Ainol Novo 10 Hero II Erfahrungsberichte

Der Akku wird beim laden ja warm (Verlustwärme) und beim benutzen ja auch. Durch die zwei Faktoren wird er dann ja wärmer als nur beim laden oder benutzen, deshalb meinte ich es könnte dem Akku mehr schaden als wenn man nur eine der beiden Aktionen aufeinmal macht.

Wenn man ein Tablet lädt geht dann die hälfte vom Strom in den Akku und die andere ins PCB oder geht der ganze Strom erstmal in den Akku und von da aus dann zu den Bauteilen ?
 
Der Akku bleibt sowohl beim Laden als auch beim Entladen ziemlich kühl. Was wirklich warm wird ist die PMU und die zugehörigen Bauteile, denn durch sie fließen die höchsten Ströme. Der Hauptchip (SoC) wird natürlich unter CPU/GPU-Last auch warm.

Frank67 hat hier ja mal schöne Wärmebilder des Ainol Aurora 2 gezeigt. Vergleiche sein zweites Bild mit meinem Foto eines offenen Aurora 2 (vorsicht, sehr hohe Auflösung).
Auf dem Wärmebild kann man den Akku gerade noch so erkennen, er ist nicht viel wärmer als seine Umgebung. Das Mainboard links daneben ist deutlich wärmer, mit dem heißesten Punkt genau an der Stelle wo die PMU sitzt.

Tim_öp;5030579 schrieb:
Wenn man ein Tablet lädt geht dann die hälfte vom Strom in den Akku und die andere ins PCB oder geht der ganze Strom erstmal in den Akku und von da aus dann zu den Bauteilen ?
Kommt auf die PMU an, aber normalerweise läuft das so, dass sie den Strom zuerst ans System verteilen (hat höchste Priorität). Wenn dann noch etwas Strom übrig bleibt, wird davon der Akku geladen. Der Strom geht also nicht erst in den Akku und gleich wieder raus (gleichzeitiges Laden+Entladen geht nicht).

Wenn man eine schwache Energiequelle anschließt, z.B. einen USB-Port der nur 500mA liefert, kann es durchaus sein, dass der Akku nicht geladen sondern sogar entladen wird, da das System mehr als 500mA benötigt. In einem solchen Fall kombiniert die PMU also Strom von der externen und der internen (Akku) Stromquelle und betreibt damit das System.
Das ist jedenfalls die Erfahrung, die ich bisher mit Geräten gemacht habe. Und die Ausführungen in den KrossPower Datenblättern bestätigen das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all
Hier mein neuester Erfahrungsbericht Stand: 27.01. 01.45 Uhr.

Highlights:
2.) Verarbeitung:
- Tablet bei Druck auf rechte Gehäuse-Seite nachgebend (unterer Bereich)
Smurfs Village
Meine Frau hat mir gerade einen bösen Pixelfehler gemeldet, auf Nachfrage bekam ich folgende Aussage.
Die Wiese ist "blau" stattt "grün", hiervon muss ich mich selbst überzeugen.

Riptide GP
Ab V1.5 läuft es auch auf der Vivante.
Und was soll ich sagen mit maximalen Details ohne Ruckler und schaut geil aus :)

Need for Speed Most Wanted -- Fahrzeugscheiben sind gebrochen
Langzeit-Test ergab mit Front-Sicht kommt bei schnelleren Fahrzeug auch das Geschwindigkeitsgefühl gut rüber...
Mit Fahrzeug im Bild schaut meiner Meinung nach alles ein bischen lahmer aus, daher die Frontsicht (Stossstange)
Ich bin mir nicht sicher aber teils habe ich das Gefühl das Unfälle in Zeitlupe ablaufen bzw. sobald gegnerische Fahrzeuge im Bild sind
scheint alles ein bischen langsamer zu gehen, da es aber ansonsten überhaupt nicht ruckelt, denke ich auch hier eindeutig Optimierung der GPU-Treiber notwendig.
Der Beschleunigungssensor funktioniert auch hier fantastisch...
Ich muss mir mal das Game auf einem Nexus7 ansehen ob ich Unterschiede erkenne...
Ansonsten konnte ich keine Grafikmängel bis auf die Scheiben der Fahrzeuge erkennen.

Asphalt 7: Heat
Autolichter sind nicht eingeschaltet
gelbe Markierung auf Strasse wird verwaschen dargestellt
Spezial-elemente werden in Zeitlupe dargestellt
8.) Optimierungen/Schönheitsfehler:
- Arbeitsspeicher nur ca. 719 MB verfügbar von 1024MB, vielleicht kann hier noch mehr für den User gewonnen werden...
9.) Fehler:
- Akku-Anzeige bei vollen Ladestand von 100% springt gleich auf 93% (Wo verbleiben die 7%???)
- Akkuanzeige bei ausgeschalteten Gerät wird nicht aktualisiert (Zustand für Ladung ist IMMER Leer)
 

Anhänge

  • Ainol Hero 2 Erfahrungsbericht.txt
    10,9 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:
@all
da ich das Tab hauptsächlich für meine Frau gekauft habe, damit Sie Ihr geliebtes "Smurf Village" weiterspielen kann bin ich mehr als enttäuscht von der derzeit schlechten Kompatibiltät der GPU "Vivante GC1000+".

Anbei 2 Screenshots des Spiels die massive Grafik-Probleme mit der aktuellen Version zeigen.

1. Die Wiese ist nicht "grün" sondern "dunkelgrün", aber auch nicht als Wiese zu erkennen sondern als falsch erkannte Grafikelemente (rechteckige Umrisse) - Bild 1
2. Der Schnee auf der Wiese ist "blau" statt "weis". - Bild 2
2. Die Dörfer (Häuser) haben teils die kpl. falschen Farben "weis" statt "bunt". - Bild 1
3. Ein automatischer Erntevorgang bringt die GPU ins Ruckeln und lässt keine weiteren Aktionen zu (ging mit einem RK3066 und Mali problemlos).

Fazit:
Es ist nicht wirklich unspielbar, aber auch nicht wirklich schön...
Ich bin jetzt wirklich am Überlegen ob ich das Gerät zurückgebe...(das kann ich meiner Frau nicht antuen :-()
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-01-27-17-32-56.jpeg
    Screenshot_2013-01-27-17-32-56.jpeg
    201,5 KB · Aufrufe: 431
  • Screenshot_2013-01-27-17-34-55.jpg
    Screenshot_2013-01-27-17-34-55.jpg
    307,5 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:
@all
also hier noch mal die offizielle Produkt-Info von Ainol.
Hier steht auch "Quad Core GPU".
Ich bin gespannt ob es wirklich nur eine Dual-Core Vivante GC1000 ist (das + Modell)
Google Übersetzer

Und hier ebenfalls nochmals bestätigt "quad core gpu" im ramos w41
http://www.jsxltech.com/products/ra...h-dual-camera-m-r-p-399-99-on-sale-now-219-99

und hier habe ich was gefunden was mich verwirrt:
http://www10.mcadcafe.com/IP/view.php?ip_id=7098

Hier steht die +-Variante ist die G+ also doch DualCore??? (bis 750 Mhz.)
http://www10.mcadcafe.com/IP/view.php?ip_id=7098

Frage:
Mit welchem Takt läuft die GPU beim Ainol Hero 2???
 
Zuletzt bearbeitet:
das sieht bei mir so aus.
 

Anhänge

  • Smurf.jpg
    Smurf.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 333
  • Smurf_1.jpg
    Smurf_1.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 329
ja
 
everal schrieb:
@all
also hier noch mal die offizielle Produkt-Info von Ainol.
Hier steht auch "Quad Core GPU".
Ich bin gespannt ob es wirklich nur eine Dual-Core Vivante GC1000 ist (das + Modell)
Google Übersetzer
Tatsache, Ainol bezeichnet die GPU da wirklich als Quadcore. Die werden mir immer unsympathischer...

Wenn der Designer (Vivante) die GPU als Dualcore bezeichnet, dann glaube ich natürlicher eher denen. Es wäre zwar theoretisch möglich, dass Actions aus dem GC1000 selbst einen Quadcore gebastelt hat, aber da sowas viel Zeit und Expertise erfordert, bezweifle ich das stark.

Außerdem ist es ziemlich doof, bei GPUs überhaupt von "Cores" zu sprechen. Das ist nicht direkt mit CPUs vergleichbar. Ich behaupte auch nicht "ey, meine PC-Grafikkarte ist ein 1024-Core!" nur weil sie soviele Shadereinheiten hat.

Händler wie jsxltech schreiben bestenfalls bei Ainol ab, sind also auch nicht gerade glaubwürdig.
Mit welcher Frequenz der GC1000+ im ATM7029 getaktet ist und ob er tatsächlich mehr als zwei Shader hat, wird sich wahrscheinlich herausstellen, wenn die Quelltexte da sind und sich Leute mit der Firmware beschäftigen.
Es steht jedenfalls fest, dass die CPU im ATM7029 kein "Cortax A9 Family Quadcore 1,5GHz" (Zitat Ainol) ist, sondern ein Cortex-A5 Quadcore mit (derzeit) nur 1,2GHz.
 
Neuee Spiel welche Nicht gehen:
HORN
-> Spiel lässt sich installieren, aber bei Start über Icon passiert NICHTS...

Dark Knight Rises
-> Stürzt beim Ladescreen der 1. Mission ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh habe schon überlegt es nun doch zu bestellen everal...
Aber wenn ich das hier so lesen und sehe was meine getesteten W30 HD und V812 so für macken mit sich bringen, frag ich mich ob es überhaupt ein ChinaTab mit ausgereifter Firmware gibt, die wenigstens das dem Tab abrufen können was es minimum können sollte....wie beim W30 HD> kein Full HD möglich... sowas kann man doch dann eig garnicht auf den Markt werfen... :/ Naja ich behalte die Geschichte weiter im Auge.

@everal. behältst du dein Hero II nun??? ;)
 
@everal

Oder LG hat Lieferschwerigkeiten oder Samsung verkauft die Displays billiger oder .... .
Die neue Firmware behebt Probleme mit dem Samsung Display. LG-Displays haben diese nicht!!! Insofern können wir doch froh sein, dass uns das nicht betrifft ?!?
Ich konnte bisher jedenfalls keinerlei Probleme mit meinem LG Dispaly feststellen, du etwa? Wer sagt denn, dass es überhaupt Probleme mit LG Displays gab?

Es ist absolut üblich, dass Hersteller unterschiedliche Displays verbauen. Das IPhone wird z.B. mit Displays von 3-4 unterschiedlichen Herstellern ausgeliefert. Da wird das eingebaut, was gerade da ist. Das machen so gut wie alle Handyhersteller, um nicht von nur einem Zulieferer abhängig zu sein.

Die Nachricht, dass es das NOVO 10 mit unterschiedlichen Displays gibt überrascht mich ehrlichgesagt kein bisschen und das ist in keinster Weise ein Grund ein Gerät zu tauschen.

Grüße Tonk
 
@all
So ich habe den Akku ein 2. mal VOLL geladen.

Hier meine Test's mit LG-Display

2. Ladevorgang
1. Ort geladen
zeit % Std.
1530-1830 56% = 3,0
1530-2100 74% = 5,5
anderer Ort weitergeladen...
2145-2245 88% 6,5
2145-2345 97% 7,5
2145-2400 99% 7,75
2145-0015 100% 8,0

Enladevorgang: 1 Stunde Test nach Aufladung...
1 m 98%
3 m 95%
8 m 91%
14 m 89
20 m 88 2m NFSMW auf höchster Helligkeitsstufe 6% Akku-Verlust
26 m 82 (app installation, os, wlan an, helligkeit zwischen m und a (bildschirm automatisch)
47m 81
50 m 79 4m NFSMW auf helligkeit zwischen m_a 1% Akku-Verlust
54 m 78 Akku-System Auswertung 33% Verbrauch nfsmw, Bildschirm 26%
61 m 77%
Gerät ausgeschaltet.

Fazit:
Innerhalb von 1 Stunde habe ich 23% Akku-Laufzeit verloren...
Der Akku fällt sehr sehr schnell von 100% auf 88% (nach 20 Minuten), ohne was großartig zu tun.
Ab hier scheint er stabiler zu laufen.
Bei einem Ladestand von 88% habe ich NFSMW auf max. Helligkeit gezockt mit WLAN an für ca. 2 Minuten ---> Verlust 6%
Danach diverse App-Installationen innerhalb von 20 Minuten 1% verbraucht.
Die Helligkeit des Bildschirms war bei diesem Test zwischen(bildschirm X automatisch)


Frage:
1. Fällt bei euch der Akku von 100% auf 88% auch innerhalb von ca. 20 Minuten ohne etwas zu machen?
2. Kann das jemand replizieren das 3 Minuten NFSMW mit WLAN AN und MAX. Helligkeit ca. 6% Akku-Laufzeit kosten?

Haben wir hier das Problem vom LG-Display entdeckt???
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ebenfalls das LG Display und bei mir fällt der volle Akku nicht krass ab, auch nicht bei intensiver Nutzung.
Kann morgen Abend mal NFSMW antesten und mal auf den Akku achten.

Hatte bisher nur als ich einen USB Stick angeschlossen hatte eine schnelle Entladung des Akkus:
klick mich

Wenn das mal jmd. bei sich überprüfen könnte und Rückmeldung geben könnte wäre ich sehr dankbar.
 
Also...


Dass der Akku von 100% auf 90% abfällt ist nicht ungewähnlich. Dies ist ganz normal bei Li.io Akkus. Liegt einfach daran, dass der Akku nie zu 100% geladen wird, da dies dem Akku schaden würde. Das Betriebssystem lässt euch aber glauben er wäre voll, da sonst alle meckern würden, dass der Akku kaputt sei und nicht voll geladen werden kann.

Desweiteren ist auch mit aufgefallen, dass die Akku Anzeige sich merkwürdig verhält. Er spring meistens in 5-8% Schritten. Wahrscheinlich muss hier der Kernel noch optimiert werden.

Für die lange Ladedauer:
Holt euch die App "Battery Monitor Widget" , stellt den Akku auf 8000mAh und ladet euer Gerät. Dann schaut in den Verlauf und rechnet den Durchschnitt der Werte der Akku Veränderung über die Ladezeit aus. Wegen der Komischen Aktualisierungsrate werden da nämlich komische Werte stehen, deswegen der Durchschnitt.
Dabei muss das Gerät natürlich an sein. Wlan solltet ihr dabei ausschalten, denn das zieht ordentlich Strom.
Der Durschschnitt sollte dann bei ca 2000mAh oder mehr liegen. Diesen Wert hatte ich zumindest mit einem Ipad Ladegerät über USB erreicht. Liegt er drunter, ist das Ladegerät, oder die Steuerung des Ladestroms über den Hohlstecker schrott
 
Nafi schrieb:
Dass der Akku von 100% auf 90% abfällt ist nicht ungewähnlich. Dies ist ganz normal bei Li.io Akkus. Liegt einfach daran, dass der Akku nie zu 100% geladen wird, da dies dem Akku schaden würde.
Das stimmt nicht. Erstens ist es generell schwierig, den tatsächlichen Ladezustand eines Akkus zu messen (was bedeutet "100%" voll wirklich?). Zweitens ist der Ladealgorithmus für Li-Ion recht simpel:
1.) Laden mit konstanter Stromstärke (z.B. 1A), bis der Akku eine vordefinierte Zielspannung erreicht (z.B. 4,2V).
2.) Spannung nahezu konstant halten und den Ladestrom allmählich reduzieren, bis er unter einen bestimmten Schwellwert fällt (z.B. 10% des Anfangsstroms).

Je höher die Zielspannung in Phase 1, desto mehr Energie bekommt man in den Akku. Aber desto schneller altert er auch. Längere Zeit ununterbrochen auf hoher Spannung zu bleiben schadet Li-Ionen Akkus in der Tat.

Nafi schrieb:
Wlan solltet ihr dabei ausschalten, denn das zieht ordentlich Strom.
Kann ich nicht bestätigen. Mein Aurora II zieht im Leerlauf auf niedrigster Helligkeit ca. 420mA (Messwerte vom Power Management Chip via Kerneltreiber). WLAN an oder aus ändert daran nichts merklich, vielleicht 10mA. Bildschirmhelligkeit reduzieren spart mehr.
Aber vielleicht ist der Realtek-Chip im Hero 2 hungriger?
 
Auf jedenfall geht das Tablet wenn Wlan Aktiv ist nicht in den Sleep Modus, d.h. das Tablet ist immer aktiv.
 
Ja, das stimmt. Deshalb sollte man die blaue "Aktiv" Leiste in Einstellungen -> Akku (Grafik berühren) ab und zu überprüfen, um zu sehen ob das Tablet wirklich in den Standby geht oder aktiv bleibt und einfach nur den Bildschirm ausschaltet.

Wenn das Hero 2 jetzt auch noch Probleme mit der Akkuanzeige bekommt, dann wird Ainol langsam berüchtigt für sowas. Bei den Amlogic Tablets, speziell dem Fire/Flame, gibt es bis heute noch Probleme. Zuerst blieb die Akkuanzeige auf 100% stecken, dann wurde das korrigiert aber dafür schaltet sich bei einigen Leuten nur das Tablet bei 20-40% aus (Akku leer, Anzeige total falsch).
 
Das liegt aber eher an dem ständigen neu flashen ;-)

Wie du schön sagst ist das anzeigen der % schwierig, weshalb der battd ja die Batterie "beobachtet" und eine Statistik ( batteriestat.bin ) führt.
Am Anfang geht er von linearem Verbrauch aus, also wird von ~4.2V - ~3.5V linearer Zeitverlauf angenommen.

Mit der Zeit wird das aber besser und so hat ein Tablet das 1 Jahr läuft ( das von meiner Frau z.b. ) schon eine recht akkurate Batterieanzeige.

Wird ständig neu geflashed und das auch noch bei beliebigen Akkuständen kann die Routine die nötigen Kurven nicht berechnen da die Datei immer gelöscht wird.

Mein Elf II hat z.b. von 100%-35% Ca 5 Stunden Video ( 30% Display ) geschafft, die letzte 35% dann in 10 Minuten verbraucht.
Nach 2 Wochen nicht flashen geht der schnelle Abfall erst bei 15% los.

Jetzt hatte ich wiedermal neu geflasht und schon habe ich wieder das erste Verhalten.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1.478
AIONOLNOVO9
A
M
Antworten
0
Aufrufe
1.362
mario10
M
A
Antworten
0
Aufrufe
1.243
Apophes87
A
Zurück
Oben Unten