Custom Roms fürs E2

  • 75 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Custom Roms fürs E2 im Acer Liquid E2 Duo Forum im Bereich Acer Forum.
T

tafkab60

Stammgast
Hallo ,
habe gestern 2 Mal versucht das zu installieren.
nach dem Start jedoch stürtz dauern Acer . com (?) und Wetter . com ab.
Das Update geht, verbessert, aber die Situation nicht.
Was kann man denn dagegen tun ?

Erklären muß ich noch, daß ich ein Custom Rom habe und den Telefonspeicher auf 2 GIG (2,3 GIG) umpartitioniert habe. Mit dem Tool aus dem anderen Thread hier.
 
R

raymon

Ambitioniertes Mitglied
Hiero schrieb:
In der SIM-Verwaltung kannst du doch die Einstellungen zu Sprachanrufen vornehmen.
Entweder immer "SIM1" oder "SIM2" oder eben "immer fragen".
Bei dem Original ROM konnte ich bei manueller Rufnummerneingabe einfach die Standard SIM über das herunterziehen der Statusbar und tippen auf die Empfangsstärke der jeweiligen SIM-Karte ändern. Die Standard-SIM war dann unterstrichen. Hm..schwierig zu erklären :unsure:
Durch "immer fragen" kann ich das natürlich umgehen...

Der ursprüngliche Beitrag von 11:04 Uhr wurde um 11:12 Uhr ergänzt:

tafkab60 schrieb:
Hallo ,
habe gestern 2 Mal versucht das zu installieren.
Was genau wolltest Du denn installieren? :confused2: Custom Rom AnroIum? Bei mir ist auch der Speicher vergrößert.
 
Hiero

Hiero

Stammgast
@raymon, ich meine mich zu erinnern, was du meinst. Aber ich habe all diese Features soweit deaktiviert, weil ich unter SIM2 nur angerufen werden muss, also Hauptsim ist immer die SIM2.
Evtl. kannst du dir GravityBox installieren: GravityBox [JB] | Xposed Module Repository
Dort hast du noch mehr Möglichkeiten der Anpassung, auch für Dual-Sim, evtl. kannst du dein Wunschfeature wieder mit reinbringen.

@tafkab60, du hast aber schon einen factory reset gemacht?
Ich verstehe nicht, was du mit Custom Rom meinst, das AndroIum ist doch das Custom Rom. Und bevor du das installierst, egal von welchem Rom du kommst, solltest unbedingt einen kompletten Wipe des Gerätes machen.
 
R

raymon

Ambitioniertes Mitglied
Hiero schrieb:
Evtl. kannst du dir GravityBox installieren: GravityBox [JB] | Xposed Module Repository
GravityBox 3.4.2 ist bei AndroIum 3.7 bei mir vorinstalliert?
Vielleicht ist das Feature irgendwo in den unzähligen Einstellmöglichkeiten versteckt.
Komisch beim versenden von SMS ist es das ändern der SIM
über das herunterziehen der Statusbar integriert..freu :smile:

Wenn ich jemanden anrufe, muss ich immer wieder schnell zwischen den SIM's (Netzen) wechseln können. Während des Wählens...ansonsten binde ich die jeweilige SIM fest an Rufnummern und Kontakte.
Ist wirklich ein Sonderfall, ist aber kein Grund wieder auf das Stock ROM umzusteigen. Die Vorteile von AndroIum gegenüber Stock überwiegen.
 
Hiero

Hiero

Stammgast
Aah stimmt, GravityBox ist sogar vorinstalliert.
Ich hab das damals schon so intensivst genutzt, dass ich mal den Unlocker für die Full-Features gekauft habe und es ist für mich eine Must-Have-App.
Habe gerade mal reingeschaut, konnte leider doch nicht die spezifische Funktion für dich finden.

Falls mir noch etwas einfällt, gebe ich Bescheid.
 
T

tafkab60

Stammgast
Hiero schrieb:
@tafkab60, du hast aber schon einen factory reset gemacht?
Ich verstehe nicht, was du mit Custom Rom meinst, das AndroIum ist doch das Custom Rom. Und bevor du das installierst, egal von welchem Rom du kommst, solltest unbedingt einen kompletten Wipe des Gerätes machen.
Jawohl.
In CWM alles gewipped was nur zu wipen ging inklusive Dalvik cache.
Dann das Androium Rom von weiter oben geflashed.

Beim Hochfahren des Androium und auch nach dem Update auf 3.8 stürzt regelmäßig die Acer app und die wetter app ab.
Das ist so nervig, dass Ich wieder mit CWM Recovery auf meine alte Custom ROM zurück geflashed habe..


Das sich das Handy als E3 meldet , wenn Androium läuft halte ich für normal, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiero

Hiero

Stammgast
Ja, das AndroIum basiert soweit ich weiß auf einer neueren Rom-Version des E3.
Daher hat man unter den Geräte-Infos auch z.B. 1280x720 Display, statt den korrekten QHD.

Du, wenn dich das so nervt, dann geh doch einfach mit einem Dateimanager deiner Wahl in /system/app und lösche die beiden apks. Dann sind sie raus und stürzen nicht mehr ab.
Ich mache das eh immer so und räume alles auf, was ich nicht will/brauche, damit das System auch ein weniger schlanker wird.
 
R

raymon

Ambitioniertes Mitglied
tafkab60 schrieb:
Jawohl.
Beim Hochfahren des Androium und auch nach dem Update auf 3.8 stürzt regelmäßig die Acer app und die wetter app ab.
Hm..aber das Acer und Wetter app ist doch bei AndroIum nicht vorinstalliert..oder?
Wo kommen die Apps denn her?

Hiero schrieb:
Du, wenn dich das so nervt, dann geh doch einfach mit einem Dateimanager deiner Wahl in /system/app und lösche die beiden apks.
Guter Tip :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tafkab60

Stammgast
tach auch !

O.K. Mein Fehler war den DATA Teil der alten Installation wieder drauf zu spielen.
Das funzt wohl nicht. Na gut die Kontakte und Termine bekomme ich über MyPhoneExplorer zurück, die APPS über Android Assistant und die WLAN Netze und Passworte über .........(Wer den Trick braucht meldet sich, oder sucht hier.)
 
T

tafkab60

Stammgast
Hallo !

Androium 4.0 Beta (?) ist draussen.
Hat das schon jemand getestet?
BZW: Hat jemand einen Downloadlink ?
 
S

saalkreisdinos

Erfahrenes Mitglied
171 kb ist gaaaanz sicher kein komplettes ROM...
 
R

raymon

Ambitioniertes Mitglied
Zuletzt bearbeitet:
S

slan77

Neues Mitglied
Kann jemand, der bei frandroid registriert ist, Androlium 4.2.0([ROM-KK] Androium 4.2.0 - Acer Liquid E2 - Développement, Rom & Tutoriels - Forum de FrAndroid) runterladen und irgendwo hochladen?

Welcher Recovery ist besser: TWRP oder CWM?
Mich nervt die Tatsache, daß trotz gekauften SmartSoundProfiles von Google Play Store der Klingelton bei Stock Firmware v.0.32 zu leise ist und die Vibration in Jeanstasche nicht merkbar ist. Somit verpasse ich öfters Anrufe. :unsure:

Es gibt noch CM11([ROM][CM11][Kitkat - 4.4.4][PORT][UNOFFICIAL… | Android Development and Hacking | XDA Forums) v.0.17 und v.0.19, bei 0.19 wurde MTK audio policy entfernt. Ist damit Rufklingelton lauter, als bei v.0.17, weil viele sind mit v.0.17 zufrieden? Ich werde aber erst Androlium 4.2 testen.
Danke im Voraus für Ihre Hilfe. :smile:
 
Hiero

Hiero

Stammgast
Das ist sicherlich nicht im Sinne der Entwickler drüben im französischen Forum:
http://www.iumkit.net/DL/ROM/E2/AIUM-4.2-E2-KK.zip

Aber ich verstehe auch nicht, wieso sie das uns so schwer machen.

Zu deinem Klingelton, warum erstellst du dir nich auf dem Computer deinen Klingelton und ziehst die Level-Werte sehr hoch, also dass der Ton schon prinzipiell lauter ist.
Das könnte dein Problem lösen, falls du Hilfe benötigst, gib Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

slan77

Neues Mitglied
Ich war von Verzweiflung wegen leisere Klingelton neue Handy zu kaufen: ELEPHONE P6000 MTK6732 64-bit Quad Core 5.0 Zoll HD OGS Bildschirm Android 4.4 4G LTE Smartphone, Acer hätte ich dann verkauft.

Ich habe noch ein LG E400, leider kein Dual SIM, das ich unbedingt brauche, aber ist sehr laut und starke Vibration, die fühle ich in meiner Jeanstasche. Ich habe bis jetzt immer die Klingeltöne benutzt, die im Handy verfügbar sind.
Ich werde mal probieren, ein lauteren Klingelton als Standart zu setzen und an der Straße unterwegs probieren, ob ich ihn hören kann. :confused2:
Sonst werde ich mal Androlium testen. Ich habe vollbackup mit MTKDroidTools gemacht, und wenn es schief gehen sollte, kann ich wiederstellen. Danke fürs Link.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

raymon

Ambitioniertes Mitglied
Kurzanleitung zur Installation von CWM Recovery+Androium4

Ich brauche:
- CWM Recovery Image auf SD-Card
http://acer.shreps.fr/dl.php?v=CWM_6.0.5.0_V370-C11-Shreps.img&l=ZGxzL3N0b3JhZ2UvVjM3MF9BY2VyTGlxdWlkRTIvcmVjby9DV01fNi4wLjUuMF9WMzcwLUMxMS1TaHJlcHMuaW1n
- Root Rechte Framaroot One Click Tool
http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=2784451&d=1402084843
- Androium 4 ZIP-Image auf SD-Card (danke @Hiero)
http://www.iumkit.net/DL/ROM/E2/AIUM-4.2-E2-KK.zip
- Mobile Uncle Tools Play Store
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mobileuncle.toolbox

1. Rooten
2. Bei Bedarf Speicherplatz vergrößern, ansonsten bei Punkt 3. weitermachen
https://www.android-hilfe.de/forum/acer-liquid-e2-duo.1139/speicherkarte-zum-auslagern-von-inhalten-aus-der-datenpartition-nutzen.514468.html#post-8042472
3. Mobile Uncle Tools installieren
4. CWM-Recovery auf SD kopieren und in recovery.img umbennen
5. Mobile Uncle starten ->Recovery Update->CWM-Image von SD installieren bzw. booten.
6. Wieder Mobile Uncle starten->Into Recovery
-wipe/data/factory reset und wipe cache partition (WICHTIG!!)
-install zip->choose zip from /storage/sdcard1
-AIUM-4.0_Beta2.zip auswählen und installieren

Bitte korrigieren falls ich was vergessen habe
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tafkab60

Stammgast
Hallo !

Statt Mobile Uncle benutze ich das Nandroid Tool ,
aber so geht es auch.
 
S

saalkreisdinos

Erfahrenes Mitglied
Besser hätte ich es nicht beschreiben können, wichtig ist das Umbenennen des CMW Recovery.
Kurrioserweise hat mein Singel SIM jetzt einen virtuellen zweiten Kartenslot...

Allerdings scheitert bei mir das OTA. Ich kann zwar die Kernel und Rom downloaden, allerdings wird es nicht geflasht und bricht mit einer Fehlermeldung ab.
Das Recovery kann das Rom und Kernel nicht finden, das ist aber definitiv auf der SD Karte drauf...
Was mache ich falsch???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hiero

Hiero

Stammgast
Weil CWM die interne SD und echte SD vertauscht.
Du musst in CWM einfach in den OTA-Update-Ordner manuell navigieren.
Dort gibt es jeweils einen Ordner Kernel und Rom.
Dort liegen die heruntergeladenen flashbaren ZIPs.

Flashen und gut ist.