1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

z4root und superuser!?

Dieses Thema im Forum "Tools" wurde erstellt von Gerry70, 26.10.2011.

  1. Gerry70, 26.10.2011 #1
    Gerry70

    Gerry70 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    393
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    25.10.2011
    Phone:
    Honor 7
    Hallo,
    ich bin absoluter Androidneuling, auch wenn ich seit einigen Wochen ein Galaxy S2 besitze. Nun habe ich vorgestern ein Einsteiger-Android-Gerät bekommen (Vodafone 858), mit dem ich mich erstmals an das Thema root und roms herangewagt habe.
    Für dieses Phone gibt es mit dem SmartLucky2.4 eine Firmware, die stabil und gut laufen soll, so dass ich das auch mal ausprobieren wollte. Laut der Anleitung brauchte ich zuerst root Rechte, welches mir z4root besorgen sollte. Ein hilfsbereiter und viel erfahrener Androiduser empfahl mir, dieses aus dem Market zu nehmen. Dort fand ich aber nur das gratis App "Superuser", welches aber das gleiche sein sollte. Ich installierte es, fand aber nicht den Punkt "permanent root". Danach habe ich es deinstalliert und mir die z4root.apk besorgt und diese installiert. Damit klappte der permanente root dann.
    Mittlerweile habe ich das Smartlucky2.4 drauf und wollte nun mal schauen, wo die Apps ihre Daten ablegen. Dies wollte ich vom PC aus tun und man empfahl die Software HiSuite von Huawei. Wenn ich nun aber mit dieser Software auf das Phone zugreife, sehe ich zwar alle Ordner des Phones, kann aber nicht auf alle zugreifen. So wird der Zugriff auf /data verboten.
    Daraufhin empfahl man mir, ich solle noch mal gucken, ob ich noch permanente root Rechte habe und fand als App auf dem Phone wieder "Superuser", in dem ich aber nichts mit permanten REchten finde. Dann habe ich die z4root.apk auf der SDKarte noch mal angeklickt und ich konnte zwischen unroot und re-root wählen, letzteres habe ich gemacht. Aber auch nichts mit permanten Rechten mehr.
    Ich verliere etwas den Durchblick. Da in meiner Appliste sowohl Superuser als auch z4root gelistet sind, müssen das doch zwei verchiedene Apps sein, oder?
    Kann ich denn eins der beiden wieder deinstallieren? Und wie kommt Superuser eigentlich wieder auf das Gerät, ich hatte es doch zu Beginn wieder deinstalliert?
    Vielleicht kann mir jemand in diesem root-App-Dschungel weiterhelfen.
    Grüße
    Gerry

    Edit: bei Superuser ist es die Version2.3.6.1 und bei z4root die 1.3.0
     
  2. meckergecko, 26.10.2011 #2
    meckergecko

    meckergecko Android-Experte

    Beiträge:
    802
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    09.06.2010
    Hi,

    1. Superuser.apk ist dafür da, auf einem Gerät mit root zu verwalten, welche Apps dieses Privileg erhalten.
    2. Ob du root hast, kannst du am einfachsten im Terminal testen. Gib einfach "su" ein. Wenn kein Fehler kommt, hast du root.
    3. Dass die komische Huawei Software nicht auf Bereiche wie /data zugreifen will, wundert mich wenig. Warum nimmst du nicht einen root fähigen Dateimanager auf dem Gerät selbst?
    4. Wenn du root hast, kannst z4root wieder deinstallieren. Superuser zu löschen würde ich nicht empfehlen ;)

    Gruß
    sam
     
  3. Fallwrrk, 26.10.2011 #3
    Fallwrrk

    Fallwrrk Gast

    z4root besorgt dir Root und Superuser kontrolliert nur welche App Root erhält, damit sich keine Viren unbemerkt Root beschaffen. Erstmal dazu. Dann ist Root nicht gleich eine "Ich-Kann-Alles-Im-System-ändern"-Freikarte. Du musst dir erst einen Root Explorer holen. Entweder "Root Explorer" oder die kostenlose Variante "ES Datei Manager". Ich geh davon aus, dass du dir dann ES holst. Du gehst im ES auf die Menü-Taste>Einstellungen und machst einen haken bei "Root-Explorer". Die Superuser-App wird nun eine Erlaubnis wollen, die du erteilst. Dann machst du darunter einen Haken bei "Dateisystem mounten". Jetzt kannst du ändern was du willst.

    mfg Marcel

    Edit: Ich hasse große Unterforen, da ist immer einer schneller. :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.10.2011
  4. Gerry70, 26.10.2011 #4
    Gerry70

    Gerry70 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    393
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    25.10.2011
    Phone:
    Honor 7
    Hallo sam,
    danke für deine Antwort. Etwas klarer ist es jetzt tatsächlich.

    zu 2.: Ich habe auf dem 858 ein App namens Terminal Emulator, das meinst du bestimmt, oder? Da habe ich "su" eingegeben, daraufhin fragte mich Superuser, ob Terminal Emulator Superuserrechte erhalten darf. Dies bestätigt und dann kam im Terminal nichts weiter, also auch keine Fehlermeldung.

    zu 3.: habe einen rootfähigen Dateimanager gefunden und auf dem 858 installiert. Dieser zeigt mir nun tatsächlich die Inhalte an. Leider ist das auf dem Minidisplay so fummelig, daher hätte ich das gern vom PC/Laptop aus gemacht. Auf dem Lappi habe ich WinSCP, funktioniert das auch mit Androidgeräten? Oder hast du eine Softwareempfehlung?

    zu 4.: ok, dann deinstallier ich z4root wieder.

    Danke!
     
  5. Gerry70, 26.10.2011 #5
    Gerry70

    Gerry70 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    393
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    25.10.2011
    Phone:
    Honor 7
    Hallo Marcel,
    auch dir vielen Dank.
    Ich habe gegoogelt und den Root Explorer gefunden. Ich kann den aber auch wieder deinstallieren und ES Datei Manager laden.
     
  6. meckergecko, 26.10.2011 #6
    meckergecko

    meckergecko Android-Experte

    Beiträge:
    802
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    09.06.2010
    zu 2. jap, genau das meinte ich. Somit hast du also root.

    zu 3. meine universal-Softwareempfehlung: Terminal^^. Über adb (im SDK enthalten) kannst du dir die Konsole deinen Androiden auf den PC holen und dann da alles durchsuchen. Erfordert allerdings ein paar minimale Linux Kenntnisse. Klickibunti mäßig ist mir da nichts bekannt. Zumindest nichts, was auch root anfordert und somit die entsprechenden Ordner lesen und schreiben kann.

    Nur so aus Interesse: nach was genau suchst du denn?
     
  7. Gerry70, 26.10.2011 #7
    Gerry70

    Gerry70 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    393
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    25.10.2011
    Phone:
    Honor 7
    Sam, das ist ja mal eine gute Gelegenheit, sich mit Linux zu befassen. ;-)
    Ich muss mal google bemühen, da finden sich bestimmt etliche Einführungen in Linux.

    Nun, jetzt bitte nicht lachen. Eigentlich suche ich danach, wo ein bestimmtes App (Onlinespiel World War) seine Daten ablegt. Ich würde gerne dieses App duplizieren und mit einer neuen ID versehen, damit ich auf einem Phone zwei (oder sogar mehr) Accounts haben kann. Ich hatte mein Problem hier beschrieben:
    http://www.android-hilfe.de/android...tallieren-aber-unterschiedliche-accounts.html

    Tja, vielleicht nicht machbar, bin mal gespannt, ob noch jemand ne Idee hat.
     
  8. Gerry70, 27.10.2011 #8
    Gerry70

    Gerry70 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    393
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    25.10.2011
    Phone:
    Honor 7
    Sam, ich werde mir nun mal dieses SDK runterladen. Bei der Andoid developers Seite gibts für Windows ne exe. Wenn ich es bei chip.de laden will, steht da der Hinweis, dass zuvor noch eine JDK installiert werden muss. Muss ich das auch, wenn ich die exe von den developers nehme?
     
  9. meckergecko, 27.10.2011 #9
    meckergecko

    meckergecko Android-Experte

    Beiträge:
    802
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    09.06.2010
    Ich kann dir bei Windows leider nicht weiter helfen... ich benutz das nur noch als Spiele-Bootloader.
     
  10. Gerry70, 27.10.2011 #10
    Gerry70

    Gerry70 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    393
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    25.10.2011
    Phone:
    Honor 7
    ok, danke trotzdem.
     
  11. meckergecko, 27.10.2011 #11
    meckergecko

    meckergecko Android-Experte

    Beiträge:
    802
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    09.06.2010
    Installier es doch mal und schau, ob es funktioniert. Im Zweifelsfall halt einfach das JDK hinterher installieren. Die Bedienung der adb tools ist dann wieder identisch bei Windows und Linux. Wenn du dazu Fragen hast, kann ich wieder helfen^^
     
  12. Gerry70, 30.10.2011 #12
    Gerry70

    Gerry70 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    393
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    25.10.2011
    Phone:
    Honor 7
    Hi Sam,
    ich habe erst heute dein Post gesehen. Danke für das Angebot.
    SDK habe ich nun installiert. Über die Windows Kommandooberfläche kann ich in das Verzeichnis c:\android\platform-tools wechseln und adb Befehle eingeben. So sagt mir adb device, dass ein Gerät angeschlossen ist (zumindest erhalte ich eine Buchstaben-Zahlenkombination zurück).
    Wie kann ich jetzt in die einzelnen Ordner hineinnavigieren und mich dort umschauen? Am liebsten hätte ich das wie mit einem Datei Explorer. Geht das überhaupt?
    Gruß
     
  13. RATTAR, 30.10.2011 #13
    RATTAR

    RATTAR Gast

    Gerry70 bedankt sich.
  14. meckergecko, 30.10.2011 #14
    meckergecko

    meckergecko Android-Experte

    Beiträge:
    802
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    09.06.2010
    Hi Gerry,
    mit "adb shell" holst du dir die Linux shell des Androiden auf den PC. Da kannst du dich dann nach belieben umschauen.
     
  15. Gerry70, 31.10.2011 #15
    Gerry70

    Gerry70 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    393
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    25.10.2011
    Phone:
    Honor 7
    ich schau nun mit dem Android Commander, der gefällt mir gut.
    Danke!
     
  16. cherry007, 03.01.2012 #16
    cherry007

    cherry007 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.09.2011
    hallo SamVimes

    ich habe das lg c550 und möchte es gerne rooten.
    bist du so lieb und klärst mich bitte auf was ich dafür brauche und auf was ich achten soll
     
  17. meckergecko, 03.01.2012 #17
    meckergecko

    meckergecko Android-Experte

    Beiträge:
    802
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    09.06.2010
    Ich hab von dem Gerät noch nie was gehört, aber da es hier auch kein Unterforum dafür gibt, will ich mal nicht so sein. Sie mal unter Einstellungen über das Telefon nach, welche Android Version läuft, dann sehen wir weiter. Gängige Tools zum rooten sind SuperOneClick und Gingerbreak. Custom Roms wirst du für dieses Exoten Handy allerdings wohl kaum kriegen.

    Worauf du achten musst bzw worauf du dich damit einlässt, steht hier:
    http://www.android-hilfe.de/android...ot-wie-warum-fuer-wen-root-unter-android.html
     
    cherry007 bedankt sich.
  18. cherry007, 04.01.2012 #18
    cherry007

    cherry007 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.09.2011
    hi

    Die Andrid Versin ist 2.2.2
    Kernel Version ist 2.6.32.9

    falls du noch Informationen brauchst dann sag Bitte bescheid.
    Und ist es richtig das ich durch das rooten mehr Akku und Tel. Speicher habe
     
  19. mizch, 04.01.2012 #19
    mizch

    mizch Android-Guru

    Beiträge:
    2,310
    Erhaltene Danke:
    371
    Registriert seit:
    05.11.2010
    cherry007 bedankt sich.
  20. cherry007, 04.01.2012 #20
    cherry007

    cherry007 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.09.2011
    hallo nochmal

    ich wollte dich noch fragen ob ich diese custom root benötige und ob es ohne diese überhaupt was bring zu rooten hab schon bei einigen beiträgen gelesen das man durch root alles auf die sd karte verschieben kann und somit mehr speicher hat.
    kann ich durch das root Z.B von mobile9 das sp shell draufmachen hab es schon einmal versucht und dann hat der market mir gleich gezwitschert das ich dafür keine rechte hab oder so weil ich es ja nicht gekauft habe.
    mein prozessor ist armv6 ich habe mir dafür auch ein flash player runtergeladen der nicht geklappt hat würde es nach dem rooten doch gehen?
    danke schon mal im vorraus
     

Diese Seite empfehlen