Alcatel One Touch Star [6010(D)] - [Erfahrungsberichte und Erfahrungsaustausch]

Hallo Knoedelfan !

Viele Dank für deine Antwort.
Ich weiss schon wo das Problem lag.
Ich habe deswegen keine Bilder speichern können weil meine Kontakte waren nicht aufs Telefon sondern auc Hotmail gespeichert waren.

Vielen Dank :)
 
Hallo zusammen,

ich hatte bisher das Alcatel OT 997D und nachdem mir das Display kaputt gegangen ist, überlege ich, ob es wegen dem Gorilla-Glas besser wäre diesmal das OT Star zu kaufen.
Außerdem gefällt es mir auch optisch viel besser ;)

Bisher hab ich mir folgenden Vergleich angeschaut:
Vergleich Alcatel OT Star 6010D vs. Alcatel OT-997D - Zehn Gründe für Alcatel OT Star 6010D - VERSUS IO


Edit: Weitere Aspekte habe ich mittlerweile bei TechnoViel erfahren, auch demnach scheint mir das Star besser zu sein.

Was hat es denn mit dieser Akku-Warnmeldung auf sich, kann man die wirklich guten Gewissens ständig ignorieren ohne dass das Handy Schaden nimmt, oder sollte man es beim Laden ausgeschaltet lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Robert74 schrieb:
J....
Da steht doch Ausschalten oder Schlummerfunktion.
Sehe ich das richtig:
Wenn ich auf Ausschalten klicke , hört es auf zu laden?
Weil "Ausschalten" tut sich das Handy nach dem klicken ja nicht.

Denke das ist ein Übersetzungsfehler und müsste OK und Remind me again lauten. Ich habe gestern mal auf ausschalten geklickt und dann war Ruhe mit der Meldung. Die Hitzewarnung kommt unabhängig davon ob das Ladekabel dran hängt oder nicht.

Gruß Andre
 
Hallo Andre!
Ich glaube schon das es was mit dem Aufladen zu tun hat denn ich hatte 64 Grad und keine Meldung beim Navigieren.Als ich das Ladekabel ansteckte hatte das Handy bereits nur noch um die 46 Grad und dann kam die Meldung.Die Hätte ja dann schon weit früher kommen müssen!
 
Die Meldung kommt. Das ist der Punkt. Heiß wird es obendrein. So etwas hatte ich bisher bei keinem anderen Handy......
Da muss Alcatel schleunigst reagieren. So sieht es doch aus! Das ist nicht normal!

Abgesehen davon, daß Hitze weder für den Akku noch für den Rest der Elektronik auf Dauer zuträglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch mit den Gedanken gespielt mir ein Star 6010D zu kaufen, aber die schlechte Akkulaufleistung, die hier beschrieben wird hat mich ein wenig erschreckt.
Was zeigt denn die Akku-Verbrauchs-Anzeige an? Was ist dort der größte Akku-Fresser?
Sind eigentlich schon System-Updates von Alcatel erschienen?
Könnte es sein, dass das Phone wie eine Heizung wirkt und deshalb den Akku aufheizt?
So wie bei den sogenannten "Taschenwärmer-APPS". Da wird das Handy in der Hosentasche plötzlich warm. Nach kurzer Zeit ist das Phänomen vorbei, weil der Akku dann leer ist und sich das Handy abgeschaltet hat.
 
Hallo Steinlaus!
Ich würde mal sagen das dies alles hier Jammern auf hohem Niveau ist.
Das Handy wird warm wenn es lange zum surfen hergenommen wird oder über längere Dauer von Derben Apps wie Navi andauernd gefordert wird.
Bei normalen Temperaturen die nicht die gerade Hochsommerlich sind , liegt die Temperatur bei arger Belastung nie höher als 41 Grad und das sind dann schon Werte die man beim Navigieren mit angestecktem Netzteil und der damit zusätzlichen Wärmeentwicklung entstehen.
Normal sind bei Sachen wie Dauersurfen ca. 32Grad und das ist dann auch aus meiner Sicht das höchste der Gefühle.Mehr wirds eben nur wenn du zudem noch das Ladekabel dran hast.

Das Gerät zeigt die Stromverbraucher mit % Angabe im Menü an.
Bei mir ist meist Standby und Inaktiv als höchster Wert zu sehen.
Apps wie Tunein kommen bei Einstündiger Laufzeit meist auf 20-30%
Navi mit GPS auf 50% (Generell sind GPS Anwendungen recht saugfähig)
Das sind dann auch die Höchstwerte.
Google Maps , welches bereits installiert daher kommt , verbauchte sehr viel.Weswegen es auch gleich deaktiviert wurde.
Sachen wie Wlan liegen meist um 3%
Bildschirm bei 2% (Auto-Beleuchtung)

Alles in allem kann ich sagen das der Akku aus meiner Sicht ein normales verhalten an den Tag legt.So sind reine Standbyzeiten von Einer Woche kein Thema.Lediglich langes Surfen frisst gut Strom.Gerät wird dann auch leicht warm.An solchen Tagen darf man dann nach 5-6 Stunden Dauersurfen aufladen.

Mir ist aufgefallen das gerade bei der Verwendung von GPS , wenn kein Fix zu stande kam und man die Anwendung schliest , weiter Strom gezogen wird.Dieses Stromverbrauchen taucht nicht in der Statistik auf aber man kann quasi zusehen wie der Akku leer geht.
In solchen Fällen schalte ich auf Neustrart des Gerätes und dann ist alles wieder ok.

Alles in allem kann ich das Gerät nur empfehlen.
Ich war die extremen Akkuzeiten des Nokia 5800 gewöhnt welches beim Surfen dann aber auch so lahm war das ich öfters hätte einschalfen können.Wenn ich mir andere Aktuelle Handys ansehe , sind die Laufzeiten des One Touch Star nichts besonderes.Viele die sich das Star gekauft haben , sind wie ich von einer Alten Gurke auf ein neues erschwingliches Handy umgestiegen und wundern sich im ersten Moment über den Akku.
Bei der Leistung des Handys ist solch ein Verbrauch aber aus meiner Sicht normal.

Firmware Update war bisher nur das Eine welches man gleich nach dem Ersten Einschalten durchführt.

Kurz gesagt:Ich liebe mein Star und würde es immer wieder kaufen!
 
  • Danke
Reaktionen: Steinlaus und willimann13
Servus und Hallo,

ich gehe während meiner Pause auf der Arbeit ins Internet.
Das sind ca. 15 Min. wo ich online bin. Hier erreicht der Akku Temperaturen bis zu 42 Grad.
Also es wird schon gut warm, die Finger frieren nicht. Bevor ich online gehe liegt die Temperatur bei ca. 23 Grad.
 
  • Danke
Reaktionen: Steinlaus
Hallo Robert,

danke für deine ausführliche Schilderung.

Mein altes Xperia hat auch einen 1500er Akku und bei intensiver Nutzung habe ich am Abend noch ca. 20%, meistens sind es aber über 50%. In Standby hält es auch mal drei Tage durch.
Damit kann ich leben, daran habe ich mich gewöhnt.
Wenn das 6010D eine ähnlich Akkulaufwerte hat, werde ich es mir sicher kaufen. Aber die Meldungen hier schrecken mich ein wenig ab, vor allem die Wärmeentwicklung. Denn Wärme ist wohl der größte Akku-Killer.
Aber wie du schreibt, verbraucht das Handy im Standby gar nicht so viel Strom, dass ist erst einmal beruhigend. Wenn es die CPU ist, die die Hitze beim Surfen entwickelt, könnte man sie vielleicht auch mit einer APP drosseln.

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem neuen Dual-SIM Handy, doch leider sind die halbwegs guten Geräte auch ziehmlich groß.

Bin noch am Überlegen, vielleicht hole ich mir ein Gerät von chinesischen Markt, dort gibt einige Geräte, die sich auch sehr an das Apple Design orientieren und dem 6010D sehr ähnlich sehen.
Die Technik ist dabei fast die gleich wie im Alcatel Star.
Außerdem ist der chinesische MT65XX Chipsatz mit den MTK-Tools eine echte Spielwiese.
 
Geh einfach mal in den Laden und kucks dir an.
Ich hatte auch einige Chinateile zum Vergleich begutachtet aber das Star war gleich mein Ding.

An welche App zum abkühlen hast du da gedacht?
Runtertakten oder ?

In der Tat zieht das Gerät am meisten Strom wenns warm wird.
Bzw das Stromziehen ist für die Wärmeentwicklung zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Akku Skeptiker
Als ich nach dem Kauf mich hier im Forum eingewählt habe und erst dann auf die Akkuleistung aufmerksam wurde und auch über die Wärmeentwicklung hörte, habe auch ich mich daran gegeben, mal verschiedene Tests zu machen.
Momentan lass ich, da ich noch ein Samsung S2 habe, das Alcatel im Standby laufen. Nach nun 63 Stunden Standby hat der Akku noch 66% Ladung. Jeden Tag hatte ich neben dem Standby noch für 5 Minuten Wlan an um Emails abzurufen, und auch der Wecker ist in Betrieb.
Nach den ersten 3 Sunden nahm die Akkusleistung drastische Formen an und war innerhalb von 3 Stunden schnell auf 95 % gesunken, aber jetzt sinkt der Verbrauch und ich war überrascht, dass immer noch 66 % Leistung vorhanden sind.

Scheinbar hält sich alles in Grenzen ( wobei ich für mich unnötige Apps zuvor entfernt habe)
Beim Aufladen steigt die Temperatur allerdings ein wenig, aber nicht so , dass ich ein Thermometer holen müsste, also alles im normalen Bereich.
Naviagtionsbedingte Wärme konnte ich noch nicht ausprobieren, da Navigon nicht läuft... hab mir aber eine freie Navy Software installiert, werde nach dem ersten Einsatz darüber berichten.
Ich denke , das Alcatel ist besser als in vielen Berichten bemängelt, und dazu ein schönes Handy ( für mich)
Warten wir es ab, wie es sich weiter entwickelt.
Soweit bin ich sehr zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Robert74
Kann mich da nur anschließen!
Im Standby und bei kurzen Anwendungen ist der Verbrauch wirlklich normal.
Ab und an kommt es vor das sich der volle Akku merklich schneller leert.
Dies passiert ohne das man eine App als Verbraucher ausmachen kann.
Wie gesagt kommt es bei mir dann vor wenn ich vorher GPS ohne Fix hatte.
Ich starte Neu und dann hällt der Akku!

Gps Fix ist allerdings so eine Sache (Zumindest bei mir).
Der könnte ruhig schneller kommen.Wenn er dann aber da ist , hällt er auch.

Sollte jemand eine Idee zum schnelleren Fix haben (Ohne Root und im offline Betrieb) dann bitte melden!

Ich kann euch in sachen Wlan-Strom-Sparen noch Wifi Matic aus dem Store ans Herz legen.
Diese App schaltet Wlan komplett aus sobald ihr die Funkzelle verlasst welche fürs Telefonieren zuständig ist.
Im gegensatz zu anderen Apps , muss diese nicht ständig prüfen ob ihr in der Reichweite des Routers seit (kostet Strom) sondern verwendet die Werte die ohnehin von der Funkzelle zur Verfügung gestellt werden.
Aus dem Haus , Wlan aus.Kommt ihr heim , Wlan an.
Finde die App Weltklasse.
Wlan macht zuhause zwar nur 3-5% auf dem Star aus aber wenn es ständig gesucht wird , steigt dieser Wert an und demnach sinkt die Akkuleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut überredet! Hab's heute gekauft! ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 20:16 Uhr wurde um 20:27 Uhr ergänzt:

Hast du schon mal die App Mobile Uncle versucht? Ich weiß aber nicht, ob die auch ohne Root-Rechte funktioniert.
Damit kannst du den bereits installierten Location Enineer Mode starten und A-GPS und EPO aktivieren, wenn es nicht schon ist. Das musste ich bei meinem verbuggten S7589 tun, sonst ging GPS gar nicht. Das Alcatel hat allerdings den Vorgänger-Chipsatz, der ist meines Wissens nicht von dem GPS-Bug betroffen, aber viellicht hilft es ja doch.
Allerdings dauert der Fix bei meinem S7589 auch sehr lange, auch wenn A-GPS und EPO aktiv sind. Ich werde das mal am Alcatel testen.
Dann habe ich noch die APP GPS Status laufen.
 
Diese Apps bringen da leider nicht viel.
Bin gespannt was du so nach der Ersten Tesphase zum Gerät sagst.
Welches Modell hast du gekauft?
 
Hallo
Noch einmal ein Zwischenbericht zur Akkuleistung

Nach nunmehr 4 Tagen und 12 Stunden ( insgesamt 108 Stunden ) ist mein Akkustand nunmehr bei 44% .( Standby Betrieb) Damit habe ich zu Beginn echt nicht gerechnet, denn gestern morgen habe ich meine 2 Sim Karte eingelegt und habe die App WIFI MATIC (von Robert 74 empfohlen ) bereits vorgestern Abend installiert, sodass daheim nun auch noch Wlan an ist.

Ich glaube der Akku ist total in Ordnung und es wird auch nichts warm.
Da ich einen guten Vergleich mit dem Samsung s2 habe kann ich mit Fug und Recht sagen.... das Handy wird mir immer sympathischer.
Gruß willimann13
 
  • Danke
Reaktionen: Robert74
Danke für diese Infos!
Kann diese Daten auch für meines bestätigen.


Weis denn jemand in Sachen GPS Fix zufällig wie ich herausfinden kann welcher NTP Server auf dem Star eingestellt ist?

Wenn der auf Asien oder sonstigem steht wundert mich die lange Fixzeit nicht.
Ich habe kein Root aber es gibt doch diesen Code (Wahl:*#*#3646633#*#*)
mit dem man unter anderem auch GPS einstellen kann.
Evtl ließe sich dort auch der Server ändern aber ich blicke nicht so recht durch wo ich das tun könnte.

Ich hoffe es findet sich jemand der mir da helfen kann.
Vielen Dank!
https://www.google.de/search?client...fZswbvxIH4Cw&ved=0CCgQvwUoAA&biw=1115&bih=607
 
Was hat NTP mit GPS zu tun? Die Aktuallisierung der Uhrzeit, des Datums beeinflusst weder GPS noch hat es Auswirkungen auf die Positionsbestimmung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Time_Protocol

GPS zum ersten mal muss auf einer freien Fläche mit guter "Sicht" nach oben stattfinden. In Häuserschluchten geht das nicht so leicht.
Die App "GPS Test" ist recht brauchbar als Freeware. Die "asiatischen" Satelliten sind ja nur als Tabelle fest im Auslieferzustand hinterlegt.
Hier in Deutschland musst Du die Tabelle halt durch erneutes Suchen mit den örtlichen europäischen Navi-Satelliten erweitern.

willi

Schöne Laufzeit. Wie lange hält der Akku denn, wenn das Smartphone in Benutzung ist? Also das Ding nicht nur als Briefbeschwerer herhält.
Wenn es bereits viele Stunden läuft, dann ändert sich die Anzeige nach Aus-/Einschalten immer recht "erfreulich". Das ist dann aber ein Placeboeffekt. Die tollen Mehr-% sind nur eine Fehldarstellung von einem Etwas, was der Rest ist. Gieß aus einem 1-Liter-Glas den Rest von 1/4-Liter in ein kleines Weinglas und du kannst feststellen, daß dieses zu 100% gefüllt ist. Es kommt immer drauf an, wieviel % von was und worin....... Fakt ist, daß durch einen Neustart mehr Energie verbraucht wird als durch die Fakeanzeige vermeintlich hinzu gewonnen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, jetzt ist erst einmal Schicht! Habe wirklich gefühlt 100 Handys akriebig miteinander verglichen. Erst zum Schluss fiel die Wahl auf das Alcatel Star. Und nun wunderte ich mich warum ich meine alte SIM-Karte nicht in das Handy bekomme. Verdammte Micro-SIM!
Zuschneiden ist vielleicht auch eine Option, dachte ich mir. Doch jetzt wird die SIM nicht mehr erkannt, weder als Micro-SIM oder im Adapter!

@Robert
Genau, mit er Wahl: *#*#3646633#*#* kommst in den EngineerMode. Den erreiche ich auch mit dem MTK Mobile Uncle, wie schon schrieb.
Im Reiter 'Location' gibt es einen Eintrag 'Location Based Service'.
Hier war bei mir AGPS eingeschaltet aber EPO war deaktiviert.
Laut ora hier, sollte aber EPO ein sein:
https://www.android-hilfe.de/forum/...fix-fuer-mkt65xx-gerootete-handys.429238.html

Dann kannst du noch den YGPS (auch im EngineerMode unter 'Location") im Hintergrund laufen lassen. (Eigenschaften)

Außerdem fehlt auch bei diesem Handy die gps.conf im Ordner /etc. Die kannst du aber nur mit Root erstellen.
Dort stehen eigentlich die Server drin, die für GPS benötigt werden.

Bei mir dauerte der Test Fix ca. 2min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du liebe Zeit. Dann hättest Du beim 101ten Vergleich mal lesen sollen, das beide SIM beim 6010D Mikro-SIM-Format haben.......
Ich weis auch nicht, warum ich mit meinen 55 Jahren die Dinge immer noch ohne Katastrophe hin bekomme. Wie z. B. GPS ohne roooootttttennnn!!!!!!

EPO (Extended Prediction Orbit). The phone downloads a file to help it locate GPS satellites ... Das sind die Tabellen. Die werden Aufgrund der GPS-Position als Unterstützung zusätzlich verwendet. "Prediction" bedeutet Vorhersage oder Weissagung...... EPO ist also ein Hilfsmittel zum Zweck! Oder anders gesagt, EPO legt für die geostationäre Position fest, welche Satelliten zuerst abgefragt werden..... das führt schneller zum Auffinden. Für EPO ist eine Internetverbindung notwendig..... klar, es wird eine Tabelle herunter geladen. Deshalb wird empfohlen, bei der ersten Kalibrierung zusätzlich zu GPS auch WLan oder im weitesten Sinne Internetzugang bereit zu stellen. Asiatische Satelliten und europäische Satelliten haben andere geostationäre Positionen....... die EPO-Tabelle für Asien ist also einfach anderen Inhaltes wie die Tabelle für Europa. EPO ist also nur einmal wichtig weils halt schneller zur Auffindung der richtigen Satelliten beiträgt. Danach ist nur noch die Tabelle wichtig weil die verfügbaren Satelliten zuerst abgearbeitet werden.

EPO braucht man aber nicht zwingend, wenn man sich Zeit nimmt und dem 6010D die Zeit gibt, die Position und die verfügbaren Satelliten selbst zu finden und eine Tabelle selbst anzulegen. Stadtpark, frei Sicht nach allen Richtungen, keine Häuserschluchten, keine Kellerräume, keine Betonbunker.......... kein Voooddooo kein manuelles rumwurschteln. Nur.... man muss halt die Begriffe wie GPS, NTP, EPO einordnen können!

Wieviele Bastelwastl gibt es eigentlich, die sich erst mit "rooten" mehr Baustellen ins 6010D reinblasen als unbedingt nötig. Die CM und sonstigen Mods sind ja auch nicht perfekt. Eher halt was Anderes um anders zu sein. Mittel zum Zweck ist aber was ganz anderes!

Die GPS-Tabellen stehen halt bei Android 4.1.1 wo anders! Sie existieren aber und erfüllen ihren Zweck!
Was wollt ihr denn immer mit "root"? Manuelles Eingreifen auf Pseudowissensbasis fällt unter Jugend forscht......
Das GPS funktioniert doch auch ohne Voodoozauber beim 6010D Star einwandfrei.
Manche Dinge im Internet werden von Freaks geschrieben. Manche Dinge sind falsch, veraltet, einfach nur Zeitvertreib.

Es muss halt nur 1 x eine Suche durchgeführt werden. Dann wird die Tabelle der GPS-Satelliten erweitert. Wurschtelt doch nicht immer rum.
Das brauchts doch garnicht. Root war früher mal eine Lösung, weil Android nicht so der Bringer war. Jetzt ändert sich das aber mit 4.1.1. Da sind viele Funktionen direkt brauchbar und müssen nicht mit Tricks gezwungen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Anfänger mit 39 Jahren weis man halt nicht wie wo was und hällt sich an das Geschreibsel im Internet.Ich lese nur immer Gps Fix in 5 sek. Und wundere mich warums bei mir ab und an bis zu 5 min. dauert?
Mein Nokia 5800 ist meist 50% schneller gefixt und deswegen wunder man sich halt und beginnt zu suchen warum das so ist.
Selbst hier gibt es dazu unterschiedliche Ansichten.
Da bin ich als Unwissender leider zudem verunsichert.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
861
DerEdward
D
W
  • Weinhold
Antworten
5
Aufrufe
1.402
THWS
T
M
  • Moritz0421
Antworten
0
Aufrufe
2.270
Moritz0421
M
Zurück
Oben Unten