Alcatel OT Idol X 6040D: Neues Highend-Smartphone vorgestellt

Also die Testbilder af dieser Seite finde ich bei der winzigen Größe unbrauchbar ... oder bin ich zu doof die großen Testbilder anzeigen zu lassen?

Wie sieht das eigentl. mit Standby aus? Dual Standby oder Dual Aktive ... konnte dazu noch nicht so recht was finden. Ich nehme aber mal stark dual-standby an!

PS: Ich erlaube mir mal meine Fragen auf die neue Seite zu pushen:


- Wie gut ist die Empfangsleistung des 6040d, vorallem im Haus und Gebieten mir geringerer Netzdichte?

- Wie sieht es mit der Stabilität aus? Gibt es Display-Verfärbungen bei festem Fingerdruck? Leichte Verdrehbarkeit? Knarzen?

- Wie gut ist die Kamera bei gutem und schwachem Licht? Testbilder?

- Welche Einstellungen hast du gemacht bezüglich Akkulaufzeit? Displayhelligkeit runter, Diesnte deaktiviert etc., oder alles auf Serie?

- Wie fällt die Laufzeit im Vergleich zum 6030D aus?


Wiegesagt, im Moment schwanke ich noch zwischen dem Idol X und dem Huawei G700. (zwar sind auch ZOPO C2 und Mobistel T5 noch nicht völlig raus, aber es wird wohl eher zwischen Alcatel und Huawei entschieden)
Aber die Laufzeit das ausschlaggebende Argument! Der nicht erweiterbare Speicher stört mich nicht, 16GB reichen mir völlig aus. Ansonsten gibt es aber auch kaum Alternative, es sei den Fernostimport ... wie wir weiter vorne ja schon geschrieben haben :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hiermit möchte ich euch meinen Eindruck über das Handy geben.

Ich habe es bei alcatelonetouchshooping.com gekauft, ging ohne Probleme,
Garantie soll ein Jahr sein, in Deutschland gibt es einen deutschen Support service@protel.de
Der Preis von 307€ incl. Versand ist zur Zeit der Beste und es ist lieferbar.

Das Handy: Einfach super!
Es ist kaum größer als das Idol 6030d, die Verarbeitung ist deutlich besser.
Das Display passt perfekt in den Titanrahmen (siehe Video), das Handy ist somit sehr stabil und nix knarzt! Die SIM Deckel passen perfekt und halten über kleine Magnete. Es hat ein angenehmes Gewicht und liegt gut in der Hand.

Der Kunststoffrücken fühlt sich wertig an. Neu dabei die kleinen Höcker am Lautsprecher, damit man das Klingel besser hört, wenn das Handy auf dem Rücken liegt.

Das Display ist sehr hell und scharf, bei Druck findet kaum eine Verfärbung statt, bei schwarzem beleuchtetem Bild sieht man etwas die unregelmässige Hintergrundbeleuchtung in den Ecken, bei normalem Bild ist aber alles i.O.

Die Kamera ist sehr hell und macht gute Aufnahmen, leider ist die Kamera App sehr einfach, ich habe einfach UCam installiert.

Die Hörerlautstärke ist gut, der Klingelton ist lauter als beim Idol.

Das Handy lässt sich über die Power und Volume Tasten aufwecken.
Die Tasten sind tiefer als bei Idol, der Druckpunkte ist gut.

Der Akku hält meiner Meinung nach so lang wie beim Idol 6030 und ist somit bei mir okay; nach einem langen Arbeitstag mit ca. 30-60min telefonieren und paar mal Internet habe ich immer noch ~40%. Dabei ist WLAN, GPS, Sync und Bluetooth immer an. Ich habe den Energiesparmodus eingeschaltet.
Es gibt noch einen Extermsparmodus bei dem nur Telefon, Kontakte, SMS und Kalender funktioniert. Wie lange der hält weiss ich noch nicht.
Der Akku ist fest verbaut, wie auch beim Idol. Mal sehen wie teuer ein Austausch in Zukunft kommt. Beim alten Idol habe ich nach einem Jahr noch keine Laufzeitreduzierung bemerkt.

Die Dual Sim Funktion funktioniert einwandfrei. Auf beiden Nummer immer erreichbar. Beide SIM Slots können 3G, man kann aber immer nur einen nutzen bzw. einstellen, Umschalten dauert ca. 10sec. Diese Umschalten ist aber eigentlich nicht notwendig. Ob das nun Dual standby oder active ist, weiss ich nicht, es geht halt wie es soll.
Man kann folgende Modi bei den SIM Karten wählen:
Telefon: Sim1, Sim2, immer nachfragen
Videotelefonie: Sim1, Sim2 (3G Einstellung!)
SMS: Sim1, Sim2, immer nachfragen
Daten: Sim1, Sim2, Aus
Bei "Immer Nachfragen" wird man nach der Auswahl der Nummer nach der Sim gefragt.
Man kann auch Nummern den Sim Karten zuordnen, damit wird aber immer noch gefragt und die bevorzugte Sim wird nur markiert.
Bei Sim1 oder 2 wird immer sofort die Nummer gewählt. Bei Telefon und SMS App kann man über die Statusleiste schnell die SIM Auswahl einstellen.
Am Empfang WLAN und 3G kann ich nix aussetzen, hier im Wohnzimmer habe ich "H+" Empfang

Das Handy läuft sehr schnell und nix ruckelt. Nach nun 4 Tagen Nutzung ist es noch nicht abgestürzt! Ein- & Ausschalten ist schneller als beim alten Idol.

Root Access ging ohne Probleme.

Fazit:
Ich bin sehr geistert! Auf dieses Handy habe ich lange gewartet! Meiner Meinung nach ist es zur Zeit das eleganteste und schnellste Dual Sim Handy und das zu dem Preis. Der Speicher könnte natürlich größer sein und ein mircoSD Slot wäre auch nicht schlecht. Man kann halt nicht alles haben.

so das war der erste Eindruck!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: black8ight
Hi Momo, danke für den ausführlichen Bericht :thumbup:

Ich denke ich werde dem Idol X ne Chance geben, ich schlafe zwar mal drüber aber werde wohl in den nächsten Tagen bestellen.
Das G700 ist nun volleends raus, da weder Gorilla-Glas noch Dragontrail. Und nur wegen 150mAh mehr und entnehmbaren Akku, werde ich mich nicht umentscheiden.

Bin aber noch nicht ganz von der Auslandsbestellung überzeugt. Welcher deutsche shop ist denn zu empfehlen?
 
och da gibt es so vielen :), nur Zeit hat das Idol X in Deutschland noch keiner lieferbar.
(soweit ich das sehen...)
 
Ja gut, meistens geben die 2-4 Wochen Liferzeit an. Ich werd mal drüber nachdenken ob ich es nicht doch bei den Franzosen bestelle ... schließlich schulde ich denen noch was, weil ich mein Blitzerticket von 2009 nicht bezahlt habe :laugh:

3 Dinge snd mir noch eingefallen.

- Die Gehäuserückseite ist ja gummiert. Wie kratzempfindlich ist denn diese? Beim Scribe HD (8008d) für das ich mich anfangs interessirte, soll ja der Akkudeckel sehr sensibel für Krazer gewesen zu sein.

- Hast du das Flipcover von Alcatel mitbestellt oder ein Anderes?

- Hat jemand schon den TV Link V100 ausprobiert? Läuft das so wie ich mir das vorstelle: Surfen auf das TV übertragen und das Gerät als Touchpad und Tastatur verwenden ... z.B. ...?
 
@Momo

Wie würdest du die Sprachqualität einschätzen? Bei meinem 997D ist mir alles ein wenig zu dumpf, scheint ein grundsätzliches Problem bei dem Gerät zu sein. Außerdem würde mich interessieren ob bei Auslieferung eine Schutzfolie auf dem Display ist oder man die mitkaufen muss.

Merci :)
 
-Gehäusedeckel ist nach 5 Tagen noch okay, fühlt sich mehr nach Lack an, so wie beim Idol und der war nicht schlecht

-kein Cover bestellt, ich nutze meine Handys immer ohne Cover

-hab ich nicht... mit EZCast Stick hat die Bildschirmfreigabe bisher nicht geklappt, keine Ahnung warum

-Sprachqualität ist gut, 997 kenne ich nicht

-Handy wird mit einer bedruckten Folie (Werbung) geliefert, muss man abziehen, sonst keine Folie dabei

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 6040D mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heino_h
Auch mal von mir ein erster Eindruck des One Touch Idol X:

Ich habe es auf Alcatel One Touch Shopping - Alcatel One Touch Shopping am 24.10.2013 bestellt, genau eine Woche später wurde es mir am 31.10.2013 von DHL Express zugestellt (verschickt wurde am Dienstag).

Ich will mich einfach mal mit meinen Eindrücken kurz fassen:

+ + +
DISPLAY
Das Display ist der absolute Kracher! Hält absolut stand gegenüber den 1080p Displays, der teureren Konkurrenz. Gestern Abend habe ich einmal das HTC One meine Kollegen dagegen gehalten - das Idol X hat bei Kontrast und Farben für meinen Geschmack die Nase vorn. Der Schwarzwert ist absolut gut für ein IPS Display - kann man mit einem AMOLED natürlich nicht direkt vergleichen. Es reagiert sicher und ohne Probleme auf jegliche Berührungen.

ARBEITSGESCHWINDIGKEIT
Für meine Anwendungsbereiche ist diese absolut spitze - "normale" Apps wie WhatsApp, E-Mails, Facebook, Messenger, Skype, Browser usw. laufen in einer top Geschwindigkeit, ohne Startverzögerungen oder ähnlichen Problemen.
Es ist sicherlich jedem klar, dass der MediaTek Prozessor nicht gegen ein Snapdragon 800 Quad-Core ankommen wird - beim Standard wird man aber sicherlich so gut wie keinen Unterschied merken. Menüs gleiten sanft und ruckelfrei über den Bildschirm, das Entsperren des Handys ist auch ohne jegliche Verzögerung möglich.
Hier kann ich vergleich mit "meinem Vorgänger" dem Huawei P6 ziehen, welches hier eigentlich die Nase etwas vorn haben müsste: Das Idol X arbeitet bedeutend flüssiger in reinen Anwendungen. Wo beim P6 das SwiftKey Keyboard manchmal hängt und Verzögerungen verursacht, merke ich beim Idol X nichts dergleichen.
Für Spiele ist es bedingt geeignet. Um mal Beispiele zu nennen:
Granny Smith läuft absolut flüssig...
Rayman Jungle Run läuft auch absolut flüssig...
Temple Run 2 läuft bei mittlerer Grafikeinstellung flüssig (bei hoher ist es dann allerdings stark ruckeln und somit beinahe unspielbar).

VERARBEITUNG:
Nichts knarzt oder erweckt einen negativen Eindruck. Hier habe ich schon teurere Geräte in der Hand gehabt, die weitaus mehr Potential nach oben hatten. Die Verschlüsse der SIM Karten sind gut eingearbeitet und wirken trotz der filigranen Öffnungen absolut stabil.
Das Material auf der Rückseite liegt gut in der Hand, wirkt wertig - aber kann natürlich nicht mit dem Alu-Gehäuse eines HTC One mithalten (aus dem Wertigkeitsstandpunkt aus betrachtet).


Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich den Kauf bisher nicht bereut habe und es auch wieder tun würde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
black8ight schrieb:
Ein paar Fragen hätte ich noch:

- Wie gut ist die Empfangsleistung des 6040d, vorallem im Haus und Gebieten mir geringerer Netzdichte?

- Wie sieht es mit der Stabilität aus? Gibt es Display-Verfärbungen bei festem Fingerdruck? Leichte Verdrehbarkeit? Knarzen?

- Wie gut ist die Kamera bei gutem und schwachem Licht? Testbilder?

- Welche Einstellungen hast du gemacht bezüglich Akkulaufzeit? Displayhelligkeit runter, Diesnte deaktiviert etc., oder alles auf Serie?

- Wie fällt die Laufzeit im Vergleich zum 6030D aus?

Nochmal kurze Antworten auf deine Fragen...

- Empfangsprobleme hatte ich bisher nicht, durchgehend guter Empfang, sogar etwas besser als mein Motorola Razr i.

- Stabilität ist top, bisher keine Abstürze, ab und zu kackt mein K9-Mail ab, das schiebe ich aber nicht aufs Handy.

- Display ist ebenso super, keine Verfärbungen bei hohem Druck.

- kein Knarzen, top Verarbeitung

- Akku kommt über 1.5Tage bei normaler Benutzung, ohne besondere Akku-Spar-Einstellungen. Ist okay, ähnlich dem des Motorola Razr i

- WLAN Empfang ist super, besser als bei meinem Acer Tablet und besser als beim Razr i - im Haus 1 Stockwerk entfernt vom router immer noch 3 Balken, wo das Tablet und mein Notebook bei 1-2 Balken liegt. Bin ich echt positiv überrascht.

Beispielfotos:
https://www.dropbox.com/s/x540ygjaa1adgtx/2013-10-20 15.53.45.jpg (mit Zoom)
https://www.dropbox.com/s/3a9yrs7rfsskfpq/2013-10-20 14.18.00.jpg
https://www.dropbox.com/s/qe5k155ruoijeuu/2013-10-20 11.49.52.jpg
https://www.dropbox.com/s/odi49xobuql5ief/2013-10-16 09.32.51.jpg (Makro)
https://www.dropbox.com/s/mk5ujt2ysxwb7nc/2013-10-14 17.41.00.jpg (Schnellschuss bei schlechtem Licht)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: black8ight
Hi Thyler,

danke für die Infos und die Fotobeispiele. Die Bildqualität ist nicht unbedingt brilliant, aber für ne Smartphone-Kamera ja ok.


Ein letzte Sache ist mir noch eingefallen:

- Gibt es besondere Wärmeentwicklung beim surfen oder langem Telefonieren o.Ä.?

Aber nichts desto trotz hab ich mich entschieden, diese Woche wird bestellt ... bin gespannt! :thumbsup:
 
black8ight schrieb:
Hi Thyler,

danke für die Infos und die Fotobeispiele. Die Bildqualität ist nicht unbedingt brilliant, aber für ne Smartphone-Kamera ja ok.


Ein letzte Sache ist mir noch eingefallen:

- Gibt es besondere Wärmeentwicklung beim surfen oder langem Telefonieren o.Ä.?

Aber nichts desto trotz hab ich mich entschieden, diese Woche wird bestellt ... bin gespannt! :thumbsup:

Wärmeentwicklung ist auch bei viel Benutzung sehr gering, minimal wahrnehmbar - auch da war ich negativeres beim Moto razr i gewohnt...

Der ursprüngliche Beitrag von 12:42 Uhr wurde um 14:18 Uhr ergänzt:

Noch vergessen, ich habe mir das folgende Hardcase gekauft, warte aber noch auf Ankunft.

Soft Case Back Cover For Alcatel One Touch Idol X TCL S950 + Scree Protector | eBay
 
Sieht nicht schlecht aus. Ob Hardcase oder Flipcase ... mal sehen.

Etwas ist mir auch noch eingefallen:

Freisprechen per Bluetooth - klappt es problemlos das Gerät mit Autofreisprecheinrichtungen zu verbinden? Ist Sim-Access möglich? Denn ich möchte es beruflich mit einer VW FSA verbinden.



/Edit: Tja, Pustekuchen ... bei den Franzosen darf ich nur per Kreditkarte zahlen. Ich war mir sicher daß die auch PayPal akzeptieren. Also muß ich wohl 2 Wochen warten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
black8ight schrieb:
Sieht nicht schlecht aus. Ob Hardcase oder Flipcase ... mal sehen.

Etwas ist mir auch noch eingefallen:

Freisprechen per Bluetooth - klappt es problemlos das Gerät mit Autofreisprecheinrichtungen zu verbinden? Ist Sim-Access möglich? Denn ich möchte es beruflich mit einer VW FSA verbinden.



/Edit: Tja, Pustekuchen ... bei den Franzosen darf ich nur per Kreditkarte zahlen. Ich war mir sicher daß die auch PayPal akzeptieren. Also muß ich wohl 2 Wochen warten ...

Ich konnte noch mit Paypal zahlen...komisch

und die 2 Wochen Lieferzeit sehe ich wohl eher als Richtwert ;-)

hier noch nen recht frischer Testbericht, der in etwa das selbe aussagt wie die Meinungen hier. Display top, Design klasse, Verarbeitung super, Akku mittelmäßig, Kamera okay, Speed in Ordnung, Preis günstig. -> http://www.mobilechoiceuk.com/phone_review/Alcatel/One_Touch_Idol_X/968
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich müsste da noch mal genau nachgucken, ob ich wenn ich die Adressdaten eingegeben hab, im nächsten Schritt trotzdem PayPal als Zahlungsart wählen kann. In den allgm. Bedingungen steht jedoch nur Kreditkarte. Ich glaube auch mich erinnern zu können mal das PayPal Logo auf der Seite gesehen zu haben, aber naja ... glaube.

Ich habe jetzt mal bei dem Händler meines Vertrauens angefragt, ob er es mir beschaffen kann.

Den Testbericht schau ich mir gleich mal an ...


Edit: Und schon wieder fällt mir was ein: Der Alcatel Launcher hat ja keinen Appdrawer. Aber ich habe in einem Video gesehen, daß man ihn per swipe vom unteren Rand nach oben aufrufen kann. Ist das so, oder war das nur bei dem Vorführgerät so?

Im Bericht hab ich es jetzt nicht gelesen, bin nur drübergeflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen App-Drawer gibt es nicht, du hast alle App-Icons auf einer Seite, kannst sie dort aber verstecken oder natürlich auf eine andere home-seite verschieben. Widgets gibts auch, und eine Seite, auf der du beliebig viele Widgets und Programme unter (und neben-) einander packen kannst, als Art Endlos-Seite - du scrollst also immer weiter runter (ähnlich der WP7/8 Home-Seite). Finde ich gut, man gewöhnt sich sehr schnell dran.
 
In diesem Video sieht man was ich meine. Und das geht bei deinem Gerät definitiv nicht?


Meins ist nun bestellt! Mit ein bisschen Glück habe ich es sogar zum Wochenende. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
black8ight schrieb:
In diesem Video sieht man was ich meine. Und das geht bei deinem Gerät definitiv nicht?


Meins ist nun bestellt! Mit ein bisschen Glück habe ich es sogar zum Wochenende. :thumbsup:

Nein, den App-Drawer gibt es so nicht...ist rausgeflogen!
 
Thyl3r schrieb:
Nein, den App-Drawer gibt es so nicht...ist rausgeflogen!

Auch egal, ich persönlich nutze ohnehin meistens die Homescreens. Es hatte mich aber interessiert ob er nun drin ist oder nicht.
 
Frage an die Besitzer:

Ist die Rückseite glatt oder leicht gummiert?

Ist der seitliche Rahmen glänzend? (wegen Fingerabdrücke)

Danke
 
saschahstm schrieb:
Frage an die Besitzer:

Ist die Rückseite glatt oder leicht gummiert?

Ist der seitliche Rahmen glänzend? (wegen Fingerabdrücke)

Danke

Die Rückseite ist nicht gummiert, aber auch nicht glatt. Eher leicht angeraut, die Seitenteile sind mattiert, so Alu/Karbon Optik. Fingerabdrücke bleiben weder auf der Rückseite noch auf den Seitenteilen drauf. Vorne leider ab und zu schon :p
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
1.175
Miss Montage
Miss Montage
I
Antworten
0
Aufrufe
1.100
IndexTM
I
A
Antworten
0
Aufrufe
1.162
Akane123
A
Zurück
Oben Unten