Acer CloudMobile: Update auf 4.1.2

everal schrieb:
Das sollte die neueste Jelly Bean 4.1.2 als update.zip sein, also direkter flash über eine micro-sd karte.

Ich wäre aktuell eher an einer update.zip für ein ICS Image interessiert um wieder downgraden zu können, findet sich da auch etwas?

Im Modaco Forum hatte vache mal eine verlinkt, aber ist leider auch nicht mehr erreichbar und auf seiner aktuellen Seite nicht mehr gelistet. Aber ich ziehe mir dort gerade die Stock ICS Firmware, mal sehen ob da auch eine update.zip drin ist, ansonsten muss ich wohl mal das Acer Download Tool bemühen zum downgraden.
 
rizito schrieb:
...Buildnummer von dem noch unberührten Gerät lautet Acer_AV043_S500_1.058.00_WW_GEN1

Danke für die Info. Werd das weiterleiten.
 
Hier sind alle Tastenkombinationen beschrieben:
Verwendest du auch die richtige Tastenkombination am Gerät unter Android 4.1.2, also steht da wirklich am Gerät "Fastboot-Modus" etc.?

Zum Downgrade finde ich aktuell nichts, funktioniert den die ORG-Stock-ROM ICS von Acer nicht?

Log in rekaveri:


  • Turn off your phone, then press the power + volume down. wait for the vibration, release and then pinch and hold the volume up, wait for the vibration, release the button and you are in the rekaveri. For the motion of the points, use the volume keys, power key to confirm.


Entering Fastboot:


  • Press the Vol + and power button simultaneously. Hold the press. The device should enter "Fastboot mode"

Items rekaveri:

  • Reboot system now = Restart your smartphone
  • Apply update = Installing firmware from the file update.zip
  • Wipe Menu = Formatting internal partition
  • Fastboot mode = Connecting to a PC
 
Ja, verwende schon die richtigen Tastenkombinationen und bin auch im Fastboot Modus ;).

Wie gesagt, mit meinem zweiten CM habe ich auch keinen Stress, das ist aktuell noch auf ICS und wenn ich das im Fastboot Modus an meinen PC hänge, dann werden auch die Treiber installiert und ich habe ein Fastboot Device das ich auch ansprechen kann. Bei meinem JB CM geht das nicht mehr, weil ich keine Fastboot Treiber habe.

Im Fastboot Modus sieht man in der zweiten Zeile auch den Unterschied, da steht entweder ICS oder JB am Anfang.

Ob das Stock-ROM geht weiß ich noch nicht, weil der besch... Download ständig abbricht und Wiederaufnahme nicht möglich ist. Keine Ahnung was die Seite für ein Problem hat, aber nach 50MB bis 150MB bricht es immer ab. Falls jemand eine andere Quelle für ein ICS Image hat als die hier:
http://vache-android.com/#/home/own...hones/Acer CloudMobile S500/OS Images/WW_GEN1
Bitte kurz Bescheid sagen, danke.
 
wie wäre es mit der stock-rom von acer direkt (ICS 4.0):
Step5
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist aber für EMEA_MBSD Geräte, ich hab aber ein WW_GEN1, will den Flash also lieber nicht riskieren, da querflashen wohl nicht so intelligent sein soll und man das Gerät damit bricken kann.

EDIT:
So, hab die Datei jetzt, aber bringt alles nix, ohne die Fastboot Treiber für JB lässt sich nichts flashen, weder mit der Setup.exe von Acer (Downgrade wird abgelehnt), noch über das Acer Download Tool (keine Fastboottreiber). Einzige Möglichkeit die ich jetzt noch sehe ist eine update.zip von ICS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging bei mir auch ohne Probleme wie von "Lästig" auf der zweiten Seite im Beitrag 17 beschrieben über die Acer.de Seite

Zur Ergänzung vielleicht noch:
auch HM.H9WEK.001
unter win7 32bit
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-05-04-10-04-25.png
    Screenshot_2013-05-04-10-04-25.png
    46,2 KB · Aufrufe: 282
  • Screenshot_2013-05-04-10-21-44.png
    Screenshot_2013-05-04-10-21-44.png
    50 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für Windows 7 64Bit Bleutooth Treiber zum S500?
 
@all
ich habe es geschafft mich bei acer-club.ru zu registrieren.
der download von daten funzt auch...

ich lade gerade folgendes File hoch:
SD_Acer_AV051_S500_RV04RC09_WW_GEN1_3355b3c5816da8 81670cedec60ab4631.7z

Das sollte die neueste Jelly Bean 4.1.2 als update.zip sein, also direkter flash über eine micro-sd karte.
Hi,
sorry gestern noch fast wahnsinnig geworden, "mega" hat den upload bei 90% abgebrochen.
also habe ich mich entschieden, es über "skydrive" bereitzustellen, leider hier auch im falschen account, da ich nicht wechseln kann mit sch... windows8 os, aber egal, jetzt public für alle...

https://skydrive.live.com/redir?resid=7EE31A1F89608CE6!431&authkey=!ADu5rp44v_fyu6s

Installations-Anleitung:
Installation:

  • Das Herunterladen der Datei und entpacken Sie es auf einen PC und werfen die update.zip zum Root der SD-Karte.
  • Go to Recovery (Schalten Sie das Telefon, dann drücken Sie die Power + Lautstärke. Warten Vibration, loslassen und dann kneifen und halten Sie die Lauter, warten auf die Vibrationen, die Taste loslassen und Sie sind in der rekaveri. Um die Punkte zu verschieben, verwenden Sie die Lautstärketasten, Power-Taste bestätigen )
  • Wählen Sie das Install from zip-Datei und legen Sie den Pfad zur Firmware.
  • Wir sind für die Installation warten.
oder Englisch :)


Installation:


  • Downloading the file and extract it to a PC and throw the update.zip to the root of the SD card.
  • Go to Recovery (Turn off your phone, then press the power + volume down. Wait vibration, release and then pinch and hold the volume up, wait for the vibration, release the button and you are in the rekaveri. To move the points, use the volume keys, power key to confirm )
  • Select the Install from zip file and set the path to the firmware.
  • We are waiting for the installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tommy-n
@everal: Könntest du mir bitte einen gefallen tun und bei acer-club.ru auch noch die folgenden Datei herunterladen und bereitstellen? Ist zwar auch JB, aber ich will wissen ob ich wenigstens per update.zip downgraden kann.

https://translate.googleusercontent...-gen1/&usg=ALkJrhjZtcDVf-f1bBbN86jUp_d70HKHsA

@all: Wenn wir Glück haben gibts vielleicht bald eine CM10 Custom-ROM. Aktuell läuft da noch nicht viel, aber immerhin wird wohl daran gearbeitet.
https://translate.googleusercontent...obile/&usg=ALkJrhhTSeLCRbjg9AVLLYHERu0WR1EPKQ

Und hat jemand eine Ahnung, wie man aus folgenden Dateien eine update.zip erstellen kann?
https://translate.googleusercontent...-gen1/&usg=ALkJrhgOhDwIo_S8STCdl2UpFDLBuMSHQA
https://translate.googleusercontent...-gen1/&usg=ALkJrhj8GxoxJT93vgJ53FiyyVr2c-xu_g
Sind beiden ICS ROMs, wenn ich die flashen könnte wäre alles super und ich kann CWM aufspielen und den Bootloader unlocken. Ohne ist es ziemlich doof, weil man ja vollkommen abgeschnitten ist von den Custom-ROMs und Custom-Kernels. Gibt zwar nicht viel, aber immerhin ein paar interessante Sachen sind ja vorhanden.
 
@all
Ordner wurde auf "public" gesetzt.

https://skydrive.live.com/redir?resid=7EE31A1F89608CE6!430

weitere Files von acer-club.ru hochgeladen:

  • Official firmware Acer AV043 S500 1.056.00 WW GEN1
  • acer_DownloadTool 3.006
bereits enthalten:

  • SD_Acer_AV051_S500_RV04RC09_WW_GEN1_3355b3c5816da8 81670cedec60ab4631.7z
@tommy-n
Verstehe nicht ganz welche Files noch benötigt werden...

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tommy-n
everal schrieb:
@all
weitere Files von acer-club.ru hochgeladen:

  • Official firmware Acer AV043 S500 1.056.00 WW GEN1
  • acer_DownloadTool 3.006
bereits enthalten:

  • SD_Acer_AV051_S500_RV04RC09_WW_GEN1_3355b3c5816da8 81670cedec60ab4631.7z
@tommy-n
Verstehe nicht ganz welche Files noch benötigt werden...


Danke, genau das neue File wollte ich noch haben, passt also. Hat mir zwar leider nicht weitergeholfen, aber das ist ja nicht deine Schuld :(.

Immerhin kann ich jetzt sagen, dass ein Downgrade über eine update.zip kein Problem ist, ich habe mein CM erfolgreich von "1.063.00 WW GEN1" auf "1.056.00 WW GEN1" downgegradet. Aber 1.056 ist ja leider auch JB und der Fastboot Modus ist somit auch noch auf der JB Version. Damit habe ich also immer noch das Problem keine funktionierenden Fastboot Treiber zu haben.

Aber das Problem würde sich lösen lassen, wenn ich eine update.zip der Version "1.044.00 WW GEN1" oder "0.031.00 WW GEN1" hätte, dann könnte ich sicherlich auf ICS downgraden und dann nochmal von vorne anfangen. Falls also jemand zu diesen beiden Versionen eine update.zip findet oder mir sagen kann wie ich aus den offiziellen Updates von Acer eine update.zip erstellen kann, wäre das wirklich sehr hilfreich.

EDIT: Version im letzten Absatz korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin auch wieder zuhause :)

Was ist den mit update.zip, CWM und Bootloader?
Also, AFAIK braucht man Fastboot zum flashen. Alternativ kann man auch mit einer update.zip flashen ... aber ... das klappt nur mit passender Signatur oder einem unsecure Bootloader, richtig soweit?
Was sind das also für update.zip wenn die sich bei dir flashen lassen, offizielle? Das möchte ich nun doch bezweifeln, also kannst du unsignierte flashen? Damit könntest du auch rooten, CWM flashen usw. Fastboot wäre dazu nicht nötig. Hab ich nen Denkfehler?
 
Die letzte Datei die everal hochgeladen hat ist die update.zip von hier:
Google Translate

Das ist eine offizielle 1.056.00 WW GEN1 ROM von Acer. Die lässt sich jedenfalls problemlos über die Stock Recovery als update.zip flashen. Ist aber leider auch JB und nützt mir so nix, da es dafür keine Fastboot Treiber gibt.

Eine update.zip des JB Leak oder der beiden offiziellen ICS Versionen von Acer ("1.044.00 WW GEN1" oder "0.031.00 WW GEN1") könnten das Problem aber lösen (wobei ich mir beim Leak nicht sicher wäre, dass er so signiert ist, dass man ihn als update.zip flashen könnte). Das Problem ist eben einfach das man ohne Fastboot Modus nichts mehr machen kann (und der geht eben unter dem offiziellen JB aufgrund mangelnder Treiber nicht mehr).

Das ironische ist ja das ich von meinem zweiten CM mittlerweile auch ein CWM Backup von ICS habe, aber man eben CWM auch nicht ohne Fastboot booten kann (flashen kann man es ja eh nur mit offenem Bootloader, was ja auch wieder nicht geht wenn man den Fastboot Modus nicht nutzen kann bzw. wohl bei dem offiziellen JB sowieso nicht geht).

Hat hier eigentlich schon jemand das offizielle JB Update für sein CM gemacht und kann man eben kurz probieren ob das Gerät unter Windows installiert wird wenn es im Fastboot Modus ist (Vol+ und Power-On gleichzeitig drücken)? Irgendwie steht über mein Problem nirgendwo was, also ist bei mir entweder irgendwas grundsätzlich im Argen oder alle haben nur maximal bis zum JB Leak geupdated (oder nutzen eben das offizielle JB Update ohne sich um CWM oder einen offenen Bootloader zu kümmern).

Edit:
Das lustige ist übrigens das es im acer-club.ru Forum eine Root Anleitung für das offizielle JB gibt (https://translate.googleusercontent...obile/&usg=ALkJrhjIiWLMkt-amKESB_cWdAKFj1yLKw)... Dumm nur das man dafür auch in den Fastboot Modus kommen muss, was aber eigentlich nicht geht, weil eben Treiber fehlen. Irgendwie scheine also nur ich die Probleme zu haben das beim JB Bootloader die Treiber nicht funktionieren, aber beim ICS Bootloader einwandfrei. Würde deswegen gerne mal wissen ob bei euch der Fastboot Modus problemlos unter JB funktioniert.

Edit2:
Bei Modaco gibt es auch eine Root Anleitung für das offizielle JB und dort wird auch Fastboot benötigt (http://www.modaco.com/topic/361206-root-cloudmobile-jelly-bean/). Irgendwie verlinken aber auch alle auf die offiziellen Treiber von Acer (die bei mir keine Fastboot Treiber für JB mitbringen sondern nur für ICS), also irgendwas passt hier doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das flashen ging auf meinem Compi von Anfang an nicht, wird jetzt also sicher immer noch nicht gehen. Der Rechner an dem der flash funktionierte steht etliche hundert Kilometer weit weg :mellow: fürchte da kann ich erstmal nicht helfen.
Werd trotzdem mal schauen sobald ich zu Hause bin. Root und custom Roms stehen auch auf meiner wunschliste
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mal mit dem Tool 0.3a mein zweites CM unter ICS gerootet, dass zumindest hat mal einwandfrei funktioniert. Bootloader unlocken ging aber nicht (hab ich aber so erwartet, da dies nach allen Quellen die ich habe wohl NUR mit dem JB Leak funktioniert).

CWM booten funktioniert mit dem Tool 0.3a auch ohne Probleme unter ICS (ist aber nur temporär, wird ja nicht geflasht). Hab mir darüber schonmal ein Backup des aktuellen ICS gemacht.

Ich hab eben jetzt nur Bedenken mit den JB Leak zu flashen. Denn danach wieder ohne Fastboot Modus dazustehen wäre wirklich bescheiden, da dann weder Bootloader unlocken geht noch CWM flashen. Deswegen wäre es wirklich super wenn ich eine klare Aussage bekommen könnte das die Acer Treiber auch für den JB Leak Fastboot Modus funktionieren. Denn ein zurück gibt es ohne Fastboot aktuell nicht mehr (hab immer noch keine ICS update.zip gefunden).

@vander: Was hast du denn aktuell auf deinem CM laufen? Bist du noch auf ICS oder schon auf JB (wenn ja, offiziell oder Leak)?
 
JB, offiziell :(
 
Dann würde mich wirklich mal interessieren ob bei dir die Treiber installiert werden können wenn du im Fastboot Modus bist (wenn du dazu dann die Gelegenheit hast). Wenn es bei dir geht, dann ist bei mir wer weiß was im Argen (wobei ich ja auch das offizielle Acer Update von der Homepage genommen habe und alles problemlos durchgelaufen ist).
 
Wie ich schon schrieb, bei mir ging Fastboot schon vor dem Update nicht. Zumindest das mit dem offiziellen Updatetool. Es hat zwar Treiber installiert, ist aber nie neugestartet um dann im Fastboot Modus zu landen.

So, laut GM wurden die Treiber installiert. Sieht das bei dir so aus?

Ob ich es über ADB ansprechen kann muß ich später testen, bin grad im Stress.


EDIT
So, hab mal getestet. Mit "adb devices" kann ich mir das S500 anzeigen lassen, es meldet sich mit einer Hex Nummer und der Kennung devices. ADB geht also generell wenn das Gerät im USB Debug Mode ist.

Mit "adb reboot-bootloader" konnte ich es nicht in den Fastboot Modus bringen, es reagiert einfach nicht darauf. Daran ist schon das offizielle Update auf meinem Desktop gescheitert und das geht auch auf der Kommandozeile nicht. Keine Ahnung warum.
"adb reboot" funktioniert wie erwartet.

Nach manuellem wechsel in den Fastboot Modus konnte ich per Fastboot.exe auf das Gerät zugreifen "fastboot devices" und das Gerät auch neustarten "fastboot reboot-bootloader". Das klappt einwandfrei.
Ob ich auch rooten und flashen kann habe ich noch nicht probiert. Das möchte ich nicht überstürzen ;)

Sehr seltsam, nachdem das reboot in den Fastboot Modus einmal geklappt hat geht es auch mit adb. Sowohl "adb reboot bootloader" als auch "adb reboot-bootloader" funktionieren jetzt.

EDIT2
Die verwendeten Treiber sind die aus dem offiziellem Update und solltem dem separat zu installierendem Treiberpaket des S500 entsprechen. Unter "Programme und Funktionen"(Win7) stehen sie ziemlich am Ende der alphabetisch sortierten Liste "Windows Driver Package ..."
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tommy-n
@James B.

hier die blamable Antwort von Acer zu dem nicht (oder nicht bei jedem) installierbaren offiziellen Android 4.1.2 für das CM:

"Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

im Rahmen Ihrer kürzlich gestellten Anfrage an unser Online-Contact-Center übersenden wir Ihnen hiermit die Antwort auf Ihre Anfrage inkl. einer kurzen Zusammenfassung Ihres Anliegens:



Jelly Bean Upgrade

Antwort Von Email (X. YYYYYY) (06/05/2013 13:32)
In diesem Fall können wir Ihnen leider nur anbieten das Gerät zwecks Update einzusenden.

Zur Vergaben einer Bearbeitungsnummer nutzten Sie bitte einen der unten genannten Kontaktewege. Dort erhalten Sie nach kurzer Prüfung eine Bearbeitungsnummer, damit das Gerät schnellstmöglich nach dem Eingang in unserer Werkstatt bearbeitet werden kann.

Halten Sie hierzu bitte Ihre Kontaktdaten, inkl. einer Telefonnummer unter der Sie tagsüber zu erreichen sind bereit.
Die Bearbeitungsnummer / Reparaturnummer ist hilfreich, sollten Sie Rückfragen zum aktuellen Reparaturverlauf haben.

Bitte rufen sie unsere Reparaturannahme unter 04102 / 7069 – XXX an oder füllen Sie eine erneute Serviceanfrage für die Anmeldung zur Reparatur inkl. Ihrer Kontaktdaten aus.

https://customercare.acer-euro.com/customercare/CaseBooking.aspx
(Bitte beachten Sie die Sprachauswahl oben rechts.)

Verwenden Sie hierfür bitte den aktuellsten Microsoft Internet Explorer.

Sollte sich das Webformular nicht fehlerfrei ausfüllen lassen, prüfen Sie bitte die folgenden Punkte:

- PopUp Blocker deaktiviert
- Script Blocker deaktiviert (falls verwendet)
- verwenden Sie den Internet Explorer ohne Add-Ons
- prüfen Sie die Sicherheitseinstellungen Ihrer Antivieren / Firewall Software
"
 

Ähnliche Themen

C
  • chico1
Antworten
0
Aufrufe
1.104
chico1
C
E
  • eischi73
Antworten
0
Aufrufe
2.660
eischi73
E
M
  • mafri2
Antworten
3
Aufrufe
3.589
mafri2
M
Zurück
Oben Unten