A210 Performance: Welches CustomROM?

E

Exelicer

Neues Mitglied
0
Hallo,

haben seit knapp einem Jahr ein Iconia A210 zuhause. Benutzt hauptsächlich meine Freundin. Anfangs lief es auch wunderbar aber seit einigen Wochen ist es sehr langsam. Besonder der Browser läd extrem langsam teilweise. Alternativ auch mal einen anderen Browser installiert, der anfänglich schnell war aber nach paar Tagen die gleiche Trägheit entwickelte.

Ich schätze mal, dass in dem Jahr einfach zuviele Apps probiert wurden und Android sich sicher auch wenig zumüllt, auchw enn man die Apps wieder deinstalliert.

Würde jetzt gern das Tablet neu aufsetzen. Da stellt sich mir aber die frage, ob es nicht sinnvoller wäre, eine Custom Rom zu installieren. Diese laufen wahrscheinlich etwas schneller. Mir wäre aber wichtig, dass es eine stabile Rom ist. Wie gesagt, benutze das Tablet selber kaum und da lohnt sich dann keine Bastel-Rom.

Welche Rom in welcher Version würdet ihr mir empfehlen?

Achja, es wird hauptsächlich zum surfen benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gleiches Probleme hier. Von der Tochter mit Spielen vollgemüllt. Nimmt sich immer mal wieder eine Auszeit zwischendurch beim Surfen.

Werde es wohl am Wochenende auf Werkszustand zurücksetzen.
 
Ich habe seit erscheinen die aktuelle James Rom mit Kiwi Kernel drauf: https://www.android-hilfe.de/forum/...0-007-james-rom-4-1-1-hd-07-09-13.336376.html
Läuft absolut stabil und sehr fix.
Werde demnächst aber mal eine der Cyanogenmods probieren, die 4.2.2 ist ja nun stable, reizen würde mich allerdings eher die 4.3.1 wegen folgender Aussage von Uwe:
Performance: Die neue Version erscheint mir sehr flüssig zu laufen und ist mit Abstand das performanteste ROM, das ich auf dem A210/A211 je gesehen habe.
 
Na, dann will ich auch mal was zu dem Thema schreiben.

Letztlich gibt es für das A210 (in Reihenfolge ihrer Erscheinung für das A210 gelistet) 4 CustomROMs:

Die Reihenfolge der Erscheinung ist auch die Reihenfolge, in der ich die einzelnen ROMs auf meinem A210 getestet habe.

Zu beurteilen gibt es folgende Kriterien:

  • Auslieferungs Umfang
  • Performance (gemessen mit Antutu Benchmark)
  • Flüssigkeit (gefühlt)
  • Features (gegenüber StockROM)

Auslieferungs Umfang:

Alle ROMs kommen als ein einzelnes ZIP, das mit CWM oder Kiwi++Recovery installiert werden kann.

Das JamesROM enthält als Kernel den modifizierten Stock-Kernel von Vetzki (Wird vom ROM-Autor als JamesCPUSpy bezeichnet...), der gegenüber dem Acer-Stock-Kernel nur Rootfähgkeit und init.d Support mitbringt. Das JamesROM ist rein optisch an höher Android-Version angelehnt, und bringt auch neuere Version der GoogleApps mit.

Das Lightning Barebone ROM enthält eine 'LB-Version' des Kiwi++Kernel, der außer Root-Fähigkeit und init.d Support auch noch die Performance-Optimierungen des Kiwi++Kernel enthält, aber die sonstigen zusätzlichen Treiber und Features des Kiwi++Kernels nicht beinhaltet. Das Lightning Barebone ROM ist sehr minimalistisch gehalten, um dem Nutzer die Möglichkeit zu geben, für jeden Zweck genau die App zu installieren, die er selbst möchte.

Sowohl JamesROM und Lightning Barebone ROM als auch das Acer Stock ROM sind Android 4.1.1 ROMs und können mit dem Kiwi++Kernel für Android 4.1.1 erweitert werden.

Die Cyanogenmod ROMs 10.1 und 10.2 enthalten eine vollständige Kiwi++Kernel-Version für die entsprechende Android-Version. Wie bei CyanogenMOD üblich enthalten diese ROMs noch keine Google-Apps, diese werden separat installiert (Lizenzrechtliche Gründe). Die Google Apps findet man hier: Goo.im Downloads - Browsing gapps

Performance:

Gegenüber dem StockROM sind alle CustomROMs ein klarer Gewinn.

Um reproduzierbare Ergebnisse beim Antutu Benchmark-Test zu erzielen, muss auf dem Tablet vor jedem Test das zu Testen ROM installiert sein und einmal neu gestartet sein, damit sich der Cache aufbauen kann. Danach muss das Tablet ausgeschaltet werden und abgekühlt sein. Dann starten und eine Minute warten, damit alle Hintergrund-Prozesse ihre Initialisierung abgeschlossen haben. Automatische Updates deaktiviert, damit dieser Prozess nicht im Hintergrund Last erzeugt. Dann hat man relativ vergleichbare für jeden Test. Dennoch werden die Ergebnisse des gleichen ROMs um 100 Antutu Punkte je Test-Durchgang variieren können.

Alle Test wurden ohne Übertakten durchgeführt!

[table_old]ROM-Name|Kernel|Antutu
StockROM |Stock |11000
JamesROM |Vetzki's |13000
JamesROM |Kiwi++ |13800
Lightning Barebone |Kiwi++ |14500
CyanogenMOD 10.1 |Kiwi++ |14300
CyanogenMOD 10.2 |Kiwi++ |15500
[/table_old]

Flüssigkeit:

Die Flüssigkeit des ROMs ist ein subjektiver Eindruck. In diesem Punkt wird das JamesROM sehr gelobt, ich habe schon viele Stimmen gehört, die sagen, dass sie das JamesROM flüssiger finden als das Lightning Barebone ROM trotz der objektiv geringeren Antutu-Punkte.

Features:

Das JamesROM ist stets bemüht, ein schickes Aussehen und neue Fonts und aktuelle Google-Apps mitzubringen. Außerdem ist das ROM mit Root-Rechten ausgestattet. Ansonsten ist es jedoch ein Stock-basiertes ROM und bringt keine zusätzlichen Features.

Das Lightning Barebone ROM hat alle Apps, die man selbst installieren kann entfernt um dem User die Möglichkeit zu geben, für jeden Zweck seine Lieblings-App zu installieren ohne dann irgendwas doppelt im System zu haben. Ebenso ist das ROM gerootet. Aber auch dieses ROM ist Stock-basiert und bietet ansonsten keine zusätzlichen Features.

Die CyanogemMOD ROMs kommen von Haus aus einem erweiterten Einstellungs-Menü, ins System-Menü integrieren Root-Rechten und einem erweitereten Power-Off/Restart Menü. Sie unterstützten Widgets auf dem Lookscreen und konfigurierbare Schnellstart-Kacheln.

Da Google ab Android 4.2 das Tablet-UI durch das Phablet-UI abgelöst hat, kommen die CyanogenMOD ROMs mit diesem, statt dem gewohnten Tablet-UI. der User bejonwe bietet jedoch einen Patch, um das Tablet-UI wieder zu ermöglichen.

Zusätzlich bietet CyanogenMOD 10.1.3 alle Features von Android 4.2.2 da es auf diesem basiert. Erwähnenswert ist hier das Multi-User Feature, durch das mehrere User auf einem Gerät eingerichtet werden können.

Und zu erwähnen ist, dass bei CyanogenMOD ab 10.1.2 aufwärts die 'NSA-Hintertüren', die in älteren Android-Version enthalten waren, gefixt sind.

CyanogenMOD 10.2 bringt auch noch die Features von Android 4.3.1 mit, wie erweiterte Multi-User Verwaltung, und Kontrolle des Zugriffs auf persönliche Daten.

Außerdem bietet CyanogenMOD 10.2 die Möglichkeit, die Rechte jeder App nach der Installiertion zu überwachen und zu (de-)aktivieren. Und es wurde mit einem speziellen Compiler (Linaro-Tool-Chain) erstellt, der besonders performanten Code erzeugt.

Es muss allerdings erwähnt werden, dass die Entwicklung von CyanogenMOD 10.2 zwar schon sehr weit vorangeschritten ist, aber noch nicht vollständig abgeschlossen ist.

Schlusswort:

Ich hoffe, hiermit einen übersichtlichen und neutralen Überblick über die derzeit für das A210 verfügbaren ROMs geliefert zu haben.

MfG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: silo
Wow, vielen Dank Uwe. Ist eine wirklich gute Übersicht.

So auf Anhieb würde ich ja dann zu einer aktuellen CyanogenMOD 10.1 greifen.

Würdest du evtl. aber auch eine ROM empfehlen, die stabil ist und ausgereift ist?
 
Das CM 10.1.3 ist eigentlich als Stabil anzusprechen. Wenn Du den Release-Thread durchliest, siehst Du, dass es keine offenen Bugs mehr bekannt wären. Das CyaongenMOD-Team hat es ebenfalls als final deklariert.

Ich muss zugeben, bei dem Release von gestern (Da hatte ich das zusätzliches Feature 'Wifi-Direct-Support' eingebaut) hatte ich den Sound-Treiber vergessen, der Fix kam eine Stunde später...:blushing:

Ansonsten sind alle folgenden Releases eigentlich nur noch neue Features.

Außerdem werden beim CM 10.1.x alle neueren Releases einfach als 'Update' über eine bestehende CM 10.1.x Installation 'drüber installiert', so das man seine eingerichtete Konfiguration nicht verliert.

Und wenn man keine neuen Features will, sind auch keine Updates nötig...

Das CM 10.2 ist dagegen von offizieller Seite (CyanogenMOD-Team) noch nicht als final erklärt worden. Es ist zwar zu erwarten, dass künftige Release ebenfallls einfach als 'Update' über eine bestehende CM 10.2 Installation 'drüber installiert' werden könnten, so das man seine eingerichtete Konfiguration nicht verliert, aber eine Garantie kann ich dafür nicht geben!

MfG Uwe
 
Ah gut zu wissen. Da es wie gesagt, hauptsächlich meine Freundin benutzt, werde ich lieber eine stabile Version installieren.

Die Möglichkeit, Apps die Rechte in CM 10.2 zu entziehen, ist aber schon ein richtig gutes Feature, was ich gern drauf hätte. Naja mal sehn, ob ich am Wochenende Zeit dafür finde.

Danke hast mir schon mal sehr geholfen!
 
So, habs am Wochenende in Werkzustand gesetzt und alles neu eingerichtet und es rennt wieder wie am ersten Tag. Kann ich jedem nur empfehlen, ab und an mal neu aufsetzen hat auch was gutes. :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.616
rbe76
R
acwob
Antworten
1
Aufrufe
2.918
acwob
acwob
D
Antworten
1
Aufrufe
3.124
An-Dro-Id
An-Dro-Id
Zurück
Oben Unten