Warnungen zum Update auf 4.1 [Version 02001]

kuano schrieb:
Du kannst das Update nicht machen, da es nicht mehr angeboten wird. Die anderen Fragen erübrigen sich...

Wieso, es wird doch nur per PC nicht mehr angeboten, OTA soll es doch gehen :confused2:
 
Dann installier es mal OTA - es geht nämlich nicht mehr!
 
Mein 997D war beim Update über WLAN vor knapp zwei Wochen gestorben. Habe es dann am 18. an Protel geschickt und am 27. wieder zurück bekommen. Leider kam es in Werkszustand mit 4.0.4 zurück und schon hat man eine Nebenbeschäftigung während der CL-Spiele im TV, bis alles wieder so ist, wie es zuvor war.
 
Hallo, bei mir war es genauso. Habe mittlerweile mein Smartphone auch wieder zurück mit alter Version. Aber auch dafür gab es in der Vergangenheit ja updates. Ich weiß jetzt somit gar nicht mehr, welchen Stand das alcatel nun hat.
Habe leider auch absolut keine Ahnung von Rooten und das Update oder Wiederingangbekommen wie hier im Forum beschrieben hätte ich auch nicht hinbekommen.

Wenn jetzt also wieder mal der Hinweis kommt, dass es eine Aktualisierung gibt, woher weiß ich eigentlich auf was? (also Aktualisierung der alten Firmware oder Aktualisierung auf 4.1.)? Ich traue mich ja jetzt gar nicht mehr, ein update zu bestätigen, nachher ist das alcatel wieder tot. Was nun?

Und - sorry - noch eine Frage. Als totaler Laie drücke ich nur "Knöpfchen" und update über WLAN. Jetzt hat mir jemand gesagt, dass man das grundsätzlich nicht machen sollte. Aber wie denn dann?

Also irgendwie sehe ich mich das Handy am besten so zu lassen, wie es jetzt ist, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache. :(
 
Sorry, wenn ich das hier los werden muss. Aber wer updatet sein Handy ohne zu wissen was dabei geschieht oder verändert wird? Das hier ist wieder mal ein Paradebeispiel für Updates. Update bedeutet nicht gleich besser und ein neues Smartphone wird auch nicht draus. Es ist ein Smartphone und kein Transformer! Updates sind eigentlich zur Fehlerbehebung.

"Never change a running System"

Und noch ein Tipp für User die keine Ahnung haben vom Thema und einfach wild Knöpfe drücken. Wartet doch einfach ab bis es eine sichere Anleitung im Netz gibt oder fragt jemanden der Ahnung davon hat. Das erspart allen Geld, Zeit und Ärger etc.

Also fröhliches Kaputtdaten!
 
Naja... Das ist nen frei verkäufliches Handy mit der Herstellersoftware.
Wenn da ne Updatebebachrichtigung kommt sollte man erwarten können das nix kaputt geht wenn man da drauf drückt :)


Deine Begründung zieht für ein selbst importierte Handy bei dem man den Bootloader hackt um ne Firmware draufzuspielen die man zufällig bei Rapidshare gefunden hat ;-) Wer so was tut sollte tatsächlich damit rechnen das da was schief gehen kann.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: denkmawos, Wolfsspatz und Schumi III
@neon 3569
Wenn man sich schon vor Abgabe eines Kommentars entschuldigt, kann man ihn doch gleich weglassen.
Natürlich bin ich jetzt schlauer. Rihntrha hat da völlig recht. Der Laie so wie ich denkt, wenn der Hersteller ein Update anbietet, sollte es i.O. sein und führt es durch.

Für eine qualifizierte Antwort auf meine Fragen hätte es ein dickes Danke gegeben. Auf solche Antworten wie Ihre kann das Forum jedoch verzichten. Da gibt es bestimmt noch genug Leute, die sich freuen, wenn jemand helfen kann und nicht noch darauf herumtrampeln, dass es eben auch welche gibt, die nicht so technikerfahren sind. Würden Sie mit Ihrer Oma auch so umgehen, wenn Sie Ihr ihren Fernseher einstellen würden?
 
@Wolfsspatz Mit der qualifizierten Antwort ist das so 'ne Sache, da die Frage genau das Problem mit Alcatel beschreibt... Was man sagen kann: Die Version steht unter Einstellungen>Telefoninformationen.
Was Alcatel angeht, halten die sich leider weder an die Versionsbezeichnung des Updates, noch wurde der nach eigener Aussage behobene Fehler tatsächlich beseitigt. Also dem Verein besser nicht trauen, sonder vielleicht erstmal auf die Reaktionen hier im Forum warten, wenn was neues rauskommt. Ansonsten ist ein OTA Update über WLAN schon in Ordnung, jedoch sollte man in jedem Fall seine Daten vorher sichern.
 
  • Danke
Reaktionen: Wolfsspatz
Hallo Leute,

es gibt wieder ein neues Update. Funktioniert dies auch? Hat es jemand schon aufgespielt?
Danke
 
Ja, es geht:
Gestern habe ich die Nachricht erhalten, dass es ein neues Update gibt.
Heute schnell WLAN angestellt und installiert. Problemlos durchgelaufen.

Das OT997d war original, d.h. nicht gerootet etc.

Hatte vor zwei Wochen über PC das Update gemacht, es hat aber offensichtlich nicht funktioniert. Danach war UMTS deutlich langsamer.

Jetzt nach Update über OTA:
Firmwareversion: 4.1.1
Kernel: 3.4.0
Build: Jelly Bean
Benutzerdefinierte Version: 02002

Internet geht jetzt richtig flott, sonst noch nichts getestet...

Grüße
Uwe
 
Hallo Uwe und willkommen im Forum :)

Welche Hardwareversion hast du denn (steht unterm Akku, z.B. 2EALDE1)?

Mir wird noch nix neues nach dem 02001 angeboten.
 
Nachtrag:
Hatte nach dem missglückten Update vor 2 Wochen über die Galerie meine Fotos und Bilddateien nicht mehr finden können. Sie waren aber noch da.
Jetzt habe ich wieder Zugriff auf alle Bilder - sehr schön!

Grüße
Uwe

Der ursprüngliche Beitrag von 11:31 Uhr wurde um 11:38 Uhr ergänzt:

Hallo Kuhno,

ich habe 997D-2EALDE1.

Mach Dir keinen Kopf - als hier die Begeisterung groß war, dass die ersten OTA verfügbar waren, habe ich vergeblich (heute glücklicherweise) auf den Hinweis gewartet.

Wegen Deiner Anfrage musste ich das OT runterfahren: es braucht jetzt ein paar Augenblicke, um auf das richtige Datum/Uhrzeit zu kommen. (am anfang zeigt es 2010 und 01:00Uhr)

Ach ja: wenn Ihr den PIN zur Entsperrung eingebt: das OK ist jetzt RECHTS!:blink:

Grüße
Uwe
 
Hallo,

habe es gestern gemacht :thumbsup::thumbsup: Es hat auch ohne Probleme funktioniert.


LG
 
Hi,

bei mir funkt. soweit auch alles. Allerdings lässt sich kein Klingelton für den Ein- und den Ausschaltvorgang mehr wählen. Die Profil-App stürzt dann ab.

Damit kann ich aber leben. Kann jmd. diesen Bug bestätigen?

LG
 
Kann ich nicht bestätigen, habs gerade ausprobiert.
Allerdings ist das alte Problem wieder vorhanden, wenn es am Ladegerät hängt, ist manchmal keine Telefonie möglich.
 
Habe gestern das Update über PC gemacht. 1A! Nach knapp 15 Minuten war alles erledigt. Das Handy läuft stabil, Wlan und UMTS - TOP! Das Handy ist nach dem Update auf 4.1.1 augenscheinlich auch etwas zügiger unterwegs. Ich kann das Update nur empfehlen.
 
playmobil schrieb:
Habe gestern das Update über PC gemacht. 1A! Nach knapp 15 Minuten war alles erledigt. Das Handy läuft stabil, Wlan und UMTS - TOP! Das Handy ist nach dem Update auf 4.1.1 augenscheinlich auch etwas zügiger unterwegs. Ich kann das Update nur empfehlen.

Hi,
hast Du vorher ein Backup gemacht? Wenn ja, mit was?
Ist das Handy danach im "Neuzustand" oder sind die alten Apps und einstellungen noch vorhanden?
Gruß und Danke an alle für Ihre Mühen!:thumbup:
Peter
 
Ja, "Neuzustand" ( und Version 02002 --> falscher Thread)
Nimm das vorinstallierte Cloud Backup oder Helium, wenn du nicht rooten willst.
 

Ähnliche Themen

JonasOS
Antworten
72
Aufrufe
28.666
maikstacker
M
JonasOS
  • Angepinnt
  • JonasOS
5 6 7
Antworten
126
Aufrufe
26.759
azzY
azzY
H
Antworten
1
Aufrufe
1.621
wasgeht
wasgeht
Zurück
Oben Unten