[Anleitung][ROOT] One Touch 991d

Wenn du es Auflädst geht die LED dann aus, wenn voll geladen oder bleibt sie an ?
Bitte teste das !

Der ursprüngliche Beitrag von 19:16 Uhr wurde um 19:19 Uhr ergänzt:

Edit : Drück gleichzeitig Volumen + & - & Power
 
megadau schrieb:
Wenn du es Auflädst geht die LED dann aus, wenn voll geladen oder bleibt sie an ?
Bitte teste das !

Der ursprüngliche Beitrag von 19:16 Uhr wurde um 19:19 Uhr ergänzt:

Edit : Drück gleichzeitig Volumen + & - & Power

Handy aus: Leuchtet beim Laden und geht aus, wenn voll. Wenn ich während des Ladens Handy anmache, geht Lampe auch aus.

Was der letzte Satz bewirken soll, konnte ich nicht feststellen, komme dann auch nur ins CWM (mehrfach probiert)
 
Zum Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen halten Sie Lauter/
leiser gedrückt und drücken gleichzeitig die Beenden-Taste.
Quelle : alcatelonetouch.com onetouch-991-991d-user-manual

Der ursprüngliche Beitrag von 14:30 Uhr wurde um 14:38 Uhr ergänzt:

Und bitte vermeide Direkt Zitate (Doppelt Lesen Nervt)
 
Nö, macht er definitiv nicht, es öffnet sich nur das CWM-Menü, darüber kann man denn den factory reset machen.
 
Und der "factory reset" Hilft dir auch nicht weiter!
Folge meinem Rat, der via PM kam..
Und denke in Zukunft daran, System Relevante Dateien nicht zu Löschen!
 
Hallo und erstmal viele Weihnachtsgrüße an alle, die hier sind und ganz speziell an die, die helfen.

Zu meinen Fragen:
Ich hab mit einiger Unterstützung (auch über Beiträge aus diesem Forum) mein Alcatel vor einigen Wochen gerootet.
Jetzt ist wohl ein Update von Alcatel verfügbar. Wenn ich das installiere, sind die Rootrechte wohl weg, oder?
Wenn ja: Kann ich mit den gleichen Tools und Dateien das Gerät wieder rooten, oder braucht es hier auch ein Update von irgendwelchen Dateien?

Vielen Dank im Voraus
kr61
 
Das wüsst ich auch gern

Geschrieben mit Tapatalk
 
Jetzt ist wohl ein Update von Alcatel verfügbar. Wenn ich das installiere schrieb:
Moin, die sind dann weg. Du kannst aber mit den übl. Tools wieder rooten, am besten du nimmst das aktuelle SoC. Lief so auch bei meinem 991d ab.
Es gibt in anderen Threads und Foren allerdings Hinweise, daß das Update fehlerhaft sein soll. Einige Leute mussten nach dem Inst. ihre Geräte einschicken...
 
Hallo barflyxxl ,
Magst du bitte beschreiben wo du das aktuelle "SOC" Heruntergeladen hast?
Viele User Finden sich nicht so zurecht und wären dir dafür sicher Dankbar.
 
megadau schrieb:
Hallo barflyxxl ,
Magst du bitte beschreiben wo du das aktuelle "SOC" Heruntergeladen hast?
Viele User Finden sich nicht so zurecht und wären dir dafür sicher Dankbar.

Mache ich gern wenn mich einer der "vielen User" fragt, ich weiss jetzt nicht warum du dich da einmischst.
 
OT,on
Wie Bitte "einmischst"
OT,off
Und vermeide in Zukunft "Direkt Zitate" (Doppelt Lesen Nervt)

Der ursprüngliche Beitrag von 16:47 Uhr wurde um 16:51 Uhr ergänzt:

 
nafta schrieb:
SOC ist schon in der Theorie das richtige Tool zum rooten, leider ist Original ein Security Flag gesetzt und dadurch kann man es so einfach nicht benutzen. Deshalb muss erst das boot.img geflasht werden.

Also:
1. Alcatel updater installieren wegen Treibern
2. mit Flashtool boot.img flashen
3. prüfen ob alles ok ist (SIM Kartenerkennung!!!)
4. wenn ja dann mit SOC rooten und fertig.....wenn nein dann Punkt 5

5. update mit Alcatelupdater installieren
6. nochmals boot.img flashen
7. wieder SIM prüfen (sollte jezt aber ok sein)
8. mit SOC rooten

Flashtool inkl. scratter.txt und new-boot.img gibts im XDA Tread.

cu nafta

Hallo an alle. Ich hätte eine frage zu dieser anleitung ... und zwar steht unter punkt 1 ...
1. Alcatel updater installieren wegen Treibern
... Auf der Alcatel One Touch Seite finde ich aber keinen updater nur ein One Touch Upgrade. Wenn das jedoch das richtige tool ist dann versteh ich noch nicht ganz wieso bei punkt 5
5. update mit Alcatelupdater installieren
steht denn wenn ich es bei punkt 1 installiere macht er mir doch automatisch das neueste update drauf :confused2::confused2::confused2: ... Hoffe jemand kann mir helfen :blushing:

LG
 
Hat schon geklappt :cool2:

für alle die diese frage auch plagt das Upgrade Tool wars ^^
 
Das flash-programm erkennt immer mein alcatel 991D play nicht habe schon geupdatet aber es kommt immer "SP Flash Tool Error: (8100) [Antroid USB] Can not find USB Port" es klappt nicht wenn ich es anstecke oder angesteckt lasse kann jemand helfen?
 
Hast du USB Debugging eingeschaltet ?
Für "root" Antivirus Software Temporär Deaktivieren.
 
huhu habe das handy gerootet aber da nur noch probleme (bugs) auftauchen, sporadisch keine sim troz das alle apps auf die sd karte installiert werden stürtzt das handy ab wegen der meldung nur noch wenig speicher (intern) habe mal geschaut und es befinden sich aber alle apps auf der sd karte trozdem füllt sich auch was auf dem intern speicher.


wie bekomme ich den root wieder weg.
einfach alcatel updater rüberlaufen lassen ?
brauch ich die original FW wenn ja woher ?



möge der saft mit euch sein
 
So ich habe mich mal hingesetzt und auf grund meiner ersten erfahrung einen ... (kleinen) ...
Text geschrieben der das Rooten eines Alcatel One Touch 991D für anfänger wie mich beschreibt.
Ich hoffe ihr könnt mir hierbei folgen ....

Die benötigte Software von der ich hier rede habe ich zusammengepackt
und für euch

hier Root_991D.rar (96,28 MB) - uploaded.to

oder auf wunsch von megadau

hier Root_991D.rar - 96.28 MB

nochmal hochgeladen.

So dann fangen wir mal an ....

!!! WICHTIG !!! Die Antivirussoftware auf eurem PC muss beim gesamten vorgang deaktiviert werden. (Danke Iks für den Hinweis)

Als erstes nehmt den Alcatel Android Manager damit könnt ihr
Bilder, SMS, Musik e.t.c am einfachsten sichern ....
Wer ein komplettes Backup machen will der sollte sich Titanium Backup anschauen.
Das ist leicht zu handhaben und auch mein persönlicher Favorit.

Dann braucht ihr das Alcatel upgrade Tool One Touch Upgrade.
Es ist eure Entscheidung ob ihr das upgrade macht oder nicht. Einige hatten wohl danach Probleme ...
Ich kann nur sagen ich werde es wohl nicht bereuen. Alles funktioniert Super.

!!! WICHTIG !!! Akku vorher komplett voll laden ... bricht das upgrade ab wegen leerem akku
ist kein zugriff aufs Smartphone mehr möglich !!!

!!! WICHTIG !!! Das Smartphone wird dabei auf Werkseinstellung zurückgesetzt !!! DATEN SICHERN !!! SD KARTE RAUS !!!

Ich habe mir zuerst die MT65x3 USB Treiber noch installiert um eine korrekte USB verbindung zu haben.

Wenn ihr das Upgrade macht, dann ...

---> Akku voll laden,
---> Smartphone aus machen (evtl. kurz akku raus und nach 10 sek. wieder rein)
---> USB Kabel "nicht" verbinden.

Dann öffnet die one-touch-upgrade-s-2-6-3-setup.exe und startet das Setup ....
Zuerst die Sprache auswählen, dann das Smartphone Model auswählen und dann unten auf Start.
Dann kommt ihr zum 4 schritte upgrade setup.

!!! WICHTIG !!! Nicht einfach klicken ... sondern "LESEN" !!! Es ist alles ganz genau beschrieben
so dass es keine Probleme geben kann.

Besorgt euch ne Tasse Kaffee und ein Päckchen Zigaretten ... denn das dauert ein bisschen ...

Wenn das Upgrade abgeschlossen ist könnt ihr euer Smartphone anmachen und schauen ob alles ok ist ...
Sollte das Smartphone nicht sofort in 1-2 sek. hochgefahren sein dann ganz mit der ruhe ...
das braucht eben ein bisschen !!!

Wenn jetzt noch alles OK ist dann sollte der Rest ein Kinderspiel sein ...

Wie schon hier im Forum beschrieben ist für das Smartphone eine Security Flag gesetzt.
Bevor es also gerootet werden kann muss die boot.img geflasht werden.

Damit fangen wir jetzt an ....

Als erstes entpackt das Archiv 73_root_991d_ac2d2.zip irgendwo auf euren pc.
Dadrin ist das SP Flash Tool, die Android Scatter und die new_boot.img.

Geht in den Ordner SP_Flash_Tool_v2.1134.00 und klickt auf Flash_tool.exe um das Programm zu Starten.
Ganz oben auf Options klicken und bei USB Mode einen Hacken setzen.
Dann darunter in der Zeile Scatter-loading File rechts auf Scatter-loading klicken
und die Android_2.3.6_MT6573_Android_scatter_991D.txt aus dem entpackten Ordner auswählen.
Es kann sein das anschließend 2 Fehlermeldungen kommen ... diese durch klicken auf OK "ignorieren" ...
Es erscheinen daraufhin unten einige einträge wie z.b. (PRELOADER, DSP_BL e.t.c.)
Da wir ja die boot.img flashen wollen machen wir einen hacken bei BOOTIMG
und klicken anschließend einmal mit der linken maustaste drauf.
Es öffnet sich wieder ein Auswahl fenster wo wir dann die new-boot.img aus dem entpackten Ordner auswählen.
So jetzt noch ganz oben auf Download klicken dann erscheint am unteren Rand des Programms ein Countdown.
! Man muss innerhalb des Countdowns das USB Kabel mit dem Smartphone verbinden !
Den Rest macht das Programm selber.

Ein gutes Video hierzu findet ihr hier How to flash alcatel ot 991 and 991D (we need flash to root) - YouTube


Wenn jetzt immer noch alles OK ist dann habt ihr es fast geschafft.

Jetzt Fehlt eigentlich nur noch das rooten mit SuperOneClick

!!! WICHTIG !!! SD Karte darf nicht gemountet sein !!! Also raus damit !!!

Als erstes entpackt das Archiv SuperOneClickv2.3.3-ShortFuse.zip wieder irgendwo auf euren pc.

Geht dann in die Einstellungen des Smartphones und macht unter
Anwendungen ---> Entwicklung ---> einen Hacken bei USB-Verbindung (Debugmodus bei Anschluss eines USB-Geräts)
und verbindet euer Smartphone mit dem USB Kabel.

Dann geht ihr in den entpackten Ordner und
öffnet das Programm SuperOneClick mit doppelklick auf SuperOneClick.exe
Das Programm ist eigentlich einfach zu verstehen und auch leicht zu handhaben.
Klickt ganz oben auf Advanced und macht als erstes einen Driver Check.
Einfach auf Check Drivers klicken ...
Sollte er keine treiber finden und probleme haben diese zu installieren ....

... dann geht auf Start ---> Einstellungen ---> Systemsteuerung ---> System ---> Hardware ---> Geräte-Manager (Win XP)
und schaut nach ob euer Smartphone dort aufgelistet ist.
Sollte es Gelb markiert sein dann Rechtsklick ---> Eigenschaften und Treiber erneut installieren ...
Treiber nicht übers Internet abfragen sondern Software automatisch installieren ...
Normal sollte das Smartphone anschließend ordentlich erkannt werden.
Ein erneuter (Check Drivers) wird es zeigen.

* Back to Topic

Wenn Treiber erkannt werden könnt ihr ganz oben im SuperOneClick wieder zu General wechseln
und dann oben Links auf Root klicken ... Den rest macht das Programm selber !!!
Ist das Smartphone fertig gerootet bekommt ihr eine Info wo ihr auch gefragt werdet ob ihr das ganze überprüfen wollt.
Einfach mit Ja bestätigen und SuperOneClick wird den Status überprüfen und erneute Info geben.

Ein gutes Video hierzu (allerdings schon sehr alt) findet ihr hier How To - Root Your Android Phone (SuperOneClick Method) - www.TheUnlockr.com - YouTube

Soooooooooooooooooo das war es dann .... Puuuuuuhhhh (Tief durchatmen)

Obwohl eigentlich ja noch nicht ganz ... Schaltet euer Handy aus, macht das akku für 10 sek. raus, setzt es wieder rein,
Startet das Smartphone und geht ins Menu. Dort sollte jetzt ein Neuer eintrag sein der sich Superuser nennt.

Wenn der da ist dann habt ihr es endgültig geschafft!

Hoffe ich hab nicht zu sehr übertrieben und das es für den einen oder anderen ne Hilfe ist.

Fehler dürfen natürlich behalten werden ....

Ich bedanke mich bei all denen die schon Infos zu diesem Thema bereitgestellt haben
und vor allem auch hier beim Forum !!! Ohne euch hätte ich das nicht geschafft !!!

.... Übernehme keine Verantwortung wenn ihr euch das Smartphone schrottet !!!

LG AIZ
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Tigdal, musikplatz und lks
Hallo AIZ,
Hut ab super "Anleitung" nur schade, das der suchende User sie erst auf Seite:16 findet!
Vielleicht vorne "anpinnen" das wäre doch was.
 
@AIZ: Wichtig wäre noch zu ergänzen: Virenprogramm abschalten, sonst meckert es bei zwei Dateien..... !
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
2.540
THWS
T
N
  • Nilspferd
Antworten
0
Aufrufe
1.236
Nilspferd
N
A
  • ArniMD19
Antworten
0
Aufrufe
1.597
ArniMD19
A
Zurück
Oben Unten