Allgemeine Diskussionen zum Acer Iconia B1-A71

Sollte ein Bootloop nach dem flashen des gerooteten Image auftreten kann man sich damit retten, ja.

Generell ist jedoch die Gefahr des zurückspielens nicht reduziert. Hat man einen Fehler gemacht in dieser einen letzten Zeile des Einspielens, und sich unter Umständen die boot Partition oder Recovery zerschossen würde auch dieses Image nicht mehr helfen können, weil dann nichts mehr starten wird - kein Recovery, kein System, kein boot.

Das Image kann ich nicht verlinken, es liegt beim Acer Support - Downloads - Tablet - Iconia B1 und dann unten unter OS
 
Aha..also ist das wie als wenn ich beim PC die BIOS Firmware zerhaue.
Da geht dann auch nix mehr, da man nicht mehr auf die Hardware zugreifen kann!
 
alba81 schrieb:
Vol.+ und Power ... dann erscheint ein Recovery Menü, mit dem ein Image vom SD Speicher installiert werden kann.

Damit installierst Du aber ein Image mit Stand RV03 ... derzeitiger Stand ist RV05, was 2x OTA Updates nach sich ziehen würde. Warum nicht einfach ein Factory Reset?

Danke dir.

Factory Reset kann nach meinem Verständnis nicht wirklich alles wieder grade biegen, da ich ja auch Zeugs, was ab Werk mitkam deinstalliert hab wenn ich mich recht entsinne.

Wenn ich das Tablet mal wieder verkaufe will ich möglichst original einen Werkszustand verkaufen. Da macht es nichts, wenn die Version etwas älter ist, hauptsache alles möglichst original, damit der Käufer glücklich ist und keine Daten/Einstellungen von mir mehr drauf sind.

Hier der Link zum Download des Firmware-Images RV03:
http://global-download.acer.com/GDHome.aspx?SC=EMEA_8&LC=de&BC=Acer&F=Tablet&P=ICONIA B&M=B1-A71#
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich so nicht bestätigen. Nach einem Factory Reset werden alle Apps wiederhergestellt, selbst wenn sie vorher per Tools wie Titanium Backup entfernt worden sind. Dies ist zumindest meine Erfahrung.

In diesem Zusammenhang werden ja auch Cache usw. geleert und alle Userdaten entfernt. Ich kontrolliere auch eingehend vor einem Verkauf, daß keine Daten verbleiben, habe aber auch hier nie Reste vorfinden können.
 
Jetzt wo der Root möglich ist, gibt es schon CustomRoms oder ist mit diesen überhaupt zu rechnen?
Ich würde nämlich gerne eine Wiimote verbinden können, dies ist mit dem derzeitigen Stock-Bluetooth-Treiber wohl nicht möglich, bzw. inkompatibel.
 
Custom roms gibt es dafür meines Wissens noch keine. Ich gehe auch nicht davon aus, daß es in absehbarer Zeit welche geben wird. Zumindest habe ich nichts davon mitbekommen, daß an sowas gearbeitet würde.

Funktioniert die Wiimote Controller APP nicht?
 
@Anonym6x6
Wie sieht es eigentlich mit Deinem Tab aus?
Ist es schon repariert?
 
Ich sehe grade, dass das B1 Forum 'befördert' wurde. Es läuft nicht mehr unter 'Weitere Acer Geräte', sondern ist jetzt den 'großen' Tablets gleichgestellt.
 

Anhänge

  • beer smiley.jpg
    beer smiley.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 338
  • Danke
Reaktionen: Anonym6x6
Hallo Janemann77,
das läuft problemlos mit der App imediashare
 
  • Danke
Reaktionen: janemann77
danke für eure erfahrungen!

ich bin mir unschlüssig ob ich mir das acer oder das morgige angebot bei hofer (aldi) holen soll.

übers acer liest man in der preisklasse nur gutes, das medion lifetab e7310 scheint noch zu "neu" zu sein um erfahrungsberichte zu lesen.

hier ein paar details des medion lifetab e7310 :

  • Android™ 4.1, Jelly Bean
  • Hervorragendes 17,8 cm/7" HD-Multitouch-Display
    (1.024 x 600 Pixel)
  • ARM Cortex A9 (1,4 GHz) Dual-Core-Prozessor
  • 8 GB interner Speicher (Erweiterbar durch microSD-/SDHC-/SDXC-Speicherkarten bis zu 64 GB1, nicht im Lieferumfang enthalten).
  • 1 GB DDR3 Arbeitsspeicher
  • WLAN Wireless LAN IEEE 802.11 n-Standard-Technologie
  • 0,3 MP Front-Webcam, 2,0 MP Kamera auf der Rückseite
  • Bluetooth-2.1-Funktion
  • USB-Host-Funktion
  • Li-Polymer-Akku hält bis zu 4 Stunden2
  • Lagesensor3
  • Integrierter Lautsprecher
vorteile schnell drüber geschaut: der 1,4 dualcore anstatt 1,2, 1gb anstatt 512mb ram


nachteile: kein gps wenn mans braucht, das acer kann man bereits rooten, mehr erfahrung und zufriedene kunden
bt 2.1 gegen bt 4.0 beim acer

noch ein vorteil? USB-HOST???
lt. dem thread hier ist es nicht möglich am acer eingabegeräte per usb zu betreiben. medion wirbt beim e7310 hiermit:


"Über den USB-Anschluss übertragen Sie Daten direkt vom USB-Stick – ohne das MEDION® LIFETAB® mit einem PC verbinden zu müssen. Zusätzlich lassen sich Eingabegeräte wie Tastatur und Maus anschliessen."


was meint ihr, welches ist die bessere wahl für 99€
http://aldi.medion.com/md98318/at/?refPage=aldi


lg und danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte schon sagen, "Kauf dir das kleine Galaxy Tab2, dass nur noch 150-160€ kostet", aber das sieht sehr vielversprechend aus.

Das Display ist beim B1 DER Schwachpunkt. Doppelt so viel RAM ist auch nicht schlecht. Ich wurde kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm.. nachdem ich es geschafft habe mein b1 in nen boot Loop zu schicken, bin ich genau dorthin gegangen.... aber es scheint als wären überhaupt keine Images auf der acer seite? irgendeine Idee wo man das recovery Image sonst herbekommen könnte?

Mfg,
Tdrone
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soo... nachdem sich Alba81 dankenswerterweise (ich hab noch nicht genug beiträge, deshalb hab ich leider noch keinen zugriff auf den danke button) Zeit für ein paar Ratschläge genommen hat, erzähle ich hier mal was mir so passiert ist....

Also, nach meinem Rootversuch mit dem Rc04/RV04 gerootetem Image (ich weiss, steht ne Warnung dabei dass es vermutlich korrupt ist, ...) und anschliessendem Bootloop habe ich das RC05/RV05 original acer update das auch im toolkit thread verlinkt ist auf ne SD karte gepackt und mit Power+Vol+ gestartet.
Hab dann im Menü zuerst noch den Punkt "Delete User Data" genommen, da ich irgendwo in einem der Threads gelesen habe dass die ein Problem sein könnten, und habe dann das Update von der SD Karte ausgeführt.... so weit , so gut, update startet, aber bei etwa 20 % kommt dann auf einmal:
"Error: Invalid Partition Setting
17: fat 238e8000:888e8000
Installation aborted."

Ich hab mich mit dem Gedanken abgefunden, dass ich einen 110€ Türstopper habe, und will ihn ausschalten, aber der Power Button ist ja Select im Menü, und so reboote ich irrtümlich...
Und, man will es nicht glauben.... Ich komme auf die Oberfläche... alles scheint zu funktionieren, und in der Info übers Tablet steht nun:
Image Version:
Acer_AV051_B1-A71_RV05RC05_WW_GEN1
Build-Nummer:
Acer_AV051_B1-A71_1.258.00_WW_GEN1

Ich hab keinen blassen Dunst wie es nach einem 20%igem Installationsabbruch trotzdem lauffähig und auf RV05/RC05 ist, aber ich werde mich nicht beschweren...

Alba81 meinte ich solle das Ganze hier beschreiben, vielleicht wird jemand anders daraus schlau...
nochmal Danke Alba81 für deine tipps!

Und nachdem ich es geistig schon abgeschrieben hatte, werde ich natürlich weiter probieren es zu rooten ;) haltet mir die Daumen...

MfG
Tdrone
 
  • Danke
Reaktionen: alba81
Es könnte ein guter Ansatz sein, anderen Usern zu helfen. Wie erfahren bist Du mit ADB?

Wie wir herausfinden konnten macht ein fehlerhafter Stream des Kernels das Update unmöglich. Ich habe - vor der Entwicklung des entsprechenden Toolkits durch Entonjackson - eine Anleitung erstellt, wie man den Root manuell durchführt. Dieser beinhaltet den Abruf der entsprechenden Stream-Information. Würdest Du dir zutrauen, dieser Anleitung zu folgen:

https://www.android-hilfe.de/forum/...tab-b1-rooten.394270-page-2.html#post-5415936

Nur bis zu dieser Stelle:

und suchen nach der Zeile „Android“. Die in der Zeile genannten Werte MÜSSEN ZWINGEND die folgenden sein:

android 0x0000000026500000 0x00000000020e8000 2 /dev/block/mmcblk0p3


Entweder wird dort 0x0000000026500000 stehen, oder 0x0000000015e00000 - abhängig vom Ergebnis können wir weiter forschen :winki:
 
Ich werde es versuchen sobald ubuntu es endlich mal durch die installation schafft ( bin ich der erste windows user der es schafft 3x in folge ubuntu zum absturz zu bringen? :p )

Zu meiner erfahrung mit adb... Ich weis dass es existiert, und das man damit daten auf/von android devices pushen/pullen kann... Alles weitere werde ich on the fly lernen ( kann im moment nur von dem lumia hier surfen, ubuntu quält sich noch immer durch die installation...)

ich werde mich an die anleitung halten... Aber von meinem ersten Rootversuxh und der warnung durch das toolkit weiss ich schon dass ich ein 15e habe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig - deshalb ist ja der Fehler aufgetreten. Das Update prüft den Output des Kernel-Streams, stellt einen Fehler fest und bricht ab. Meine noch immer existente Hoffnung ist ja das Problem mit den Updates bei fehlerhaften Geräten fixen zu können. Vielleicht hat er ja beim Recovern in irgend einer Weise den Kernel-Output ... "korrigiert"..?

Ubuntu wird dafür grundsätzlich nicht benötigt, der von mir verlinkte Beitrag bezieht sich zu 100% auf die Arbeit in Windows (kann natürlich auch per SDK in einer Linux-Umgebung gemacht werden). Das Toolkit von Entonjackson enthält auch alle Dateien, die dafür benötigt werden - ADB, Busybox usw.
 
Ich weis, ubuntu ist nicht notwendig, aber bevor du den Beitrag mit der Anleitung gepostet hast, wollte ich ein root from scratch versuchen, und dafür hätte ich Linux gebraucht... und nachdem die Installation schon 3x verreckt ist, und der bootloader auch meine windows-installation in Mitleidenschaft gezogen hat warte ich mal darauf dass (ob) ubuntu die Installation abschließt, bevor ich mich ans reparieren mache...
Und warum ich nicht vorher schon das (wieder funktionierende) tablet statt dem Handy zum Posten verwendet habe kann ich nur mit einem Anflug von Masochismus erklären..

Der ursprüngliche Beitrag von 22:52 Uhr wurde um 23:23 Uhr ergänzt:

O.o
Ich bin gerootet... und dabei hab ich seit dem miracle recovery™ ausser surfen nichts mit dem tablet gemacht... aber ich hab aus fadesse superuser und Rom toolbox light installiert, und ich kann auf /root zugreifen im root Dateimanager...

Ich habe nochmal über prüft... original beim rootversuch hab ich die prerooted rv04/rc04 system.img.gz verwendet, und beim abgebrochenen recovery die rv05/rc05 acer original vom mirror1 beide über die links im toolkit post ... extra noch mal beide am steinzeitlaptop runtergeladen und mit den files die ich noch am USB stick hatte, verglichen...

Seltsamster root ever ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ... etwas ist mir noch aufgefallen... jedes mal beim booten kam ein Fenster mit "updating Android" , auch beim ersten mal rebooten nach dem abgebrochenen recovery... stellt sich heraus das war die SD Karte...
Auf der hatte ich sowohl das original ZIP für das rv05/rc05 update, und da ich nicht wusste, ob ich das ZIP entpacken muss, war auch der Inhalt des ZIP files im rootverzeichnis der SD Karte... ich weiss nicht ob das wirklich von belang war, dachte aber ich erwähnte es der Vollständigkeit halber...
MfG
Tdrone

edit:
ok, hier der screenshot den du haben wolltest alba81
http://postimg.org/image/3vg4ck7x5/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin Neueinsteiger was Tablets angeht.
Möchte mir das B1 auch zulegen, aber es sind noch Fragen offen und weiß nicht, ob es da eine Antwort drauf gibt.
Wie kann man feststellen, ob es irgendwann mal eine Aktualisierung der Software geben wird?
Oder ist man der Gefahr ausgesetzt, in Zukunft dann mit einer "alten" Version von Android dazustehen?
Bin schon "geimpft", denn ich habe ein Handy LG GT540 mit Android 2.1 und im Store wollte ich Apps runterladen, die für 2.1 nicht geeignet sind.
Daraufhin habe ich es mit Rooten versucht, was in die Hose ging, Handy platt.
Die Software wird von LG nicht mehr erneuert, dass möchte ich mit dem Kauf des B1 jetzt vermeiden.
Wie sicher ist es also, dass man ein Update vom Hersteller bekommt, sodass neue Apps auch funktionieren?
Möchte nicht wieder nur ein halbes Jahr damit Spaß haben, sondern länger.
Und reichen 8GB tatsächlich aus?
Kommt mir wenig vor, zumal das Navi-App schon ziemlich viel frisst.
Sollte dann auch schon ein wenig zukunftsicher sein.
Auch wenn es günstig ist, ist es für mich viel Geld.
Danke für Info`s.
 

Ähnliche Themen

S
  • sw4280
Antworten
0
Aufrufe
1.321
sw4280
S
E
  • evankem
Antworten
2
Aufrufe
1.992
Wattsolls
Wattsolls
3
Antworten
8
Aufrufe
2.169
301852
3
Zurück
Oben Unten