Idol 3 - Bluetooth-Probleme in Kombination mit Car-System "MB Audio 50"

M

menki

Neues Mitglied
0
Guten Tag.

Ich habe seit einigen Wochen Probleme mit dem Idol 3 bei Nutzung der Bluetooth-Funktion. Und zwar betrifft es die Verbindung zur Mercedes Anlage MB Audio 50.
Diese verbindet sich mit allen anderen Smartphone ohne Probleme jedoch nicht problemlos mit dem Idol 3. Die Verbindung kann zwar manuell aufgebaut werden und dann funktioniert auch alles, jedoch verliert sich die Verbindung dann leider wieder sobald der Motor des Mercedes ausgestellt ist und man ihn samt MB Audio 50 neu startet. Verbunden ist das Idol 3 korrekt und auch die Authorisierung erfolgt problemlos. Bei SmartLock ist das Auto auch als "vertrauenswürdiges Gerät" hinzugefügt. Alles also so wie es sein sollte. Trotzdem gibt es beim Idol 3 keine dauerhafte Verbindung, sodass man wenn man neu zum Auto kommt immer wieder alles manuell einrichten muss.
Dies kann doch eigentlich nicht normal sein und deshalb hoffe ich, dass jmd hier im Forum ein ähnliches Problem mit dem Idol 3 hatte und eine Lösung gefunden hat. Wichtig ist vielleicht noch zu erwähnen, dass im Display des Mercedes (MB Audio 50) trotz "Authorisation erfolgt" immer "nicht authorisiert" erscheint sobald man dort auf den Punkt "Details" klickt. Mit keinem anderen Smartphone treten diese Probleme auf, weshalb ich vermute, dass es irgend ein Problem mit dem Idol 3 geben müsste. Gegebenenfalls auch nur in Verbindung mit diesem einen Mercedes-Modell aber vielleicht auch mit anderen.

Der Mercedes Autohändler hatte sich auch des Problems angenommen, doch auch hier lautet das Fazit: alles korrekt eingerichtet, das Problem müsse ein Software-Problem des Idol 3 sein. So als würde das Idol 3 die Anlage MB Audio 50 nicht mögen und im Zusammenspiel mit der Anlage immer wieder dicht machen. Wer kennt dieses Problem mit dem Idol 3 und kann etwas beitragen bzw. helfen? Besten Dank vorab! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: THWS - Grund: Formatierung etwas überarbeitet, damit das Lesen einfacher fällt. Am Inhalt natürlich nichts geändert. Außerdem Titel mit Details ergänzt. Gruß, THWS.
Hallo @menki

Zunächst möchte ich kurz anmerken, dass ich Deinen Ursprungsbeitrag etwas überarbeitet habe, um den Lesefluss etwas zu erleichtern. Der Inhalt blieb natürlich unverändert.

Die Problemstellung ist doch sehr speziell, sodass Du hier wahrscheinlich nur von jemandem Hilfe bekommen kannst, der genau dieselbe Kombination zwischen Smartphone und Audio System hat. Aus diesem Grunde würde ich dir raten, dich eventuell mal mit Protel in Verbindung zu setzen. Protel ist der deutsche Servicepartner von Alcatel; eventuell kann man Dir hier noch etwas spezifischer weiterhelfen. www.protel.de
Ein Lösungsvorschlag ist hier dann natürlich willkommen, sofern Dir dort geholfen werden kann. :)
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
1
Aufrufe
768
xSonny
X
A
  • AndroidThomas
Antworten
1
Aufrufe
1.522
angelikam
A
D
  • deltalima7
Antworten
1
Aufrufe
2.196
neutrinobox
N
Zurück
Oben Unten