Sync des aCalendar ohne Google Calendar

G

gene

Stammgast
20
Hallo,

ich lasse per Tasker automatisch Kalender-Einträge erstellen. Das ganze läuft auf einem alten Doogee mit Lineage 14.1 (Android 7.1.2). Ich habe keine zusätzliche Kalender-App installiert, auch keinen Google Kalender. Dennoch kann aCalendar die Daten synchronisieren. Bisher dachte ich immer, dass aCalendar immer auch die Google-App braucht. Ist das nicht mehr so?

Ich habe das Problem, dass das automatische Erstellen zwar geht wenn ich das manuell starte, nicht aber wenn es automatisch läuft. WLAN wird nur für diesen Task eingeschaltet, alles ausgeführt und 2 Minuten nach Ende wieder ausgeschaltet. Das reicht scheinbar nicht für den Sync. Wie oft synct aCalendar (oder welcher Prozess das im Hintergrund auch immer macht). Kann ich das per Tasker anstoßen? aCalendar finde ich nicht als Taskter-Plugin.

gene
 
@gene Mit welchem Dienst willst du denn synchronisieren? Mit Google beispielsweise synchronisiert aCalendar nicht selbst, das macht Android.

Ansonsten: Innerhalb des Gerätes ist es kein Synchronisieren. Da trägt aCalendar normal wie alle anderen Apps in die Kalenderdatenbank von Android ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Google. Hab ich die Möglichkeit die Synchronisation manuell anzustoßen über Tasker?
 
@gene Ok.

Normalerweise führt Android eine Synchronisation des Kalenders automatisch relativ zügig durch, nachdem es eine Änderung gegeben hat.

Manuell anstoßen der Kalender-Synchronisation über Tasker geht über die Plugins dieser Apps:
Synker - The Sync Widget - Apps on Google Play
oder
SecureTask - Apps on Google Play

Die erste App ist sehr klein und nur auf Synchronisation beschränkt. Ein Widget musst du da nicht erstellen, auch wenn sich das so anhört.
 
Zuletzt bearbeitet:
aCalendar benötigt keine anderen Apps.
Zur Synchronisation zwischen Cloud-Diensten und Android benötigst du allerdings Dritt-Apps, wenn dies nicht vom OS mitgeliefert wird.

Die Synchronisation zwischen Google Kalender (Cloud) und Android Kalenderspeicher geschieht durch den Google Kalender Sync-Adapter. Dieser wird idR durch die Google Kalender App bereitgestellt, es gibt aber auch den Google Kalender Standalone Sync-Adapter, den zB Samsung und früher Huawei ausliefern, wenn die Google Kalender App nicht mit ausgeliefert wird ud auch seit Ende 2019 wieder aktualisiert wird (nicht über Google Play, aber zB bei APK Mirror verfügbar).
 
@mattlaabs also könnte ich den Google-Kalender deinstallieren, wenn ich eine "neue" "Google-Kalender-Synchronisierung"App von APK-Mirror besorge?
 
@orgshooter ja, und wenn du nicht die allerneuste nimmst, sollte auch der GDrive Attachment Sync von aCalendar zu Google gehen (in der neuesten hat Google uns den leider gekillt, da sind wir noch dran das zu fixen).
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
Bei synker kommt eine Warnmeldungen, dass es für eine ältere Version geschrieben wurde. Ich habe da so ziemlich jeden Dienst ausgewählt, es wird aber nichts synchronisiert.

Das gleiche bei securetask, hier muss ich aber eine APP auswählen, hier weiss ich nicht welcher Dienst letztlich für den kalendersync zuständig ist.
 
@gene Warnmeldung bei Synker ist egal.

Unter "Accounts & Sync Inspector" findest du "Google - deine Adresse - Kalender". Wenn du drauftippst, sieht es so aus wie im Screenshot hier.

Synker: Unter "Force Sync" kannst du manuell einen Sync auslösen.

Ganz unten könntest du das Interval ändern (normal unnötig, weil Änderungen eh gepusht werden.

In Tasker kannst du als Aktion wählen:
Plugin > Synker > Force sync > Konfiguration und dann ausschließlich Google - Kalender auswählen (alles andere deaktivieren). Dann "save".
 

Anhänge

  • Screenshot_20211025-172036_Synker.jpg
    Screenshot_20211025-172036_Synker.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gene
OK, so geht es. Ich hatte Probleme bei der Synchronisation, wenn die nicht manuell angestoßen wird. Auch nach 30min war nichts synchronisiert.
 
Update:

Da einige Apps mittlerweile aus dem PlayStore entfernt wurden. ist immer noch die Frage offen:

Es soll (aCalendar App auf den Xiaomi) die Termine dort mit einem anderen externen Kalender (Browser-Lösung, in einem Email-Provider - one.com - integriert) synchronisiert werden. das ganze OHNE die Verbindung mit einem Google-Kalender (warum auch) oder dem Google-Konto. Die App, welche in aCalendar selbst empfohlen wird, existiert nicht mehr im PlayStore. Der Support meldet sich beim Produzenten der App auch nicht. Wer kann helfen?
 
Hallo @KonWie , one.com arbeitet mit caldav, dazu empfehlen wir die wunderbare Sync App davX5.

Viele Grüße
Matthias
 
Gibt es dazu (schon, da wirklich fast alle Apps dazu kostenlos sind) eine freie Variante? Ich möchte ungern die Katze im Sack kaufen.

Update: Habe sie frei im Netz "gefunden". Ich teste gerade.... Moment ;-)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ok, alles installiert und eingebunden.

Nun die (hoffentlich) letzte Frage: Die Synchro des Google-Konto ist ja komplett ausgenommen. Ich habe vorhin einen Testtermin bei one.com im Email-Client-Kalender hinterlegt. Dieser wurde erst angezeigt, als ich rechts oben in der aCalendar-App auf Synchronisieren geklickt hatte. Kann man das automatisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist acalendar einfach das falsche Produkt. dann wird das wieder gelöscht. Danke trotzdem für die Hilfe.
 
ACalendar hat mit all dem gar nichts zu tun, sondern ist eine grafische Oberfläche zu deinen Android Kalender Daten (lokal und Cloud). Du kannst alternativ zu aCalendar jede andere Kalender GUI verwenden, manche haben potentiell auch Synchronisation zu unterschiedlichen Cloud Diensten integriert, aber dass es eine PUSH Synchronisation für caldav Dienste gibt glaube ich kaum (ausser eventuell direkt in einer App vom Cloud Dienst). Ein großer Vorteil der Trennung von UI und Sync ist, dass du bei Sync Problemen einfach den Sync Adapter wechseln kannst ohne dich in eine neue GUI einzuarbeiten und so bei beiden keine Kompromisse eingehen musst.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Die Dinge müssen einfach, intuitiv sein und funktionieren. Allein die Hilfe-Seite ist der Wahnsinn. Das machen andere Hersteller (also keine 1-Mann-Firmen, ich vermute mal, es ist so) anders und vor allem einfacher. Ich verstehe, dass da jemand seinem Hobby nachgegangen ist, aber dann nehme ich doch lieber einen professionellen Anbieter. Trotzdem danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KonWie Sorry, ich muss gerade lachen 😉

Habe sehr viele Kalender-Apps in der Vergangenheit durch. Da ist aCalendar diejenige, die im Gleichgewicht zwischen Funktionen und Oberfläche das beste Ergebnis bringt.

Und das tatsächlich völlig professionell seit vielen Jahren, noch dazu zu sehr fairem Preis für die Plus-Version.

Von den Funktionen her ist nur noch CalenGoo stärker, da muss man sich aber mal richtig Zeit nehmen, um alles für sich passend einzustellen. Optisch und von der Funktionalität. Aber nicht soo intuitiv, bequem wischen wie bei aCalendar ist da auch nicht.

Und wie schon von @mattlaabs gesagt, eine Kalender-App ist quasi nur eine Bedienoberfläche. Dein Problem ist an einer anderen Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B., iinthehouse und mattlaabs
Ich habe keine Zeit, mich erst in sowas reinzuarbeiten. Bei Apple geht es auch auf Anhieb; anschalten, Termin eintragen, Regler nach rechts stellen, fertig. So geht das.

Aber das ist auch ok. Jeder so, wie er möchte. Ich sagte bereits, danke für die Hilfe. Weitere Nachrichten sind nicht nötig. ;-)
 
  • Traurig
Reaktionen: Pagnol
KonWie schrieb:
Bei Apple geht es auch auf Anhieb

Der Vergleich Apple mit Google ist sogar noch dümmer als der Vergleich Windows mit Linux.

Mein thread hatte 2021 zwar einen anderen Grund, ich schreib das trotzdem mal hier rein. Der Google Kalender und damit auch acalender gehen auch ohne gapps nur mit microg. Unterstützt acalender auch andere Anbieter außer Google?

Mir ist bewusst, dass acalender keine Verbindung herstellt zu Google. Aber z. B. über eine Kalender-app eines anderen Anbieters?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
264
mattlaabs
mattlaabs
K
Antworten
7
Aufrufe
324
mblaster4711
mblaster4711
B
  • bananensaft
Antworten
2
Aufrufe
303
bananensaft
B
Zurück
Oben Unten