Acer Iconia Tab A1 - Erste Erfahrungsberichte

Naja schon eine komische Frage .. Also ich kann alle pdfs in Ruhe lesen. Und bei der Auflösung vom a1 kannst du natürlich auch richtig ranzoomen. Ich weiss zwar nicht was ihr erwartet, aber normal reicht das a1 völlig aus !
 
Moin Leute !
Also ich möchte nur mal n paar Worte zum A1 loswerden.
Es ist natürlich völlig legitim zu fragen kann ich dies, macht es das, ist es jenes. Deshalb folgendes; das A1 ist ein absolut brauchbares Tab für alle Aufgaben die man damit am Tag mit einem Tablet so macht. Also: Surfen, Spielen, Pdf´s lesen, rumdaddeln usw., usf. ! Es ruckelt nix, es ist nie überfordert. Der richtige Ausdruck ist hier wohl; Solide. Mankos kann man (wie bei jedem Gerät) auch finden. z.B. das Akkuanzeigeproblem. Aber insgesamt behaupte ich, das man in der Preislage kein besseres Tab finden wird. (Beachtet die Auststattung; Quadcore, Android 4.2.2 etc)
Wenn ihr allerdings Benchmarktests gewinnen wollt oder Displayreferenzwerte erwartet, seid ihr beim A1 falsch.Dann gebt bitte das doppelte aus Das kann und soll ein Gerät auf diesem Preisniveau nicht. Es ist aber AUF JEDEN FALL ein absolut alltagstaugliches Tablet !
 
Ja blubb !? ? Natürlich kann ich nicht einen VW mit einem Mercedes vergleichen ! Deswegen Zahl ich für den Benz ja auch das doppelte ;-) also für 180€ kann man meiner Meinung nach derzeit nicht viel besseres bekommen
 
desanto schrieb:
Jalso für 180€ kann man meiner Meinung nach derzeit nicht viel besseres bekommen

Dito, ist auch meine Meinung. An alle, die die vermeintlich niedrige Auflösung bei dem Tablet abschreckt, sollten es sich erstmal ansehen. Das erste Ipad hatte die gleiche Auflösung und war dabei 9,7 Zoll groß und alle waren begeistert :scared:
 
Es gibt nur eine echte Schwachstelle und das ist der unterirdisch leise Lautsprecher. Und da hatte ich schon mal gepostet, wie man das umgeht. Alles andere ist super.
 
Hallo,
habe mir das Acer A1 811 vor ca. 1 Monat geholt und bin bis jetzt sehr zufrieden. Würde es mir auch sofort wieder kaufen und auch anderen empfelen.
Das Gerät läuft flüssig, auch als Navi.

Gruß Chris.
 
Meine Schwester hatte sich eine Woche nachdem ich mein a1 gekauft hatte, sich ein ipadmini geholt, Kinder haben Handy drauf fallen lassen, display total im Arsch 170€ schaden. Soviel nur mal zur so viel besseren Qualität des Apple misst ;-) Lautsprecher des a1 ist echt leise vorallem im auto wenn man es während der fährt als navi oder zum Filme gucken benutzen will. Aber dafür kann man sicher blutoothboxen oder so etwas verwenden.
 
Ich hoffe das Filme gucken während der Fahrt nicht als Fahrer... ;-)
 
Nein meinte in meinem lkw bei 110kmh auf der autobahn :-D nein natûlich als mitfahrer, aber Durch die Fahrgeräusche versteht man halt kaum noch etwas.
 
desanto schrieb:
Lautsprecher des a1 ist echt leise vorallem im auto wenn man es während der fährt als navi oder zum Filme gucken benutzen will. Aber dafür kann man sicher blutoothboxen oder so etwas verwenden.

Kann man. Ich müsste mal ausprobieren wie es klingt, den A1-810 mit den Autolautsprechern per Bluetooth zu koppeln. In allen anderen Fällen ist es sinnvoller, externe Lautsprecher mittels Kabel anzuschließen. Über Kabel ist der Ton deutlich lauter und klarer und verbraucht weniger Strom.

Allerdings funktionieren nicht alle Kabel. In dem Fall nimmt man noch den Adapter Nokia AD-54 dazu, dann kann man auch Wavemaster und Co anschließen.
 
Ich bin seit dem 25. August 2013 sehr zufriedener Besitzer und Intensivnutzer des A1-810.
Im Normalfall verwende ich es zum Surfen im Internet, zum Lesen von Büchern, Zeitschriften und Comics im epub-, pdf- oder cbr-Format, zum Musikhören und zum Anschauen von Videos.

Für das Internet nutze ich den bereits integrierten Chromebrowser.
Das Internet erreiche ich Zuhause über mein WLAN und unterwegs über einen mobilen WLAN-Router von Huawei mit einer SIM-Karte von Bildmobile, über die ich je nach Bedarf im Normalfall 30 oder 90 Minuten-Sessionen im D2-Netz buche. Für Fälle, in denen ich kein D2-Netz finde, habe ich immer auch eine SIM-Karte von REWE dabei, mit der ich im D1-Netz z.B. Tagessessionen buchen kann.
Bislang gab es noch keine Situation, in der ich nicht ins Netz gekommen wäre.

Als Betrachter zum Lesen nutze ich den kostenlosen ACV-Reader, mit dem ich bislang keine Probleme hatte.
Meine MP3-Musik höre mit dem Music Folder Player, ebenfalls in der Free-Version. Der interne Lautsprecher reicht mir im Normalfall aus. Ich habe mir aber für den Fall, dass dies mal doch nicht reicht, den Blutooth-Lautsprecher Assmann DA-10286 Digitus Pump Bass angeschafft.
Die Videos laufen entweder über die Freeversionen des BS Player bzw. des MX-Player, für den ich allerdings zusätzlich eine Decoder für den DTS-Ton mancher Videos installieren mußte. Warum zwei Player? Weil nicht jeder Film auf jedem Player läuft - warum auch immer.

Im Tablett steckt eine Samsung-SDHC-Karte mit 32 GB, die allerdings nicht alle Speicherbedürfnisse erfüllen kann. Seit dem Update gestern kann man ja nun sogar NTFS-Festplatten anschließen, allerdings reicht für den Betrieb der vom Tablett gestellte Strom nicht aus. Aus diesem Grund benutze ich ein Y-Kabel für diese Zwecke. Dieses ist an den OTG-Adapter (aus Gründen der möglichst geringen Belastung des Micro-USB-Anschlusses am Tablett nutze eine gerade und keine abgewinkelte Version) angeschlossen, mit dem zweiten USB-A-Stecker an einem 15.000 MAH-Akku von Anker und mit dem Mini-USB-Anschluss dann an der Festplatte. Funzt perfekt, wenn man erst Festplatte und Akku "verdrahtet und dann alles mit dem OTG-Adapter an das Tablett anschließt.

Gibt es auch was negatives - sicher, so knastert es z.B. manchmal, wenn man einen Lautsprecher per Kabel an den Audioausgang anschließt - ärgerlich, aber ich habe ja einen Blutooth-Lautsprecher, so dass mich dieser klare Mangel (auch andere machten schon diese Erfahrung) nicht stört.
Die Auflösung? Nein, diese ist nur dann eine kritikwürdige, wenn man vergißt, was das Gerät gekostet hat und was man für eine bessere Qualität zahlen müßte.
Ansonsten gilt unter Berücksichtigung meiner bisherigen Erfahrung: Soviel Leistung, so eine Stabilität im Dauerbetrieb, so eine lange Laufzeit (mehr als 6 Stunden) für so wenig Geld, das habe ich schon lange nicht mehr gehabt.

Kaufempfehlung: Wer ein günstiges Tablett mit mehr als angemessenen Eigenschaften sucht, der sollte zugreifen.
 
  • Danke
Reaktionen: ChrisMuc71, Petrocelli und SparFux
Hi,

da ich bisher auch immer die Probleme mit zu geringer
Lautsärke bei Bluetooth-Lautsprechern hatte und wirklich
nicht ein einziger Lautsprecher mit Kabel an der Lautsprecherbuchse
des A1 funktionierte, habe ich mir, wie hier im Forum vorgeschlagen wurde,
den Nokia AD 54 Adapter zugelegt und was soll ich sagen...
funktioiert 1A - alle Lautsprecher machen richtig Betrieb ... super
Sache - kleines Teil für kleines Geld mit riesen Wirkung...
 
  • Danke
Reaktionen: salundy
Nabend Forum,
nutze seit rund 3 Wochen das Acer A1, an und für sich bin ich sehr zufrieden, allerdings nervt mich, dass mein USB Adapter nicht erkannt wird. Ich schließe den Adapter an mein Handy und er wird direkt erkannt, mein Tab zeigt nicht mal an, dass was angeschlossen ist.
Falls jemand noch fragen zu WhatsApp hat, kann ich diese gerne beantworten. War ganz einfach das aufs Tab zu bekommen.
Gruß, Omar
 
Moin, moin,
also bei mir konnte ich den USB-Speicher erst auch nicht finden, da ich mich auf den ASTRO-Manager verließ. Dieser zeigte nichts an, oder ich war zu blöd, mich bis zum USB-Speicher durchzuklicken.
Aber schon der ebenfalls integrierte stinknormale Dateimanager zeigte mir den externen Speicher an. Auch der ES Dateiexplorer und der von mir nicht nur aus nostalgischen Gründen förmlich geliebte Totalcommander zeigten mir den Speicher an.
Allerdings galt es bislang zu beachten, dass Android normalerweise nur mit FAT32-formatierten Speichern umgehen konnte. NTFS-formatierte Speicher existieren für das Tablett nicht. Seit dieser Woche ist dies anders. Auch NTFS-Speicher werden seit dem Update von Acer erkannt. Habe ich getestet - jetzt kann man endlich auch Videos über 4GB auf dem Tablett abspielen.
Also, das Update einspielen bzw. darauf warten, dass es Dir angeboten wird und dann unbedingt installieren.
Außerdem hier noch ein zweiter Hinweis:
Die Benutzung von externem USB-Speicher, ob nun Stick, Kartenleser oder externe Festplatte (diese immer mit zusätzlicher Stromversorgung per Y-Kabel von einem Akku oder einem USB-Netzteil), immer erst den funktionierenden (also ggf. die zusätzlich mit Strom versorgte Festplatte) Speicher an den OTG-Adapter anschließen und dann erst diesen Adapter an den Mikro-USB-Anschluss des Tabletts anstöpseln. So wird eine USB-Speicher bei mir sofort erkannt. Andersherum - den OTG-Adapter anschließen und dann den Speicher an den OTG-Adapter - das hat bei mir nie funktioniert.
Warum man statt eines OTG-Adapters kein normales Kabel mit USB-Mikro/USB-A-Buchse verwenden kann? Weil nur der OTG-Adapter die richtige und vollständige Beschaltung aller Pins garantiert.
So, ich hoffe, dass meine Infos hilfreich waren.
 
Der Adapter ist OTG fähig, nur zeigt mein Tablet einfach gar nichts an. Ich schliesse das Ding ans Handy und er wird mir angezeigt. Ich kann auf dem Handy meine Maus nutzen, aber am Tablet passiert nichts. Wie kann ich das Update denn durchführen? Meinst du die Datei, die man bei Acer selbst laden kann? USB 2.0 Treiber?
 
Also mir wurde das Update von Acer auf dem Tablett direkt angeboten - d.h., es öffnete sich, natürlich bei aktivem WLAN, plötzlich ein Fenster, in dem mir angeboten wurde, ein Update zu installieren.
Ich bestätigte (da war ich "mutig") und alles Weitere lief automatisch ab.
Der Download begann, dann der Installationsvorgang mit Neustart.
Diese Updates werden den Geräten, auf Grund der Gesamtzahl und der zur Verfügung stehenden Serverkapazitäten, zeitlich gestaffelt zur Verfügung gestellt - irgendwann bist auch Du dran, sofern Du ab und an auch mit dem Tablett im Internet bist.
Zum Speicher nochmals die Aufforderung, bis zur Installation dieses Updates der Firmware ausschließlich FAT32-formatierte Datenträger zu verwenden.
 
Danke für Ihre schnellen Antworten, aber meine Frage war eine andere. Mir ist klar, wie ich ein mir angezeigtes Update vollziehe. Mir ist auch klar, dass mein Tablet "online" sein muss, damit ich ein Update laden kann. Ebenso ist mir bewusst, dass viele Geräte eine Fat32 Formatierung benötigen. Es gibt auf der Acer Seite einen Treiber für USB 2.0, nur weiss ich nicht wie ich diesen installieren kann, oder ob der überhaupt fürs Tab gedacht ist. Nervt halt einfach! Auf meinem Galaxy S2 kann ich ohne Probleme meine Maus benutzen und mir wird direkt angezeigt, dass der "Connector" angeschlossen ist. Wollte halt wissen, ob jemand das Update schon manuell installiert hat?
 
Tschuldigung, aber ich wollte Dir gegenüber keines Falls den Oberlehrer spielen.
Ich möchte einfach nur helfen und da es auch in diesem Forum von Menschen wimmelt, die tatsächlich überhaupt keine Ahnung haben, fange ich zur Sicherheit immer mal ganz ganz unter in der Erklärung an - also für solche erfahrenen User wie Dich: einfach das, was Du weißt, überspringen.
Dieser USB2-Treiber stammt schon aus einer Zeit vor dem offiziellen Verkaufsstart des A1-810 in Deutschland. Aus diesem Grunde gehe ich davon aus, dass er eigentlich auf den Geräten drauf sein sollte. Ich selbst habe ihn nicht zusätzlich installiert, da ich mit dem USB2-Anschluss ja nie irgend ein Problem hatte, einzig die NTFS-Fähigkeit fehlte und die hat nun wirklich mit dem USB2-Standard nix zu tun.
Leider erklärt Acer den Sinn dieses Treibers nicht, wie die meisten Hersteller der Welt es nicht als erforderliche erachten, Updates und neue Treiber in ihrer Sinnhaftigkeit zu erläutern.
Zum Installationsweg kann ich nur raten - vermutlich muß man die Datei auf dem PC mit daran angeschlossenem A1-810 installieren und sich an die Installationsanweisungen halten. Hast Du Dich schon mal an den Service von Ycer gewendet.
Vielleicht hat ja jemand hier im Forum schon mal nachgefragt bzw. diesen Treiber bzw. dieses Update schon mal installiert?
 
Also, wenn die Frage ist, ob das A1-810 ab Werk über USB-OTG eine Maus anschließen kann: Ja. Und das ist schon ziemlich schick, denn die zweite Maustaste wird auch unterstützt (Zurück). Ich habe keinen zusätzlichen USB-Treiber für die Maus installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: mueding
@mueding:

Du schreibst, dass du dein Iconia unterwegs mit einem Huawei Router und Bild- Mobil Karte nutzt! Welchen Router benutzt du und wie funktioniert das dann? Denn um mobil ins Netz zu komen muss man ja eine bestimmte Sitzungsdauer bei Bildmobil auswählen! Macht man dass dan über das Iconia inm Browser? Öffnet sich der selber?
 

Ähnliche Themen

W
  • wwagner666
Antworten
1
Aufrufe
6.195
ozoffi
O
I
  • ibbor
Antworten
0
Aufrufe
1.783
ibbor
I
U
Antworten
0
Aufrufe
1.624
ulli-66
U
Zurück
Oben Unten