Ausschließliche WLAN-Nutzung erwünscht

Ich kann als App noch Quick Settings empfehlen. Einfach mit einem Druck alle wesentlichen Dinge ein- und ausschalten, darunter auch das lästige und teure Verbinden ausserhalb des W-Lan-Bereichs.
Das war das erste App, welches ich mir installiert habe, da ich als Neuling ebenfalls vor demselben Problem stand.
 
Hallo,

ich wollte mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt W-Lan herzustellen ohne zusätzliche Kosten vom Anbieter (in meinem Fall Telekom) zu haben.

Also ich komme über Wlan in mein Router rein allerdings nur wenn ich Datenverkehr aktiviere, was ja auch Sinn macht :huh: ... Aber dann wird mir trotzdem das Geld noch vom Anbieter her abgezogen ... Also 0,99 Euro am Tag (Dayflat) ... Kann ich das ausstellen, sodass ich ausschließlich Verbindugnen über Wlan herstellen kann? Und sollte ich nicht mit einen Wlan netz verbunden sein, darf das Handy keine Internetverbindung aufbauen ...

Danke schonmal.


Lg Schaeferly
 
Zu diesem Thema gibt's im allgemeinen Android-Unterforum, aber auch in den Unterforen App- und Tarifberatung bereits dutzende, wenn nicht hunderte Threads, weshalb ich diesen hier nach einer kurzen Antwort schließen und auch nicht verschieben werde.

Wenn Du keine aktiven APNs eingerichtet hast, kann Dein Smartphone natürlich auch keine mobilfunkbasierende Internetverbindung aufbauen. ;)

Daraus ergibt sich mittels Hausverstand: Die APNs müssen entweder gelöscht werden, was wegen des SIM-Toolkits nicht bei jeder Betriebssystemversion möglich ist, unbrauchbar (also "kaputtiert") oder mittels entsprechender Apps deaktiviert ("kalt gestellt") werden. Nicht mehr und nicht weniger.

Ach ja, und wenn's keinen mobilfunkbasierenden Traffic gibt, braucht man wohl auch keinen entsprechenden Tarif ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Android-Smartphone zuzulegen. Allerdings bin ich eh Wenig-Mobiltelefonierer und brauch auch Internet unterwegs kaum. Ich möchte mein Handy jedoch mit Apps als individuelles Multifunktionsgerät benutzen, um Adressen und Termine einfach offline(!) verwalten zu können (wie ich es bis jetzt mit dem Casio Pocketviewer mache), vielleicht ne App als Diktiergerät und hin und wieder ein Foto knipsen.

Meine Frage: Lässt sich ein Android-Gerät überhaupt ohne Internetzugang betreiben? Das Laden von Apps kann ich daheim per WLAN oder USB machen. Ich möchte einfach eine "normale" Telefon-SIM reinstecken(Prepaid) , und evtl. zeitweise die Internetfunktion zubuchen.

Kann ich dann die volle Kontrolle darüber behalten, ob und wann das Gerät ins Internet geht, und was es dort macht? Bei meinem PC ist es ja auch möglich.

Danke schon mal für eure Antworten!

Marc
 
Kannst du schon.
Es ist kein Problem das Internet am Handy dauerhaft zu deaktivieren.
Das Laden der App, per WLan geht dannach weiterhin.
 
  • Danke
Reaktionen: dr.radio
Danke für die schnelle Antwort. Hab mich mal in einem Handyladen erkundigt, die meinten es ginge nicht. Allerdings machte der Verkäufer auch nicht gerade einen "Experten"-Eindruck.....

Ist es also eine grundlegende Funktion in android, den Internetzugang abzuschalten, oder ist das wieder von Gerät zu Gerät unterschiedlich?

(Erforderliche erste Einstellungen etc. kann ich ja daheim per WLAN machen, ich möchte halt vermeiden, daß es mir die Prepaidkarte ruckzuck leerdudelt.)

Gibt es rigendwo im Netz eine Art Bedienungsanleitung für android?
 
Unter Einstellungen>Drahtlos und Netzwerk>Mobile Netzwerke>Paketdaten verwenden deaktivieren
Schon ist das Internet ausgeschaltet.

Ist bei jeden Android Handy gleich ;)

Müsstest du Googlen.
 
  • Danke
Reaktionen: dr.radio
Ich sage Leuten meistens ohne Inet geht, lohnt aber nicht.
Es gibt doch sehr günstige Prepaid-Karten. Smartmobil z.B.
 
Noch einfacher du legst dir das Energiesteuerungswidget auf einen der Homescreens. Dann hast du nur einen Tastendruck!

Leg dir halt ne Netzclub-Karte zu. Ist Prepaid, und du kannst damit im Internet surfen, telefonieren, simsen usw.
Ich habe schon laaaaaaange keinen Vertrag mehr!

Gruß,
Andi
 
Der Typ im Handyladen wollte dir einfach nur einen Vertrag andrehen. Bei den ersten Androidversionen ging das nicht, da hätte er früher Recht gehabt. Ohne Login kam ich nicht in die Einstellungen, konnte also auch kein W-Lan aktivieren.
Heute kann man den ersten Login überspringen.
Ich würds mir aber überlegen, ohne Internet macht Android nicht viel Spaß.
Gibt Prepaidkarten (wenn du eh wenig telefonierst) mit 10EUR im Monat für 500MB Datenvolumen und 9ct die Minute.
 
Dankeschön. Wenn das so ist, dann werde ich an dem android-Thema dranbleiben, eine grundlegende Voraussetzung ist für mich erfüllt.

Jetzt schau ich mich mal nach einem günstigen Einsteigergerät und passenden Apps um.
 
AdO089 schrieb:
Noch einfacher du legst dir das Energiesteuerungswidget auf einen der Homescreens. Dann hast du nur einen Tastendruck!Gruß,
Andi

Hi,

mir gehts wie dem Fragesteller. Bin auch kurz davor mir ein Smartphone anzuschaffen. Wäre mein erstes :)

Kannst du mir vielleicht bitte etwas genauer erklären was du mit diesem Energiesteuerungwidget meinst? Also wie das funktioniert und welches du empfiehlst? Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße
Catsmom
 
Mit einem Energiesteuerungswidget kann man bestimmte Einstellungen auf den Homescreen legen, um nicht umständlich in die Einstellungen gehen zu müssen.

WiFi an/aus
Bluetooth an/aus
3G an/aus
etc...
 
Wenn er das meint was ich denke, dann ist das von htc sense schon vorher draif. Als widget hinzufügen. Damit kann man aber nicht die mobilen daten ein-/ausschalten

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ist afaik bei jedem Android von vornerein drauf.
 
Ich habe vor mir ein Samsung Galaxy S II zu kaufen. Welchen App zu dieser Energiesteuerung nimmt man am besten? Dann setz ich den schon mal auf meine App-Liste :)

Viele Grüße
Catsmom
 
Widgesoid, Beautiful Widgets etc. Gibt tausende dafür. Android hat aber auch von Haus aus einige parat.
 
Smoki schrieb:
Widgesoid, Beautiful Widgets etc. Gibt tausende dafür. Android hat aber auch von Haus aus einige parat.

Tausende nutzen mir nichts und ich kenn mich ja wie gesagt noch nicht aus. Von daher wäre ein konkreter Tipp sehr hilfreich :smile:

Viele Grüße
Catsmom
 
Das waren schon 2 konrete tipps

Sent from my HTC Vision using Tapatalk
 
klar, aber mit etc. und es gibt tausende heißt es ja nicht das es die zwei waren welche am besten oder beliebtesten sind. Aber wenn dem so ist, ist ja alles super. Dann notier ich mir die zwei Mal :smile:

Hab grad im Android Market mal geschaut weil ich mir die zwei Links dazu raus kopieren wollte aber unter diesen beiden Bezeichnungen finde ich leider gar nichts :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
723
584504
5
V
  • V40
Antworten
0
Aufrufe
311
V40
V
T
Antworten
10
Aufrufe
472
Tooobi
T
Zurück
Oben Unten