Xperia M C2005 rooten

sven321

sven321

Ambitioniertes Mitglied
5
Hi zusammen,

würde gerne mein Xperia M rooten um auch anschließend App's auf die externSDcard zu verschieben usw.

Daten:
Xperia M Dual Sim, C2005 Build 15.2.A.1.12 Kernel 3.4.0 user@si-buildpc-01 #1 Aug. 2013 mit JellyBean 4.2.2
(Firmware ließ sich nicht erneuern, Gerät meldet, alle Updates auf neustem Stand :ohmy:)

Mein Erstgerät ist ein SG2 und SG4, wobei ich das SG 2 (logisch, keine Garantie mehr drauf) mit PhilZ-cwm6-XWLSZ-OJC-5.15.9-signed, "ge"rootet hatte, problemlos.

Frage:
Gibt es, ausser vRoot (iRoot = iroot_1.7.9.10454_cid1005_7337ba1e.exe neuere chin. Version) auch eine Version von PhilZ?

Unter xda-developers.com habe ich diese Version gefunden: philz_touch_cwm6-cm-11.0.zip, wobei ich mir NICHT sicher bin, ob ich dann das Xperia in die "digitale Endlichkeit" schicke :confused2:

Wäre Euch dankbar für eine Hilfestellung, denn mit Sony = Xperia, kenn ich mich nicht so wirklich aus. :ohmy:

LG.
Sven
 
Ein klein wenig mehr die Augen aufgemacht und hier im Sony und XM Bereich ein wenig eingelesen und deine Frage wäre völlig überflüssig!
Zum einen gibt es vor allen Geräten erst mal den "Sony Allgemein" Bereich, wo es eine ganze Sammlung an gepinnten und Geräteübergreifenden Anleitungen gibt (Link in meiner Signatur), zum anderen findest auch hier bei XM fast direkt über deinen Thread den gepinnten Bereich zum Thema Root, CustomROM und Modding für die XM Modelle.
Da drin, wo auch dein Thread eigentlich hin gehört findest auch die Lösungen für deine Frage, wie man es wohl rooten könnte!

Im übrigen: Mit CWM hat man noch lange keinen Root, sondern lediglich ein Recovery auf dem Gerät. Um aber ein Recovery auf das Gerät zu bekommen benötigt man erst mal Root oder zumindest einen offenen Bootloader, um dann evtl. eine CustomROM installieren zu können!
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: sven321
Hey snoopy-1,

erst einmal danke für Deine Antwort.

Habe mich erst seit knapp 4 Tagen mit dem Sony Xperia beschäftigt und kenne mich zwar in Linux / Andoid aus, aber teils sind viele Infos ziemlich versteckt, teils nicht für das Xperia M beschrieben und das Risk ziemlich groß, das dann etwas daneben gehen kann, wenn man es falsch angeht.

Gerootet habe ich bisher nur Samsung Geräte. (SG2 und 4 / Note)

Bei dem Versuch für das Xperia M die tr.apk (towelroot von geohot) zu "ziehen, blockiert Symantec meine Browser mit der Meldung "bössartige Webpage". :mad:

Nun hab ich die tr.apk über den Torbrowser gezogen, okay... nur, beschrieben ist auch dort nicht, ob diese unter / mit meinem Gerät funktioniert.
Das Risk beim "M" bleibt, da alles nur für die Serien SP, Go, E1, ZL und Z inkl. Tablets beschrieben ist.

Meine Frage war zudem, was ich NICHT in den Threads gefunden habe, ob philz_touch_cwm6-cm-11.0 mit dem Xperia M C2005 funktioniert, denn wie auch bei den Samsung Geräten kommt Philz dem Origi. Kernel am nächsten, zumindest bei Samsung!

LG.
Sven
 
Nun, die Frage ist muss immer alles gleich und innerhalb kürzester Zeit sein. Es läuft einem doch nichts davon und darum sollte man sich die Zeit nehmen die auch dafür notwendig ist, um sich richtig zu belesen!
Je nach Android und Sony Build Version bedarf es teilweise anderer Tools zum rooten.
>>Hier<< findest wie bereits erwähnt den richtigen Bereich für deine Frage, wo so einige Threads dabei sind, wo es ums rooten eines XM geht und es andere bereits auch erfolgreich praktiziert haben.
In >>diesem Thread<< findest auch Erfolge zu Towelroot, welches je nach Ausführung auch noch ein Recovery mit flashen kann. Towelroot selbst findest wiederum weiter oben im Sony Allgemein Bereich oder eben über meinen Link in der Signatur.

Auch zu CWM solltest hier den ein oder anderen Thread finden, aber auch >>hier auf xda<< ist was zu finden. Da ich nicht weis aus welcher Quelle dein oben angefragtes CWM kommt und ob es auch für das XM gemacht ist, sage ich dazu gar nichts. Ich rate dir jedenfalls davor ab irgendein CWM oder TWRP zu flashen, das nicht für das Gerät explizit angepasst ist.
Wenn es blöd geht, zerschiesst du dir damit sämtliche Partitionen des Geräts und es ist ein besserer Briefbeschwerer!
Du musst auch immer drauf achten, egal ob nun Recovery oder ROM, ob sie für Locked Bootloader oder Unlocked Bootloader angedacht sind, sonst landest im Bootloop!
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: sven321
Erst einmal musst du wissen welchen Weg du gehen willst. Willst du deinen Bootloader entsperren (für Custom Roms) oder willst du Root mit geschlossen Bootloader. Das ist ein Unterschied zu Samsung!
Wenn du nur rooten willst um Apps auf die SD zu schieben ist es vielleicht besser den Bootloader nicht zu öffnen, schon wegen der Garantie.
Dann ist Towelroot eine gute Wahl. Nach Towelroot musst du aber den passenden Rebootfixer anwenden, sonst kannst du keine Apps verlinken.

snoopy-1 schrieb:
Um aber ein Recovery auf das Gerät zu bekommen benötigt man erst mal Root oder zumindest einen offenen Bootloader...
Auf der XDA Seite die du verlinkt hast steht aber: [DEV] CWM for Locked Bootloader XMS,XMD.
Ist CWM jetzt doch mit geschlossen Bootloader möglich? Da habe ich über Weihnachten ja was zu tun ;)
 
  • Danke
Reaktionen: sven321
@Steinlaus
Genau darum habe ich ja geschrieben, dass als Voraussetzung zumindest Root vorhanden sein muss, wenn man auf einem locked Bootloader ein Recovery installieren will! Wie dem Thread zu entnehmen ist, funktioniert zumindest CWM und PhilzTouch bei Locked Bootloader. Je nach Gerät und Ausführung gibt es diverse Sony Geräte, auf denen man ein Recovery auch bei Locked Bootloader installieren kann. Im Prinzip nur eine Sache der Entwickler, ob sie daran interessiert sind und was dafür basteln.
Gibt dann auch meist diverse alternative ROM's, die man dann auf den entspr. Geräten mit Locked Bootloader installieren kann.
Ist dann auch meist in den Angeboten in Form von LB/UB vermerkt, für welche Systeme sie auch laufen.
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: sven321 und Steinlaus
Hi Steinlaus, hi Snoopy-1,

ich habe mir dort die Daten für mein Xperia M "gezogen" LINK zu Techglen , ich habe aber die Firmware 15.2.A.1.12 ...

Die Anleitung dazu ist okay und JA, ich will NUR Root, nicht den Bootloader, wobei ich mir aber für den Bootloader schon die dazugehörige "Zahlenreihe" bei Sony Link: Unlock the Bootloader ...gezogen hatte.

Ferner will ich, wie geschrieben, nur die Admin Rechte = Root und meine Apps, die verschiebbar sind, auf die ext_SD card verschieben, mehr will und brauch ich nicht, okay, die Busy und Titanum backup, sowie Superuser und nandroid, klar... den EZ manager hab ich jetzt schon installiert.

Bitte schaut mal auf der von mir oben angegeben Page nach, ob das okay ist, wäre Euch dankbar dafür :winki:

LG
Sven
 
Sollte damit eigentlich klappen, ansonsten hast du >>hiermit<< noch weitere Möglichkeiten in Verbindung mit Towelroot!
Mir ist es ohnehin ein Rätsel wieso du in die Ferne schweifst, wo doch alles hier im Board zu finden ist und ich dich bereits mehrmals auf diesen verlinkten Bereich verwiesen habe?
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: sven321
Hi Snoopy-1,

ich wusel halt gerne :biggrin: ... klar weiß ich auch, dass ich hier schon alles gefunden habe, auch Dank Deiner Links und so war es auch vor ca. 1 Jahr wegen Samsung, dort hatte ich das mit Philz gemacht, problemlos ;)

Was mich bei dem Xperia, egal welches Model auch immer, (Pardon) ankotzt, ist, dass man von vornherein die Apps, die normal verschiebbar sind, NICHT ad hoc verschieben kann.. völlig daneben.

Ich werde das wohl mit Towelroot machen und hoffe, dass ich dann wenigstens die mist Apps verschieben kann inkl. Rootrechte .. MannMann und das im 21 Jahrhundert :scared: ...

Mehr Kopf macht mir die FW (siehe oben) ... eine SIM Card ist noch nicht im Gerät, liegt aber bereit, ist ne Vodafon LTE, wobei ich bezweifel das das "M" LTE kann :smile: na ja, H+ wirds machen :laugh:
 
Hast du jetzt das normale M oder das M2, denn letzteres hätte LTE.
Zum verschieben der Apps wird dir root alleine noch nicht ausreichen, da wirst wohl auch sowas wie Link2SD brauchen, was auch Änderungen an SD Partitionen mit sich bringt.

Die Sache mit den Apps oder auch deren Daten auf SD auszulagern ist aber weniger auf den Mist von Sony gewachsen, als vielmehr auf Google selbst, die das eingentlich seit einiger Zeit so vorgeben. Sony hält sich da also nur ziemlich an die Vorgaben, was halt nicht jeder macht.
Gruß,

snoopy-1
 
Hi Snoopy-1,

habe das normale "M" mit dual Sim und mit 16GB microSDHC (reicht, da nur 2t Gerät) Daten siehe auch oben am Anfang des Threads.

Mit Link2SD hatte ich schon vermutet, denn wie Du schreibst, reicht "nur" root nicht aus. Google mischt überall mit, was mich wieder zum ko*zen* bringt, herje, nomal ist Android / Linux ein "freies System, aber jedes Unternehmen mischt da kräftig in den Souces rumm, da sollte man sich nicht wundern, wenn so einiges in die Hose geht, wenn man versucht zu modden :ohmy:, bei Microsoft kann ich das ja noch in etwa verstehen, aber auch da modde ich die Versionen und schreibe oft Beiträge bei Deskmodder... na ja..ist halt MS und hat HIER nichts zu suchen :lol:

Werde mal am WE versuchen das "M" zu rooten, wenn ich hier dann schreie, ist was passiert :scared:

Der ursprüngliche Beitrag von 14:43 Uhr wurde um 15:37 Uhr ergänzt:

Hi Snoopy-1,
mal eine ganz andere, aber zusätzliche Frage, ich habe mal das ganze aus dem englischen übersetzt, aber wozu benötige ich das RemountReboot Fix?
------------------------ übersetzt -----------
Wie roote ich das Xperia M Dual-SIM mit Towelroot Root?

Lade die kopierten tr.apk und Superuser.apk auf interne oder externe Telefonspeicher

Mit ES Datei Explorer , navigiere zu dem Ordner, in dem beide Dateien platziert sind.

Klick auf tr.apk und starte die Installation
Ist das erledigt, direkt zum App Ordner und führe die Anwendung aus.

Klicke auf "make it ra1n"

Das Xperia startet von selbst neu (neustart)

Nach dem Neustart, navigiere zum Ordner, in dem Sie die superuser.apk befindet, installiere diese es auf die gleiche Weise wie tr.apk.

Öffnen SuperSU von App Ordner und Update SU Binaries bei Bedarf!

Entpacke nun remountrebootfix und suche die install.bat

Verbinden das Xperia mit USB-Debugging (aktiviert) auf dem PC
Jetzt die install.bat ausführen

Wähle die Option 1 (SuperSU) und drücken Sie die Eingabetaste auf der Tastatur.
Jetzt einfach weiter gemäß den angezeigten Optionen

Nachdem das Gerät neu gestartet wurde, wirst Du den kompletten Root Zugriff auf Dein Xperia M dual haben.

Installiere auch die Busybox mithilfe Busybox Installer von Play Store, da einige root apps diese erfordern.

-----------------------
Die Frage zudem, warum überhaupt remountrebootfix und dort die install.bat über den PC und USB über Windows 8.1 starten, was ist der Sinn der remountrebootfix?

Der ursprüngliche Beitrag von 16:30 Uhr wurde um 16:31 Uhr ergänzt:

So, hab das Xperia mit tr.apk (superSU und busybox) gerootet... hat alles geklappt, NUR das dusseligeLink2SD funktioniert nicht, ich kann nach wie vor die fu Apps, die normal verschiebbar wären, nicht verschieben... verdammt :(
 
Der remountrebootfix ist genau dafür gedacht, damit auch solche Tools wie Link2SD funktionieren. Den ganz genauen Hintergrund kenne ich jetzt auch nicht, aber es ist wohl so, dass es ohne den rebootfix mehr oder weniger nach einem Neustart keinen vollroot mehr hat, der eben damit wohl wieder gefixt wird. So hab ich es zumindest bisher verstanden. Also führ den mal noch aus und versuche dann noch mal dein Glück mit Link2SD.
Gruß,

snoopy-1
 
Hi Snoopy-1,

na ja.. root bleibt jetzt, soweit so gut, Apps kann ich dennoch nicht nach externSD verschieben :confused2:

Wollte grade "FolderMount-2.7" installieren, trotz fast 1 GB freiem Speicher (Phone und System) kommt die Meldung: Fehler: nicht möglich, kein Speicherplatz mehr... könnt mal wieder kotzen :ohmy:

dumpstae/logcat über *#9900# geht auch nicht, da ich noch KEINE TelCard drinne habe, sondern momentan nur über Wlan gehe... weiß im Moment nicht, was mit dem Ding los ist...

Also quasi noch 2 Baustellen:

1. SD (16GB) Card = Apps verschieben
2. Kein Speicher trotz fast 1 Gig frei *grummel*

Vllt. hat Du da noch einen Tipp oder Link, also Apps installieren geht NICHT mehr, aus vermeintlichen Speicherprobs :unsure:

Danke Dir im Voraus
LG. Sven
 
Das ist natürlich bescheiden und ich habe im Moment nicht wirklich eine zufriedenstellende Antwort für dich, insbesondere was Link2SD und Konsorten angeht, da ich mich damit noch nicht auseinander gesetzt habe. Liegt ganz einfach daran, weil ich es bisher noch nicht benötigt habe. Na ja, wie das eben so ist, solange man es nicht wirklich braucht, befasst man sich damit auch nicht vordringlich.
Sollte aber in "Android Allgemein" auch entspr. Threads dazu geben, wo sicher auch entspr. Probleme behandelt werden!
Gruß,

snoopy-1
 
Kam die Fehlermeldung nachdem du FM vom Playstore installieren wolltest? War das ein "Fehler 498"? 1G müsste eigentlich ausreichen. Sowas hatte ich auch mal, obwohl ich genügend Telefonspeicher frei hatte. Musste glaube die Cachepartition löschen. Doch das war kein Sony, es hatte eine Recovery.
Es müsste auch einen Weg geben den Cache ohne Recovery zu wipen.
 
  • Danke
Reaktionen: sven321
Hi Steinlaus,

Nein, es kam keine Fehlermeldung mit dem Code 498, kam, wie damals beim Samsung (das hatte tatsächlich nur noch ca. 198 MB Speicher) die Meldung: Fehler: kein Speicherplatz mehr (oder so ähnlich)... Beim Samsung reichte dort einfach über Tel: *#9900' dann delete dumpstate/logcat und schon hatte ich wieder 1,1 GB im SG frei und das lustige App installieren konnte weitergehen (Scherz) :winki:
Ich steh im Moment aussen vor, weder kome ich über *#9900# an den fu dumpstate, weder kann ich Apps nach extSDCard verschieben... Mist, aber sowas von :confused2:
 
Was ist die "MACHT" Taste? lol

****
Vibiriert zwar, aber schaltet nicht ab, hab es mit Sony PC Companion 2.1 zurückgesetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :)

also jetzt ist das XM wieder auf den Stand und völlig ungerootet, gut, ich hatte mit dem Towelroot das XM gerootet, nun habe ich hier im Forum aber noch eine weitere Möglichkeit gefunden und zwar mit Cydia Impactor, Link zum Thread , wobei dies auch auf mein XM zutrifft, den Rootfix, wie dort beschrieben habe ich auch im XDA Developers Forum gezogen... nun warte ich erstmal auf Eure Meinung dazu...

Zur ExtSDCard:
ich habe die Karte entfernt, in den Cardreader gesteckt und mit dem MiniToolPartition Manager 2 Partitionen angelegt, beide 7,x GB groß, wobei nur die FAT32 sichtbar ist (im ES Dateimanager) die andere ist EXT2...

soweit so gut, wie gesagt erhoffe ich mir jetzt von Euch, da Ihr beide ja mehr Erfahrung in Sachen Root - Xperia habt, mir noch einen Tipp zu geben, eh ich roote ... wäre super :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekannt war mir die Sache mit Cydia Impactor schon und ist meines Erachtens sicher auch Funktional, aber eben auch abhängig von der Firmwareversion, wo Towelroot schon etwas flexibler ist in der Handhabung.
Wie du dem Thread auh entnehmen kannst, funktioniert der Rebootfix, der dabei ist wohl auch nicht wirklich und du musst im Prinzip auf den gleiche Rebootfix zurück greifen, wie bei Towelroot eben auch.
Insofern ist es wohl ziemlich egal, mit welchem Tool du rootest, aber probiere doch einfach ein wenig durch, das macht auch sicherer im Umgang!
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: sven321

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
2.662
HexHecker
HexHecker
M
  • mehrdimensional
Antworten
0
Aufrufe
930
mehrdimensional
M
C
Antworten
0
Aufrufe
1.061
christian061
C
Zurück
Oben Unten