[Anleitung][ROOT] One Touch 991d

Hallo vboehm,
ich kann Dich gut verstehen, denn mir ging es bis vor kurzem genauso.
Für den "Neueinsteiger" ist es schwer und (zumindest in meinem Fall) mit einer Menge "try and error" verbunden, bis alles so ist, wie man es sich wünscht. Das kostet Zeit und auch Nerven und wenn nur man beides hat, sollte man damit anfangen.

Ich versuch mal die Schritte bzw. die grundsätzliche Vorgehensweise zusammenzufassen. Für die Details verweise ich auf die in den vorigen Posts verlinkten Beiträge.

1. Alles an Daten, was Dir auf dem Handy wichtig ist irgendwie sichern. Wenn es sich um Kontakte, SMS, Mails handelt kann ich den My Phone Explorer empfehlen. Läuft mit XP oder Windows 7 problemlos und ist auch später ein super Programm, um Termine, Kontakte, SMS, Mails etc. zu werwalten und z.B. mit Outlook zu synchronisieren.
Bilder und mp3s etc. einfach über den Windows Explorer auf den PC sichern.
Es gibt auch noch den Alcatel Android Manager der einiges kann - damit kenne ich mich aber nicht so gut aus...

2. (Optional) Eine große (max. 32GB) Micro SD Karte besorgen und am PC mit Partition Wizard (Windows kann das nicht) in 2 primäre FAT32 Partitionen partitionieren. Die zweite mit 1GB für die Apps, die verschoben (bzw. verlinkt) werden, die erste für Daten (Bilder, mp3s Mails etc.)
Partition Wizard läuft ebenfalls gut unter XP wie Windows 7.
Du kannst natürlich auch die vorhandene 2GB Karte nehmen, dann bleibt weniger Platz für die Daten.

3. Handy ausschalten (und neue SD-Karte einsetzen, falls Du eine neue verwendest).

4. Handy in den Auslieferungszustand bringen, indem Du es mit der neuesten Firmware flashst (Alcatel Updater). Dazu brauchst Du wieder den PC und auch hier geht es sowohl mit XP wie auch mit Windows 7. Einfach genau den Anweisungen am Bildschirm folgen. Alle Daten etc. gehen dann natülich verloren. Wichtig ist, dass das Handy in bestimmten Situationen (eigentlich meistens) ausgeschaltet sein muss und dass das USB-Kabel nur auf Anforderung eingesteckt werden soll.

5. Flashtool nach Anweisung verwenden. (Ich habs mit Windows XP gemacht. Windows 7 geht sicher auch)

6. Rooten mit SOC. (Bei mir unter Windows XP, Windows 7 geht sicher auch)

7. Wenn 5./6. aus irgendeinem Grund nicht geklappt haben, nochmal ab 4. weitermachen.

8. Link2SD APP auf dem Handy installieren und einrichten (z.B. 2 Partition mounten)

9. Mit Link2SD Speicher freischaufeln, in dem Apps und System Apps auf die SD-Karte verlinkt werden

10. Daten zurückspielen


Wenn man alles richtig macht, sind die Punkte 1-8 in gut einer Stunde erledigt. Das ist beim ersten Mal aber sicher nicht der Fall. Bei mir hat es 2-3 Tage gedauert, bis alles lief da ich immer wieder Fragen hatte wo ich nicht weiterkam und zum Schluss alles nochmal machen musste (weil ich Link2SD nicht richtig angewendet hatte). Wobei das beim zweiten Mal dann wirklich flott ging. Irgendwann hat man dann auch weniger Angst, dass etwas schiefgeht.
Es ist am Anfang also schon etwas für "Freaks", aber das Ergebnis entschädigt - zumindest für mich. Ich hab es keinen Moment bereut.
Wenn Du aber keine Zeit bzw. keinen Nerv für sowas hast, fang lieber erst gar nicht an.

Zu guter Letzt: Ich habe alles nach bestem Wissen und Gewissen zusammengeschrieben - falls etwas nicht stimmt oder klappt, übernehme ich aber keine Haftung für zerstörte Hardware, verlorene Daten oder ähnliches!!!


Gruß
Schwarzwaldelch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
megadau schrieb:
Schön freut mich
icon14.gif

Denk bitte daran dir "LBE" zu installieren must have app
mfg.
megadau

Kannst du bitte ein Link posten, wo man eine Anleitung für LBE findet ?
Welche andere "must have" Apps würdest du für 991D sonst empfehlen ?
 
megadau schrieb:
Nächstes mal sucht du selbst OK! : LBE Privacy Guard - Privatsphäre schützen
Quelle : brutzelstube.de
mfg. megadau
icon7.gif

@megadau
Vielen Dank für den Link, den kannte ich nicht !
Hast du den LBE Privacy Guard oder den LBE Security Master auf den 991D installiert ?
Ich habe gelesen, dass PDroid besser wäre, dafür benötigt man aber ein CustomROM. Gibt es Custom ROMs für den 991D ?
 
LBE Privacy Guard..
Und bitte vermeide "Direktzitate" doppelt-lesen nervt!
 
Seh ich anders - solange keine "Litaneien" zitiert werden.

Sorry...
 
Was du siehst is mir Schnuppe, lese die Forenregeln und gut.
Auszug aus Forenregeln : Zitate sollen der besseren Übersicht innerhalb unserer Diskussionen dienen. Bitte nutzt die Zitat-Funktion nur, wenn es nötig ist und kürzt eure Zitate auf die Kerninhalte. Direktzitate sollen möglichst vermieden werden.
Noch eine Frage dazu ?
mfg. megadau
Edit : und wenn du zum "Thema" nix beizutragen hast dann lasse es .
 
@megadau, kannst du mir bitte verraten warum die Busybox nicht mitinstalliert wird?
Kann man irgendwo die Mountpoints ändern?
Wollte mir eine zweite Systempartition anlegen doch Link2SD erkennt keine Mountpoints leider.

Ansonsten Danke für die Hilfestellung zum Rooten, hat mir sehr geholfen! :)
 
SD-Karte mit FAT32 formatieren.
Achtung alle Daten auf der SD-Karte werden Gelöscht!..Vorher von der SD-Karte sichern!
Am PC mit Partition Wizard Home Edition oder einen anderen Partitionierungstool die SD-Karte mit FAT32 formatieren.
Nun zwei primäre, FAT32 Partitionen auf der SD-Karte erstellen,
die .2. Partition sollte optimal 1GB groß sein,
den Rest sollte die .1. Partition belegen.
Apps werden von Link2SD auf die .2. Partition verschoben.
Daten werden auf der .1. Partition abgelegt.

"Windows allein ist nicht in der Lage mit zwei primären Partitionen auf SD-Karten umzugehen,
daher ist nur die erste Partition, unter Windows sichtbar!.
Die Partitionierungstools umgehen das Windows Dateisystem, das funktioniert aber nicht mit allen Kartenlesern!
Ich empfehle eine micro-SD-Karte von 16 Gigabyte.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:52 Uhr wurde um 21:54 Uhr ergänzt:

BusyBox - Android Apps on Google Play
 
  • Danke
Reaktionen: denyo81
@megadau
Auf der SD Karte (32 GB) waren schon Daten und auch Apps (Whatsapp zum Beispiel).
Mit Partition Wizard habe ich ein "Resize" der vorhandenen Partition gemacht, und eine zweite FAT32 von 1 Gb erstellt. Alle Daten usw scheinen auf der verkleinerten Partition noch vorhanden zu sein. Kann man mit Link2SD auch Apps von der ersten auf der zweiten Partition verschieben ?
Und noch eine Frage: wie erstellt man Screenshots auf dem Alcatel 991D ?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann jemand bitte mir eine "anti-theft" app empfehlen ?
 
Hallo Ihr lieben, ich bin neu bei der ganzen Sache habe religiös alle Fragen und Hilfe Links studiert. Jetzt ist die Sd-Karte partitioniert, das Telefon upgedated und beim flashen von bootimg bekomme ich die Fehlermeldung Boot.img checked but no path. Hilfe Bitte!!!! Danke im voraus an alle die schon dumme Fragen gestellt haben und nafta und megadau und den anderen die so ausführlich und geduldig geantwortet haben
 
Hi Megadau,
den soc und das flash tool habe ich. den scatter hatte ich auch aus d:\Root 991 aus Eigene Dateien copiert. So wie ich es verstehe weiss das flash tool nicht wohin es flashen soll????? Ich sprech halt nur Deutsch, Englisch und ein bisschen Hund. Computer nur mit Händen und Füssen. Sorry.
 
Die Treiber installieren !
 
Hab ich die nicht automatisch mit dem upgrade?? So hab ñafta verstanden
 
Phu keiner geantwortet. nHabe meine Dummheit selbst erkannt .......
Inzwischen habe ich heraus gefunden dass ich doch jemanden kenne der sowas regelmässig macht. Es war dann einfacher ihn mit selbstgebackenem Stollen zu bestechen als euch weiter mit meiner Unfähigkeit auf den Kecks zu gehen. Wenn jemand eine English-Deutsch Übersetzung braucht wendet euch an mich. Ihr wart trotzdem spitze und ich hätte es auch selbst weiter versucht weil ich sicher war hier wirklich anwendbare Tipps zu bekommen (wenn man sich nicht total verzettelt).
Euer Verenamon
 
Die Treiber sind im flash tool als Datei enthalten .
Ich werde sicher auf dein Angebot "Englisch-Deutsch Übersetzung" zurück kommen,
mfg. megadau
 
Servus,

da ich seit Tagen beim Upgrade sowohl mit der 1.8.2 als auch deer 1.8.3 über 4 Stunden bei 50% hängen bleibe,bevor sich die Anwendung mit einem Fehler schliesst
-die 2.6.3 bringt immer "neueste Version schon vorhanden"-

hier mal die Frage, ob nicht BITTE einer mit CWM oder "MTKdroidTools" ein Komplett-Backup ziehen und einstellen kann?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
2.528
THWS
T
N
  • Nilspferd
Antworten
0
Aufrufe
1.228
Nilspferd
N
A
  • ArniMD19
Antworten
0
Aufrufe
1.593
ArniMD19
A
Zurück
Oben Unten