Standby/Sleep Bug

Entweder über die Recovery oder wenn du in einem Terminal-Emulator bist:
Code:
rm -rf /data/dalvik-cache/*
eingeben.
 
muss ich dafür nicht root haben?
(wenn ich meinen iPhone Kollegen erzähle das ich aufAndroid mit einer Shell arbeiten lachen die sich schlapp.....) :)
 
mit dem terminal bekommen ich "rm failed for -rf, Read only file system"
 
Hmmmmm, eigentlich sollte man auf die /data Partition auch ohne root Schreibzugriff haben... Dann wäre wohl die Recovery die einzige sinnvolle Lösung... Oder halt einen Factory-reset *G*

Btw: Die Shell is doch cool - immerhin gibt es sowas für Android. Ich muss sagen, ich find das total bequem. Man sitzt am PC, kann sein Handy ohne Probleme konfigurieren usw. Das geht viel schneller als die ganzen Dateimanager die es so gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gerade mal nach gelesen, das dieses doofe Cache tatsächlich durch übermäßigem installieren und deinstallieren vollgemüllt werden kann. toll. warum habe ich bloss so einen Spaß mir so viele Apps runterzuladen und dann wieder löschen. Ich war also nicht lieb zum Cache....böser User...böser User....
 
Ayur schrieb:
Hmmmmm, eigentlich sollte man auf die /data Partition auch ohne root Schreibzugriff haben... Dann wäre wohl die Recovery die einzige sinnvolle Lösung... Oder halt einen Factory-reset *G*
Factory reset?....heul
ob dadurch der cache geleert wird. ich hab doch erst vor ein paar wochen das Update auf 2.1 gezogen......

Ayur schrieb:
Btw: Die Shell is doch cool - immerhin gibt es sowas für Android. Ich muss sagen, ich find das total bequem. Man sitzt am PC, kann sein Handy ohne Probleme konfigurieren usw. Das geht viel schneller als die ganzen Dateimanager die es so gibt.
naja. meine Zeiten mit der shell sind echt vorbei. ich möchte lieber einer AR Brille haben :)
ich geh nun schlafen. evtl. erhänge ich mich auch morgen.....mist....
 
smirc schrieb:
Factory reset?....heul
ob dadurch der cache geleert wird. ich hab doch erst vor ein paar wochen das Update auf 2.1 gezogen......
Deswegen würde ich lieber die Recovery drauf machen, das ist sowieso kein Problem ;)

smirc schrieb:
naja. meine Zeiten mit der shell sind echt vorbei. ich möchte lieber einer AR Brille haben :)
ich geh nun schlafen. evtl. erhänge ich mich auch morgen.....mist....

Naja, wer will das nicht (die AR Brille) - aber bevor ich mich mit nem Filemanager auf nem Handy quäle nehm ich kurz ne Shell ;)
 
es gibt doch den one-click root. sollte doch reichen auch Schreibrechte zu bekommen?
....müde...
 
Das kannst du natürlich auch machen.

Edit: Du musst die Partition aber eventuell remounten, um darauf schreiben zu können - selbst als root.
 
Zuletzt bearbeitet:
smirc schrieb:
Nachdem ich
* JuiceDefender
* Volumen Button
* Startup Auditor
* MiniInfo
runtergeschmissen hatte, hab ich heute das erste mal wieder ein Standby/Sleep Bug. Macht also 2 Tage Pause. Mhh. Interessant. Weniger, aber nicht weg....
astuermer schrieb:
Ich hab folgende Programme im Verdacht...

Home++
Battery Indicator
SetCPU

Hatte gestern 3x am Vormittag einen toten Schirm > Akku raus.
Hab dann mal SetCPU entfernt udn den Dalvik gewiped, seither wieder stabil.

Ich hab keines der Apps installiert und hatte nach ein paar Tagen Ruhe gestern und gerade eben wieder den sleep bug. Ich kann es einfach an keiner APP festmachen!
 
Taphor schrieb:
Ich hab keines der Apps installiert und hatte nach ein paar Tagen Ruhe gestern und gerade eben wieder den sleep bug. Ich kann es einfach an keiner APP festmachen!
glaube ich auch. Ich denke es hat etwas mit dem Cache zu tun. Wer oft installiert und wieder deinstalliert der müllt den Cache zu. Ich werde am Wochenende mich mal hinsetzen und das mit dem Root + Cache leeren probieren.
 
Am Besten übers Recovery... hast du deines gerootet?
 
Ayur schrieb:
@astuermer: Das ist sowieso ziemlich bescheuert, weil Android von selber auf 245Mhz (halt den niedrigsten Takt) geht, wenn das Display aus ist (und das ohne, dass SetCPU alle 5ms überprüft ob das Display an oder aus ist) - zumindest solange kein Hintergrunddienst an ist, der das braucht, zB ein GPS-Tracker (aber der läuft sonst halt auch nicht mehr richtig).

Ja das ist klar, nur wenn im Standby Mails abgerufen werden taktet er doch sicherlich höher oder? Das wollte ich damit unterbinden...

Habs nun aber seit gestern aus und merke keinen Unterschied in der Akkuleistung ;)
 
astuermer schrieb:
Ja das ist klar, nur wenn im Standby Mails abgerufen werden taktet er doch sicherlich höher oder? Das wollte ich damit unterbinden...
Bei solchen Kleinigkeiten bestimmt nicht - und wenn dann vllt auf 384Mhz oder so. Übrigens ist es generell nicht gut solche Beschränkungen vorzunehmen. Es ist wohl besser, wenn Prozessoren kurz volle Leistung fahren und dann wieder voll vor sich her schlummern, als wenn sie längere Zeit für die gleiche Aufgabe bei langsameren Takt arbeiten.

astuermer schrieb:
Habs nun aber seit gestern aus und merke keinen Unterschied in der Akkuleistung ;)
Das meiste frisst in solchen Situationen sowieso nicht der Prozessor, sondern die Funkmodule ;) Und die werden nicht mit dem CPU getaktet.
 
Ayur schrieb:
Edit: Du musst die Partition aber eventuell remounten, um darauf schreiben zu können - selbst als root.
ich wusste da war ein haken. remount....oh man ist das lange her.....
aahhh. ich gebe auf.
wie lautet der Befehl?
 
smirc schrieb:
ich wusste da war ein haken. remount....oh man ist das lange her.....
aahhh. ich gebe auf.
wie lautet der Befehl?

Ich sag ja: Einfacher wäre es, einfach die Recovery zu flashen. Das wären 2 Zeilen in ner Shell und 1 Knopfdruck ;)

Code:
[B]mount -o rw,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock4 /data[/B]
müsste es sein - würde aber vielleicht vorher noch die Mountpunkte anschauen mit
Code:
cat /proc/mounts
.
 
Also ich kann den Bug auch nicht nachvollziehen. Eventuell hängts an andauernden Netzswitches zwischen 2G und 3G.
Oder ein Hardwarefehler? (Sind schonmal die Produktionsdaten der betroffenen Handys verglichen worden. So langsam gehts mir auf die Nerven. We ich ne Ahnung vom routen hätte würd ich mir ja schon den Froyo Test draufmachen....

Wirds eigentlich Froyo fürs Liquid geben?
 
werners schrieb:
Also ich kann den Bug auch nicht nachvollziehen. Eventuell hängts an andauernden Netzswitches zwischen 2G und 3G.
Nope, das geht auch nicht weg, wenn man au 2G only oder 3G only stellt.

werners schrieb:
Oder ein Hardwarefehler? (Sind schonmal die Produktionsdaten der betroffenen Handys verglichen worden. So langsam gehts mir auf die Nerven.
Ich gehe davon aus, dass es irgendwelche Hardwareprobleme sind - wenn ihr hier keine gemeinsame Software findet, die das Problem verursachen kann. Was mir zum Thema Software einfällt: In englischsprachigen Foren ist mir das Problem noch nicht aufgefallen - vielleicht liegt das an der deutschen Sprache (meins läuft auf englisch - ist aber seeeehr unwahrscheinlich) oder an irgendeinem Programm, das in Deutschland verbreitet ist, weltweit aber nicht. Vielleicht solltet ihr da mal vergleichen - oder wenn es (wie bei einigen) mal ein kompletten Factoryreset machen und schauen ob es komplett ohne Zusatzprogramme immernoch die Probleme hat.

werners schrieb:
We ich ne Ahnung vom routen hätte würd ich mir ja schon den Froyo Test draufmachen....
Das ist eigentlich nicht so schwer und eigentlich auch beschrieben - aber wenn du dich da nicht so sicher fühlst würde ich es lieber lassen.

werners schrieb:
Wirds eigentlich Froyo fürs Liquid geben?

Jein - für das Liquid E: Ja
das Liquid: Nein - zumindest nicht offiziell.
Es ist aber davon auszugehen, dass es sobald es für das E kommt auch für uns installierbar ist ;)
 
Ayur schrieb:
...oder wenn es (wie bei einigen) mal ein kompletten Factoryreset machen und schauen ob es komplett ohne Zusatzprogramme immernoch die Probleme hat...

Also ich hatte wie auch schon vorher hier erwähnt auch nach dem Factoyreset dieses Problem. Allerdings kann ich da jetzt auch im moment nicht mehr mitreden, denn ich habe meins eingeschickt.
 
Cheater schrieb:
Also ich hatte wie auch schon vorher hier erwähnt auch nach dem Factoyreset dieses Problem. Allerdings kann ich da jetzt auch im moment nicht mehr mitreden, denn ich habe meins eingeschickt.

Und du hast in der Zeit *nichts* installiert? Dann hätte sich das Softwareproblem eh erledigt.
 

Ähnliche Themen

T
  • TigerApp
Antworten
2
Aufrufe
2.114
Torstiko
T
W
Antworten
4
Aufrufe
1.419
Fischschneehase
F
rushzero
  • rushzero
Antworten
1
Aufrufe
1.505
Taphor
Taphor
Zurück
Oben Unten