1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wo speichern Apps ihre Benutzerdaten?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Apps & Widgets" wurde erstellt von Hungrig, 26.04.2011.

  1. Hungrig, 26.04.2011 #1
    Hungrig

    Hungrig Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    274
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    06.04.2011
    Hallo,

    ich habe z.B. Skype und Sipgate installiert. Anschließend gehe ich auf Anwendungen verwalten, lösche alle Daten dieser beiden Apps. Starte ich die Apps wieder, haben sie immer noch meinen Benutzernamen gespeichert. Auch ein Deinstallieren und Neuinstallieren löscht diese Daten nicht, mein Benutzername ist immer noch gespeichert.

    Wo also werden diese Daten gespeichert? Wie kann ich denen den Gar aus machen?

    Danke für die Hilfe.
     
  2. Hungrig, 12.05.2011 #2
    Hungrig

    Hungrig Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    274
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    06.04.2011
    Hallo,

    weiß denn keiner Bescheid? Bei Sipdroid z.B. kann ich gar keine Daten löschen, dennoch hat er irgendwo meinen Benutzernamen usw. gespeichert.
     
  3. TimeTurn, 12.05.2011 #3
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,101
    Erhaltene Danke:
    2,891
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Dann liegt das vermutlich auf der SD-Karte. Die üblichen Verdächtigen sind die Ordner "DATA" und "Android". Aber auch durch die App selbst benannte Ordner können das sein.
     
  4. Hungrig, 12.05.2011 #4
    Hungrig

    Hungrig Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    274
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    06.04.2011
    Ich habe nur einen Ordner "Android" in diesem den Ordner "data" und darin wiederum 2 Ordner, die aber auf keine der 3 genannten Anwendungen hindeuten.
     
  5. TimeTurn, 12.05.2011 #5
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,101
    Erhaltene Danke:
    2,891
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Dort sind auch meist die Kürzel der App zu sehen und nicht der App-Name, wie er im Market auftaucht, also sowas wie "com.android..." - was taucht da denn auf?
     
  6. Hungrig, 12.05.2011 #6
    Hungrig

    Hungrig Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    274
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    06.04.2011
    Es tauchen diese Ordner auf
    com.cooliris.media und com.google.android.apps.maps
     
  7. Nathaniel9, 29.02.2016 #7
    Nathaniel9

    Nathaniel9 Android-Experte

    Beiträge:
    482
    Erhaltene Danke:
    189
    Registriert seit:
    11.10.2015
    Sonstige:
    2nd Amazon fire TV
    Das Thema ist zwar schon alt, aber wenn die üblichen Verdächtigen ausscheiden, dann findet man die Benutzerdaten von Apps im Rootordner (/) unter /data/data mit ihren Paketnamen (z. B. com.whatsapp).
     

Diese Seite empfehlen