1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

WLAN schaltet sich im Standby ständig aus

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia X10 Mini / Mini Pro Forum" wurde erstellt von name, 13.02.2011.

  1. name, 13.02.2011 #1
    name

    name Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.09.2009
    Hallo,

    Ich habe ein Xperia X10 Mini mit den "aktuellsten" updates (android 2.1-update1 und build 2.0.2.A.0.24).

    Unter Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> WLAN-Einstellungen -> Erweitert habe ich die Option WLAN-Standbz-Richtlinie auf "niemals" gesetzt. Trotzdem geht das WLAN IMMER nach ungefähr fünf Minuten wenn ich das Handy nicht benutze aus (getestet u.a. via ping).

    Dies ist sehr nervig, da ich eigentlich Sipgate verwende und mit diesem Programm natürlich auch noch online/erreichbar verbleiben möchte, wenn mein Handy einfach ungenutzt auf dem Tisch liegt.

    Ich habe bereits gelesen, dass auch andere (nicht alle?) von diesem Problem betroffen sind. Jedoch sind die Einträge alle etwas älter und es gab dafür keine Problemlösung.

    Deshalb möchte ich fragen ob a) das Problem mit dem ganz neuen build das (hoffentlich) demnächst erscheint behoben ist und b) ob es auch für dieses build eine Möglichkeit gibt das Problem zu lösen?

    P.S.: Ich habe das Handy mitlerweile gerootet und xrecovery drauf falls das benötigt werden sollte?

    P.P.S.: Wenn das Handy per USB angeschlossen ist und sich auflädt, dann bleibt die WLAN-Verbindung bestehen, auch im Standby!

    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ansonsten wäre es schon extrem nervig, da ich Sipgate dann nicht ordentlich verwenden könnte (und auch Skype nicht).
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2011
  2. malerherbert, 13.02.2011 #2
    malerherbert

    malerherbert Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    323
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    08.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2011
  3. name, 13.02.2011 #3
    name

    name Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.09.2009
    Danke, das wäre ja klasse mit dem Update!!
    (Ich habe mit dem Programm Wi-Fi Kepp ALive schon versucht wie beschrieben das Workaround 2 zu aktivieren. Leider ohne Erfolg)

    Wieso kann ich dann noch nicht auf 2.1.1.A.0.6 aktuallisieren? Ich weiss kommt aufs Branding an usw. Aber mein Handy ist unbranded und phone software version ist von generic-user und file system version ist world (unter dem Service App gefunden).

    Wie kann ich es auf die aktuellste Build updaten?
     
  4. malerherbert, 13.02.2011 #4
    malerherbert

    malerherbert Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    323
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    08.06.2010
    ich hab das FW-Update normal über SEUS gemacht. einfach am PC installieren und mittels USB-Kabel updaten. Akku vorher aufladen ;)
     
  5. name, 13.02.2011 #5
    name

    name Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.09.2009
    Komisch, bei mir sagt SEUS dass die neueste FW bereits installiert ist (ist jedoch build 2.0.2.A.0.24).

    Weisst du woran das liegen kann und wie komme ich am besten an das aktuellste FW "ran"? (Root Zugriff vorhanden)
     
  6. name, 14.02.2011 #6
    name

    name Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.09.2009
    Ha! Genau heute kann ich das Update doch erhalten!! Ich werde morgen updaten und dann mal sehen ob das Problem auch bei mir behoben ist :)
     
  7. name, 15.02.2011 #7
    name

    name Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.09.2009
    Also auch nach dem Update auf 2.1.1.A.0.6 bleibt das Problem bestehen! :(

    Das ist sowas von nervig. Sobald ich das Telefon mal 5 Minuten rumliegen lasse wird die WLAN-Verbindung gekappt und Skype und Sipgate können keine Verbindung mehr aufbauen!

    Ich kann doch nicht der einzige dem das schwerwiegende Fehler stört?
     
  8. thunderstorm, 16.02.2011 #8
    thunderstorm

    thunderstorm Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    208
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    04.11.2010
  9. rapunzel11, 16.02.2011 #9
    rapunzel11

    rapunzel11 Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    16.02.2011
    Wenn du inzwischen die 2.1.1.A.0.6 drauf hast. Starte mal die App Support "Zahnrad mit Fragezeichen" dort auf das Icon mit dem Werkzeug und und unter Akkuoptimierer kannst du das Standby-Verhalten des WLAN's einstellen.
     
  10. name, 16.02.2011 #10
    name

    name Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.09.2009
    NIIICE!
    @rapunzel11, dein Tipp mit dem Supprt App hat geklappt! Dafür bin ich dir super dankbar!! Ich war schon sehr frustriert. Ist aber auch ein ziemlich dämlicher Bug, dass die generellen Android-Einstellungen bei WLAN-Richtlinien nicht übernommen werden sondern in diesem Support-App eingestelle werden müssen... -.-

    @thunderstorm, dein Tipp mit dem draft-n standard werde ich auch mal befolgen. Kann ja nicht verkehrt sein wenn das Telefon auch den n-Standard unterstützt :p


    Naja, damit wäre das Problem dann endlich behoben :)
     

Diese Seite empfehlen