[HowTo] Acer Iconia A1-810/811 Root

Hast Du denn einen HTC-Dream Treiber installiert?

Eigentlich sind die ADB-Protokol nicht wirklich Geräte-abhängig. Mit den ADB-Treibern aus dem Android-SDK kann man eigentlich mit jedem Gerät kommunizieren, nur ist es so, dass die Treiber nicht auf jede Geräte-ID hören.

Wenn Du auf dem HTC-Dream-Eintrag im Geräte-Manager einen Rechts-Klick machst und auf Eigenschaften klickst und dann in dem Fenster und dann Hardware-ID anzeigen lässt, siehst Du, als was sich Dein A1 meldet.

Im Android-SDK Verzeichnis unter extras\google\usb_treiber liegt eine Datei android_winusb.inf, die kann man mit einem Texteditor öffnen, da stehen die USB-Ids drin, auf die der im Google-SDK enthltene Treiber reagieren kann. Der funktioniert mit jedem Gerät, das da drin eingetragen ist...


Grüsse Uwe
 
Nein die Treiber hat sich Windows automatisch geholt und installiert..

Das Android SDK habe ich nicht installiert, ADB funktioniert mit dem Tablet jedoch wunderbar.

Das Tablet lässt sich nicht mit dem fastboot Befehl unlocken habe das ganze schließlich auch unter Ubuntu probiert.
 
Was kommt den unter Ubuntu, wenn Du fastboot oem unlock eingibst?

Grüsse Uwe
 
Genau wie unter Windows "waiting for device"
 
Jetzt hat mich doch die Neugier überredet das neue Image aufzuspielen und prompt bestraft. Habe leider nicht auf die Dateigröße beim Download geachtet und ein unvollständiges Image aufgespielt. Jetzt hängt das Tablet im bootloop fest. :(

Meine Hoffnung ist, dass es mit dem original Update von Acer auf einer MicroSD im Recovery-Modus noch zu retten ist. Konnte es aber noch nicht finden. Wäre für einen Tipp dankbar.

Libi
 
Ich hatte heute Nacht mir (aus anderen Gründen, wegen CWM für A210) mal die Treiber-Info-Datei von Acer angeguckt, dabei ist mir aufgefallen, dass nicht für jedes Acer-Gerät in der Treiber-Info-Datei auch ein Eintrag für das Fastboot-Protokol drin ist

Die Geräte melden sich im Fastboot-Modus mit anderen Hardware-IDs an als im Normalen ADB-Modus.

Was hat denn das A1 für einen Code-Name bzw welche Hardware-IDs hat es den im Fastboot-Modus?

Grüsse Uwe
 
Wie finde ich das heraus?
EDIT: Gerade nochmal unter Ubuntu nachgeschaut was passiert:

Bildschirmfoto vom 2013-07-06 08:28:24.png

Und hier kann man sehen, dass es auch unter Ubuntu als ein HTC Gerät erkannt wird.

Bildschirmfoto vom 2013-07-06 08:35:17.png

Und das steht unter Windows im Geräte Manager:

Unbenannt.PNG


Deinstalliere ich nun diesen Treiber und stecke das Tablet wieder an den PC kommt folgendes ("Treiber konnten nicht installiert werden"):

pic2.PNG


EDIT: Vielleicht kann sich ja mal ein anderer hier aus dem Forum auch dazu melden.
Evtl. haben andere das Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Moin !
Versuche seit ein paar Stunden das A1 zu rooten. (unter Win7 64 bit).
Hab soweit alles nach Anleitung gemacht und nun meldet das Toolkit, das es keine Verbindung über ADB zum Tab herstellen kann. Hab die aktuellen Acer-Treiber installiert (mehrmals) und das ADB Tool meldet auch ein angeschlossenes Device. Nur das Toolkit mag nicht...:thumbdn: Mit dem Vorschlag des Toolkits dieses per -d bzw. --debug zu starten, komm ich nicht so recht klar. (Wie mach ich das ? und bringt das überhaupt was ?) Momentan scheint mir das nicht sehr vertrauenerweckend ! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !
Gruß
Lefty
 
Seit dem Update bekommt jedes Tablet über ADB eine eigene ID.
Vorher war diese bei jedem gleich "0123456789ABCDEF"

Das Tool muss noch angepasst werden. Scheint nur bei einigen zu funktionieren.

EDIT: Wurde angepasst, Tool erneut herunterladen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die MD5 völlig anders ( f4f686fc0147375b867b0d443b9b4542 ) und nicht die die dort steht. Muss ich das Image jetzt wohl erstmal neuladen. Oder ?
 
Wäre ratsam. Wenn die MD5 anders ist, muss wohl beim Download was beschädigt worden sein...

Grüsse Uwe
 
jupp beim zweitenmal hats gepasst mit dem md5 . Rooten ging auch wunderbar. Danke an alle die das möglich gemacht haben und an dieses tolle forum. Nur wie krieg ich den root jetzt genau wieder raus mit der app su ? Sorry für die blöde Frage aber bin Android neuling und dies ist mein erster gerooteter Android.



EDIT: Ah, habs gefunden supersu und superuser sind zwei verschiedene apps. mit super su gehts über einstellungen wie es im thread auch steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap genau, einfach das Häkchen entfernen und schon kann man wieder Updates installieren.

Werde demnächst auch das originale Image hochladen.
 
Ich wollte grade die Diebstahl Sicherung von A V A S T ins system fest integrieren lassen, da sagt mir AVAst doch ich hab kein root :-( die firewall welche ja auch root braucht läuft aber in dem Programm jetzt endlich.


Edit - systemupdater der direkt nach dem starten um Erlaubnis fragt, muss/soll ich den zulassen oder blocken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach zulassen....

Ja einige apps können keine Root Rechte erlangen.
Muss man sich mit abfinden...
 
  • Danke
Reaktionen: desanto
Wie ist das eigentlich, wenn ich jetzt ein werksreset mache ? Dann würde wieder das gerootete image eingespielt werden ? Oder das Original ? Interessiert mich da ich das Gerät ggf. einschicken lassen muss wegen dem Akku Problem . Dann müsste ich ja meineserachtens vorher irgendwie wieder das original image drauf Flaschen, oder ?
 
Wäre besser wenn du mit dem Tool das originale Image wieder aufspielst.

Hast du das Image? Sonst musst du dich noch gedulden bis ich es hochgeladen hab (oder jemand anderes) bin nämlich noch nicht dazu gekommen.
 
Ne habe es leider nicht, ist auch nicht allzu dringend. Ich habe das Tab gestern vor dem rooten noch Werksresetet so wie der Typ vom support mir das gesagt hat, evtl ist ja damit das Akku Problem tatsächlich schon behoben. Wir werden sehen . . . .
 
So jetzt abonnier ich den Thread auch mal.

Danke erstmal an den Thread Ersteller. Ich fühle mich geehrt ;-)
Bezüglich des Tools: Gerade was das A1-810 angeht tu ich was ich kann, aber leider kann ich das meiste nicht testen geschweige denn reproduzieren, da ich leider nur ein schäbiges B1-A71 habe ;-)
Aber wie gesagt, ich tu mein bestes und schau hier immer wieder mal rein.
 
  • Danke
Reaktionen: freakmind

Ähnliche Themen

I
  • ibbor
Antworten
0
Aufrufe
1.791
ibbor
I
W
  • wwagner666
Antworten
1
Aufrufe
6.204
ozoffi
O
U
Antworten
0
Aufrufe
1.632
ulli-66
U
Zurück
Oben Unten