Alcatel One Touch Star [6010(D)] - [Erfahrungsberichte und Erfahrungsaustausch]

Nach einem Root lässt sich die Seriennummer beliebig anpassen..
 
6010d schrieb:
Nach einem Root lässt sich die Seriennummer beliebig anpassen..

Nun ja. Aber nicht für einen 08/15 Anwender. Mit Root ist wohl auch die Garantie futsch? Bei Navigon wird das Star leider nicht als nicht kompatibel gelistet und vor dem Kauf des Handys weiß man davon leider nichts. Es bliebe also nur die Rückgabe des Handys. Ich selber habe mich seh über Navigon geärgert und verwende nun Sygic.

Gruß Andre
 
Ein Root kann jederzeit wieder komplett rückgängig gemacht werden und ist somit nicht nachvollziehbar, der Hersteller weiß eigentlich garnicht welches Gerät du hast lediglich anhand der daten die dein Gerät sendet mert er es also kannst du dein Gerät auch als S3 ausgeben und das Problem wäre behoben
 
Mpxlandre schrieb:
Moin Stephan,

seit 2 Wochen ärgere ich mich mit Navigon rum. Man unterstellt mir ich hätte kein Originalgerät und inzwischen sagen 5 Supporter was verschiedenes. Ist eine Lachnummer und ich habe eine Erstattung angefordert. Fakt ist, Navigon lässt sich auf Grund der GeräteID 123456789ABCDEF nicht auf dem Star aktivieren. Das liegt an Navigon. Und alle Star haben leider die gleiche ID.

Kannst mir gerne ne Mail zukommen lassen. Ich sende Dir dann mal den Mailverlauf von Navigon.

Auf eine Antwort von Alcatel bzgl. Seriennummer warte ich noch. Der Deutsche Reparaturservice sagt solch eine GeräteID gebe es nicht... .


Gruß Andre

Moin Andre!
Eigentlich wollte ich mir ebenfalls Navigon kaufen und nun lese ich das hier.
Wo findest du denn die Gerätenummer?
Im Telefon selbst bin ich nicht fündig geworden...
Hattest du bereits bezahlt?

Sag mal zeigt die 2. Grafik Google Play (Das Bild mit der Autobahn) ein Itegriertes Feature oder muss ich für solch eine Ansicht noch was dazukaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mpxlandre schrieb:
Moin,

habe mal gesucht und habe nur Apps gefunden welche die Android ID ändern, aber nicht die Seriennummer des Gerätes. Hier nur Titanium Backup pro. Hättest Du einen Hinweis für mich?
Sorry, ich hatte auch nur gehört, dass es per Root möglich sein soll, kenne aber den genauen Weg nicht - da ich kein Navigon nutze (und das Star auch nur zum Testen hatte) habe ich das nicht weiter untersucht.

@all: Wenn Ihr noch kein Navigon gekauft habt, nehmt einfach ALK Copilot. Ist meines Erachtens um einiges leistungsfähiger. Navigon hatte füher (zu Windows CE - Zeiten) mal deutlich mehr Leistungsumfang (z.B. Routenplanung, TMC), im Vergleich dazu ist die Android Version zwar schicker, aber total kastriert. Ich bin dann zu Copilot gewechselt und damit recht zufrieden (bis auf ein paar Eigenarten... so will er mich z.B. am Grenzübergang D-NL auf der A4 immer über den Parklatz leiten...). Ist zudem je nach Region deutlich günstiger (habe mit West-Europa gegönnt) :thumbsup:
 
Robert74 schrieb:
Moin Andre!
Eigentlich wollte ich mir ebenfalls Navigon kaufen und nun lese ich das hier.
Wo findest du denn die Gerätenummer?
Im Telefon selbst bin ich nicht fündig geworden...
Hattest du bereits bezahlt?

Ich nutze Navigon schon seit mehreren Jahren und wollte es nun eben auf mein neues Handy installieren. Geht auch aber läßt sich eben nicht registrieren und somit nicht starten. Navigon geht auf dem Alcatel One Touch Star definitiv nicht.

Evtl. könnte man mit Root die Seriennummer des Gerätes ändern, aber das möchte ich nicht. Daher habe ich mir Sygic zugelegt. Funktioniert mindestens genauso gut wie Navigon und hat ein lebenslanges kartenupdate dabei.

Der Navigon Support ist für die Tonne. Seit mehreren Tagen höre ich nun nichts mehr vom Support.

Letzte Aussage war, das Problem sei bei dem Alcatel bekannt. Punkt.

Die Gerätenummer findest Du unter Einstellungen / Telefoninfo / Status. Dort runter scrollen nud Du siehst die Geräteseriennummer. Die steht bei mir und wohl allen anderen Star auf 0123456789ABCDEF

Gruß Andre
 
... das scheint ein allgemeines Problem bei Alcatel zu sein. Auch beim Idol Ultra steht dort 0123456789ABCDEF und beim 992D "Nicht verfügbar".

Hat schon jemand den Alcatel Support kontaktiert? Das ist eher ein Problem des Gerätes als von Navigon... ich versuche mal mein Glück.
 
Danke Andre!
Ja das is ärgerlich aber naja...

Sag mal dieses 2 Bild im Playstore zeigt die Autobahn.
Ist das nur ein Bild oder bewegt sich die Karte in diesem Style?
Ist das dann nur bei Autobahnfahrten oder geht das auch auf anderen Straßen?
 
Servus und Hallo,

ich habe das Problem wenn ich übers Mobilfunknetzt online gehe,
oft nur Daten gesendet werden (kleiner Pfeil nach oben bei der Singnalstärke Anzeige) eingehend kommt nichts.
Wenn ich die Daten Verbindung dann trenne und neu aktivere dann geht es es aufeinmal.
An was kann das liegen:huh:
 
Hallo weichheimer

Lies hier mal ein wenig. Vielleicht hilft der Absatz "Netzbetreiber einstellen" weiter: https://www.android-hilfe.de/forum/...en-ins-mobilfunknetz.425219.html#post-5799545
Jedenfalls kannst Du die Einstellungen so finden und einfach mal Deinen Fall mit " Trial and Error " ein wenig untersuchen oder sogar lösen.

Bei meinem 6010D und dem 4030D funktionieren sowohl die mobile Datenverbindung als auch die Wlan-Verbindung ohne Probleme.

Die mobile Datenverbindung wurde mit ePlus (blau.de/NettoKom), o2 (netzclub) und T-Mobile (Penny-Mobil/congstar) am 6010D getestet. Mit allen dreien habe ich keinerlei Probleme.

Der Netzclub ist ganz nett. Für mich war die Androidenwelt vor 4 Wochen noch ein Buch mit sieben Siegeln. Hab mich auch langsam eingearbeitet; mit meinen 55 Lenzen schon eine Kraftanstrengung. Mit dem Netzclub bzw. der Datenverbindung die damit funktioniert, kann ich E-Mail abrufen und die Kalender synchronisieren. Auch die Google-Synchronisation mit Adressbuch und ein wenig Google-Maps funktioniert prächtig.... und das ganze für ein paar Klicks bei der Werbung.
Die kommt max. 1 x pro Monat. Seit 6 Wochen kam nix. Ist also nicht sonderlich lästig. Daß schon nach 100MB gedrosselt wird, fällt bei den beiden Anwendungsfällen nicht auf. Surfen ist aber nicht wirklich prickelnd. Egal. Kostenlos ist netter als nett.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich kann über das Gerät nach nun 3 Wochen eigentlich auch nur Gutes berichten.
Ich nutze das Gerät allerdings nicht als Multimediaserver sondern eher klassisch zum Telefonieren und evtl. noch ein bisschen Internet und ein paar nützliche Apps.
Die Dual-Sim Funktion war der Grund für die Anschaffung und ist in diesem Gerät für meine Bedürfnisse prima umgesetzt und intuitiv zu bedienen. Zuvor hatte ich eine Samsung Galaxy S Duos, da war die Dual-Sim Funktion nicht ganz so gut aber auch brauchbar, dafür war der Rest recht schrottig insbesondere die Sprachqualität was mich für einen Wechsel zum One Touch Star bewogen hat.
Eine Frage an die anderen Nutzer hier habe ich: Gibt es eine Möglichkeit die 3 Softkeys unterhalb der Tastatur permanent zu beleuchten, wenn das Display an ist? Die Logik wann die Softkeys beleuchtet bzw. unbeleuchtet sind, ist für mich nicht verständlich. Ich konnte dazu keine Einstellmöglichkeit finden. - Ist bisher wohl der einzig negative Punkt der mir aufgefallen ist.
Unterm Strich aber eine dickes Lob an Alcatel! Es macht durchaus Sinn auch mal die nicht so populären Hersteller auszuprobieren... Fürs selbe Geld bekommt man einfach mehr wie bei den bekannten Brachenriesen.
 
surfsteffen schrieb:
Eine Frage an die anderen Nutzer hier habe ich: Gibt es eine Möglichkeit die 3 Softkeys unterhalb der Tastatur permanent zu beleuchten, wenn das Display an ist? Die Logik wann die Softkeys beleuchtet bzw. unbeleuchtet sind, ist für mich nicht verständlich. Ich konnte dazu keine Einstellmöglichkeit finden. - Ist bisher wohl der einzig negative Punkt der mir aufgefallen ist.
Die "Logik" der Tasten sieht so aus: Sie werden eingeschaltet, wenn das Handy aufgeweckt wird oder wenn man eine der Tasten bedient. De facto heißt das, dass sie eigentlich immer dann eingeschaltet werden, wenn man es nicht (mehr) braucht.
Ein User auf TechnoViel hat in den Kommentaren zu meinem Unboxing einen Lösungsansatz aufgezeigt, der aber alles andere als ausgereift ist: Mit der App "soft button light" kann man auch ohne Zugriff die Beleuchtung der Tasten dauerhaft anlassen. Alleridings dann zu dauerhaft... sie gehen nur wieder aus, wenn man das Gerät per Power-Knopf in den Standby schickt, und selbst dann nicht immer. Wenn das Display per Timeout abgeschaltet wird, bleiben die Tasten aber an. Also auch keine wirklich gute Lösung... (dann doch lieber die Position der Tasten einprägen und blind bedienen)

Das ist übrigens kein reines Alcatel Problem, sondern scheint bei allen Handys mit MediaTek CPU (und deren Android Anpassungen) so zu sein, ich habe das auch beim Alcatel Idol Ultra und allen Mobistel Cynus Modellen so gesehen.

Ansonsten ging es mir genauso wie Dir: Ein richtig feines und schnuckeliges Handy, s. Testbericht :)
 
Ja. Gibt es. Das App gibt es kostenlos im Googleshop. Such dort nach der App " Soft Button Light ". Installieren, starten und sofort den "Brute mode" wählen.
Ich habe sie installiert. Funktioniert so wie sie soll. Die Lampen gehen mit dem Display an, gehen mit dem Display aus wenn die Zeit für die Displaybeleuchtung abgelaufen ist und leuchten solange wie das Display eben eingeschaltet ist. Sie gehen auch aus, wenn man den Ein-/Ausknopf einmal drückt, egal ob nach 15 Sekunden oder nach 10 Minuten.... die drei Button-Lichter leuchten so wie es sein soll.

Auch wenn telefoniert wird und der Näherungssensor das Display bzw. die Touchfunktion deaktiviert, gehen die 3 Lampen zuverlässig aus und gehen sofort wieder an, wenn der Näherungssensor das Display und den Touch wieder freigibt. Da bleiben also keine Wünsche offen bei mir........

So habe ich es getestet und irgendwie mögen mich die Götter momentan ganz besonders gerne.

Ich kenne den Test von salsaholic. Ihm war es leider nicht gegönnt gewesen es zum laufen zu bringen. Aber bei mir läuft das ganze einwandfrei auf dem 6010D.

Damit ergibt sich allerdings ein nettes Problem. Es funktioniert bei mir. Aber salsaholic hat ebenfalls zu 99,99% recht.
Es gilt also, diese 0,01% zu untersuchen und damit der Lösung des Rätsels näher zu kommen.

Tante Edit: Mein Star 6010D ist so, wie es Alcatel ausliefert. Standard. Kein Root oder sonstige Manipulationen.
Diese App funktioniert aber definitiv nicht beim Mobistel Cynus T2. Dort bleiben die 3 Tasten beleuchtet, wenn der Timeout das Display ausschaltet......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man die Displayhelligkeit auf automatisch einstellen?
 
Danke Knoedelfan:thumbsup:

Mit der App klappt das bei mir auch!!
 
Hallo surfsteffen

Danke für die Rückmeldung. Dann werden aus 0,01% schon mehr als 0,02%. Ich hoffe, es werden immer mehr!

Hallo Lauserhans

Ja. Beim Alcatel One Touch Star 6010D kann man die Helligkeit auf "Auto" stellen.
Bedeutet, daß die Display-Helligkeit selbstständig vom Star 6010D an die Umgebungsbeleuchtung angepasst wird.
Das ist gut gelöst beim Star und harmoniert mit dem Amoled-Display.
Ob die Anpassung dann in jeder Lebenslage gut ist, muss jeder selbst beurteilen.
Die max. mögliche Helligkeit wird mit "Auto" nicht erreicht. Manuell kann korrigiert werden.
Mir genügt diese Funktion bisher in allen Situationen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Lauserhans
Schade, mein 6010d befindet sich in absolutem Originalzustand, aber bei mir funktioniert die APP soft button light leider nicht.
Die Beleuchtung für die soft button schaltet zwar korrekt an und aus wenn ich das display manuell schalte, aber wenn das display sich automatisch abschaltet bleiben die soft button konsequent an.

Gesendet von meinem LIFETAB_S9714 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo estmeralda

Ja schade.
Beim Mobistel Cynus T2 funzt die App auch nicht richtig. Trotz JB 4.1.1 und dem gleichen Prozessor samt sehr ähnlichen Funktionen.
Im Prinzip sind sie gleich. Nur identisch sind sie nicht..... ein Widerspruch in sich! Google nennt das "Defragmentierung der verschiedenen Versionen"! Die Programmierer im Google-App-Store sind zu bedauern..... wie soll man einen Fehler in der Programmversion beseitigen, wenn sie läuft und dennoch nicht funktioniert!?

Wenn die Beleuchtung beim Timeout nicht gemeinsam mit dem Display schlummern geht, dann ist das schon ärgerlich. Der Akku des 6010D bietet sowieso keinen Anlass zum jubeln....... eine Namhafte Internet-Plattform nennt das dann im Test "ausreichend für einen Arbeitstag". Mhh.

Ansonsten hoffe ich, daß eben genau die unsicheren 99,98% gelöst werden können.
Es muss doch ein Grund zu finden sein, warum das bei eigentlich identischen 6010D mal funktioniert und mal nicht....... wobei eben Android-Systeme wie Lego-Bausätze sind. Mal sehen! Vielleicht kann uns salsaholic mit seiner Erfahrung um Android-Systeme sagen, wo wir welche Daten auslesen und sammeln können um Gemeinsamkeit und Unterschied von "Identisch" heraus zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
nach dem ich dem Navigon Support 2 Bilder schicken musste haben sie dann geantwortet, dass Navigon mit dem Star nicht kompatibel sei.
Sie würden mir das Geld zurück erstatten.
 
Servus und Hallo,

bei mir funktioniert die App Soft Buttons Light auch nicht.
Bei mir bleiben die Tasten auch immer an.

Und was mich am meisten nervt, ist das was ich hier schon mal geschrieben habe.
weichheimer schrieb:
Servus und Hallo,

ich habe das Problem wenn ich übers Mobilfunknetzt online gehe,
oft nur Daten gesendet werden (kleiner Pfeil nach oben bei der Singnalstärke Anzeige) eingehend kommt nichts.
Wenn ich die Daten Verbindung dann trenne und neu aktivere dann geht es es aufeinmal.
Aber jetzt kommt es immer öffters vor das es dann auch wieder nur Uploaded.
An was kann das liegen:huh:

Ich hatte ja vorher das D997 und da ging es?
Auch in den Mobilen Netzwerkeinstellungen hab ich nichts verbessern können. :thumbdn:
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
857
DerEdward
D
W
  • Weinhold
Antworten
5
Aufrufe
1.399
THWS
T
M
  • Moritz0421
Antworten
0
Aufrufe
2.264
Moritz0421
M
Zurück
Oben Unten