Aurora II Review/Erfahrungsberichte

Hab einen Belkin N1 und meine Schwiegermutter einen von Netgier, bei beiden Routern das gleich problem. Bin mir sicher das es nicht am Router hängt. Hab schon sehr viele Android Tablets gehabt aber nie solche probleme mit dem wlan. Hatte davor einen Ramos w17pro aber da war nur der emfang schlecht.

Bei Aurora ist der emfang "OK" aber der speed nicht zu gebrauchen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Moin habe gestern mein Aurora II weiss von j4ele.... bekommen....

PRO
- das Tablet ist gut verarbeitet und ausreichend performant
- mein t-mobile zte MF 626 UMTS-Stick lief nach einem neustart problemlos (keine pin-abfrage eingestellt)
- akkulaufzeit für mich bis dato vollkommen io - websurfen, aps ausprobieren

CONS

1) Der Steckeradapter ist SCHROTT - Mal hat er Kontakt mal nicht, dann hört man leise den Funkenflug säuseln.... das Ding brennt einem das Haus ab!

2) Skype Video funktioniert nicht... da gab/gibt es ein Version für Aurora/Elf I aber die läuft bei mir nicht

3) Kalender (Exchange) Sync mit google-Kalender funktioniert nicht... da fehlt wohl irgend eine calender..bla..sync.apk - da gibts nen Artikel bei slatedroid... hab ich aber alles nicht ausprobiert

4) WLAN-Performance
also generell - es funktioniert mit meinen cisco-router auch auf 12m durch eine Wand
aber wenn ich bei "was ist meine ip / speedtest" ausführe zeigt mir mein defy 6mbit und das ainol 2,5mbit(google browser) 3,2mbit(dophin hd), beides aus 4m entfernung - komisch!
im web surfen ist schon gut aber irgendwo ist da ein gefühlter flaschenhals

5) diverse Spiele laufen bei mir nicht (asphalt 6, mc3
, etc) aber das sollte sich mit ner anderen rom beheben lassen (hoff ich?)

NEUTRAL

- das Ladegerät verursacht ein 2Hz Helligkeitswechsel des Panels beim Laden
- wird auch mit cpu-"normal"-modus schön warm
- der screen ist an einem punkt ein wenig auf spannung und es gibt leichte farbverfälschung ist aber miniminiminimal


soweit mein eindruck nach der ersten nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
elbarto123 schrieb:

Danke dir für den Tip. Scheint jetzt ein wenig besser zu laufen aber net viel.:o

Downloadspeed: 94 kByte/s

Uploadspeed: 22 kByte/s

Ich glaub das es immer noch zu wenig für z.B. youtube ist!? ;):(

Der emfang scheint aber ok zu sein, hab 3-4 wlan balken bei 3m entfernung vom Router.


Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
mula125 schrieb:
Downloadspeed: 94 kByte/s

Uploadspeed: 22 kByte/s

Ich glaub das es immer noch zu wenig für z.B. youtube ist!? ;):(

Der emfang scheint aber ok zu sein, hab 3-4 wlan balken bei 3m entfernung

Das ist nix. Vergleich Mediapad durch 2 sehr dicke Wände und ca 9m entfernt von Easybox:
4 Balken und 573 kByte/s zu 68 kByte/s - das entspricht ungefähr auch dem Ergebnis meines Rechners, der per LAN-Kabel dran hängt.

Schade, beobachte Ainol schon ne Weile, hatte geplant, ein Aurora 2 meinen Eltern zu vermachen für Haus, Hof und Garten. 10-20m und paar Wände muss das Teil dann aber schon packen...
LG

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Auch wenn ich das Tab direkt an den Router halte bleibt der speed gleich, da ändert sich nichts... :(

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
hat jmd schon die otg funktion getestet wenn ja benötigt man dafür dann spezielle kabel?
 
cannabis schrieb:
hat jmd schon die otg funktion getestet wenn ja benötigt man dafür dann spezielle kabel?

Jop brauchst ein OTG Kabel da ist der Pin 5 und 4 im Mini USB gebrückt und so wird das Gerät als Main deklariert ja habs getestet läuft auch Surfstick funktioniert.
 
ok, also nur ein otg kabel...wenn man dahinter ein y-kabel anschließt, geht das dann auch? weil das wär ja nicht mehr otg? braucht man nur 1 otg kabel/adapter oder so oder muss alles otg sein?
 
cannabis schrieb:
ok, also nur ein otg kabel...wenn man dahinter ein y-kabel anschließt, geht das dann auch? weil das wär ja nicht mehr otg? braucht man nur 1 otg kabel/adapter oder so oder muss alles otg sein?

Du brauchst ein OTG Kabel an dieses kannst du dann einen USB Hub oder ein Y Kabel anschliesen, aber ich empfehle dir den HUB wegen dem Strom das Tab kann nur 500mA liefern nen Hub kann bissel mehr ^^
 
Hier ist eine kurze Zusammenfassung meiner ersten Erfahrungen mit Ainol NOVO 7 Aurora II (16 Gb).
Es (eigentlich würde ich "sie" bevorzugen — "Aurora" ist ja ein weiblicher Vorname) ist mein erstes Android-Gerät, sowie mein erstes Tablet.

...

Die Verpackung bietet keinen Platz für das Netzteil, deswegen wird es (inklusive NEMA-1-Eurostecker-Adapter) separat mitgeliefert.
Die 16 Gb microSD-Karte von Kingston habe ich gratis dazu bekommen. Eine einfache Neoprenhülle fände ich eigentlich nützlicher ;)

Die Verpackung ist aus bombenfester Pappe gemacht und wirkt ziemlich hochwertig.

Das Tablet selbst liegt in einer Halterung, deren Wände mit dichtem Schaumstoff (?) verstärkt sind.

Im Lieferumfang sind enthalten:
  • Ohrhörer
  • USB-Kabel (~80 cm)
  • Benutzerhandbuch und Garantiekarte (auf Chinesisch)

Der Kabel der Ohrhörer ist ~80 cm lang (bis zur Verzweigung) und ist mit einem abgewinkelten 3,5mm Klinkenstecker ausgestattet.
An ein iPod angeschlossen klingen die Ohrhörer von Ainol etwa genauso gut wie die von Apple, schliesst man sie jedoch an das Tablet an, so hört man ein deutliches Rauschen im Hintergrund.
Koss Porta Pro-Kopfhörer klingen mit Aurora deutlich besser.
 

Anhänge

  • DSC_3068.jpg
    DSC_3068.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 264
  • DSC_3091.jpg
    DSC_3091.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 234
  • DSC_3092.jpg
    DSC_3092.jpg
    69 KB · Aufrufe: 230
  • DSC_3093.jpg
    DSC_3093.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 229
  • DSC_3097.jpg
    DSC_3097.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 232
  • Danke
Reaktionen: willie15
Eine recht angenehme Überraschung: eine passende Schutzfolie wird mit dem Tablet (blasenfrei aufgeklebt) mitgeliefert.
Über dem Bildschirm befinden sich eine Webcam.

An der linken Kante findet man (von oben nach unten):
  • DC IN
  • Mini USB-Anschluss
  • Mini HDMI-Anschluss
  • Mikrofon
  • microSD-Slot
  • 3,5-mm-Klinkenbuchse
An der oberen Kante befinden sich (von links nach rechts): ein Ein-/Ausschaltknopf, ein Lautstärkeregler und eine "Home"-Taste.

Die linke obere Ecke des Tablets knirscht ein wenig, ansonsten verdient Aurora im Bereich "Materialien und Verarbeitung" eine 2,0.

Die Rückseite.

Es dauert etwa 45 Sekunden, bis man man den Anmeldebildschirm sieht, ansonsten läuft ICS auf Aurora II recht flüssig.

Eine Testaufnahme, gemacht mit der eingebauten Kamera.
 

Anhänge

  • DSC_3099.jpg
    DSC_3099.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 284
  • DSC_3107.jpg
    DSC_3107.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 262
  • DSC_3134.jpg
    DSC_3134.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_20120622_142324.jpg
    IMG_20120622_142324.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 302
  • Danke
Reaktionen: willie15
Hallo,

wo hast du es denn gekauft und was hat es gekostet?
 
Gekauft habe ich es bei Field-Store.de, gekostet hat's 185 € (fürs Tablet) + 5 € (fürs Bezahlen per PayPal).
Bei Androidfiguren.de soll es bald Auroras für 170 € geben, bei J4electronics.de auch (sie akzeptieren aber noch kein PayPal).
Field-Store hat mittlerweile auch den Preis auf 175 € gesenkt (ar-r-rgh!).

Da ich so viele Alternativen aufgelistet habe, hoffe ich, dass mein Post nicht als Werbung wahrgenommen wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja ich hab mich schon mit Bezugsquellen beschäftigt. War nur interessiert.

Will mir nächsten Monat auch eins China-Tablet holen. Dachte zuerst an ein Ramos W13pro (8-Zoll, gleicher Chip). Aber da scheint es keine Community zu geben. Dann wirds vielleicht doch noch ein Ainol!

Gruß

gueschmid
 
Hallo,
Ich habe auch 2 Aurora's 2 bei j4 geordert.
Daher die Frage:

Wie gut/schlecht ist WLAN?
Ich habe diverse Negativ-Zeilen gelesen, wohl auf falsche Treiber des Herstellers vom WLAN-Chip zurückzuführen...

Welche FW habt ihr getestet...

Danke
 
Ich habe zwar ein Elf2, aber bis auf das Display sind die ja identisch. Bei mir war die Firmware vom 30.05.12 drauf, habe sie aber dann gegen den aktuellen feiyu MOD getauscht. Das Tab läuft damit viel besser. WLAN ist wirklich problematisch, mal läuft es einwandfrei, dann wieder mit Problemen. In einem anderen Forum gab es den Tipp das WLAN auf Kanal 11 einzustellen. Ich finde das hat wirklich was gebracht. Warum auch immer. Aber Ainol soll dieser Tage eine neue Firmware rausbringen, mit neuen Treibern für das WLAN. Die kennen das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Custome Rom von tengcai läuft das WLAN schon mal besser, offizielles update kommt auch bald ich halt euch auf dem Laufendem.

kurze Erläuterung preis wurde gesenkt dafür ist keine Gratis µSD mehr dabei.
 
everal
Wie gut/schlecht ist WLAN?
Etwas schlechter, als man als ein Laptop-Besitzer gewöhnt ist, aber auch nicht so-o-o schlimm :)
Vieles hängt vom ROM und Router ab. Bei dem Router lohnt es sich, ein paar alternative Channels auszuprobieren.

Acker88
preis wurde gesenkt dafür ist keine Gratis µSD mehr dabei.
Man ist somit nun nicht mehr verpflichtet, sich eine microSD-Karte von Kingston zu kaufen, wenn man ein Tablet kaufen will? ;)

...

Habe WLAN gestern an der Uni getestet:
 

Anhänge

  • wlan.jpg
    wlan.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
14.462
steve8x8
S
A
Antworten
8
Aufrufe
952
auebanane
A
D
Antworten
0
Aufrufe
789
dajo77
D
Zurück
Oben Unten