Ausschließliche WLAN-Nutzung erwünscht

Mein Betrag aus / in einem anderen Unterforum hat natürlich auch hier seine Gültigkeit.
email.filtering schrieb:
Zu diesem Thema gibt's im allgemeinen Android-Unterforum, aber auch in den Unterforen App- und Tarifberatung bereits dutzende, wenn nicht hunderte Threads.

Wenn Du keine aktiven APNs eingerichtet hast, kann Dein Smartphone natürlich auch keine mobilfunkbasierende Internetverbindung aufbauen. ;)

Daraus ergibt sich mittels Hausverstand: Die APNs müssen entweder gelöscht werden, was wegen des SIM-Toolkits nicht bei jeder Betriebssystemversion möglich ist, unbrauchbar (also "kaputtiert") oder mittels entsprechender Apps deaktiviert ("kalt gestellt") werden. Nicht mehr und nicht weniger.
Ob ein mobiles Internetgerät ohne mobilfunkbasierenden Tarif sinnvoll ist, musst Du für Dich entscheiden ... Schließlich nutzt man mit seinem KFZ ja üblicherweise auch öffentliche Straßen, wofür man entsprechende Voraussetzungen erfüllen muss, denn für den eigenen Grund brauchen wohl die wenigsten ein KFZ ...
 
wenn du ganz auf nummer sicher gehen willst, kombiniere die von @schobbe und @email.filtering genannten möglichkeiten.

letztere lässt sich übrigens auch "von Hand" erledigen - einfach in die APN Einstellungen (irgendwo unter "Drahtlos&Netzwerke" in den Settings) reingehen, und z.B. vor den APN-Namen ein paar extra Zeichen einsetzen, bspw. "~off" oder so etwas
-> was anderes tun nämlich APN on/off - Apps auch nicht.
Nur daran denken/merken, wie der APN im Original hiess, damit man ihn wieder fehlerfrei auf "original" zurücksetzen kann.

Aber bei den aktuelleren Android-Versionen genügt eigentlich wie von Schobbe erwähnt, den Haken bei "Daten-Verbindung" zu entfernen.
(ältere Versionen hatten da noch so "Problemchen" dass sie das ignoriert haben ab und zu, so jedenfalls die Urban-Myths hier im Forum ^^)
 
Ich verzweifle bald an android. Ich moechte meine datennutzung abstellen.ich möchte nur wlan an haben,nur wie!!??
Daten aktivieren aus
Internationales Daten roaming aus
nationales datebln roaming aus
Zugangspunkte -apns -nichts,geht anscheinendohne sim nicht (hatte mal Anbieter oder Profile umbenannt weil ich gelesen hatte das hilft
Nur 2g netzwerke aus
Netzbetreiber ka, geht anscheinend nicht ohne Sim einzustellen
Ausserdem hatte ich dataswitch drauf,und alles damit deaktiviert,eigentlich.

Bitte entschuldigt Fehler, tippe müde
 
Eigentlich sollte es mit Paketdaten deaktivieren getan sein. Der punkt ist in den Settings unter Drahtlos und Netzwerke -> Mobile Netzwerke zu finden.

Woran merkSt du denn, dass es nicht deaktiviert ist?

Ich hatte das Problem mal mit meinem alten iPhone und einer Prepaid Sim. Dort wurden 5€ täglich für InterNet abgezogen, obwohl es deaktiviert war. Notfalls kannst du dir das Internet beim Anbieter sperren lassen.

Meine Theorie ist, dass die Handy irgend ein Signal senden, aber eigentlich keinen Traffic aufbauen. Wenn du die obige Option deaktiviert hast, geht das Internet ohne wlan jedenfalls nicht mehr.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Einfach das mobile Internet abschalten. Findest du in den Einstellungen der Mobile Netzwerke.

Ansonsten einfach den APN (Zugangspunkt)APN Type von "default" auf "defaultabgeschaltet" etc umschreiben.
 
in der heutigen Zeit sind die Datenflats ja so günstig (notfalls die kleinste, dann wird man zwar schnell gedrosselt, nichtsdestotrotz unbegrenztes Datenvolumen), dass das eigentlich kein Problem sein sollte, sich sowas dazuzuleistet...
 
Einfach Mobile Datenverbindungen deaktivieren. Geht wunderbar.
Habe dadurch 0 Traffic.
 
naja, manche nutzen es auch überwiegend für irgendwelche apps und spiele.
klar, wenn man sich dann apps draufpackt die kosten verursachen usw. selber schuld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Betrag in einem anderen Geräteforum hat natürlich auch hier seine Gültigkeit.
email.filtering schrieb:
Zu diesem Thema gibt's im allgemeinen Android-Unterforum, aber auch in den Unterforen App- und Tarifberatung bereits dutzende, wenn nicht hunderte Threads, weshalb auch dieser hier wieder mal vollkommen entbehrlich ist / war.

Wenn Du keine aktiven APNs eingerichtet hast, kann Dein Smartphone natürlich auch keine mobilfunkbasierende Internetverbindung aufbauen. ;)

Daraus ergibt sich mittels Hausverstand: Die APNs müssen entweder gelöscht werden, was wegen des SIM-Toolkits nicht bei jeder Betriebssystemversion möglich ist, unbrauchbar (also "kaputtiert") oder mittels entsprechender Apps deaktiviert ("kalt gestellt") werden. Nicht mehr und nicht weniger.
Warum man sich allerdings ein KFZ kauft um dann mangels nicht dazugebuchter Straßennutzungflatrate lediglich am heimischen Grundstück, oder vielleicht auch noch jenem des Freundes, herumfahren zu dürfen, muss ich wohl nicht ganz verstehen, oder? :unsure:
 
Wieso könnte ihr es einfach nicht akzeptieren das er sein Smartphone einfach ohne mobiles Internet nutzen möchte?

Ist doch seine Sache.
 
Bei Maxxim(o2 Netz) Prepaid bekommst du kostenlos 50MB im Monat fürs Internet. Alles Andere 9Cent/Min. Es sind sogar kostenlose Gespräche zum Mobilfunkparter dabei.
Das reicht für einen Wenigsurfer, der unbedingt ein Smartphone braucht. Damit komme ich mit etwas Kontrolle(Paketdatenzähler) gut aus.
Wer mehr braucht, muß fürs Internet monatlich zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leuts,

ihr habt hier einen absoluten Newbie ;-)

Hab seit gestern das Medion Life P4310 und möchte es gern so einstellen, daß es sich NICHT dauerhaft ins Internet einwählt :cool2:. Was und wo muß ich das einstellen?

Bitte möglichst genau angeben, wie gesagt, bin ein Android-Frischling.

Lieben Dank, einen schönen Sonntag,

Claudia
 
Da gibt's ne ganze Latte an Möglichkeiten:

1. du kannst dir über den Market APNDroid runterladen und dann per Desktop-Widget (kleiner Schieberegler auf dem Desktop) immer den APN (Zugangspunkt zum mobilen Internet) deaktivieren, wenn du keine Datenverbindung benötigst.

oder

2. du nimmst, so wie ich, das Energiesteuerungswidget (Finger auf dem Desktop halten; auf Widgets drücken; Energiesteuerung auswählen). Da kannst du dann mit nur einem Tip sämtliche Funktionen einzeln an- und ausschalten (Mob.Internet; WLAN; GPS; Synchronisation usw.)

Es gibt noch andere Möglichkeiten, aber das sollte eigentlich genügen.
 
... und wenn Du mit den Widgets weiter gekommen bist, dann schau Dir mal über den Market "Widgetsoid" an.
Damit kannst Du viele Widgets auf eine Seite legen, die alle voneinander unterschiedlich konfiguriert sein können. Eines für die Energie, eines für Datenverbindungen, eines für Ton und Helligkeit etc.
Du musst noch wissen, dass die Bildschirmseiten aufgeteilt sind in 4 * 4 Kästchen. Ein Widget von 4 * 1 belegt also eine Zeile. 4 Zeilen kannst Du anlegen. 1 einzelnes Widget hat die Grösse 1 * 1.
Das "Fancywidget" auf der ersten Seite - das mit der Uhr und dem Wetter - hat die Grösse 4 * 2.
Viel Spass beim tüfteln.
Übrigens: das P4310 hat nicht sehr viel Telefonspeicher. Lade Dir daher unbedingt "App2SD". Das Tool verschiebt die Apps auf die SD-Karte.
Andreas
 
atrost schrieb:
...Übrigens: das P4310 hat nicht sehr viel Telefonspeicher. Lade Dir daher unbedingt "App2SD". Das Tool verschiebt die Apps auf die SD-Karte.
Andreas

Das P4310 hat Gingerbread 2.3.5, womit App2SD integriert ist. Man kann sämtliche Anwendungen welche dies erlauben unter Einstellungen->Anwendungen->Anwendungen verwalten auf die SD verschieben...
 
email.filtering schrieb:
Mein Betrag in einem anderen Geräteforum hat natürlich auch hier seine Gültigkeit.Warum man sich allerdings ein KFZ kauft um dann mangels nicht dazugebuchter Straßennutzungflatrate lediglich am heimischen Grundstück, oder vielleicht auch noch jenem des Freundes, herumfahren zu dürfen, muss ich wohl nicht ganz verstehen, oder? :unsure:

Weil nicht jeder so wichtig ist um den ganzen Tag online zu sein, jede eMail sofort lesen und beantworten muss. Sondern einfach das Look and feel von Android mag. Fertig!

Hier könnte Ihre Werbung stehen.
 
  • Danke
Reaktionen: mizch
SlowFast schrieb:
Das P4310 hat Gingerbread 2.3.5, womit App2SD integriert ist. Man kann sämtliche Anwendungen welche dies erlauben unter Einstellungen->Anwendungen->Anwendungen verwalten auf die SD verschieben...

Das stimmt. Aber mit App2SD geht es einfacher weil das App gleich nach der Installation eines Apps sich meldet und das Verschieben anbietet.
Andreas
 
Hi,

um welches App handelt es sich genau? Im Market werden mehrere abgeboten.
 
fuldi schrieb:
Hi,

um welches App handelt es sich genau? Im Market werden mehrere abgeboten.

Ich benutze "App 2 SD" von Sam Lu.
 
Hi,

danke, dann habe ich wohl richtig gewählt.:)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
735
584504
5
V
  • V40
Antworten
0
Aufrufe
313
V40
V
T
Antworten
10
Aufrufe
479
Tooobi
T
Zurück
Oben Unten