Alcatel OT Idol X 6040D: Neues Highend-Smartphone vorgestellt

Leider wohl nur als Dual-Sim Variante ohne Micro-SD Speicherkartenslot :(
 
Bei uns scheint es auch langsam los zu gehen. Sowohl Jakob Electronic als auch OTTO haben das gelbe Idol X wohl aktuell im Zulauf. Leider eben nur gelb und auch nur die Dual-Sim Version ohne Speicherkarten-Slot.
 
Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen dem 6040d und 6040e?

Ist denn der Rückendeckel generell abnehmbar? In Hinblick darauf ob das Akku nur, wie bei anderen Geräten mit einem Schutzsiegel versehen ist, aber mechanisch entnehmbar ist. Ich hätte gerne die Option, das Akku wenigstens nach dem 2 Jahren auszutauschen.

Auf jeden Fall ein sehr interessantes Gerät! Alternativ denke ich derzeit über ein Huawei G700 nach, das Alcatel sagt mir jedoch mehr zu. Ich werde wohl die ersten Test- und Erfahrungsberichte abwarten
 
6040D müsste die Dual-Sim Version sein. Die bietet eben einen zweiten SIM-Karten Slot, allerdings keinen Speicherkartenslot. Die Version 6040E hingegen ist Single-SIM und hat anstelle des zweiten SIM-Karten Slot dann einen Speicherkartenslot zur Verfügung (das 6040D muss mit 16GB abzgl. Speicherplatz für's Betriebssystem klarkommen).

Der Akkudeckel ist meines Wissens bei beiden Versionen nicht ohne Weiteres durch den Nutzer abnehmbar.
 
Laut Alcatel ist die Aufstellung aber wie folgt:

Versions
Single SIM Version: 6040 / 6040A
Dual SIM Version: 6040D / 6040E

Daher die Frage ...

Den kleinen Akku finde ich schon störend, aber auch keinen Leistungsstäkeren einbauen zu können ist es um so mehr. Warum keinen 3000 oder 3500mAh einbauen? Kostet doch unwesentlich mehr und sorgt für mehr Zufriedenheit. Lenovo macht es vor ... schade daß es die nur als Import gibt!
 
@blck8ight
Dann wäre das Gerät nicht 6,9mm schmal.
die 2000mAh müssten aber ausreichend sein um locker über den Tag zu kommen
 
Da gebe ich dir recht. Doch muss es derart dünn sein? Klar, ist chic ...

Über den Tag kommen ist ja ok, ich bin jedoch sehr ladefaul! Nur welche Alternative habe ich? Die hier erhältlichen Dual-Sim Gerät haben alle ähnlich "kleine" Akkus.
Ich würde ja auch durchaus was leistungsärmeres nehmen, auch 5" ist mir eigentlich fast ein wenig zu groß. Am wichtigsten ist mir wirklich Laufzeit, gutes WLAN und sehr gute Sprachqualität und eine flüssige Bedienung. Aber vorallem ein Gerät mit möglichst wenig Bug's. Gut hat mir bei Alcatel die SIM-Verwaltung gefallen, für meine Bedürfnisse muß das komfortabel zu bedienen sein.
Ein Idol 6030D hätte es sicher auch getan, nur wie man liest ist das ja nicht gerade frei von Macken.
 
absolut OT und wird gleich wieder gelöscht: Was ist mit dem Jiayu G3S? Passt doch voll zu dir (riesen Akku, 4,5" 720p Display, Quadcore, DualSIM) - ist halt zu importieren ;)
 
Ja ist OT ... sorry!

Import ist LEIDER ein "no-go". Sonst hätte ich sicher schon ein Lenovo P780 oder etwas Alternatives wie von Dir ganannt.
Ein Gerät als EU-Ware mit nachgerüstetem Akku würde ja auch langen, gibts aber nur für die großen Namen .. ala Samsung S4 mini (welches mir eigentl auch gut gefiel ... nur der touchscreen-bug ...)

Egal ... am Thema vorbei ... jedenfalls bin ich auf erste Testresultate und Erfahrungsberichte bezüglich Laufzeit und Zuverlässigkeit (und weiter o.g. Punkte) des Idol X gespannt!
 
black8ight schrieb:
Da gebe ich dir recht. Doch muss es derart dünn sein? Klar, ist chic ...

Über den Tag kommen ist ja ok, ich bin jedoch sehr ladefaul! Nur welche Alternative habe ich? Die hier erhältlichen Dual-Sim Gerät haben alle ähnlich "kleine" Akkus.
Ich würde ja auch durchaus was leistungsärmeres nehmen, auch 5" ist mir eigentlich fast ein wenig zu groß. Am wichtigsten ist mir wirklich Laufzeit, gutes WLAN und sehr gute Sprachqualität und eine flüssige Bedienung. Aber vorallem ein Gerät mit möglichst wenig Bug's. Gut hat mir bei Alcatel die SIM-Verwaltung gefallen, für meine Bedürfnisse muß das komfortabel zu bedienen sein.
Ein Idol 6030D hätte es sicher auch getan, nur wie man liest ist das ja nicht gerade frei von Macken.

Ich habs nun seit ca. 2 Wochen (gekauft online in Frankreich) und komme locker über den Tag. Bei normaler Benutzung ist der Akku-Stand am Ende des Tages bei ~40% (jetzt gerade bei 63% - zeigt noch 14h Restlaufzeit an; geladen gestern Abend, dann Flugmodus, heute morgen 7Uhr waren es 98%). Ist okay, mehr aber auch nicht.

Positiv:
+ top Verarbeitung und Wertigkeit
+ WLAN sehr gut (besser als mein Acer Tablet, identisch wie Acer Notebook; 1 Etage überm Router)
+ Geschwindigkeit ist super (nur selten Ruckler)
+ Browser- und Surf-Geschwindigkeit top
+ geniales Display (FHD, IPS, sehr hell)
+ GPS Empfang ist top, mit aGPS (heißt hier anders) dauerts selbst im Auto ~10 Sekunden bis zum Fix.

- ab und zu Abstürze von Apps (K9 Mail 1x pro Tag; bisher 2mal das Startmenü) -> dauert aber nur wenige Sekunden, bis die App automatisch neugestartet ist
- wenig Speicher (ca. 13GB frei); keine Erweiterung
- Akku so mittelmäßig (siehe oben)
- bisher wenig Zubehör erhältlich (oft aus China vom Schwestermodell)
- der Power-Knopf oben rechts ist etwas nervig, besser wäre er oben rechts seitlich gewesen wie bei Samsung etc..
- der Empfang ist bei der zweiten SIM etwas schlechter als bei der ersten, bei mittlerem Auschlag hat die zweite immer nen Balken weniger (beides TM)

Ich bin aber super zufrieden, besonders bei dem Preis!
 
Hört sich gut an - hast du schon mal geschaut ob du das Idol X anders aufwecken kannst. zb. per Schütteln oder per VolumeButton
 
Melkor schrieb:
Hört sich gut an - hast du schon mal geschaut ob du das Idol X anders aufwecken kannst. zb. per Schütteln oder per VolumeButton

Geht per Volumen Button, doppeltipp oder schütteln geht nicht. Ausschalten mache ich meist per power-off APP, hab mich also dran gewöhnt ;)
 
Hier wird ein TCL Idol X S950 (Alcatel Idol X 6040) in Einzelteile zerlegt.

Desmontaje TCL Idol X S950 - YouTube


Sehr informativ.
Damit beantworten sich auch die Fragen, ist der Rückendeckel abnehmbar, die Batterie tauschbar usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seh ich das richtig ... muss ich vorher die gesamte Hauptplatine entfernen um das Akku zu entnehmen? Nicht gerade sehr einfach.

Edit: Ich sehe grade, den Kontakt des Akkus zur Platine stellt das Flachkabel oben rechts her und nicht der gr. mittig sitzende weiße Stecker mit den 6 Adern. Nur obs dafür je nen größeren Akku gibt glaub ich kaum. Man wird wohl höchstens nen neuen Originalakku einbauen können wenn der Alte nicht mehr genug leistet.

@Thyl3r: Was kannst du zur Sprachqualität und zur Hörerlaustärke sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@black8ight: ist gut, kann keinen Unterschied zum Idol 6030 erkennen
 
Momo schrieb:
@black8ight: ist gut, kann keinen Unterschied zum Idol 6030 erkennen

Hmm, klingt vielversprechend

Im Moment juckts mir in den Fingern zu bestellen. Nur wo? Bei Otto gibts derzeit kein slate und die anderen shops haben lange Lieferzeit. Am ehesten sagt mir derzeit noch TECHNIKdirekt zu.
Warum das bei NBB und RC 699€ kostet ist mir ein Rätsel?

Bei den angebotetenen Geräten handelt es sich aber doch um EU Ware wenn ich das richtig sehe?
 
Bestell bei alcatelonetouchshopping.com für 307€, kommt aus Frankreich und ist in 4 Tagen da.

ist ein EU Gerät...

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 6040D mit der Android-Hilfe.de App
 
Ok, Frankreich ist jetzt nicht so fern ... doch wenn ich Reklamieren oder Garantieleistungen in Anspruch nehmen muss? Da ist mir ein deutscher Support irgendwie lieber. Aber ich habe mit Auslandsbestellungen auch noch kein Erfahrungen gemacht ...


Ein paar Fragen hätte ich noch:

- Wie gut ist die Empfangsleistung des 6040d, vorallem im Haus und Gebieten mir geringerer Netzdichte?

- Wie sieht es mit der Stabilität aus? Gibt es Display-Verfärbungen bei festem Fingerdruck? Leichte Verdrehbarkeit? Knarzen?

- Wie gut ist die Kamera bei gutem und schwachem Licht? Testbilder?

- Welche Einstellungen hast du gemacht bezüglich Akkulaufzeit? Displayhelligkeit runter, Diesnte deaktiviert etc., oder alles auf Serie?

- Wie fällt die Laufzeit im Vergleich zum 6030D aus?


Wiegesagt, im Moment schwanke ich noch zwischen dem Idol X und dem Huawei G700. (zwar sind auch ZOPO C2 und Mobistel T5 noch nicht völlig raus, aber es wird wohl eher zwischen Alcatel und Huawei entschieden)

Das G700 hat nen tauschbaren und etwas größeren Akku. Daher ist die Laufzeit das ausschlaggebende Argument!
Der nicht erweiterbare Speicher stört mich nicht, 16GB reichen mir völlig aus. Großer Minuspunkt des Huawei ist die geringe Hörerlautstärke. Ich muß wenn ich unsere Baustellen abfahre auch bei lauten Umgebungsgeräuschen noch alles Verstehen können und auch mein Gegenüber soll mich gut verstehen können. Auch die mäßige Empfangsleitung im WLAN spricht nicht gerade für das G700.

Im Grunde brauch ich nur noch ein paar gute Argumente für das Idol X.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
1.174
Miss Montage
Miss Montage
I
Antworten
0
Aufrufe
1.100
IndexTM
I
A
Antworten
0
Aufrufe
1.162
Akane123
A
Zurück
Oben Unten