Wiko Getaway Roaming Problem

Mit Stock Recovery wirst du kaum weiter kommen,aber per cwm recovery klappts.
 
knampf8 schrieb:
Beim Wiko Rainbow (Android KitKat) taucht das Problem übrigens auch auf - es scheint also alle Wiko's zu betreffen

Das Problem betrifft nicht nur alle Wikos sondern alle Geräte, die seitens des Herstellers die Fusion noch nicht kennen. Deshalb gibt es für allgemeines zu diesem Problem dieses Thema: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/mobilfunk-technik-tarife/679500-informationen-zur-netzzusammenlegung-o2-eplus-ploetzlich-im-roamingnetz-unterwegs.html[/OFFURL] (mit Link zur allgemeinen Diskussion). Bitte alles allgemeine dort besprechen.

Was gerätespezifisch ist (wie die angepasste spn-conf.xml) ist aber in diesem Thema hier richtig.
 
Verpeilter Neuling schrieb:
Was gerätespezifisch ist (wie die angepasste spn-conf.xml) ist aber in diesem Thema hier richtig.

Das ist Android allgemein ;-)
Würde dann also auch in den anderen Thread gehören?!
Wie man es einpflegt - also per Custom Recovery ist auch allgemein - nur das Recovery selbst wieder absolut sprezifisch...

Hat nun jemand die XML getestet?
 
Was denn für XML?
 
Weißt Du selbst nicht mehr, was Du bearbeitet hast?
Ich meine die spn-conf.xml - die in der ZIP steckt.
 
Doch klar,habe gedacht damit ist eine andere XML gemeint ^^
 
N2k1 schrieb:
Hat nun jemand die XML getestet?
Habe es auf meinem Jiayu getestet, dort muß ich auch Roaming aktivieren, um Datenverbindung zu bekommen. Die Datei ändert daran jedoch nichts.

Habe zum Thema beim suchen u.a. diesen Thread gefunden: https://www.android-hilfe.de/forum/...nter-aosp-aokp-stock-roms-aendern.268336.html Demnach sind die Einträge, in der Datei eher dazu da, den Namen des jeweiligen Netzes aufzulösen/darzustellen.
In der Datei von wiko-Fan wurde z.B. für 26205 O2 hinterlegt. Nun ja, die Nummer steht für E-Plus.
In dem Link, den N2k1 weiter oben gesetzt hatte, geht es wohl eher um fake_home Einträge, welche bewirken sollen, daß z.B besagte 26205 (E-plus) als O2 gewertet wird und somit nicht roaming aktiviert wird.
Edit ergänzt eine eingefügte Zeile als Beispiel: <spnOverride numeric="26207" fake_home_on="26203"/>

Habe ich im Jiayu ebenfalls mal probiert - mag sein, ich habe einen Fehler im Detail gehabt, hat jedenfalls auch nicht funktioniert und nichts bewirkt.
An weiteren Erfahrungen wäre ich aber auch sehr interessiert - wie gesagt, eigene Fehler will ich ja durchaus nicht ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Hätte wohl Interesse am getaway, aber kann datenroaming nicht aktivieren, da ich in grenznähe wohne. Hat irgend jemand hier ein getaway mit Root und xposed? Bringt es etwas das national Roaming per xposed und gavitybox frei zu geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn einem das o2 Netz reicht und man nicht ins system Eingreifen möchte kann man auch einfach unter Netzwerkeinstellungen den 3G-Dienst deaktivieren und dann unter Mobilfunkanbieter manuell das o2 Netz wählen. Habe ich bei meiner Frau im signs jetzt so umgestellt, da sie nicht jeden morgen wieder eine neue Netzwahl machen will. So hat sie jetzt o2 Edge und kann wieder ohne Probleme ihre Whatsapps und das Wetter nachschauen. Hoffen wir mal, daß Wiko ein Update bastelt!?
P.S.: Der Vorteil ist, daß man so selbst bei einem Neustart nicht erneut manuell das o2 Netz auswählen muss. Die manuelle Netzwahl bleibt bestehen und das nervige Roaming R taucht erstmal nicht mehr auf!
 
Hey,

funktioniert nun die geänderte XML oder nicht? :)
Ich kann es leider nicht testen, da sich das Gerät nicht bei mir befindet (nicht meins).
Will ehrlich gesagt nur ungern auf Xposed oder die App setzen.

Danke schonmal.
 
So habe jetzt das Getaway. Wie erwartet das üblich Roamingproblem. Einmal per Rootanleitung von Wiko fan gerootet und Xposed mit der Gravitybox installiert. National Roaming freigeben und siehe da... Es funzt. Roamingproblem gelöst.
Besten Dank Wiko fan...:thumbsup:
 
Immer wieder gerne ;)
 
leechseed schrieb:
Hey,

funktioniert nun die geänderte XML oder nicht? :)
Ich kann es leider nicht testen, da sich das Gerät nicht bei mir befindet (nicht meins).
Will ehrlich gesagt nur ungern auf Xposed oder die App setzen.

Danke schonmal.
Bump
 
Keks66 schrieb:
Habe es auf meinem Jiayu getestet, dort muß ich auch Roaming aktivieren, um Datenverbindung zu bekommen. Die Datei ändert daran jedoch nichts. .

Da die Antwort schon vor deiner Frage kam, wird wohl niemand nochmal antworten.
 
  • Danke
Reaktionen: leechseed
Ah ok dachte vielleicht bei den Franzosen wäre es anders. Aber der Link zu der xml wird ja immernoch in der Übersicht angemerkt.. Naja.. Da fehlt auch die App Roaming Control und das Xposed Modul.

Heute komm ich wohl an das Gerät dran, dann werd ichs selbst testen.

/edit
Ok alles mögliche mit der xml / Einträgen probiert, auf dem Rainbow nix zu machen. Also doch die App bis Wiko das Update raus bringt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ro.roaming.extended=true
ro.roaming.extended_rule=1

vielleicht funktioniert das ja auch. gehört in die build.prop
Danach neu starten
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher hast die Info?
Sollte nicht nur nationales Roaming aktiviert werden? Mit der App funktionierts Prima. Gibts eigentlich was neues von Wiko? Sie wollten ja ein Update raus bringen.
 
Auf meinem jiayu funktioniert mit tip leider nicht. Gefunden habe ich es auf xda developers
 
Ok, habs gefunden scheinbar funktioniert das aber nur bei Sonys (was ich gelesen habe).
 
Ja, schade... Du hattest es mit fake_home in der XML bereits probiert?
 

Ähnliche Themen

7
Antworten
0
Aufrufe
1.003
7892
7
Nemotias
Antworten
2
Aufrufe
2.844
Nemotias
Nemotias
R
Antworten
1
Aufrufe
2.137
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten