Custom Roms fürs E2

  • 75 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Custom Roms fürs E2 im Acer Liquid E2 Duo Forum im Bereich Acer Forum.
M

Malrat

Neues Mitglied
saalkreisdinos schrieb:



Ist das in Deutsch?

Könntest Du bitte mal eine Anleitung schreiben, wie Du das gemacht hast, so Schritt für Schritt, damit auch Anfänger wie ich so was verstehen?

Wäre echt super.

Ja, das Rom ist auch in Deutsch.
Du brauchst dazu ein gerootetes Handy.
Das APP , Mobile Uncle , mit dem kannst du dir ein anderes Recovery Flashen. dAS Rom spielst du dann mit dem Recovery ein.
Rooten kannst du mit Framaroot.
Kannst dir auch mal diese Rom anschauen [ROM] [4.2.2] ACER LIQUID E2 DUO SC0RPION Custom Rom v1.0 31/10/2013 - xda-developers
habe ich aktuell am laufen. Super genial.


Hier die einzelnen Schritte.

  • Handy rooten ( hier im Forum gibt es die Anleitung, oder mit Framaroot )
  • Mobile Uncle Installieren und mit diesem eine Custom Recovery einspielen ( hier auch im Forum zu finden )
  • Ins Recovery Booten ( falls mit APP ohne Tastenkombination, dann lade dir Quickboot aus dem Store )
  • Backup von der aktuellen Rom nicht vergessen
  • Installations Anleitung der Rom einhalten
  • das wars schon
Falls ich etwas vergessen oder Übersprungen habe, korregiert mich.
Denke daran, etwas kann immer schief gehen. Überlege dir ob du das Risiko eingehen willst.
Aus erfahrung kann ich sagen, dass bei mir in den letzten 4 Jahren noch nie ein Handy abgeschmiert ist und das waren einige.
Musst du entscheiden.

Gruß
 
T

thecrow973

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi, wollte mal fragen ob es hier jemanden gibt der beide Rom's ausprobiert hat,
und mir sagen kann welches besser (sprich stabiler und batterieschonender) ist?

Wenn ich nicht irre, sind die beiden die einzigen Rom's die noch weiterentwickelt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
T

thecrow973

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi, wollte mal fragen ob es hier jemanden gibt der die Mod's Androium und Scorpion ausprobiert hat,
und mir sagen kann welches besser (sprich stabiler und batterieschonender) ist?

Wenn ich nicht irre, sind die beiden die einzigen Mod's die noch weiterentwickelt werden?
 
T

thecrow973

Fortgeschrittenes Mitglied
thecrow973 schrieb:
Hi, wollte mal fragen ob es hier jemanden gibt der die Mod's Androium und Scorpion ausprobiert hat,
und mir sagen kann welches besser (sprich stabiler und batterieschonender) ist?

Wenn ich nicht irre, sind die beiden die einzigen Mod's die noch weiterentwickelt werden?
Hab beide mal kurz ausprobiert:

Androlium hat zwei wirklich nette Features. Mir gefällt es, dass man die Helligkeit mit einem Wisch ändern kann. Dazu muss die ober Statusleiste gewischt werden.

Und man kann das Handy mit einem Doppelklick in den Standbymodus bringen. Auch nett!

Scorpion empfinde ich als das schnellere von beiden, alles flutscht! Aber ich musste nachdem aufspielen der Mod die Speicherkarte entfernen, sonst stand da immer dass die Updates nicht installiert werden können. Die Option in den Einstellungen den Speicherort zu ändern hat bei mir nicht geklappt.
Ausserdem muss man wohl einen Ordner namens Core alle paar Wochen löschen. Hatte nämlich nur noch 150 MB frei im Appspeicher obwohl ich fast alles mit link2sd verlinkt hab. Nach dem Löschen hab ich 400 MB.
Letzendlich bin ich bei Scorpion geblieben, weil alles wirklich schnell flutscht, klasse!

Zum Akkuverbrauch kann ich leider nicht viel sagen, da mein Akku wohl den Geist aufgibt. Akkustand springt von 80 auf 15 und weiter runter, denke nicht dass das mit den Roms zusammen hängt.
 
W

wetec

Neues Mitglied
Kann einer hierzu Erfahrungen posten?
 
I

Indigen

Neues Mitglied
Hallo habe seit ein paar wochen auch androium drauf hatte mir 2.1 runter geladen und alles erfolgreich geflasht dann kamen via ota updater noch ein update auf 2.2 und auf 2.3 hat alles geklappt mit dem updaten blos jetzt is ein update mit 2.3.8 da und da funktionieet das updaten komischer weise nicht ist noch alles so eingestellt wie bei den anderen updates kann mir jemand helfen wo das problem liegt?:confused2:
 
F

fritzje610

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

@Indigen, das Problem hatte ich auch. Das Gerät hat ständig ein Update auf 2.3.8 angezeigt obwohl dies lange installiert war. Am Wochenende hatte ich vergessen den Akku zu laden und musste am nächsten Tag neu starten.
Danach war der Fehler weg. Warum auch immer ???

Ansonsten bin ich mit Androium sehr zufrieden. Läuft schnell und stabil.
Muss keine Verzeichnisse löschen oder so etwas. kann ich nur empfehlen.


Gruß

Michael
 
F

fritzje610

Neues Mitglied
Hi,

so, habe auch mal testweise Scorpion installiert und bin ziemlich enttäuscht.
Es bootet zwar schnell, aber ich vermisse einige Einstellunge die unter Androium und der Gravitybox sofort verfügbar waren.
Z.B. habe ich keine Möglichkeit gefunden meine Klingeltöne wieder einzustellen. Gravitybox und OTA-Update läuft nicht. Egal ob mit oder ohne SD-Karte.
Da das booten eh nur alle paar Wochen mal vorkommt, ist das für mich nicht das Entscheidungskriterium. Da ist mir die Einstellbarkeit wichtiger.
Von der reinen Performance her beim Betrieb des Handys habe ich keinen Unterschied bemerkt. Laufen beide gleich schnell oder langsam

Ich gehe wieder zurück Androium in der 3.5.x-Version.

Wie gesagt, meine persönliches Empfinden und Vorlieben. :cool2:


Gruß

Michael
 
T

thecrow973

Fortgeschrittenes Mitglied
Also ich bin bei Scorpion geblieben, empfand es damals als deutlich schneller. Und das Problem mit dem vollen Core Ordner hatte sich mit den kleinen Update erledigt.
Aber mit der Einstellbarkeit hast du echt recht!
 
F

fritzje610

Neues Mitglied
Hauptgrund bei Androium zu bleiben ist die Tatsache, dass sich das Update von 1.4 nach 2.0 nicht installieren lies. Oder ich zu blöd dafür bin, kann auch sein.
Grundsätzlich reicht das schlanke Scorpion eigentlich voll aus.

Wie hast Du das Update hin bekommen?
Hatte es mit OTA-Updater versucht, da hat der download nicht geklappt.
Gibts da ein how to zu?


Gruß

Michael
 
T

thecrow973

Fortgeschrittenes Mitglied
fritzje610 schrieb:
Hauptgrund bei Androium zu bleiben ist die Tatsache, dass sich das Update von 1.4 nach 2.0 nicht installieren lies. Oder ich zu blöd dafür bin, kann auch sein.
Grundsätzlich reicht das schlanke Scorpion eigentlich voll aus.

Wie hast Du das Update hin bekommen?
Hatte es mit OTA-Updater versucht, da hat der download nicht geklappt.
Gibts da ein how to zu?


Gruß

Michael
Du musst natürlich erst mal die komplette Version 2.0 installieren. Erst Version 1.4 zu installieren, und dann auf 2.5 "Upzudaten" geht nicht!

OTA ging bei mir auch nicht. Hab dann das Update! auf 2.5 manuell runtergeladen und per Updatefunktion im Recovery installiert.

Hier aus dem XDA Forum:

"Originally Posted by dannyvdp View Post
I installed this ROM on my ALE2 Duo and on my son's ALE2 - both working fine. Screen response is a lot better now and free memory increased a lot.
About the 2.4 update: OTA didn't work (on either of the two) but I got it installed using the recovery mode: reboot to recovery, first fix persmissions (advanced menu) then (without rebooting) load from SD, select the zip file holding the update (to be copied upfront to the SD card of course) and execute update. Reboot.
After the reboot you should see a message like 'x of y apps updated' counting untill y of y apps updated. Done."

Das Update bekommst du von der ersten Seite des Forums, und die Anleitung, die ich hier oben eingefügt habe ist auf Seite 19 Post 186.
 
F

fritzje610

Neues Mitglied
Mal sehen, ob ich mir nochmal die arbeit mache das zu installieren und zu testen. Trotzdem schon mal danke für deinen Tipp.
Hast Du zufällig einen Donwload-Link zur aktuellsten Version parat. Danke ! ! ! !


Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fritzje610

Neues Mitglied
So, hatte den Scorpion nochmal in der 2.4.er Version installiert.
Ist wirklich einen Zacken schneller als Androium 3.5.3. Auch von dem was installiert wird, ist es schlanker. Soweit die Vorteile, aaaaaaber jetzt kommt der, aus meiner Sicht ultimative, Nachteil.
Warum kann ich nur einen Klingelton einstellen ???? Jetzt habe ich schon ein Dualsim-Gerät und werde von der Software auf einen Ton beschränkt ???
Das kann es ja wohl nicht sein.
Damit hat der Scorpion sich bis auf weiteres in's Abseits gestellt.
Sollten das geändert werden, könnte man drüber nachdenken, das ROM zu nutzen. Aber so geht gar nicht. Schade :-(


Gruß

Michael
 
T

thecrow973

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Michael,
durch deinen Beitrag bin ich neugierig geworden.
Daraufhin hab ich nochmal Androium 3.6 probiert, und muß sagen es ist jetzt deutlich schneller als meine frühere Version (war 3.1 glaube ich). Das war ja der Knackpunkt für mich.
Androium hat deutlich mehr Einstellmöglichkeiten und ist JETZT genau so schnell wie Scorpion.

Ich lass jetzt Androium drauf (übrigens geht hier das Update von 3.5 auf 3.6 ohne Probleme OTA)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

fritzje610

Neues Mitglied
Hab die 3.6 nachgezogen und kann bestätigen, das sich die Performance spürbar verbessert hat gegenüber der 3.5.
Da war die Entscheidung für androium doch die Richtige :thumbup:
 
T

tafkab60

Stammgast
Hallo ,
hat bitte ienmal jemand einen Link für den Download der Aktuellen Androium 3.6 / 3.7 ?
Bei mir funzt das französiche Forum nicht.

Danke
 
S

solidw

Neues Mitglied
habe auch Interesse daran, bitte ein download link posten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hiero

Hiero

Stammgast
Nur weil mehrfach danach gefragt wurde, bitte versucht den aktuellsten Link auf dem französischen Forum zu bekommen.

Hier das dort verlinkte Androium 3.7 (0914)
Taille ZIP : 349.51 MO
Date de sortie : Septembre 2014
Version : 3.7.0-ALE2D
Concepteur : LeMatx

ALE2D-Androium-3.7.A

Ich hoffe das geht für die netten französischen Devs i.O., ist leider wirklich nicht gerade einfach bei denen zu ziehen.
 
R

raymon

Ambitioniertes Mitglied
Moin, habe mir jetzt AndroIum 3.7 über CWM 6.05.0 installiert.
Nach der Installation wird gleich über OTA update auf 3.8 angeboten.
Das Update habe ich dann manuell installiert da bei mir die mountpoints für die SD-Karten vertauscht sind.

Zwei Fragen hätte ich noch:
1. Wie bekomme ich Swype installiert?
2. Beim wählen einer Rufnummer weiß ich nicht wie ich die SIM-Karten wechseln kann?

1. Wie bekomme ich Swype installiert?
Habe Swype vom E3 installiert, funktioniert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiero

Hiero

Stammgast
raymon schrieb:
Moin, habe mir jetzt AndroIum 3.7 über CWM 6.05.0 installiert.
Nach der Installation wird gleich über OTA update auf 3.8 angeboten.
Das Update habe ich dann manuell installiert da bei mir die mountpoints für die SD-Karten vertauscht sind.
Ist bei mir genauso, wähle denn in CWM direkt den OTA-Ordner aus und navigieren in den entsprechenden ROM oder Kernel-Ordner.

raymon schrieb:
1. Wie bekomme ich Swype installiert?
Wieso geht das nicht, ich nutze auf meinem E2 die Kii-Tastatur, also alles normal.
raymon schrieb:
2. Beim wählen einer Rufnummer weiß ich nicht wie ich die SIM-Karten wechseln kann?
In der SIM-Verwaltung kannst du doch die Einstellungen zu Sprachanrufen vornehmen.
Entweder immer "SIM1" oder "SIM2" oder eben "immer fragen".