Acer CloudMobile: Update auf 4.1.2

@all
da ich noch bastele das rom zu zerlegen (komme aktuell nur bis zu den bin-files AcerMergeBinFile_2.bin und AcerMergeBinFile_1.bin),
habe ich folgenden interessanten download gefunden, direkt von acer, hier bekommt ihr direkt alle 4.1 roms für das s500, egal welche region

Step5

sowie schon mal vorweg, hinter "AV051.S500.RV04RC09.WW.GEN1" verbirgt sich:
[PhoneMergedFileManager] : [Info] : key:MAINROM_VERSION=Acer_AV051_S500_1.063.00_WW_GEN1
[PhoneMergedFileManager] : [Info] : [Image Version] Acer_AV051_S500_1.063.00_WW_GEN1

Der ursprüngliche Beitrag 28.04.2013 von 23:57 Uhr wurde 29.04.2013 um 00:52 Uhr ergänzt:

@all
für alle die mehr power brauchen gibt es auch was für das nötige kleingeld...
Search results for: 'acer cloudmobile'

und hier für alle, das französische forum, hier gibt es sogar hinweise auf android 4.2, leider habe ich nichts konkretes gefunden:
http://translate.googleusercontent....obile/&usg=ALkJrhgTAcDZa_uAi6Jtz_O1fl9mydfeAg

Der ursprüngliche Beitrag von 00:52 Uhr wurde um 02:01 Uhr ergänzt:

android 4.2 fake???
Upgrade/Update Acer CloudMobile S500 to Android 4.2 Jelly Bean | Upgrade Update Android - www.upgrade-update-android.info
 
Zuletzt bearbeitet:
everal schrieb:
android 4.2 fake???
Upgrade/Update Acer CloudMobile S500 to Android 4.2 Jelly Bean | Upgrade Update Android - www.upgrade-update-android.info

Naja, da steht nichts wo dieses angebliche 4.2 herkommen soll, also ob es ein Custom-ROM ist oder ein Leak oder auch was ganz anderes.

Wobei ein Leak wohl ausgeschlossen werden kann, Acer will das Gerät wohl eher nicht mehr supporten ist mein Eindruck wenn ich alles mal so überdenke was ich die letzten Tage über das Gerät gelesen hab.

Und bei einem Custom-ROM wäre doch mindestens ein Verweis fällig gewesen wer sich darum gekümmert hat. Also eher Finger weg davon.

Aber bei mir ist das Gerät auch angekommen und mein erster Eindruck ist äußerst positiv. Es sieht super aus und ich könnte glatt in Versuchung kommen einfach zum Spaß von meinem Galaxy Nexus zu wechseln. Aber zum Glück hat Bildschirm nur 4,3" und es gibt keine Custom-ROMs, so kann ich widerstehen (zumal mein Galaxy Nexus ja auch mit 1,6 Ghz läuft und so leistungstechnisch gleichwertig sein sollte), ich konnte aber nicht widerstehen mir noch eins zu holen, auch wenn ich nicht weiß was ich damit machen werde (das erste ist ja schon vergeben).

Einzig das mit der Mini-SIM finde ich schon ätzend, wäre ja auch locker Platz für einen normalen SIM Slot, aber gut was solls muss man eben bischen schnippeln.
 
Sicher hat schon jemand das Udate aufgespielt? Per OTA sagt er mir 4.0.4 ist aktuell, das Update von der Acer Webseite(OS_Acer_AV051.S500.RV04RC09.WW.GEN1_A41J_A) schlägt fehl. Treiber wurden korrekt installiert und auch das USB Debugging eingeschaltet. Bin erstmal ratlos.

EDIT Laut Acer FAQ soll zum herunterladen des Updates eine Speicherkarte mit genügend freiem Speicher(2GB) erforderlich sein. Das spielt doch nur beim OTA ne Rolle, wobei die internen 8GB doch reichen sollten?

EDIT2
Ob Acer wohl deshalb mit der Cloudmobile Serie auf Kriegsfuß steht?

Hab erstmal meine 16GB µSD(Class10) rangesteckt und den Lautsprecher getestet, alle 10-15 Sekunden springt der Abspieler :scared: also so ein kurzer Verschlucker :mad2: was soll das den?

EDIT3
Das Soundproblem liegt an der Acer App, mit Googlemusic geht es. Generell sind die Acer Apps sehr wolkig :sneaky:, sobald gestartet geht sofort der Mediaserver auf und will irgendwas freigeben, obwohl ich ihn schon beim ersten mal deaktiviert hatte. Es wird um Anmeldung in der Cloud gebettelt, nervig. Deshalb wohl der Name Cloudmobile.
Die Acer Apps updaten sich auch nicht automatisch über den Market, man muß erst die App öffnen und dann wird das Update angekündigt, der Market zeigt vorher nix an, WTF?

Kann es sein das für das Systemupdate ne SIM im Gerät sein muß? Das wäre Mist, da ich grad keine µSIM zur Hand habe und meine SIM nicht zerschnibbeln will solange ich noch nicht sicher bin ob ich das CM behalte. Nur auf den Verdacht hin will ich mir jetzt auch keine Prepaid dafür holen :glare: Das Update auf JB muß doch auch so irgendwie gehen :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi vander!

Also ich hatte beim Update keine Sim im Gerät.
Es hatte bei mir aber zunächst auch nicht funktioniert.
Ich hatte versucht das Update in einer virtuellen Maschine unter Win XP zu installieren und da kam immer die Meldung "device.offline"
Unter Windows 7 (keine VM) konnte das Update problemlos durchführen.

Welcher Fehler tritt denn bei dir auf?

Noch kurz zum Gerät:
Habe das Gerät bisher nur ohne Sim testen können, meine Micro-Sim wir erst am Freitag freigeschalten :sad:
Aber das Cloudmobile macht einen sehr hochwertigen Eindruck und läuft sehr flüssig. Für den Preis eine echte Empfehlung :scared:
Updates werden wohl keine mehr kommen, da der Support seitens Acer eingestellt wurde. Eigentlich sehr seltsam, warum die das Gerät jetzt schon aufgegeben haben. Aber vielleicht schafft es noch CyanogenMod auf das Cloudmobile *hoffen*
Wobei ich mit 4.1.2 auch zufrieden bin, momentan :smile:
 
@all - Update: Jelly Bean Update 4.1.2 unter Windows Prof. 8 64Bit

also update auf jelly bean 4.1.2 hatte ich gestern bei windows 8 64bit durchgeführt.
war ein höllenritt. er blieb immer bei "driver installing" stehen. Nachdem ich dann den folgenden Treiber installiert hatte:
Step5

ging es ebenfalls nicht, blieb wieder bei "driver installing" hängen...

Lösung:

Ihr müsst in den Programm-Ordner wechseln
c:\Program Files (x86)\Acer Inc\acer S500 Driver install\Windows7\x64\

--> dort muss von Hand aus die Datei "dpinst.exe" ausgeführt werden!

Jetzt funzt Jelly Bean 4.1.2 auf dem Acer S500 und meine Frau ist total happy...

P.S.
evtl. müsst Ihr Windows 8 noch im Modus "Treiber Signatur Deaktivierung erzwingen" ausführen. Dann über "cmd" als Admin folgende Befehle ausführen:
bcdedit -set loadoptions DISABLE_INTEGRITY_CHECKS
bcdedit -set TESTSIGNING ON
 
Im Modaco Forum gibt es nen S500 Bereich wo viel diskutiert wird und es auch etliche Downloads gibt, ebenso bei den Russen. XDA und andere Foren halten sich da eher bedeckt, bzw. hab ich nix gefunden.
Das FOTA gibt mir immernoch die Info das mein ICS(4.0.4) up to date wäre und das Acer Update scheitert, laut den Logs, an irgendwelchen ADB Fehlern. Komisch nur das sich zwei andere Handies hier problemlos per ADB nutzen lassen. Ist ein Win7x64, nix VM oder so.

Kein Geruckel, auch nicht wenn du mit der Acer Music App unter ICS MP3 abspielst? Ich hätte auch gern JB um zu sehen ob es dann geht :( Bin im Moment noch unentschlossen ob der Daumen fürs CM eher nach oben oder doch nach unten geht. Man liest viel Gutes, aber das was hier vor mir auf dem Tisch liegt ... das sieht erstmal anders aus.

EDIT
@everal
Das Driver Install ging bei mir, es hängt laut Log am ADB. Werd es aber trotzdem mal probieren und mich melden.
 
Was das nicht funtionieren der OTA-Updates auf 4.1.2 angeht, habe ich eine Vermutung, warum das so ist;

Ich habe ja bereits seit November 2012 ein S500, welches ich in Belgien bei "vanden Borre" gekauft habe.

Dieses hat zwei mal OTA-Systemupdates angezeigt und auch OTA problemlos installiert.
Das erste Update, irgendwannim Januar, war noch unter 4.04, mit dem Hinweis " Improved system stability"

Ende Februar folgte dann das große Update auf 4.1.2 Jelly-Bean.
Auch dies ging problemlos OTA.

Vieleicht werden die Updates inzwischen nicht mehr von Acer OTA verteilt,
weil sie den Support fürs S500 zurückfahren.
Dagegen spricht aber, das sie auf der Acer-Webseite erst am 25.4.2013
die verfügbaren Downloads für das S500 aktualisiert haben.
Auch das Jelly-Bean 4.1.2 Update haben sie dort erst am 25.4.2013 zum Download bereitgestellt.
Aber eventuell gerade deswegen, weil sie es OTA nicht mehr verteilen?
 
Ich hatte das Update auch auf Win7 64 bit installiert.
Schau mal im Gerätemanager und lösche die Treiber evtl. nochmal.
Oder hast du noch nen anderen PC zum Testen?
Mir scheint Android und ADB allgemein etwas "wählerisch" zu sein.
Hatte schon bei diversen Androiden Updates/CWM... installiert und komischerweise hat es mal auf dem einen PC und mal auf dem anderen funktioniert :confused:
Evtl. irgendwelche Softwarereste die da was blockieren.
 
vander schrieb:
@everal
Das Driver Install ging bei mir, es hängt laut Log am ADB. Werd es aber trotzdem mal probieren und mich melden.

Versuch doch mal, dir das Update manuell einzuspielen. Datei hier herunterladen, in update.zip umbenennen, auf die SD-Karte schieben, im Recovery-Modus neustarten, Update von SD-Karte installieren.

Hat bei mir wunderbar funktioniert. Bei der Datei handelt es sich um das offizielle Update. Dort sind auch noch die anderen Update-Files (wenn gewünscht) vorhanden.
 
Was die nicht funktionierenden OTA-Updates angeht, ist mir gerade etwas aufgefallen.
Bei meinem ersten S500, aus November 2012, welches ich in Belgien gekauft habe, ist auf dem Karton, zwar der selbe Aufkleber mit "Operated Countries", mit den selben europäischen Landeskennungen incl. DE für Deutschland, aber die Part No und der EAN-Code sind ein anderer, wie der des S500 welche wir alle von "Price-Guard" erhalten haben.

Da sowohl das S500 aus Belgien, wie auch das von "Price-Guard"
ohne Netzbetreiber-Branding ist und beide die gleiche "Dark-Grey"
Gehäusefarbe haben und gleiches "Operated Countries" Label tragen,
müßte es eigentlich bei beiden Geräten, die selbe Acer Part Nummer und EAN-Code sein.

Das Gerät aus Belgien welches OTA Updates erhalten hatte, hat folgende Bezeichnung;

Part No. HM.H9WEH.001
EAN 4 712196 321567


Da neue von "Price-Guard" erhaltene;

Part No. HM.H9WEK.001
EAN 4 712196 321543

Da sowohl die Part- wie auch EAN Nummer unterschiedlich ist, muß es auch einen Unterschied zwischen den Geräten geben.

Vielleicht liegt darin auch der Hund begraben, das sich die jetzt erhaltenen S500 nicht OTA updatet, oder Acer hat wirklich, wie weiter oben von mir erwähnt,
die OTA-Verteilung, inzwischen eingestellt.
Ich habe aber irgendwie den Verdacht, das es mit den verschiedenen Part und EAN Nummern, was zu tun hat.

Wir müßten herausbekommen, was es mit den verschiedenen Acer Part No. auf sich hat.:confused:



Gruß,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch bei PriceGuard am Sonntag zugeschlagen und am Dienstag war es schon da. Das Gerät hebt sich wohltuend vom Handyeinheitsbrei ab. Technisch ist es zwar nicht Spitze aber aber doch im oberen Drittel angesiedelt, flott und von den Funktionen die es bietet ziemlich komplett. Für den Preis gibt es derzeit nichts besseres. Es ist leicht, fasst sich gut an und hat ein gummiertes Gehäuse, dass vor Verkratzen schützt.

Hab das Jelly Bean Upgrade von acer runter geladen und es versucht zu installieren. Leider ohne erfolg. Das erste Problem war, dass der Installer die ganzen Binär- und Part-Dateien nicht in das Programmverzeichnis (C:\Program Files (x86)\Acer Inc\Acer_Mobile_Setup\Euu_Download_Tool) auspacken konnte (Win7 64 Bit Ultimate), vermutlich wegen einem Rechteproblem. Hab dann die Installation auf einem XP VmWare Image probiert. Hier ging dann das auspacken aber beim installieren gab es trotzdem die Meldung Upgrade Fail!
Dann habe ich unter W7 die SW noch mal aber diesmal nicht in das geschützte Programmverzeichnis installiert sondern auf D:. Da lief das Auspacken der Imagedateien dann durch und die Installation auf dem S500 wurde angestartet, brach aber wieder nach kurzer Zeit ab (siehe angehängte Bilder).

Sieht so aus, als wenn das Upgrade nicht kompatibel zu dem von PriceGuard vertriebenen Gerät ist, was auch in etwa so in der Fehlermeldung steht.

Hoffentlich liefert Acer das richtige Upgrade nach.

Mein S500 ist im März 2013 hergestellt und hat die
Teilenummer: HM.H9WEK.001
EAN ist ebenfalls: EAN 4 712196 321543
 

Anhänge

  • JellyBeanUpgradeInProcess.jpg
    JellyBeanUpgradeInProcess.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 353
  • JellyBeanUpgradeAbbruch.jpg
    JellyBeanUpgradeAbbruch.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 334
Tja, ist also jetzt die Frage, was es mit den verschiedenen Acer Part-Nummern auf sich hat?:confused2:

Merkwürdigerweise sind die von Price-Guard gelieferten S500, laut Aufkleber auf dem Karton, für den europäischen Markt incl. DE.

Daher kann es sich bei den Geräten, wohl nur um Ware für irgendeinen europäischen Netzbetreiber handeln, die eine angpasste, bzw. andere FW-Imageversion drauf haben,
daher lässt sich die originale Version, von der Acer Seite auch nicht installieren.

@ xlouk:
Steht bei deinem S500 denn unter Imageversion des Android 4.04 denn am Ende "WW_GEN1" ??
 
Zuletzt bearbeitet:
@James B., ja tut es. Es hängt WW_GEN1 an.

@Xperia Ray ST18i, konnte ich mir nicht verkneifen :tongue:, aber nicht traurig sein. Das kommt sicher noch und bis dahin wissen wir vielleicht, wie man das Jelly Bean drauf bekommt :confused2:. Das spart Dir dann Zeit. Bei Acer habe ich dazu eine Anfrage am laufen. Mal sehen, was die dazu sagen.
 
T@ xlouk;

Die Frage an Acer wäre natürlich, warum beide S500 Versionen WW_GEN1 sind, aber unterschiedliche Acer Part-Nummern haben, bzw. was der Unterschied ist, da sich Geräte mit Part No. HM.H9WEH.001 automatisch OTA updaten,
aber die mit Part No. HM.H9WEK.001 nicht :confused:
 
@James B., hab Deine Frage in meiner Anfrage bei Acer ergänzt. Die haben ein nettes Anfrage-Trackersystem, wo man Informationen hinzufügen kann. Warten wir mal die Antwort ab.
 
  • Danke
Reaktionen: James B.
...auch der Mitarbeiter-Chat Werktagsist relativ gut wenn man schnell was wissen möchte.
 
xlouk schrieb:
@James B., hab Deine Frage in meiner Anfrage bei Acer ergänzt. Die haben ein nettes Anfrage-Trackersystem, wo man Informationen hinzufügen kann. Warten wir mal die Antwort ab.

Danke dir.:smile:

Habe inzwischen mal nach den verschiedenen Acer Part-Nummern bei Google nachgesehen und festgestellt, das die Part No.Part No. HM.H9WEK.001 in UK verkauft wird.
Scheinen also Geräte für den brtischen Markt zu sein.

Dem nach müßte das FW der Acer UK Webseite ja gehen, obwohl sie vom Dateinamen her gleich benannt ist, wie die deutsche.

Aber vielleicht gibts später, beim entpackten Datei dann ja intern irgendwo, andere Regionalcodes für UK-Geräte.

Wenn Price-Guard laut Acer Part No., Geräte liefert, die für den britischen Markt bestimmt sind, sollte man vielleicht das Jelly-Bean 4.1.2 Update von der Acer-UK-Webseite mal probieren.

Gruß,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, hat schon jemand das 4.1.2 Jelly-Bean Update, von der Acer UK-Webseite getestet, ob es damit geht.
Leider habe ich mein S500 am Ldegerät hängend, gestern auf meinem Schreibtisch, in der Firma liegen lassen.:sad:
 
@James B.,
guter Hinweis, schaffe ich heute nicht mehr zu testen. Komme erst Morgen Abend dazu. Wer's zuerst ausprobiert hat, postet das Ergebnis hier, damit nicht alle unnötig zeit damit verbraten.
 
Hat jemand von euch schon meine Vorgehensweise in Post 155 probiert? Ich kann nur jedem mit Problemen beim Updaten dazu raten, es mal so zu versuchen.
 

Ähnliche Themen

C
  • chico1
Antworten
0
Aufrufe
1.110
chico1
C
E
  • eischi73
Antworten
0
Aufrufe
2.663
eischi73
E
M
  • mafri2
Antworten
3
Aufrufe
3.593
mafri2
M
Zurück
Oben Unten