1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wie schnell lernt man Java?

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von Developer Nr.1, 31.10.2011.

  1. Developer Nr.1, 31.10.2011 #1
    Developer Nr.1

    Developer Nr.1 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.10.2011
    Hallo, :D
    ich wolte einfach mal fragen, wie lange ihr gebraucht habt um Java einigermaßen zu können. Habt ihr ein Buch gelesen, Videos angeschaut oder mit einem Freund (Programmierer) zusammen gelernt??
    Ich weiß nicht wie ich die Sache anfangen soll. Ich frage mich zur Zeit noch was die Beste Methode sein würde. Glaubt ihr, es ist bei täglichen lernen möglich in einem halben Jahr ein simples Android Programm ( so etwas wie eine Einkaufsliste zum Beispiel ) zu programmieren? Man lernt ja sowieso nie aus(man kennt sozusagen auch nach Jahren Programmiererfahrung noch nciht alle Ausnahmen sag ic jetzt mal), also sollte es ja eigentlich möglich sein, bei Fragen könnte ich ins Forum schreiben.
     
  2. swordi, 31.10.2011 #2
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    naja du bist ja der developer nr. 1

    da sollte das schon möglich sein
     
    Developer Nr.1 bedankt sich.
  3. Thyrion, 31.10.2011 #3
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Hast du denn schon einschlägige Erfahrungen oder (Vor-)Kenntnisse, z.B. eine andere Programmiersprache, idealerweise objektorientiert?

    Oder musst du auch zusätzlich noch das objektorientierte Paradigma und Denkweise lernen? Hier tun sich übrigens die meisten viel schwerer als bei der eigentlichen Sprachsyntax.

    Aber 1/2 Jahr, wenn du genug Ideen zur Programmierung hast, sollte machbar sein. Ideal ist natürlich, wenn du jemand mit Erfahrung hast, der sich deinen Code anschauen und dir Tipps geben kann.
     
    Developer Nr.1 bedankt sich.
  4. Developer Nr.1, 31.10.2011 #4
    Developer Nr.1

    Developer Nr.1 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.10.2011
    Haha, hast du auch noch weitere Erfahrungen mit dem Thema Java?? :)
     
  5. Developer Nr.1, 31.10.2011 #5
    Developer Nr.1

    Developer Nr.1 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.10.2011
    Ich habe noch keinerlei Erfahrungen mit programmieren oder ähnlichen Dingen. Ich kann zwar gut mit dem Computer umgehen, aber das war es dann auch. Ich kenne einen Programmierer, der beherrscht zwar kein Java, dafür aber C++ und Delphi (glaub ich das das so heißt)
     
  6. swordi, 31.10.2011 #6
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    dann hast du einen weiten weg vor dir.
     
  7. Thyrion, 31.10.2011 #7
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Dann hast du zumindest schonmal jemanden, den du grundsätzlich fragen kannst. C++ ist aber ein wenig komplizierter als Java (Java nimmt dem Programmierer einiges ab) und Delphi ist ein klein wenig einfacher :D

    Die Sprache selbst hast du vermutlich schnell gelernt (so viele verschiedene Schlüsselworte und syntaktische Gegebenheiten gibt es ja nicht). Das Problem sind die ganzen Bibliotheken, Algorithmen und Programmiertechniken, sowie das analytische Denken - das ist aber auch teilweise eine Erfahrungssache.
     
    Developer Nr.1 bedankt sich.
  8. Developer Nr.1, 31.10.2011 #8
    Developer Nr.1

    Developer Nr.1 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.10.2011
    Ok danke, ich bin jetzt ein bisschen verwirrt da swordi geschrieben hat das ich einen langen Weg vor mir habe, aber du nun meinst das ein halbes Jahr zum gröbsten ausreicht?
     
  9. Thyrion, 31.10.2011 #9
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Der Weg ist ja nach dem 1/2 Jahr zum "Gröbsten" nicht vorbei.
     
    Developer Nr.1 bedankt sich.
  10. swordi, 31.10.2011 #10
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    ohne vorwissen kannst du in einem halben jahr nicht zum developer nr. 1 werden. das muss dir klar sein. - aber es nützt nix hier lange darüber zu disskutieren.

    einfach loslegen.
     
  11. Developer Nr.1, 31.10.2011 #11
    Developer Nr.1

    Developer Nr.1 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.10.2011
    Ich hatte ja auch nur gefragt wie viel Zeit ich ungefähr einplanen muss um halbwegs programmieren zu können. Trotzdem danke für deine Aufmerksamkeit.
     
  12. Developer Nr.1, 31.10.2011 #12
    Developer Nr.1

    Developer Nr.1 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.10.2011
    Ja dem bin ich mir durchaus bewusst, ich will ja nur nicht ohne Ergebnisse programmieren lernen, sondern eines (hoffentlich nicht zu fernen Tages) etwas auf meinem Handy sehen!!
     
  13. swordi, 31.10.2011 #13
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    etwas zu sehen wird nicht all zu lange dauern.

    das heißt aber noch lange nicht, dass du java oder android beherrscht
     

Diese Seite empfehlen