aCalendar, Version 2.7, was ist neu?

Pagnol

Pagnol

Dauergast
1.394
Es gibt ein Update für den aCalendar (Version 2.7).
Hier das offizielle Changelog:
NEU:
  • Wettervorhersage
  • Wochentag blau markieren (zusätzlich zu rot), konfigurierbar unter Kalendersystem
  • Bessere Anzeige von Schulferien mehrerer Bundesländer
  • Verbesserte Erkennung von Cloud Kalendern (falls dein Cloud Service/Sync-Adapter nicht korrekt erkannt wird, d.h. ein generisches '31'-Icon angezeigt wird, kontaktiere gerne unseren Support mit Details zum verwendeten Sync-Adapter)
  • Verbesserter Support für Android 13+
FIXES:
  • Swipe-Gesture bei Aufgaben Fälligkeit
  • Berechnung der Zeilen in der Wochenansicht
  • Benachrichtigungen am Terminende bei Änderung der Termindauer
  • Darstellung vom Islamischen Kalender mit Arabische Ziffern
BEKANNTE BUGS:
  • Wetter ist auf Fahrenheit statt Celsius voreingestellt, bitte manuell auf Metrisch im 3-Punkte-Menü der Wettervorhersage in der Kalenderliste umstellen.
Die wohl auffälligste Neuerung dürfte die Wettervorhersage sein.
Sie können die Wettervorhersage über den Plus-Button in der Kalenderliste hinzufügen. Derzeit gibt es einen Fehler, der dazu führt, dass auch außerhalb der USA Fahrenheit vorausgewählt wird, bitte wählen Sie manuell metrisch im 3-Punkte-Menü des Wettereintrags in der Kalenderliste.

aCalendar verwendet OpenWeather als Wetterdienstleister.

Für 2023 befindet sich aCalendar weather in einer kostenlosen Betaphase. Die zukünftige Verfügbarkeit und Preisgestaltung wird von der Nutzung und dem Feedback während der Beta-Phase abhängen. Wie immer bei Google Play werden Ihnen keine Kosten in Rechnung gestellt, wenn Sie den Kauf nicht ausdrücklich bestätigen.

Aus meiner Sicht - nach einem Jahr - ein eher enttäuschendes Update.
Ich wünsche mir schon seit langem ein einfacheres Verschieben für ganztägige Termine (möglichst per Drag & Drop in den Kalenderansichten). Für Termine mit Startzeit ist das aktuelle Verfahren ja akzeptabel. Aber bei ganztägigen Termin braucht das Verschieben arg viele Klicks.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Zeev und iinthehouse
Ich bin mit der Wettersicht ganz zufrieden. Würde aber auch andere Funktionen vorziehen, muss mal eine Liste machen :)

Aber ich bin froh, dass es weiter geht. War ja nicht so ganz sicher. Und damit steigt ja auch die Wahrscheinlichkeit, dass neue Funktionen implementiert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: iinthehouse und Jorge64
Die Wettervorhersage gefällt mir sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: bananensaft, iinthehouse und mattlaabs
Ist das eine Beta? Ich bekomme keinen Update und im Playstore steht auch noch 2.6. 1
 
@josifi Ja, das wird ab hier andiskutiert und darauf wurde dieser Thread erstellt
 
  • Danke
Reaktionen: josifi und Jorge64
josifi schrieb:
Ist das eine Beta?
Ja, ist Beta. Hätte ich noch erwähnen sollen. Wer nicht im Betaprogramm angemeldet ist, muss sich noch etwas gedulden. Aber auf ein paar Tage mehr oder weniger kommt es jetzt nach einem Jahr auch nicht mehr an. 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich habe mal ein bisschen mit der neuen Wetter-Anzeige herumgespielt und folgendes festgestellt:
- Das Aktualisierungs-Intervall ist recht lang und liegt ungefähr bei 4 Stunden - und verschiebt sich von Tag zu Tag (sind nicht immer die selben Zeiten).
- Zwischen 23:00 und 6:30 sind bei mir WIFI und mobile Daten ausgeschaltet. Wenn ich um 7:00 aufstehe, sehe ich daher das Wetter vom frühen Abend des Vortages. Irgendwann so um 8:00 bis 9:00 kommt dann die Aktualisierung. Das ist natürlich mühsam, wäre aber erträglicher, wenn es eine Möglichkeit für eine manuelle Aktualisierung gäbe. Gibt es aber nicht (oder ich habe sie nicht gefunden).
- Besser wäre es aCalendar würde bei einem Aktualisierungsversuch feststellen, dass weder WIFI noch mobile Daten zur Verfügung stehen um dann beim morgendlich Programmaufruf zu merken, dass die Verbindung wieder da ist und sogleich das Wetter zu aktualisieren.

Ist aber für meinen Teil mehr ein Gedankenspiel, da die Wetteranzeige nur die Übersicht des Kalenders beeinträchtigt und ich lieber auf mein bewährtes und aussagekräftigeres Wetter-Widget gucke. Und das wird (einstellbar) jede Stunde aktualisiert (oder wenn man die Wetter-App öffnet).
 
  • Danke
Reaktionen: bananensaft und Jorge64
Es handelt sich um eine Beta - das Update-Verhalten in der finalen Version wird sich verändern und wir werden je nach Nutzung auch das Update-Verhalten dieses Jahr noch anpassen.

Viele Grüße
Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: iinthehouse, Subi-Driver, bananensaft und 2 andere
mattlaabs schrieb:
Update-Verhalten in der finalen Version wird sich verändern
Daher habe ich diesen Post ja auch geschrieben. Ich hatte die Hoffnung, dass sich auch noch andere Beta-User mit anderen Anwendungs-Profilen melden. Jeder hat da wahrscheinlich eigene Wünsche und Ideen. Das Optimum muss sich dann herauskristallisieren.
 
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
Was ich gerade gesehen hab. Das Wetter wird ja als eigener Kalender dargestellt. Ist das Absicht, dass der dann auch in anderen Kalender Apps auftaucht? In meinem Fall in der Standard App von Samsung.

Abwählen kann ich ihn dort aber nicht.
 
bananensaft schrieb:
Abwählen kann ich ihn dort aber nicht.
Lässt sich hier im Samsung-Kalender problemlos ein- und ausschalten.
 
Öhm, wo genau? Ich finde das nicht...oder ich bin zu doof dafür. Unter welcher Kategorie hast Du das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@bananensaft

Im Samsung Kalender schauts so aus:
Screenshot_20230612_084344_Calendar.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Das ist die Wettervorhersage von Samsung. Aber ich meine die von aCalender, die tauchen als Termin in der Samsung App auf.

Screenshot_20230612_085628_Calendar.jpg
Die sonne oben ist von Samsung (das was Du meinst, @hagex) und das unten 24C Klarer Himmel kommt von aCalender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hamburger-Menü oben links:

Screenshot_Calendar.png
Der unterste Kalender!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
Ah, ok. Danke! Die Gruppe "eigenes telefon" habe ich komplett ausgeblendet, weil da bisher nix relevantes drin war für mich. Aber so klappt es dann auch.
 

Ähnliche Themen

B
  • bananensaft
Antworten
5
Aufrufe
153
bananensaft
B
B
Antworten
8
Aufrufe
264
mattlaabs
mattlaabs
B
Antworten
2
Aufrufe
222
bananensaft
B
Zurück
Oben Unten