Allgemeine Diskussionen zum Acer Iconia B1-A71

Hallo,

diese Gedanken hab ich mir auch gemacht.
Also das Tab läuft ja bereits mit Android 4. Somit sollten eigentlich alle Apps im Store laufen.
Ob es irgendwann mal ein Update auf eventuell Android 5 gibt, kann Dir glaub ich keiner beantworten.
Wegen des Speichers kann ich dich auch beruhigen. Ich habe eine 32GB SD drin für die Daten. Für die Apps reicht der Interne Speicher aus. Die großen Apps habe ich alle in den internen Speicher verschoben. Als Navi hab ich Navigon drauf. Läuft klasse.

Ich denke für den Preis bekommst Du ein echt tolles Tab.

Gruß janemann
 
Tdrone schrieb:
Ich habe nochmal über prüft... original beim rootversuch hab ich die prerooted rv04/rc04 system.img.gz verwendet, und beim abgebrochenen recovery die rv05/rc05 acer original vom mirror1 beide über die links im toolkit post ... extra noch mal beide am steinzeitlaptop runtergeladen und mit den files die ich noch am USB stick hatte, verglichen...

Seltsamster root ever

Hmmm ... etwas ist mir noch aufgefallen... jedes mal beim booten kam ein Fenster mit "updating Android" , auch beim ersten mal rebooten nach dem abgebrochenen recovery... stellt sich heraus das war die SD Karte...
Auf der hatte ich sowohl das original ZIP für das rv05/rc05 update, und da ich nicht wusste, ob ich das ZIP entpacken muss, war auch der Inhalt des ZIP files im rootverzeichnis der SD Karte... ich weiss nicht ob das wirklich von belang war, dachte aber ich erwähnte es der Vollständigkeit halber...
MfG
Tdrone

edit:
ok, hier der screenshot den du haben wolltest alba81
View image: android

Sorry, hab die Edits eben erst registriert..

Danke auch für den Screenshot - ist leider der Beweis dafür, daß wir das Partitionsproblem auch so nicht gelöst/umgangen haben.

Versuche gerade in einem anderen Thread einem User zu helfen Dein Vorgehen nachzuahmen. Drück uns die Daumen... :winki:
 
Wegen der Frage, ob das B1 noch upgedatet wird, würde ich Nein sagen, da die Leistung vom Tablet gemessen an anderen nicht besonders hoch ist. Die Kompalität mit einigen Apps wird bestenfalls daran scheitern, dass das Tab die dafür angefoderte Leistung nicht bringt. Abgesehen davon ist Android 4.1.2 schon gut für ein Tablet dieses Preises. (Meiner Meinung nach)
Ich würde jetzt mal behaupten das 8 GB schon reichen, allerdings besitze ich keine Navigation App, gegebenenfalls könnte man auch die 16GB Version kaufen.
Viele Grüße :)
 
heinzi84 schrieb:
Hallo,
bin Neueinsteiger was Tablets angeht.
Möchte mir das B1 auch zulegen, aber es sind noch Fragen offen und weiß nicht, ob es da eine Antwort drauf gibt.
Wie kann man feststellen, ob es irgendwann mal eine Aktualisierung der Software geben wird?
Oder ist man der Gefahr ausgesetzt, in Zukunft dann mit einer "alten" Version von Android dazustehen?
Bin schon "geimpft", denn ich habe ein Handy LG GT540 mit Android 2.1 und im Store wollte ich Apps runterladen, die für 2.1 nicht geeignet sind.
Daraufhin habe ich es mit Rooten versucht, was in die Hose ging, Handy platt.
Die Software wird von LG nicht mehr erneuert, dass möchte ich mit dem Kauf des B1 jetzt vermeiden.
Wie sicher ist es also, dass man ein Update vom Hersteller bekommt, sodass neue Apps auch funktionieren?
Möchte nicht wieder nur ein halbes Jahr damit Spaß haben, sondern länger.
Und reichen 8GB tatsächlich aus?
Kommt mir wenig vor, zumal das Navi-App schon ziemlich viel frisst.
Sollte dann auch schon ein wenig zukunftsicher sein.
Auch wenn es günstig ist, ist es für mich viel Geld.
Danke für Info`s.

Wenn es dir um's Geld geht und du in der Zukunft noch Android-Updates bekommen willst: kaufe dir doch ein 16- oder 32-Gigabyte Nexus 7 gebraucht. Da bekommst du noch eine Weile zeitnah neueste Android-Updates von Google und es ist nur wenig teurer als das Iconia B1 neu. Und wenn du es vom Händler gebraucht kaufst hast du ein Jahr Gebrauchtwarengewährleistung soweit ich weiß (keine Garantie).

Nachteil ist nur, dass bei den Nexen keine SD-Karten reingehen, nur Import von Dateien über USB-Stick mit der Nexus Media Importer App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Android 2.1 ist ja auch Stand ... kurz überlegen ... Anfang 2010? 3 Jahre sind für Geräte dieser Art schon ca. 50% mehr als die durchschnittliche Lebens-/Verwendungs-Dauer. Neue OS würden auf Geräten von vor 3 Jahren auch nicht mehr wirklich laufen - schaut Euch nur die Entwicklung der ARM CPU Frequenzen so wie GPU Entwicklung im Bereich Mobile Computing an. 2010 hab ich noch XDA´s gehabt, mit 500 MHZ - und das war schnell! Heute hat jedes chin. Billig-Smartphone mehr zu bieten.

Wenns um Updatefähigkeit von Android geht stimme ich endorphin zu - es geht nix über Nexus. Selbst mein altes Nexus S hat noch das Stock 4.1 erhalten, als eines der ersten Geräte, und das nach über 2 Jahren Verwendung.

Aus diesem Grunde habe ich meiner Frau auch das Nexus 7 gekauft. Fast neu für ein paar Euro mehr als das B1. Und sie ist mehr als zufrieden.

Und die 8GB beim B1 lassen sich ruck-zuck swappen zur Größe deiner SD Karte, wenn mal ein Root drauf ist. Dann werden aus 8 ganz schnell mal 32 GB :)

Jenseits der oben aufgeführten Argumente ist meine Einschätzung - B1 wird höchstens noch auf 4.2.2 geupdated, das wars. Bei den derzeitigen Update-Problemen bei diesen Geräten würde es mich nicht wundern, wenn 4.1.2 status quo bleibt.
 
Für solch ein günstiges Gerät, dass nur die Einstiegsdroge darstellen soll, wird es wohl von Herstellerseite keine Androidupdates geben (es gab schon Updates, aber nur Bugfixes und keine Aktualisierung auf eine neue Version)

Wenn dann müssten Entwickler z.B. eine Cyanogenmod ROM entwickeln...

8GB + SD-Karte = reicht normalerweise

Sonst wenn es Zukunftssicher seien soll, vllt eher zum Nexus 7 greifen
 
Ich stimme den anderen zu. Speicher und Betriebssystem bieten keinen Anlass zu Sorge.

Google unterstützt sogar noch Android 2.3. Bis ICS und JB so völlig veraltet sind wie 2.1 werden noch Jahre vergehen. Nebenbei, ist das JB auf dem B1 nicht sogar etwas besser als die nächste Version von JB?

Ach ja, als eBookreader mit Aldiko macht sich das B1 sehr gut!
 
alba81 schrieb:
Und die 8GB beim B1 lassen sich ruck-zuck swappen zur Größe deiner SD Karte, wenn mal ein Root drauf ist. Dann werden aus 8 ganz schnell mal 32 GB :)
.


Genauso sehe ich das auch. :thumbsup:
Heute Root auf das B1 gepackt, dazu noch den Swap von Intel auf External SD . Mit den jetzt 32GB Internem Speicher reicht das B1 vollkommen aus.
Was will ich für 99 EUR mehr ? Der Haupt & Nutzungsgrund ist bei mir Navi & Plotter , und da schlägt sich das Tab 1a. :thumbup:
 
Erst einmal danke für eure Antworten.
Das Nexus ist mir leider eine Hausnummer zu groß mit dem Preis, weil ich eher ein Neugerät haben möchte.
Gut, dann muß ich mich damit zufrieden geben, dass es keine Updates geben wird.
Das Wachstum der Apps steigt natürlich und auch die Anforderungen, bzw. Entwicklung, von daher stellt sich mir die Frage, wie lange es wohl möglich sein wird, Android 4.1.2 aktuell nutzen zu können.
Das steht dann in den Sternen.
Mich ärgert nur, wenn man sich ein Gerät kauft, dass es nach 1-2 Jahren dann in der Ecke liegt, weil es dadurch "nichts mehr kann", oder weniger.
Aber das ist wahrscheinlich auch die Taktik der Hersteller.

Hab mit dem 8 GB nur Angst, weil ich in meinem Handy Navigon drin habe und der Speicher voll ist.
Ok, der interne Speicher ist auch sehr klein.
Also eher die 8 GB-Variante nehmen und lieber für die 20 € mehr eine Speicherkarte kaufen?
Wären die 16 GB nicht zukunftssicherer?
 
Die Apps wie Navigations-Apps und deren Offline Karten werden bei den neuen Android Geräten eh nur auf den Internen Speicher abgelegt.
Auf die externe SD kannste eh nur Musik,Filme,Bilder usw. packen.
Wenn Du also viele Karten hast dann hol Dir die 16 GN Version oder Roote das Tab und dann kannste eine externe SD Karte als Interne Swappen.
 
alba81 schrieb:
Jenseits der oben aufgeführten Argumente ist meine Einschätzung - B1 wird höchstens noch auf 4.2.2 geupdated, das wars. Bei den derzeitigen Update-Problemen bei diesen Geräten würde es mich nicht wundern, wenn 4.1.2 status quo bleibt.

Ich glaube derzeit nicht an Android 4.2.x (oder Nachfolger) auf dem Iconia B1-A71. Weil: diese Tablet-Android-Versionen unterstützen Multi-User-Betrieb. Und damit hat das B1-A71 mit 512 Megabyte RAM entschieden zu wenig Hauptspeicher. Es ist schon mit 4.1 sehr knapp dimensioniert.

Für mich spricht derzeit daher vieles dafür, dass 4.1.2 die erste und letzte Android-Version fürs B1-A71 ist und bleibt. Was es aber geben kann sind weitere Versionen davon, das hat Acer ja in den vergangenen Monaten gezeigt.
 
Moment. Dann kauf dir doch das neue B1. Es soll 129,-€ kosten und hat doppelt so viel RAM wie das "alte". Damit sollte ein neueres JB zumindest technisch möglich sein oder?
 
Mein derzeitiges/altes B1-A71 soll erstmal bleiben, zumindest bis das neue Nexus 7 2 herausgekommen ist. Und das soll ja angeblich in ca. 5 Wochen kommen. :)

Aber mal sehen, was sich noch so ergibt. Erst wollte ich ein Nexus 10, das dann wochenlang nicht lieferbar war. Dann kam Ende Januar mit einem mal das B1 mit einem richtig guten Preis/Leistungsverhältnis als Übergangsgerät daher. Zwischenzeitlich wurde mir dann immer mehr klar, dass das Nexus 10 seine Schwächen hat mit der unausgegorenen Cortex-A15 CPU, der für die ultra-hohe-Displayauflösung schwachen GPU und dem zu langsam nur über USB ladenden Akku. Daher warte ich derzeit auf den Nexus 7-Nachfolger. Der soll 2 Gigabyte RAM und einen aktuellen Qualcomm SoC bekommen. Als 32 oder 64 GB-Modell wäre das dann eine Zeit lang ausreichend.
 
Dann kauf dir doch das neue B1. Es soll 129,-€ kosten und hat doppelt so viel RAM wie das "alte".
Ich finde alle nur mit 512 Ram und für 119 €, wo gibt es denn das "Neue"?
 
Ach dann ist das noch nicht raus. Ich dachte, es käme zusammen mit dem A1 in den Handel.
 
heinzi84 schrieb:
Ich finde alle nur mit 512 Ram und für 119 €, wo gibt es denn das "Neue"?


Ab Mitte Juni.
Laut Acer wird es eine Version mit WiFi und einen Ableger mit UMTS samt stärkerer CPU geben. Das konventionelle Modell wird von einem 1,2 Gigahertz schnellen Dual-Core-Prozessor von MTK angetrieben. Aus eben diesem Hause stammt auch die 1,2-Gigahertz-Quad-Core-CPU der 3G-Version. Beide Modelle enthalten 1.024 Megabyte DDR3-RAM und acht Gigabyte internen Speicher. Letzterer lässt sich via SD-Karte um bis zu 32 Gigabyte erweitern. Neben dem Slot für Speicherkarten bringt Acer noch einen Micro-USB-Port und den obligatorischen Audio-Anschluss am Geräterand unter.
Die unverbindliche Preisempfehlung des Iconia B1 ohne 3G liegt bei 129 Euro. Wer auf die mobile Datenverbindung via UMTS zurückgreifen will, muss 179 Euro auf den Ladentisch legen. Mitte Juni sollen die Tablets flächendeckend verfügbar sein.
Mit dabei: Acer Iconia B1 mit WiFi und 3G vorgeführt | PC-Max: Hardware News und Tests
 
  • Danke
Reaktionen: heinzi84
Ja danke.
Denke mal, es lohnt sich ein wenig zu warten, auch mit 8 GB, oder?
Hab auch eh keine Flat für Mobilfunk, muß also auch nicht.
Würde dann mehr in Richtung Navi gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • sw4280
Antworten
0
Aufrufe
1.313
sw4280
S
E
  • evankem
Antworten
2
Aufrufe
1.977
Wattsolls
Wattsolls
3
Antworten
8
Aufrufe
2.159
301852
3
Zurück
Oben Unten