1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Zeitzonen im Kalender (Jorte) - Verständnisproblem

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von tosho, 09.05.2012.

  1. tosho, 09.05.2012 #1
    tosho

    tosho Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    21.08.2010
    Hallo,

    ich habe bis heute nicht verstanden, was es mit den Zeitzonen im Kalender auf sich hat.

    Wenn ich in Jorte einen neuen Termin anlege ist die Voreinstellung der Zeitzone UTC.
    Wenn ich einen Termin um 16:00 Uhr mit Alarm 5 Minuten vorher anlege wird der mir in Jorte als Zeitzone UTC angezeigt. Das Handy bimmelt trotzdem um 15:55 Uhr Ortszeit.

    Wenn ich diesen Termin mit Zeitzone Berlin anlege (die mit als GMT+1 angezeigt wird) bimmelt das Handy ebenfalls um 15:55 Uhr (eigentlich haben wir aber Sommerzeit, also GMT+2)

    Wenn ich einen Termin mit (Jorte) UTC anlege und mir diesen in der Google-Kalender App ansehe wird mir dieser dort in der Übersicht als MESZ angezeigt.
    Wenn ich den nun bearbeite steht als Zeit dort 14:00 Uhr und darunter in Grau "16:00 MEZ".
    Noch weiter unten (unter der Checkbox "Ganztägig") steht (GMT+0:00) UTC.
    Wenn ich dieses Feld auswähle und dann "(GMT+2:00) Mitteleuropäische Zeit" wähle, bleibt die Terminzeit auf 14:00 Uhr stehen, der graue Eintrag "16:00 MEZ" darunter verschwindet, und das Handy bimmelt sofort (es ist jetzt 15:50 Uhr)

    Ich verstehe nicht einmal ansatzweise, wie das alles funktioniert und wäre froh, wenn jemand von Euch mich erleuchten könnte.

    Ich benutze ein Samsung Galaxy S mit Cynaogenmod ICS.
    In den Systemeinstellungen ist "Automatische Zeitzone" ausgewählt. Darunter steht in Grau "GMT+02:00, Mitteleuropäische Sommerzeit".

    Was der WEB-basierte Google Kalender anzeigt kann ich nicht sagen, da ich nicht mit Google synchronisiere.
     
  2. ponder, 23.05.2012 #2
    ponder

    ponder Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    18.10.2011
    Phone:
    HTC Sensation XE
    Das habe ich mich auch schon gefragt!
    Wäre klasse, wenn jemand weiß, was hinter dieser Funktion steckt.

    Bei mir hat die Einstellung irgendwie keine Auswirkung. Der Termin wird in Jorte, in der HTC-Kalender-App und im über CalDav synchronisierten iCal immer richtig angezeigt, egal welche Zeitzone ich wähle.
     

Diese Seite empfehlen