1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Zweierlei Probleme: Lautsprecher, Medienlautstärke

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von Tovias, 12.09.2011.

  1. Tovias, 12.09.2011 #1
    Tovias

    Tovias Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.09.2011
    Grüße,

    ich habe mit meinem HTC Desire unter Android 2.2 neuerdings zwei Probleme. Ich wurde vor einigen Wochen angerufen, als die VLC-Remote-Beta-App lief, woraufhin der VLC-Player auf meinem Rechner pausierte. Soweit in Ordnung, nur dass das Telefon auf Lautstärker umschaltete, als ich den Anruf entgegen nahm. Das mag gewollt sein, allerdings ist es nun scheinbar die Standardeinstellung für ankommende und ausgehende Anrufe, dass der Lautsprecher verwendet wird. Dazu habe ich leider keine Einstellungsmöglichkeit gefunden, Ideen?

    Die zweite Sache betrifft die Medienlautstärke. Wenn ich mit dem Standard-Musicplayer Musik abspiele, funktioniert die Lautstärkeregelung mit den beiden Hartknöpfen am Gehäuse tadellos. Sobald ich aber Ohrhörer oder ein Headset anschließe, hat die Lautstärkeregelung keine Auswirkung mehr. Der Balken lässt sich zwar nach links und rechts schieben, aber die Lautstärke auf den Höhrern bleibt gleich. Das mag mit dem ersten Problem zusammenhängen, kann ich aber nicht beschwören. Auch hier: Ideen?

    Gruß

    Tobias
     
  2. Thyrion, 13.09.2011 #2
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
  3. Tovias, 06.11.2011 #3
    Tovias

    Tovias Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.09.2011
    Nach langer Zeit konnte ich beide Probleme lösen; durch Zufall. Ich hatte mich mit den Problemen abgefunden und habe bei anfangenden Telefonaten aus Gewohnheit direkt den Lautsprecher abgeschaltet und generell keine Musik mehr über's Desire gehört. Dann hatte ich mich spaßeshalber mal wieder an die Android-Programmierung mit JRuby via SL4A gemacht und dabei unter anderem ein paar Codeschnipsel ausgeführt. Unter diesen Codeschnipseln war einer dabei, der meine Probleme einfach gelöst hat. Gemerkt habe ich das erst später, als die Probleme einfach nicht mehr erschienen waren. Der Code, der das Problem behoben hat, war:

    Code:
    # Toggle airplane mode twice to fix stuck GPS/network...
    android = Android.new
    android.toggleAirplaneMode
    android.toggleAirplaneMode
    Die Probleme hatten also direkt etwas mit dem Flugzeug-Modus zu tun. Vermutlich klappt das auch mit 'nem einfachen Java-Aufruf über das entsprechende API.

    Gruß

    Tobias
     

Diese Seite empfehlen