[Anleitung][ROOT] One Touch 991d

dieto Iks
Zumindest beim Download / Entpacken / rooten,
sollte die "Antivirus Schutzsteuerung" temporär deaktiviert werden!
 
danke,danke,danke AIZ. Na das ist doch mal eine Beschreibung. Sobald ich mir genug Mut angetrunken habe werde ich das testen. Hauptsache ich bekomme dann die ganzen sinnlosen Programme weg die auf dem Alcatel schlummern.
Nochmal danke.:scared:
 
@ lks ... stimmt das hatte ich total beim schreibflash vergessen :D
Auf jedenfall THX für die Info .... habs noch hinzugefügt !!!

@ xsara2002 ... aber bitte nicht soviel antrinken das du die Anleitung nicht mehr lesen kannst :scared:

LG AIZ
 
Zuletzt bearbeitet:
@megadau:
Habe heute nach der Anleitung von AIZ nochmal ab dem Flash erneut einen Root-Versuch unternommen und nun hat es doch noch geklappt.

Als Gründe daß es nun doch klappte können eigentlich nur zwei Gründe verantwortlich sein:
1. Hatte Anfangs das Virenprogramm nicht sofort deaktiviert. Vemutlich wurden dadurch die betreffenden Dateien bei erneuten Rootversuchen trotz späterer Deaktivierung, trotzdem geblockt bzw, waren bereits in Quarantäne gesetzt worden und konnten somit nicht mehr ausgeführt werden.

2. Nach erneutem Update hatte ich dann zunächst nicht auch erneut geflasht, was aber erforderlich gewesen wäre.

Nachdem ich die betreffenden Dateien aus der Quarantäne geholt hatte, erneut geflasht und dann ohne Virenprogramm erneut gerootet hatte, klappte es schließlich.

Für Neulinge ist also die Aktuelle DEUTSCHE Anleitung von AIZ somit eine ganz bedeutende Erleichterung zum Rooten.

Damit hat sich dann wohl unsere geplante Aktion erledigt. Trotzdem nochmal danke für dein Angebot.


Habe nun also das SUPERUSER Icon drauf und bei anklicken einen leeren Bildschirm
mit dem >Text: "Keine Apps in der Liste".


Kann ich damit schon irgendwas machen, oder brauch ich jetzt erst die Deinstall-Programme ?
Dachte eigentlich, ich hätte mit dem Root nun direkten Zugriff auf alle Programm- und Systemdateien, so in der Art eines Explorers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schön :)
Nun hast du Superrechte sei Vorsichtig beim Deinstallieren und Löschen von System Dateien !

Was du brauchst ist ein Z.b. Root Explorer (File Manager) - Android Apps auf Google Play
Das mit der Antivirus-Schutzsteuerung (habe ich das nicht mehrmals erwähnt?)
Na egal du hast es ja nun doch geschafft, mache aber Unbedingt via CWM ein Backup (Besser ist das)
Ach ja weiter geht es damit: App2SD - Komplett-Überblick verschiedener Methoden.
Ich Favorisiere die app "
Link2SD, Methode .C.":sleep:
Es gibt aber auch diese Möglichkeit, was ich leider mangels Hardware nicht testen kann.
[SCRIPTS]CronMod-A2SD/D2EXT/INT2EXT (updated 09/19) - xda-developers
Ich glaube der : "INT2EXT+" auf dem OT-991 funzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: lks
War doch garnicht so schwer oder :)
Wie megadau schon sagt "stay secure"
Ich persönlich kann dir auch nur
---> https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rootuninstaller.free&hl=de
---> https://play.google.com/store/apps/details?id=com.buak.Link2SD&hl=de
---> https://play.google.com/store/apps/details?id=nl.deadpixel.recoverystick&hl=de
empfehlen.
Aber bei deinstall bedenke (einfrieren ist besser) ;)
Wenn du ab jetzt apps installierst wirst du gefragt ob du ihnen root rechte geben möchtest.
Wenn du im App "Superuser" bist werden dir alle apps die aktuell root rechte benutzen aufgelistet. Dort kannst du auch nach links scrollen dann kommt von rechts ein weiteres feld "log" ... dort kannst du alles nachschauen ...
Die app "Superuser" ist mehr nur eine Übersicht ... die Rechte die du durchs Rooten bekommen hast kannst du direkt auf deine apps oder halt über apps wie die oben anwenden ...
Bzw. kannst du da auch deinen apps die rechte wieder wegnehmen ^^

LG AIZ
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lks
Ist das sinnvoll oder eher nicht, Apps Root-Rechte zu geben ?

Im App Superuser wird mir momentan garnix angezeicht (s.o.).

Muß mir erstmal einen Überblick verschaffen, über die vielen Apps die drauf sind, über deren Funktion und mir dann überlegen, ob ich sie brauche oder nicht.
Werde sie jedenfalls alle auf SD schieben und diejenigen die ich brauche, installieren und verlinken.

Dann ein Viren-App und ein Spam-App.
Und was für mich wichtig ist, ein Navi-App (Freeware), das ohne Internet läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es sinnvoll ist oder nicht musst du selbst entscheiden ... aber wie schon gesagt .. manche apps laufen nicht ohne root rechte ... stell es dir einfach wie bei windows vor ... wenn du einstellungen am system machen willst e.t.c musst du immer mit einem admin account angemeldet sein .. für games, musik hören e.t.c reicht auch ein ganz normaler benutzer account. Eine Navi app ohne Internet kann ich dir leider nicht anbieten da ich sowas nicht benutze ... einfach mal bei play google schauen ... da findet sich immer was.

LG AIZ
 
megadau schrieb:
...mache aber Unbedingt via CWM ein Backup (Besser ist das).

Welches cwm ist denn für das Alcatel 991 D geeigent und bekommt man das auch irgendwo außerhalb von Google Play ?

Habe mich da eben mal einlesen wollen, aber was bleibt sind mehr offene Fragen als gelöste. So gibt es bei cwm mindesatens 3 verschiedene Installationsarten und diverse Versionen usw. mit vielem was dabei beachtet werden muß, das meiste alles in englisch beschrieben. Da traut man sich kaum ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze für meins den CWM Manager v2.0 von Google Play.
Der funktioniert soweit super. Link siehe oben ^^ Ich hab ihn auch direkt übers handy von dort installiert.
Den bekommst du auch bestimmt wo anders ... einfach mal googlen :D .
Setup ist ganz easy ... einfach auf SD Karte in den jrdapk Ordner kopieren (am besten über pc) Dann ins Handymenü gehen und dann in den Dateimanager und in den jrdapk Ordner. Da sind alle apk´s aufgelistet. Einfach die runtergeladene anklicken und dann im erscheinenden fenster auf installieren klicken.
Backup machen ist auch genau so einfach ... Nach installation aufmachen, runter scrollen bis backup, rechts (auf den pfeil nach unten) klicken und Datum/Name vom backup auswählen und mit ok bestätigen ... ist eigentlich selbsterklärend.

LG AIZ
 
  • Danke
Reaktionen: lks
Ich kann keinen Download für den "CWM Manager v2.0", außerhalb von Google Play finden.

Habe nun außerdem die SD-Karte wie angeraten, mit Partition Wizzard in zwei Partitionen aufgeteilt, beide Fat 32 und beide Primärpartitionen.
Leider wird nur die 1. der beiden Partitionen angezeigt.
Aber wie kann ich dann die Apps auf die 2. Part. schieben, wenn sie garnicht angezeigt wird ?
Oder wie kann ich die 2. partition sichtbar und damit verwendbar machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn gegen einen Download von Google Play ???
Soll ich es dir da laden und auf nem Filehoster packen :tongue: ... ?!

Mit der Partition ist es ganz einfach ... Windows kann nur eine "Primär" Partition erkennen ... wenn du diese eine Partition auf der SD in Windows öffnest solltest du normalerweise dort deine ordner sehen ....

Es muss eine FAT32 PRIMARY Partition erstellt werden (Jaja, Windows motzt das er die nicht lesen kann). Also erst vorhandene Partition auf der SD verkleinern und dann die 2. hinter der 1. erstellen.

die 2. Partition ist nur zum installieren gedacht ... nicht um sachen über windows drauf zu kopieren ... die installation machst du ja vom handy aus und das installiert die sachen anschließend (wenn die 2. Partition gemountet ist (wirst du normalerweise beim ersten install nach gefragt ob du das möchtest)) automatisch und setzt einen link.

LG AIZ
 
@AIZ:

Ich habe alles genau so gemacht, also meine 2 GB SD aufgeteilt in zwei FAT32 PRIMARY Partitionen.

Die erste hat auch automatisch einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen.
Die zweite aber nicht. Sie war zwar im Partitionsprogramm sicht bar.
Aber sonst war sie unsichtbar in meinem Explorer.

Ich hätte aber schon gern, daß ich auch sehe, was auf dieser zweiten Partition abgeht......
Hab ich irgendswas falsch gemacht, oder ist das normal so, daß die 2. Partition "unsichtbar" ist ?

Und nebenbei: Was bringt diese Aufteilung in 2 Partitionen überhaupt ?
Also wieso nicht alles auf eine Partition ?
 
@megadau ... ja kann ich gerne heute abend mal machen wenn ich wieder zu hause bin.

@lks ... Vielleicht sollte dieser satz
Windows kann nur eine "Primär" Partition erkennen
besser so heißen (Windows kann nur eine "Primär" Partition erkennen, anzeigen und darauf zugreifen) das bedeutet ja auch u.a. im "Explorer" ... Mit gewissen Tools wie diesem Partition Wizard kann man die partition jedoch sichtbar machen ... Du wirst schon alles richtig gemacht haben denn es ist normal das du die 2. Partition in windows nicht sehen kannst. Abgehen tut auf der 2. Partition nicht viel ... stell sie dir vor wie dein C:\Programme ordner. Wenn du aber umbedingt wissen musst was drauf abgeht :D dann steck die Karte im Laptop und boote ihn mit nem Live-OS like Knoppix ;) ... Sinvoller ist die Programmverwaltung jedoch über z.b. Link2SD.

LG AIZ
 
  • Danke
Reaktionen: lks
Dann hab ich also alles richtig gemacht und das ist normal, daß man die 2. Partition unter Windows NICHT sieht.
Finde ich ehrlich gesagt doof.

Und was ist, wenn man als 2. Part. eine "ext. Partition" macht ?
Sieht man da beide ?

Und nochmal: Wieso überhaupt in 2 Part. aufteilen ? Was bringt das ?
 
Nun zwei primäre, FAT32 Partitionen auf der SD-Karte erstellen,
die .2. Partition sollte optimal 1GB groß sein,
den Rest sollte die .1. Partition belegen.
Apps werden von Link2SD auf die .2. Partition verschoben.
Daten werden auf der .1. Partition abgelegt.

"Windows allein ist nicht in der Lage mit zwei primären Partitionen auf SD-Karten umzugehen,
daher ist nur die erste Partition, unter Windows sichtbar!.
Die Partitionierungstools umgehen das Windows Dateisystem, das funktioniert aber nicht mit allen Kartenlesern!
App2SD - Komplett-Überblick verschiedener Methoden.
Ich Favorisiere die app "Link2SD, Methode .C
 
@megadau
Danke dir für die Ausführungen und besonders für den guten Link.

Damit wird auch klar, wieso man überhaupt die 2. Part. braucht.

Was ich in der Beschreibung aber nicht kapiert habe ist folgendes :


"als zweite Partition nach der FAT32-Partition, aber auch als primary(!) Partition einrichten, und zwar als ext2/ext3/ext4 (ja nachdem, was dein Smartphone-System (ROM) unterstützt) "

Also was hat es mit diesen "ext-Partitionen" auf sich ?

Soll man die zweite nun also besser als FAT 32 oder als "ext3" partitionieren ?
Und falls "ext3", wie macht man das überhaupt ?
 
Die zweite muss als "FAT32" Partitioniert sein das Dateisystem vom OT-991 erkennt keine ext2/3/4 Partitionen, Link2SD würde nicht Funktionieren..
Zurück zum Thema "Root"
 
  • Danke
Reaktionen: desperlados und lks

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
2.544
THWS
T
N
  • Nilspferd
Antworten
0
Aufrufe
1.236
Nilspferd
N
A
  • ArniMD19
Antworten
0
Aufrufe
1.597
ArniMD19
A
Zurück
Oben Unten