Akkulaufzeit

Mal ein Beispiel aus der Praxis, habe das Gerät seit gestern:
Habe das Handy heute morgen um 5 Uhr mit 100% vom Ladegerät genommen, jetzt um 21:55 hat es noch 33 %.


Aktivitäten:
  • 2 aktive SIM-Karten
  • Helligkeit auf Auto
  • Keine aktive Anwendung im Hintergrund
    4 Stunden WLan aktiv mit Downloads div. Apps (Display on) - Es ist am 2.Tag noch in der Einrichtungsphase ;-)
  • 9 Stunden Daten aktiv
  • 4 Stunden GPS aktiv, 50km (45 Minuten) zur Navigation genutzt
  • 45 Minuten Bluetooth aktiv
  • 1 Stunde telefoniert (eplus)
  • So intensiv nutze ich das Gerät normalerweise nicht, wenn alles eingerichtet und GPS aus ist, rechne ich mit 2 Tagen
 
  • Danke
Reaktionen: Kojak01
Habe das Ding jetzt mit 2 Sim Karten und im WLan seit Tagen rumliegen und schaue ab und an mal rein wieviel Akkuleistung im Stand by drauf ging. Apps aktualisierte das Phone natürlich reichlich nebenbei. Habe jetzt 3 Tage und 21 Min bei 76% verbleibender Akkulaufzeit.
 
  • Danke
Reaktionen: sulle009 und cmweb
MieserPenner schrieb:
Was bringt es "Display on time" statistisch auszuwerten, wenn nicht klar ist, was sonst noch läuft? Mir ist wichtig, dass die Menschen schreiben was die Ausgangslage ist, bevor man stolz schreibt, wo man nach 2 Tagen steht. Das spielt außerordentlich stark eine Rolle.

Was bringen dir die Sachen die du wissen willst wenn du nicht weißt
a) wie lange die Datenkarte mit welcher Signalstärke verbunden war und wieviel Daten dabei übertragen wurden
b) wie lange WLAN aktiviert war und wieviele Daten dabei übertragen wurden und welche Sendeleistung benötigt wurde

Beides trägt (und das zeigt dir auch die Akkustatustik an) wesentlich zum Verbrauch des Handys bei, aber kaum jemand auf der Welt wird diese Fragen beantworten oder aber mit seinem Verbrauch vergleichen können.
Daher ergeben für mich Vergleichsberichte bei gleicher Nutzung zwischen unterscheidlichen Handys deutlich mehr Sinn. Und da kann ich nur sagen, dass das E700 bei mir bisher gefühlt locker doppelt so lange durchhält wie das New Padfone Infinity von Asus.

Was mich bei der Akkustatistik vom E700 aber wundert ist, dass ich noch kein einziges mal eine App drin auftauchen hatte, die scheinen alle unter "Recent Task" zusammengefasst zu werden. Das hat mir bei früheren Android Versionen auf anderen Geräten aber deutlich besser gefallen zu erfahren welche App da am Akku nuckelt.


Aktueller Akkustand nach
2,5Tagen
4,75h Displayzeit (auto)
Durchgehend 3 aktive Sim Karten
21h Wlan
nach 37% übrig
Dabei muss man natürlich erwähnen, dass ich am Arbeitsplatz auf allen 3 Simkarten maximal einen fehlenden Balken habe und das Hany Nachts auch an einem Ort liegt wo es Vollausschlag gibt.

Das Asus NPFI hatte an den gleichen Stellen je einen Balken weniger auf der Anzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute 18h, dann waren es noch 12%. Ist jetzt an dem Ladegerät.
Der größte Verbraucher ist mit 48% der Mobilfunk standby mit 2 Simkarten. Gefolgt von Recent tasks. Display nur 8%, trotz dem Einrichten und ein wenig Navigation.

So dolle finde ich das mal nicht.
 
ich lasse mein handy übernacht an mit 68 prozent akku. am nächsten morgen hat es immernoch 68 prozent akku. bin mega zufrieden
 
yellowspider schrieb:
Gute 18h, dann waren es noch 12%. Ist jetzt an dem Ladegerät.
Der größte Verbraucher ist mit 48% der Mobilfunk standby mit 2 Simkarten. Gefolgt von Recent tasks. Display nur 8%, trotz dem Einrichten und ein wenig Navigation.

So dolle finde ich das mal nicht.


Seltsam das alle anderen weitaus besser Werte erreichen. :rolleyes2:
 
Ohne Hintergrundinfos oder Vergleichswerte zu den bisher am selben Standort und möglich gleich genutzten Geräten kann man nur Merkel spielen: "Wir müssen uns das in aller Ruhe gemeinsam anschauen ..." So, oder sehr ähnlich lautet doch eine ihrer Sprechblasen, wenn ich mich nicht irre. :drool:
 
Ich habe jetzt zum zweiten mal das Handy leer bekommen und beide Male gingen die letzten 25% binnen weniger Minuten weg, während es vorher 2,75 Tage für die ersten 75% dauerte. Also entweder die Akkukalibrierung spinnt oder der Akku hat einen Schaden. Hat jemand unter 25% Akku Anzeige auch einen drastischen Drop erlebt?
 
Bisher bin ich noch nicht soweit, aber werde es beobachten. Gleiches Spiel war bisher bei meinen vorherigen Acer Modellen vorhanden. Wurde damals durch Updates behoben. Meine mich zu erinnern das es beim Liquid E2 einen Akkudrop bei 15 % gab und das Handy unter 15 % direkt aus war. War aber auch nur mit den ersten Softwareversionen so und ist natürlich dennoch ärgerlich.
 
Mit der zweiten Ladung habe ich nun gute 2 1/2 Tage geschafft. Allerdings lag das Handy viel rum. Heute morgen hatte es noch 19% am Mittag war dann finito. In dieser Zeit habe ich es auch nicht sehr viel genutzt. Allerdings habe ich sowohl zu Hause als auch auf der Arbeit das Problem, das beide Sims keinen sonderlich stabilen Empfang haben. Schlechtes Netz, geht anderen genauso. Das wird mit Sicherheit Akkulaufzeit negativ beeinflussen.

Wie lange dauert bei Euch das Wiederaufladen?
 
3,5 Tage und 48%, allerdings auch nur 1,75h Display an ;) Wobei es ab 25% bestimmt wieder nur Minuten sind bis ich auf 0 bin.
 
Die Befürchtung, dass der Akku ab 30% -oder weniger Akkustand rapide abfällt, bzw. das Gerät plötzlich zusammenbricht kann ich zerstreuen. Habe gerade beginnend ab 15% bis hinunter auf 3% dvb-t Fernsehen geschaut, ohne abruptes Ende! Zeitraum ca. 25 Minuten incl. Stromversorgung des tivizen-Mini dvb-t. Find ich persönlich ok. Speziell nach der ersten Akkuladung!
 
Zuletzt bearbeitet:
ufojäger;7965117 schrieb:
Die Befürchtung, dass der Akku ab 30% -oder weniger Akkustand rapide abfällt, bzw. das Gerät plötzlich zusammenbricht kann ich zerstreuen.

Das magst du für dein Gerät zerstreuen können, bei meinem ist es definitiv so. Beim der ersten Akkuladung habe ich nicht drauf geachtet. Bei der 2. und 3. Akkuladung hat der Akku jeweils gut 2,5 Tage bis 25% durchgehalten, danach waren es nur noch ca. 15 Minuten Nutzdauer bis zur Abschaltung.
Wenn das bei der 4. Ladung wieder passiert kriegen die mein E700 wieder. Entweder der Akku ist defekt oder aber die Akkuzustandsüberwachung.
Ich glaube da eher an letzteres, denn die Laufzeit ist schon beachtlich.
 
Diese langen Akkulaufzeiten kann ich leider nicht bestätigen. Ich habe gestern vor 23 Std. mit 98% begonnen, dann 1,5 Stunden den Audio Bug gescheckt und mein Navi eingestellt. Dann lag es mit 83% unverändert bis heute morgen rum. Heute morgen noch 20 Min. Navigation. Auf der Arbeit 4x kurz Emails gescheckt. Nun daheim sind es noch 58%. Defekter bzw. Montagsakku? Oder wie kommen die langen Laufzeiten sonst zu Stande?
 
Ehrlich gesagt, sind Vergleiche des Akkus doch sinnlos, denn jeder hat andere Apps drauf, verschiedene SIMs, diverse Push-Dienste oder automatische Aktualisierungen. Displayhelligkeit und Notifications usw. usw.

Bei mir braucht am meisten Akku das Display (auf Auto Helligkeit). Ist es auch, braucht er nur 2-3% Akku in 8 Stunden (wenn ich schlafe), über Tag verliere ich rund 20% Akku bei mäßiger Nutzung. Also ich finde den Akku toll und kann nur empfehlen zu schauen: Wo sind Stromfresser und was macht mein Handy während es rumliegt alles.
 
Zu meiner Akkulaufzeit schreib ich zum späteren Zeitpunkt etwas. Bin noch bei 19% und muss weiter testen :-D

Was mir aber aufgefallen ist und das finde ich garnicht mal so gut, ist die Sache das des Gerät nach nem Neustart die Laufzeit neu Anzeigt und nicht die Gesammtlaufzeit seit Volladung. Mein altes Samsung hat des gemacht.
 
yellowspider schrieb:
Diese langen Akkulaufzeiten kann ich leider nicht bestätigen. Ich habe gestern vor 23 Std. mit 98% begonnen, dann 1,5 Stunden den Audio Bug gescheckt und mein Navi eingestellt. Dann lag es mit 83% unverändert bis heute morgen rum. Heute morgen noch 20 Min. Navigation. Auf der Arbeit 4x kurz Emails gescheckt. Nun daheim sind es noch 58%. Defekter bzw. Montagsakku? Oder wie kommen die langen Laufzeiten sonst zu Stande?
Entweder habe ich jetzt von Deiner Geschichte was nicht verstanden, oder das klingt doch gut? 23 Stunden Betrieb, noch 58 Prozent... finde ich jetzt nicht sooo schlecht.

Allerdings weiß ich auch nicht, was da alles installiert ist und das Gerät im Verlaufe der 23 Stunden alles gemacht hat, wie leicht es für das E700 war, immer ein brauchbares Netz zu haben, etc....

Herzliche Grüße

Carsten
 
Na ja, brauchbares Netz eher nicht. Hatte ich auch schon vorher mal gepostet. Mieses Netz zumindest E-Plus. Vodafone ist etwas besser. Insofern ein größerer Verbraucher, nehme ich mal an. Allerdings verliert der Akku lt. Anzeige über Nacht (fast) nichts. Display ist nie der größte Verbraucher sondern Mobilfunkstandby, Ruhezustand und die Recent Task App.
 
Also ich kann cmweb/Carsten nur zustimmen, die Laufzeit hätte ich gerne mit meinem Sony Xperia, dem S4 oder dem Zopo 980 gehabt. Erst recht wenn du z.B. im Büro bist, viele Störquellen drumherum, dann noch schlechter Empfang mit ständiger Netzsuche, was erwartet ihr denn eigentlich? Jaja, ich habe auch noch ein Handy (!) das auch unter diesen Bedingungen ein paar Tage hält, aber das ist ein HANDY (Nokia C5) und kein Mini-PC wie unser neues Spielzeug hier!!
 
HeyHey,

jetzt fass ich mal meine Erfahrungen bezüglich des Akkus zusammen.

Wie weiter oben erwähnt wird nicht die gesammte Lauftzeit erfasst sondern nur die nach Neustart. Sachade eigentlich.
Natürlich wie im Handbuch beschreiben schön 8 Stunden Aufladen vor erster benutzung. (Sinn und Unsinn seih dahingestellt)

100%: (Samstag Abend)
Vom Strom getrennt
Bildschirm mit automatischer Helligkeitsregulierung
Wlan an
Phone einrichten nen paar Apps soweit geladen und Installiert und son bissel mit rumgespielt. Homescreen eingerichtet etc.
Keine Simkarte
mit 94% über Nacht weggelegt
Wlan BT GPS etc. aus
Morgens 94%
Wlan an
Bildschirm immernoch Automatik
Update Laufenlassen
kurz Ideln wärend ich meine Simkarte auf Mircosim "anpassen" Musste
blabla

88% nach mehrfachen Neustarts wegen der ganzen Sim Geschichten. Hat mich ja schon son bissel geschockt das sowenig Nutzung son Akkuschwund verursacht.

Ab 88% Zählt nun meine Akkustatistik erst mit.
Seitdem:
2Tage 11 Stunden On Time mit 2 Simkarten (Telekom GSM und O2 GSM Datenverbindung)
7 Stunden 31 Minuten Display on Time (Automatische Helligkeitsregelung)
5 Stunden 55 Minuten Wlan (2,9 GB Datenverbrauch)
3 gespräche a 20 minuten (ruhiger Wochenstart :) )
Mehrere tests mit dem Lautsprechern bzw. Kopfhöreranschluss
Noch keine Spielereien mit GPS und BT Verbindungen.

Übernacht im Puren Standby keine % Punke verloren

Aktuell noch 13%
Bin soweit zufrieden denke ich:thumbsup: man muss ja bedenken das 13% eines so riesigen Akkus dann dochnoch mehr ist als bei anderen Geräten.

Nen krassen Drop bei 25% hab ich nicht Festgestellt. Heute Morgen 29% gehabt und den Tag überlebt trotz Musik.Telefonat und ständiger Texterei.

Aber in den lezten 50 minuten gute 70 Watsapp Nachrichten via Datenverbindung ausgetauscht und musste einen derben sprung von 13% auf jetzt 5% feststellen. Das ging doch etwas fix.:sad:

So long
 
Zurück
Oben Unten