Acer Iconia Tab A1 - Erste Erfahrungsberichte

Ich bin jetzt auch seit gut 1,5 Wochen großteils zufriedener A1-Nutzer. Da gibt es nur ein zwei Sachen: Wieso kann das Teil oder etwa Skype kein Bluetooth Headset unterstützen. Ich kann super Musik hören über Bluetooth aber Skype will nicht. Selbst über Bluetooth hören und das interne Mikro verwenden geht leider nicht. Und meinen Kopfhörer kann ich auch kaum verwenden. Wenn ich das Kabel komplett reinstecke, geht kein Ton. Wenn ich es dann bis "vor den Druckpunkt" rein stecke, geht der Ton. Außerdem hab ich die 8gb Version von Rebuy. Ist wohl aus Italien. Und dansind zwei schmale Aufkleber auf der Rückseite mit CE Kennung, FCC Markierung...einer SIN Nummer usw. Die lösen sich leicht. Kann ich die abmachen?

Vielen Dank schon mal ...ihr seid das beste an Android :)

Gesendet von meinem A1-810 mit der Android-Hilfe.de App
 
zu deiner Frage mit dem Headset -
das steht glaub ich schon etwas weiter vorn. Es wird nur dieses Musik-Übertragungsprotokoll von Bluetooth unterstützt. Das Profil Headset und ähnliche sind nicht integriert. Steht scheinbar sogar in der Anleitung zu dem Gerät *hüstl* die ich auch nicht gelesen hab.
Von den Problemen mit den Kopfhöreranschlüssen kann ich auch schon ein Liedchen trellern. Von Einigen ist deswegen das Gerät schon zurückgeschickt worden, wenn ich mich an die Einträge hier richtig erinnere.
Aber hey - du hast doch auch bei Rebuy *kopfkratz* 18 Monate Garantie!
 
  • Danke
Reaktionen: Stoney
Hab' die 8GB-Version (von AutoBild).
Dass das BT-Mikro nicht unterstützt wird, steht in der Anleitung.
Mit meinen Philips und AKG-Ohrstöpseln habe ich (ganz eingesteckt) keine Soundprobleme. Das würde ich reklamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stoney
Mal sehen, was ich mache. Es stört mich ja nicht direkt, kann also auch damit leben. Ich denk mal drüber nach. An sich stört ja nur, das ich Kopfhörer nicht ganz rein stecken kann. Höre aber eh zu 95% Bluetooth mittlerweile, also kein Beinbruch.

Trotzdem Danke

Gesendet von meinem A1-810 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,

ich suche auf meinem A1 verzweifelt den Videoplayer mit PIP.
Der ist ja bei JB Standart, wenn auf dem A1 das nicht so ist, wo
kriege ich den her...
 
Zuletzt bearbeitet:
Omar24 schrieb:
jemand noch fragen zu WhatsApp hat, kann ich diese gerne beantworten. War ganz einfach das aufs Tab zu bekommen.
Gruß, Omar


Hallo omar, ich bin dir dankbar wenn du zeigst wie es beim A1 811 geht!

danke, ulli
 
SparFux schrieb:
@mueding:
Du schreibst, dass du dein Iconia unterwegs mit einem Huawei Router und Bild- Mobil Karte nutzt! Welchen Router benutzt du und wie funktioniert das dann? Denn um mobil ins Netz zu komen muss man ja eine bestimmte Sitzungsdauer bei Bildmobil auswählen! Macht man dass dan über das Iconia inm Browser? Öffnet sich der selber?

Sorry, aber ich war eine Zeit lang unterwegs und habe kein Internet genutzt.
Jetzt hier meine Antwort.
Ich nutze inzwischen den TP-Link M5350, da ich den Huawei an jemanden abgegeben habe. Diesen Router kann ich aber ebenfalls bestens empfehlen.
Um mobil mit der Bild-SIM ins Internet zu kommen, brauch ich lediglich den eingerichteten Router zu starten und auf dem Tablet über den Internet-Browser eine beliebige Seite aufzurufen. Ich werde dann auf eine BILD mobil-Seite umgeleitet, auf der ich die gewünschte Session auswählen kann.
Wichtig war bei der Einrichtung, die richtigen Einstellungen zu wählen:
Dial-up Settings
Profil List: BILDmobil
Network Status: Connected
Dial-up Type: Auto
Profil Management
Profil List: BILDmobil
Profil Name: BILDmobil
APN Type: Static
APN: event.vodafone.de
Username bleibt frei
Password bleibt frei
Authentication Type: Auto
Network Mode
Network Status: Connected
Network Mode: Auto
PIN Management
SIM Card Current Status: PIN disable
PIN Management: Enable
PIN bleibt frei
Unlock Remaining Attemps: 2
Auto-unlock PIN
Auto-unlock PIN on Powerin ON: Disable
PIN: 1234
Wireless Basic Settings
Wireless Network Name (SSID). selbst festlegen
Enable SSID Broadcast: Enable
Region: Germany
Channel: Auto
Wireless Mode: 11bgn Mixed
Wireless Security: WPA-PSK/WPA-PSK
WPA-Key: selbst einen sicheren Key wählen
WiDi Auto-Disable Time: selbst wählen

So, ich übernehme natürlich keine Verantwortung, aber bei mir funzt es so prächtig.
Alternativ dazu nutze ich für tageweisen Internetzugriff noch das D1-Netz per ja mobil-SIM, da ich tageweise keine Session bei BILD buchen kann.
Wenn man bei ja mobil den Datentarif aktiviert hat, bucht sich der Router immer automatisch für den laufenden Tag über t-mobil für 1,95 Euro ins Netz ein. Dann braucht man nur den Browser aufrufen und schon ist man drin und 1,95 Euro vom Guthaben runter. Sollte man über 24 Uhr hinaus mit dem Netz verbunden sein, werden automatisch die nächsten 1,95 Euro fällig, sofern noch Guthaben auf der Karte ist.
Solltest Du auch diese Daten für die Einrichtung des Routers benötigen kann ich Dir auch diese zur Verfügung stellen.
 
ulli-66 schrieb:
Hallo omar, ich bin dir dankbar wenn du zeigst wie es beim A1 811 geht!

danke, ulli


Habe es nun auch hin bekommen. Einfach die Whatsapp.apk von der Whatsapp Webseite WhatsApp for Android aufs Tablet laden. Dann installieren. Bei meinem 811 läuft es einwandfrei
 
Danke für die Info! Hab mir mittlerweile einen anderen 3G/WLan Router von 7Links besorgt, der mit Huawei Stick und BildMobil SIM tadellos funktioniert. Diverse andere, die ich probiert hatte, konnten keine Verbindung zum I-Net oder zum Iconia herstellen!
 
foxy57 schrieb:
Hi,

da ich bisher auch immer die Probleme mit zu geringer
Lautsärke bei Bluetooth-Lautsprechern hatte und wirklich
nicht ein einziger Lautsprecher mit Kabel an der Lautsprecherbuchse
des A1 funktionierte, habe ich mir, wie hier im Forum vorgeschlagen wurde,
den Nokia AD 54 Adapter zugelegt und was soll ich sagen...
funktioiert 1A - alle Lautsprecher machen richtig Betrieb ... super
Sache - kleines Teil für kleines Geld mit riesen Wirkung...

Hallo Foxy57,
kann man mit dem Adapter auch die Fernsteuerung benutzen ???

Gruss, Bodo

**** Sorry für Voll-Zitat ****
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich noch nicht probiert....wüßte aber auch nicht wofür?...
 
Na ja, um beim Musik hören, den nächsten Titel auszuwählen oder Play/Pause oder Laut/Leiser machen. Das währe doch praktisch wenn dies funktionieren würde.

Gruss, Bodo
 
Gibt es inzwischen eigentlich eine Lösung für die schlechte Touchscreen-Sensibilität? Gerade bei handschriftlicher Eingabe oder beispielsweise beim zoomen in Google Maps ist das ja eine Katastrophe...

Werde das Gerät wohl zurückgeben, wenn es hierfür keine Lösung gibt.
 
Machst Du Witze? Das ist schon vor Monaten mit dem ersten Update behoben worden, Touch funktioniert seit dem vorbildlich. Von Handschrifteingabe würde ich aber nicht zuviel erwarten, das ist kein Note o.ä., mit dem Finger geht es einigermassen aber mit einem kapazitiven Stylus, das kannst Du im Prinzip vergessen. Wenn Du das wirklich brauchst, dann musst Du mehr Geld investieren in ein Tablet, das darauf optimiert ist...
 
Nein, ich mache keine Witze.

Also okay, dass Handschrifteingabe jetzt so ein hochtrabendes Feature ist, war mir nicht bewusst. Auf dem ebenfalls recht günstigen MeMO Pad 7HD funktioniert das ja auch völlig einwandfrei... Aber gut, wenn dem so ist, kann ich mich damit abfinden.

Aber was das Zoomen angeht (sowohl in Maps als auch auf Websiten etc.) ist das Pad ja wohl katastrophal. Selbst beim hoch- und runterscrollen von Websites oder Menüs hat man immer wieder ungewollte Eingaben oder plötzliches rein- und rauszoomen.

Vielleicht ist ja auch nur mein Gerät nicht in Ordnung? Denn "vorbildlich" ist der Touch hier bei aller Liebe ganz und gar nicht. "Katastrophal" trifft es wirklich eher.

Das aktuellste Update ist installiert.
 
Dann ist vielleicht wirklich Dein Gerät nicht in Ordnung.
 
Auch bei mir funktioniert das zoomen hin und zurück
sehr flott und das Touch funzt superflüssig...
für den Preis absolut o.k. ... auch bei aufwendigen
Webseiten...
 
Hm, also nur das es kein Missverständnis gibt: Das Zoomen an sich funktioniert, allerdings eben sehr unzuverlässig. Das heißt, wenn ich beispielsweise mit Daumen und Zeigefinger irgendwo reinzoome, passiert es oft, dass stattdessen rausgezoomt wird oder die Karte/Website in irgendeine richtung scrollt. Umgekehrt ist es so, dass oft hinein- oder herausgezoomt wird, wenn ich nur in irgendeine Richtung scrollen möchte.

Als ich das Gerät vor ca. einer Woche bekommen habe, habe ich auch sofort das verfügbare Update auf Build Acer_AV052_A1-811_1.093.00_WW_GEN1 (Image-Version Acer_AV052_A1-811_RV08RC07_WW_GEN1) installiert. Weitere Updates sind nicht verfügbar, "Das Gerät ist auf dem neusten Stand".

Obengenannte Build ist doch die aktuellste Version, oder? Wäre nett, wenn mir das kurz jemand bestätigen könnte. :/

Wenn's wirklich nur an meinem Gerät liegt, schicke ich es Montag wieder zurück und bestelle eventuell ein neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Phänomen habe ich auch. Wenn durch Webseiten scrollen will wird einfach gezoomt. Das kann man auch mit einem Finger machen indem man doppelt drückt und dann beim zweiten drücken zur Seite zieht bzw. schräg. Und dies scheint das Tablet manchmal beim einfachen scrollen zu interpretieren.
Zudem hat sich die Touchempfindlichkeit auch verschlechtert. Hatte im sommer das Update installiert und es reagierte viel besser. Aber mittlerweile ist es wieder schlimmer geworden. Reagiert manchmal gar nicht auf Eingaben. Zudem war auch der Akku schnell leer oder wurde nur halbvoll, obwohl es stundenlang am Netzteil hing. Nach ein paar Tagen jetzt scheint es sich gefangen zu haben. Wenn es komplett ausgeschaltet ist, muss man manchmal sehr lange auf Schalter drücken bis es dann mal endlich an geht. Normal sind es ja so 2-3sek., aber es braucht entweder mehr als 5 sek oder sogar mehrere Anläufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das klingt nicht gut. Aber es ist auch seltsam, dass einige hier scheinbar gar keines dieser Probleme zu haben scheinen.

Frage mich gerade, ob ich das Gerät wirklich austauschen soll oder doch lieber zurückgeben und ein ganz anderes Modell kaufen soll...
 

Ähnliche Themen

W
  • wwagner666
Antworten
1
Aufrufe
6.171
ozoffi
O
I
  • ibbor
Antworten
0
Aufrufe
1.768
ibbor
I
U
Antworten
0
Aufrufe
1.612
ulli-66
U
Zurück
Oben Unten