[HowTo] Acer Iconia A1-810/811 Root

So...

Wenn alles glattgegangen ist, sollte die system.img.gz jetzt vollständig hochgeladen sein und zum Download verfügbar sein.

Ich lade sie momentan noch herunter, um sie mit dem Original zu vergleichen.

Danach teile ich Euch den Link mit.


sempron


Edit:

Ach, was soll's!

md5 stimmt ja überein, also hier ist der Link:

http://d-h.st/Ogc

:)
 
  • Danke
Reaktionen: Snoopy53, Libi und freakmind
Danke, bin gerade am laden..

Die Seite ist ja heute echt lahm :mad2:
 
Kann man laut sagen!

Schade auch, daß keine Fortschrittsanzeige im Browser erfolgt (jedenfalls bei mir hier) - allein über die Beobachtung der übertragenen Bytes/sec konte ich feststellen, daß der Upload weiterlief.

Die von mir hochgeladene Datei ist jetzt übrigens wieder bei mir zu Hause eingetroffen ;-)

Die Datei ist intakt.


Gruß, sempron
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wunderbar :)

Für alle die jetzt das rooten ausprobieren wollen, ihr könnt loslegen :)

Hab gerade das nicht gerootete Image aufgespielt und OTA Updates können wieder empfangen werden. (Das überprüfen funktioniert)

Danke an sempron für das hochladen!

EDIT: Anleitung ergänzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich sehr! :)

Dann kann man also jetzt rooten und wieder unrooten.

Das werde ich natürlich auch in Bälde mal testen.


Gruß, sempron
 
Kommt man mit dem Root wenigstens im Root Explorer bis in den data/data Ordner ?
 
Kann man es auch wieder unrooten ? Und inwieweit laufen die recover apps mit diesem root?
 
Die Unroot-Frage kannst Du Dir selbst beantworten, indem Du diesen Thread liest.

Was meinst Du mit "Recover-Apps"?
 
Zum Beispiel Hexamob recovery ? Mich würde aber auch interessieren, ob ich damit die AVA St Diebstahl Sicherung hardwareresetsicher installieren kann .und ob die firewall damit funzt ?
 
So hab mal den 1. Beitrag aktualisiert und eine Tabelle mit den entsprechenden Images erstellt.

Für jedes Firmware Update wird es dann (falls ich die Zeit finde) ein aktuelles prerooted Image geben.
 
Man kann dann also auch ein neues Root-Image ohne Umwege über ein bestehendes Root-Image spielen, um sich das Update zu holen?

Wie stehen die Chancen, Deiner Meinung nach, dass die bestehenden Einschränkungen noch gelöst werden?
 
Hallo miteinander.

Ich habe nach der Anleitung (Post #7) ein Backup von meinem Acer Iconia A1-810 erstellt. (zumindest habe ich es versucht)
Doch bei mir gab es ein paar kleine Probleme, als ich dies ausfüren wollte:
...
Ist dies geschehen (die Kommandozeile bestätigt das erfolgreiche Erstellen) müssen wir das Image für ADB lesbar machen und tun dies mit den folgenden beiden Befehlen in der Kommandozeile:

chmod 777 /cache (Enter) (wenn hier die Meldung permissions denied erscheint dann bitte folgenden Befehl verwenden: chmod -R 777 /cache)
...
Bei chmod 777 /cache hatte ich das selbe Problem wie hier schon einmal beschrieben:
sempron schrieb:
Bei nicht-rekursivem chmod 777 hatte bei mir aber die Datei /cache/system.img.gz keine entsprechenden permissions, um ein adb pull durchführen zu können
...
Und bei chmod -R 777 /cache kam bei mir immer folgende Fehlermeldung: "Unable to chmod /cache/lost+found: Operation not permitted"

Funktioniert hat es mit chmod -R 777 /cache/system.img.gz.

So, nun habe ich die Datei auf meiner Platte rumliegen.
Diese ist aber um einiges größer als 411.89 MB (431.896.221 Bytes).
Liegt aber warscheinlich? daran das es schon Image-Version [Acer_AV052_A1-810_RV18RC07_WW_GEN1] ist.
Bei mir ist die Datei 509 MB (534.258.400 Bytes) groß.
Kann dies korrekt sein?

Wenn Ja, daher nun meine nächste Frage. Wie erhalte ich jetzt daraus ein Prerooted-Image, damit ich endlich diese zahlreichen sinnlosen vorinstallierten Apps wegbekomme?

>> Bei Bedarf kann ich die Datei auch irgendwo hochladen, damit sich jemand anderes daran probieren kann.

Mfg Rovonius
 
Jo eine ähnliche größe kam bei mir auch raus.

Im xda forum hat schon jemand ein neues prerooted Image erstellt.
Dort ist bereits die App SuperSU vorinstalliert.
Hab den 1. Beitrag aktualisiert.

Man kann in der App auch Root Zugriff deaktivieren, sodass man wieder Updates empfangen kann und somit nicht mehr das Originale Image braucht.

Wenn du möchtest kannst du das Originale Image trotzdem hochladen. (Kann man immer gebrauchen)

@voom

Habs nicht probiert sollte man aber theoretisch drüber bügeln können.

Wie die Chancen stehen kann ich dir nicht sagen.
Hier mal ein Post zum Problem:

http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=43284666&postcount=782
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Image von sodaFR sind wir ja schonmal einen guten Schritt weiter :) Das bedeutet ja, einmal so gerootet lassen sich OTA Updates installieren und dann Root wieder über SuperSU zurückspielen. Und sodaFR wirkt ja recht zuversichtlich, das RW-Problem auch noch in den Griff zu bekommen.

Ich bleibe derzeit noch weiter ohne Root, aber es wird für mich langsam interessanter... ;)
 
Hallo,

Ich komme eigentlich aus dem A210, da ich hier aber als Mod tätig bin, lese ich mit.

Habt ihr ein ein Problem, dass trotz root kein RW-Mount der /system partition möglich ist? Falls ja, könnte ich evtl helfen...

Beim A210 ist das zumindest so, denn Acer hat in seinen Kernel das 'ACER-SECURE-MOUNT' eingebaut. Mit einem selbst kompilierten Kernel kann man das jedoch leicht umgehen.

Grüsse Uwe
 
Hallo,

ja das könnte in der tat das Problem sein.
Das Problem ist hierbei nur, dass der Bootloader gelockt ist d.h. man kann keinen Kernel flashen...

Oder gibt es da doch noch eine andere Möglichkeit?

Danke!
 
Was passiert, wenn man:

Code:
adb reboot bootloader

wartet, bis das Tablet in den bootloader gebootet hat und dann:

Code:
fastboot oem unlock

Alternativ:

Man könnte doch auch evtl mit dd versuchen, das boot-Image zu überschreiben (Allerdings sollte man da ziemlich sicher sein, was man tut...)

Grüsse Uwe
 
Schon probiert, dann erscheint nur "waiting for device" aber es passiert nichts.

Was ich mich frage ist warum Acer die Kernel Sources veröffentlicht, wenn man sowieso keinen eigenen Kernel flashen kann...
 
Wird im Device-Manager das Gerät als ADB-Device angezeigt, wenn es im Fastboot-Modus ist?

Die Kernel-Sourcen muss Acer veröffentlichen, das ist Bedingung bei GPL

Grüsse Uwe

(BTW bin jetzt beim Sport, melde mich danach wieder)
 
Ja allerdings mit einem falschen Namen...(zumindest bei mir)
Dort steht HTC Dream, frag mich nicht wieso...(Moment schaue nochmal nach)

Hier mal ein screenshot:

Unbenannt.PNG

Wahrscheinlich gibt es noch nicht die richtigen Treiber für den neuen MediaTek Prozessor (MT8125).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

I
  • ibbor
Antworten
0
Aufrufe
1.791
ibbor
I
W
  • wwagner666
Antworten
1
Aufrufe
6.204
ozoffi
O
U
Antworten
0
Aufrufe
1.632
ulli-66
U
Zurück
Oben Unten