Samsung S5 (SM-G900F) nach Reparatur nicht mehr funktionsfähig

J

Jaexx

Neues Mitglied
0
Hallo Community,

ich habe ein Problem das mich sehr plagt. Die Geschichte fängt Ende August 2014 an, als das Display meines Samsung Galaxy S5 durch meinen Kollegen zu Schaden gegangen ist. Dabei splitterte das äußere Glas des Geräts. Die Haftpflicht meines Freundes ist für den Schaden aufgekommen und ich sollte das Handy zur Firma dast-eam aus Dresden schicken.

Nach etwa einem Monat kam das Telefon zurück und ich musste feststellen, dass die Reparatur äußerst schlampig ausgeführt wurde. Das Display war nicht gut verklebt, es löste sich sogar. Zunächst dachte ich mir nichts, rief dann aber dann bei der Reparaturfirma, zur Reklamation, an. Diese sagten ich solle das Handy wieder einsenden. Ich dachte mir ich warte noch ein paar Tage, da ich nach London gefahren bin. Als ich nach Deutschland zurückgekommen bin, fiel mir auf, dass das Display manchmal nicht reagierte und das Display manchmal schwarz wurde (Stand-By Modus).

Irgendwann reagierte es gar nicht mehr und ich sendete es wieder bei der selbigen Firma ein. Das war am 8.10. Dort konnte das Handy aber nicht repariert werden, also wurde es direkt weiter zu Samsung versandt. Am letzten Freitag kam dann die Nachricht, dass das Handy nicht repariert werden könne, da "keine offizielle Firmware installiert ist". Sprich das Handy wurde gerootet, was nicht der Fall ist. Ich habe euch das Bild vom Odin Mode angehängt EDIT von der Moderation: Der Anhang wurde entfernt, da dort die IMEI lesbar ist. /EDIT. Ich weiß leider nicht was diese Daten bedeuten. Das Handy kann also nicht repariert werden, da die Garantie wegfällt.

Ich würde gerne wissen, was die Daten im Odin Mode bedeuten. Meint ihr das die Versicherung trotzdem für den Schaden aufkommt?

Vielen Dank,
Jaexx
 

Anhänge

  • pic_disp.jpg
    pic_disp.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

KNOW WARRANTY VOID: 0x0
Wenn du es gerootet hättest, dann würde am Ende eine 0x1 stehen und deine Garantie wäre somit weg. Das war es dann aber auch mit meinem Wissen zu dieser Thematik.

Meiner Ansicht nach steht Garantie hier aber auch nicht zur Debatte. Das Handy sollte repariert werden und es kam so zurück. Kann der Service seinen Schaden nicht beheben, dann muss er das eben Ersetzen.

Mfg
 
Hallo Domsk,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich poste hier mal den "Bericht" der Reparaturfirma:
Sehr geehrte Damen und Herren,

das Gerät zu o.a. Auftrag haben wir als Reklamationsfall zum Schaden [...] erhalten. Nach Prüfung des Vorganges müssen wir Ihnen jedoch mitteilen, dass am Gerät ein Eingriff in die Software stattgefunden hat - es weist keine offizielle Firmware auf. Aufgrund dieser unautorisierten Software ist eine Reparatur auf Reklamation/ Garantie nicht möglich, zumal dadurch die Platine getauscht werden müsste, was unwirtschafltich ist. Wir bitten daher um Infos zur weiteren Verfahrensweise.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen i.A. Jana Thomas

Grüße,
Jaexx
 
Tja, es hängt an "System Status:custom"...dadurch verlierst Du Garantieansprüche...
 
Vielen Dank,

erscheint mir schon komisch, da ich das Mobiltelefon nicht gerootet habe. Es ist lediglich ein paar mal abgestürzt. Kann es vielleicht damit zusammenhängen.

Viele Grüße,
Jaexx
 
Was ich nicht so ganz verstehe, Dein Handy war/ist doch ein Versicherungsfall, somit zahlte doch diese die Reparatur von dem Handy. Somit bist Du doch überhaupt nicht auf die Garantie des Herstellers angewiesen. Ich an Deiner Stelle würde es so noch mal an die Firma kommunizieren und es auch so an die Haftpflicht deines Freundes weiter geben.
 
Erstmals vielen Dank für deine Antwort,

ja das habe ich mir auch gedacht. Habe mit der Versicherung gesprochen und diese hat sofort abgelehnt zu zahlen. Außerdem, selbst wenn das Handy gerootet worden wäre, hätte dies rein gar nichts mit der Reparatur zu tun, da ja nur das Display beschädigt worden ist.

Beste Grüße,
Jaexx
 
Nur um es mal zusammen zu fassen:

- Handy eingeschickt zur Displayreparatur (Versicherungsfall)

- Die Reparatur wurde unsachgemäß durchgeführt (dabei wurde anscheinend keine Softwareveränderung am Gerät festgestellt?)

- Display / Handy macht mehr Probleme Du schickst es erneut ein

- Reparatur wird abgelehnt aufgrund von "System Status:custom"

Wie wurde denn die 1. Reparatur abgewickelt ? Hast Du eine Rechnung erhalten, welche Du an die Versicherung weitergeleitet hast, oder wurde von der Reparaturfirma direkt mit der Versicherung abgerechnet ?

Es muss ja eine Rechnung geben zu dem Displaytausch in Höhe von Summe x und genau diese Reparatur bemängelst Du. Hier für wurde ja nicht Samsungs Konto belastet (weil kein Garantiefall), sondern die Reparaturfirma wurde bezahlt von der Versicherung für diese Leistung.

Heute am Tag kann mein Handy runterfallen und ich schicke es privat an eine Samsungwerkstatt, da interessiert es die nicht ob das Handy gerootet oder sonstiges ist. Die wollen die 220€ fürs neue Display sehen und gut ist, ob ich das jetzt aus meiner Tasche zahle, oder wie in Deinem Fall die Versicherung vom Kumpel, spielt hier absolut keine Rolle.

Es wurde hier für eine Leistung bezahlt, welche nicht/teilweise erbracht wurde, da muss dann die Werkstatt auf IHRE Kosten nachbessern und da spielt es überhaupt keine Rolle, ob Du dein Handy pink angemalt hast mit Klitzersteinchen drauf oder gerootet hast.
 
Ja, da hast du wohl recht. Ich werde mich dann demnächst persönlich bei der Versicherung melden. Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,
Jaexx
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute habe ich bei der Versicherung angerufen und diese hat mir kaum Hoffnung auf Erfolg gegeben, da sie auf die Bestätigung Samsungs warten, dass die Handysoftware manipuliert wurde. Sie haben allerdings gesagt, dass sie sich in Verbindung gesetzt haben mit der Reparaturfirma. Diese will jetzt nochmal versuchen den Schaden zu beheben. Naja, wollte das nochmal hinzufügen. Große Hoffnungen habe ich keine mehr.

Jaexx
 
Benutz doch mal den Satz: nur zur Info, ich habe eine Rechtschutzversicherung oder das du bald zum Anwalt gehst. Die müssen dir das Gerät ersetzen. Kannst mal staunen wie solche Versicherungen auf so etwas reagieren..
 
Jaexx schrieb:
Diese will jetzt nochmal versuchen den Schaden zu beheben. Naja, wollte das nochmal hinzufügen. Große Hoffnungen habe ich keine mehr.

Jaexx

Hallo Jaexx,

ich drücke Dir die Daumen, kannst ja dann mal ne Rückmeldung geben wie es ausgegangen ist.

Grüße
 
Hallo,

ja das mit der "Anwalts-Drohung" habe ich schon versucht. Die Versicherung hat gemeint , dass sie mir das Gerät zurückschicken und ich mich mit meinem Anwalt bei der Reparaturfirma melden soll. So ganz verstehe ich denn Sinn ihrer Vorgehensweise nicht, da sie weder für den Schaden aufkommen wollen, noch irgendetwas gegen die unsachgemäße Reparatur der Firma unternehmen wollen. Erscheint mir doch sehr komisch.... aber so sind Versicherungen. Naja, falls es zu Neuigkeiten kommt, melde ich es hier.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Beste Grüße und schönes Wochenende,

Jaexx
 
Hallo nochmal,

was mir nicht klar ist. Wieso ersetzen sie nicht einfach das Display. Dieses hat nicht mehr funktioniert, aber der Odin Mode funktioniert doch und das Display hat doch Video-Signal. Auch die Tasten sollten doch funktionieren, wenn der Odin Mode gestartet werden kann. Was stellen die sich denn so dumm an.

P.S.: Das ganze sieht man an den Bildern

Gruß,
Jaexx
 
Sorry aber du fragst hier immer den falschen

1. Hat deine versicherung/ die versicherung deines Display kaputt machers garnichts damit zu tun
2. ist was samsung dazu sagt auch irrelevant

Du hattest einen Schaden
die versicherung hat dir angeboten den schaden beheben zu lassen für dich kostenlos bei Firma X

das handy wurde repariert und du hast es zurück erhalten

Damit ist das thema für die versicherung erledigt

alles vorher ist jetzt irrelevant

du hast dein handy jetzt wieder und stellst fest "Ey Man wo ist mein Display (weil der verkehrtherrum eingebaut wurde , nicht vorhanden ist, sonstiges)"

das must du reklamieren bei firma X die dir das display eingebaut hat
dies wurde nicht so gemacht wie bestellt (von deiner versicherung angestoßen verhandelt und bezahlt)

diese bezahlte leistung wurde nicht wie vereinbart erbracht daher muss die firma hier nachbessern (damit hat weder samsung noch deine versicherung etwas zutuhen)

normal ist das ganz einfach
reklamieren und mit der firma in kontakt tretten und zurück senden damit es wie vereinbart zu dir zurück kommen kann

das wird in deinem fall aber durch aus schwierig da du ein Eindeutig defektes gerät weiter verwendet hast wodurch eventuel weitere folgeschäden entstanden sind

bei einem rechtsstreit gehst du da definitive mit den schlechteren karten ins rennen und auch raus

reklamier es schrieflich noch einmal mit dem hinweis auf die telefonate usw gegebenen falls wird die firma vllt noch X euro vordern für verbogene irgendwas das durch den nicht richtig sitzenden display kaputt ging

dies must du leider aus eigener tasche zahlen da diese schäden ja von dir bewust in kauf genommen worden sind wie du ja geschrieben hast (sofern welche entstanden sind was man so vllt garnicht sieht/bemerkt)

wie gesagt einfach die Reparatur Reklamieren weil sie nicht wie vereinbar und bezahlt durchgeführt wurde

sich da mit der versicherung oder samsung zu unterhalten ist vergebene mühe da sie mit der Vermurksten reparatur garnichts zutun haben
 
Hallo,

soll das etwa heißen, dass ich es vergessen kann, dass keine Kosten auf mich zukommen werden. Und eine Frage hätte ich noch. Ich verstehe nicht, wieso bei dem Mobiltelefon die Hauptplatine gewechselt werden muss. Die Reparaturfirma meinte es sei unwirtschaftlich dies zu tun, aber es ist doch nur das Display defekt...

Vielen Dank,
Jaexx
 
Bevor du 220 Euro für einen Displaywechsel bei Samsung zahlst, hol dir lieber für 299 ein neues S5 oder lass es für ca 120 Euro bei einem Reparaturcenter reparieren.
 
Sorry, OT:
Meines Wissens nach gibt es das S5 derzeit ab 399€, wo hast du es für 299€ gesehen???

BTT
 
@Topic:
Was wirtschaftlich ist und was nicht steht hier nicht zur Diskussion

Die firma die dein Gerät Reparieren wollte (was hier wohl nicht geklappt hat)
hat dies scheinbar nicht ordnungs gemäß gemacht

daher besteht hier Nachbesserungs bedarf seitens der firma um das gerät in den zustand zu versetzen der vereinbar war

Beispiel:
Wenn du deinen PKW in die Werkstatt bringst dort eine Defekte Batterie Diagnostiziert wird und diese entsprechend der Diagnose diese austauschen
dabei aber durch unsachgemäße arbeit einen Kurzschluß erzeugen der dein Motor steuergerät Beschädigt, müssen sie dieses ersezten

(bitte jetzt nicht näher auf das beispiel eingehen das dieser nachweiß schwierig ist , sollte jedem klar sein)


ein punkt auf den du eingehen solltest bei deiner forderung gegen die firma die deine fehlerhafte Instandsetzung ausgeführt hat sollte sein das dein gerät vor dem versenden nicht modifiziert wurde

samsung allerdings hat eine Modifikation im gerät (seitens des geräts festgestellt)

dies kann natürlich viele ursachen haben
die plausibelste wird aber sein das ein techniker für ein "benchmark" des neuen displays eine software verwendet hat die nicht zum gerät gerhört

hierzu wird meist ein "recovery" aufgespielt womit man den geräte status speichert um in wiederherzustellen an dieser stelle greifen dann aber schon die hersteller sicherungen da ja eine modifikation am gerät vorgenommen wurde

hier müstest du dich dann mit verschiedenen partein streiten

-samsung verweist auf Gerät modifiziert (daher kein ersatz auf garantie)
-der betrieb verweist auf normale praktiken zum reparieren und testen um sicherzustellen das alles in ordnung ist (nicht hersteller konform was dir nicht bekannt war)
-Versicherung weiß von nichts hat nur den für sich günstigsten anbieter vorgeschrieben

dieser ganze quatsch kann dir aber völlig ergal sein auf diese diskussion brauchst du dich nicht einlassen


Wichtig für dich ist nur eins

du hast dein gerät mit einem GANZ BESTIMMTEN DEFEKT als DEFEKT gemeldet bei deiner VERSICHERUNG

das GERÄT wurde von dir an diese FIRMA gesandt mit gemeldetem fehler

im REPARATUR PROTOKOLL das die FIRMA erstellt hat wurde DIESER FEHLER BESTÄTIGT und eine ENTSPRECHENDE BEHEBUNG gemäßt der BEZAHLUNG DURCHGEFÜHRT

wenn jetzt dieser fehler NICHT behoben wurde oder durch dessen nicht sachgemäße ausführung FOLGESCHÄDEN entstanden sind die bei SACHGEMÄßER Behebung nicht auftretten sollen IST DIE AUSFÜHRENDE FIRMA VERPFLICHTET DIESE MÄNGEL AUF EIGENE KOSTEN ZU BESEITIGEN

ansprechpartner hier ist weder samsung nocht die versicherung sondern die firma die den schaden verursacht hat

wenn eine entsprechende wiederherstellung nicht möglich sein sollte
müssen sie für entsprechenden ersatz sorgen

normal meldet man dies als firma als schaden (der kreislauf beginnt von vorne) da dies aber meistens eine erhöhung der police zur folge hat regulieren die meisten kleineren betriebe das intern man muß sie nur dazu bewegen


Rechtschreibe Fehler sind zu genüge vom Browser erkannt worden von mir aber für unwichtig befunden und daher nicht korrigiert worden
 
Hallo,

heute kam die schlechte/gute Nachricht. Samsung hat der Versicherung die "Modifizierungsbestätigung" zugesandt. Samsung hat zwar das Display ersetzt, jedoch scheint ein Problem in der Hauptplatine festgestellt worden zu sein. Das Gerät wird an mich weiterversandt. Mal sehen ob mein "Baby" funktioniert. Große Hoffnungen habe ich keine.

Vielen Dank,
Jaexx
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
169
Cloud
Cloud
1
Antworten
8
Aufrufe
1.352
12alex02
1
I
Antworten
7
Aufrufe
1.092
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten