Alcatel One Touch Star [6010(D)] - [Erfahrungsberichte und Erfahrungsaustausch]

Hallo salsaholic,

Kleiner Hinweis zu deiner Webseite.
Wenn ich auf deiner techniviel Webseite nach Dual-SIM Handys suche, werden mir nicht alle angezeigt.
Bei einigen hast du den Hinweis Dual-SIM ind er Spalte "Sonstiges" ohne das "Minus" geschrieben. Dadurch scheint sie der Filter nicht zu erkennen.
 
  • Danke
Reaktionen: salsaholic
Danke für den Hinweis, estmeralda, werde ich korrigieren. Ich selber suche immer nur nach "dual", deshalb ist mir das nie aufgefallen :)
 
Also ich kann absolut keine Einstellungen für die Benachrichtigungs LED finden. So ein Mist. :( Und die Anzahl der Homescreens reduzieren oder erweitern geht auch nicht. :cursing:
 
@Karlonimo: Was willst Du denn an der LED einstellen???

Für mehr oder weniger Homescreens (und viele andere nette Features) nimmst Du einfach einen anderen Launcher, ich kann z.B. Holo HD empfehlen.
 
Na wenn schon eine LED dran ist, dann sollte man als Nutzer auch wählen können wann die blinkt. Also ob nur für Anruf oder nur für SMS oder für beides...
Ich weiß dafür gibts bestimmt ne App aber das ist bissl schlecht bei 512MB RAM wenn sowas immer im Hintergrund läuft. Wenn dann noch ein anderer Launcher dazu kommt ist der Speicher doch im Nu voll. :crying:
 
Ich habe eine Option zur Konfiguration der LED noch nie bewusst gesehen, und schone einige Androiden getestet. Aber man kann bei vielen Mail-Apps die Benachrichtigungen (und damit vermutlich auch die LED) abschalten.

Ein anderer Launcher verbraucht nicht zwingend mehr RAM als der Standard-Launcher. Android ist schon schlau genug nicht beide im RAM zu halten ;)
 
Karlonimo schrieb:
Also ich kann absolut keine Einstellungen für die Benachrichtigungs LED finden. So ein Mist. :( Und die Anzahl der Homescreens reduzieren oder erweitern geht auch nicht. :cursing:

Hallo,

das geht z.B. direkt in den Settings von einem Postfach. Sehr praktisch. Für das private lasse ich eine Benachrichtigung an. Damit blinkt die LED. Für das Dienstkonto nicht und ich habe meine Ruhe :)

Habe lange nach dem Ton für eine neue SMS gesucht. Das ist gut in den SMS Optionen versteckt. Also da könnte Android an sich etwas schlüssiger sein.

Gruss Andre

Der ursprüngliche Beitrag von 07:15 Uhr wurde um 07:19 Uhr ergänzt:

salsaholic schrieb:
@Karlonimo: Was willst Du denn an der LED einstellen???

Für mehr oder weniger Homescreens (und viele andere nette Features) nimmst Du einfach einen anderen Launcher, ich kann z.B. Holo HD empfehlen.

Moin,

bei mir läuft der Atom Launcher zusammen mit der App / Widget "NiLS Notifications Lock Screen" perfekt zusammen.

Gruß Andre
 
Hallo, habe das 6010d meiner Frau geschenkt. Soweit ist auch alles okay, 2 Dinge fallen mir aber negativ auf.
1. Akku Verbrauch: trotz Verwendung von DeepSleep Batterysaver werkeln da Anwendungen im Hintergrund, die ordentlich Strom saugen. Habe zusätzlich alle Standortdienste ausgeschaltet. Hilft aber nix. Ich fürchte ohne Root und dann mit Titanium die Bloat-apps freezen komme ich hier nicht weiter.
2. (Und das nervt echt) Habe Swift Key installiert, da meine Frau mit dieser Tastatur besser zurecht kommt. Leider ist nach jedem Neustart die Android Tastatur wieder als Standard eingestellt. Kennt das Problem jemand und hat ggf. eine Lösung?

Danke!

P.S. kann mir vielleicht auch jemand eine vernünftige Root-An Weisung linken? Habe schon etliche phones und Tabletts gerootet (Samsung, Asus, Sony) was ich aber bisher zum 6010 gefunden habe erschien mir ziemlich umständlich...aber vielleicht ist das bei den China Prozessoren halt so...
 
Das Telefon nervt. Legt man es in die Sonne wird es natürlich warm. Nur leider geht dann der Alarm mit der Akkuüberhitzung los. Weiß jemand ob man die Warnung deaktivieren kann?

An sich ein schönes Handy. Aber so etwas trübt den praktischen Nutzwert doch sehr.

Ich warte jetzt mal auf das Sony Xperia M um vergleichen zu können.

Gruß Andre
 
Die Meldung "Akku zu heiß" kam bei mir während des ersten Aufladens.
Da hatte ich bereits Sorgenfalten. Das hatte ich bisher bei keinem Gerät gesehen.

Der Akku wird vor allem bei Verwendung mit WLan und Browser deutlich warm.
Gefällt mir garnicht. Die Laufzeit ist gelinde gesagt unterirdisch schlecht.

Liegt das Alcatel One Touch 4030D S'Pop (1400mA) und das Alcatel One Touch 6010D Star (1500mA) nebeneinander und beide sind im Schlafmodus, dann hat das 4030D nach 12 Stunden noch 88% Akkuleistung. Das 6010D liegt dann schon bei 79%. Das Mobistel Cynus T2 zeigt mir mit seinem ~2000mA-Akku selbst nach 24 Stunden noch 70% an. Bei allen drei Geräten ist WLan aktiv. Ansonsten sind alle gleich konfiguriert.

Welches Programm da im Hintergrund den Akku des 6010D zu stark belastet, zeigt natürlich kein einziges Tool an. Das wäre ja auch zu schön um wahr zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Warnung solltest du auch nicht überhören, der Akku darf nämlich nicht heisser als 62 Grad werden, sonst droht Brandgefahr und mindestens Schädigung des Akkus, kann sein das Alcatel die Warnschwelle etwas niedrig gesetzt hat, aber grundsätzlich ist das eine gute Sache und nichts was ich bemängeln würde.

Gruß
Thomas

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App
 
Wenn der Akku bei normaler Nutzung und vor allem Zimmertemperatur schon deutlich wärmer wird wie bei vergleichbaren Geräten ( Mobistel Cynus T2 und Alcatel One Touch 4030D ) dann kann man Kritik sicher äußern. Denn dann stimmt da was am 6010D nicht.

Eine Akkuwarnung ist sicher gut und dient der Sicherheit. Aber doch nicht beim Aufladen und wenn das Fabrikneue Gerät nicht mal in der Sonne liegt. Raumtemperatur bei 21°C kann ja wohl kein Grund für eine Warnmeldung sein. Auch wenn man sich endlich bei frühsommerlichen Temperaturen im Freien bewegen kann, sollte das Gerät da keine Akku-Warnung kommen. So etwas ist mir von vielen Geräten aus der Vergangenheit nicht in Erinnerung.

Ein altes SIEMENS hatte sich mal bei niedrigen Temperaturen um ca. -5°C ohne Vorwarnung abgeschaltet. OK. Eigenschaft des NoName-Ersatzakkus.

Ich werde mal die Ursachen erforschen. Dazu habe ich 3 Alcatel und 1 Mobistel zur Verfügung. Mal sehen ob sich da ein Bild ergibt, das Aufschluss des Rätsels mit sich bringt. Ich werde also innerhalb dieses Posts immer wieder editieren! Ich hoffe, die Admins und Moderatoren sehen mir das nach!

Aufladung auf 100% und dann Test mit Laufzeit von 3* Stunden. Die drei Alcatel-Geräte wurden gleichzeitig vom Ladekabel getrennt.
Alle 3 haben identische, zusätzliche "App" installiert. Alle drei sind mit jeweils 2 SIM-Karten bestückt. Bei allen 3 war während der Testphase WLan aktiv.
Alle drei wurden nach dem Laden auf 100% mit ausgeschaltetem Display abgelegt. Gleiches gilt für das Mobistel T2.

Nr. 1: Alcatel One Touch 6010D(S+Akku-S)** Star. Während erster Aufladung Meldung " Akku zu heiß ". *Restakku 93% + 3,5 Std. 89%
Nr. 2: Alcatel One Touch 6010D(G+Akku-G)** Star. Während erster Aufladung keine Meldung! *Restakku 99% + 3,5 Std. 97%
Nr. 3: Alcatel One Touch 4030D. Während erster Aufladen Meldung " Akku zu heiß ". *Restakku 99% + 3,5 Std. 98%
Nr. 4: Mobistel Cynus T2. Während erster Aufladung keine Meldung! ( Restakku wird hier noch editiert ) 98% nach 3 Stunden 40 Minuten.

Nr. 1 fällt also eindeutig aus dem Rahmen!
Nachtrag nach ca. 7 Stunden: Ich werde die Geräte über Nacht so belassen und morgen zusätzliche Werte neu editieren!

*: Restakku-Anzeige nach 3* Stunden unter gleichen Bedingungen.
**: Zur Unterscheidung! S steht für silberfarben, G für dark grey ( also nur der Akku-Deckel und seine Farbe ). Das S ist 21 Tage "alt", das G ist 2 Tage "alt". Die Ergänzung "+Akku-X" steht für den jeweils original mitgelieferten Akku. Die Unterscheidung ist deshalb wichtig, weil ich die Akku bei weiteren Tests untereinander tauschen werden. Grund: Entweder ist der Akku oder eine stromfressende App der Schuldige im jeweiligen Gerät.

Es kann aber auch sein, daß eine längst vergessene, bereits deinstallierte App noch Auswirkung hat. Dann müsste ich das 6010D(S)** in den Werkszustand versetzen und neu aufbauen. Immerhin kenne ich Android nun erst seit 6 Wochen. Vorher hatte ich nur simple Mobil-Telefone.
Das 6010D(S) wurde also oft sinnlos mit genauso sinnlosen App belastet. Würde mich nicht wundern, wenn das nicht Narben hinterlässt!

Nachtrag 08.06.2013:

Wenn ich die Akku der beiden 6010D morgen nach 24 Stunden Laufzeit untereinander tausche, dann wird sich ein Bild ergeben.
Ein Ergebnis wird es dann am 10.06.2013 gegen 22 Uhr geben. Vorher werden alle Geräte neu auf 100% geladen.

Nachtrag 09.06.2013: Ablesung nach 24 Stunden Laufzeit mit ausgeschaltetem Display und gleichen Bedingungen.

Nr. 1: Alcatel One Touch 6010D(S+Akku-S)** Star. Restakku 71%
Nr. 2: Alcatel One Touch 6010D(G+Akku-G)** Star. Restakku 90%
Nr. 3: Alcatel One Touch 4030D. Restakku 88%
Nr. 4: Mobistel Cynus T2. Restakku 82%

Nr. 1 ist stark abgesunken. Das gefällt mir garnicht. Habe jetzt die Akku zwischen Nr. 1 u. Nr. 2 getauscht. Das Mobistel ist gerade noch ok.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Robert74
Habe heute eine neue SD-Karte im 6010D getestet.

SanDisk 64GB Android MicroSD Speicherkarte Ultra [Memory Zone Android App, Class 10]
Teuer sind Karten in dieser GB-Region. Ob man sie wirklich braucht, muss jeder selbst entscheiden.

Die Karte konnte formatiert und mit diversen Daten gefüllt werden. Von den Brutto 64GB sind sowieso Netto nur 59GB verfügbar.

Momentan sind noch 49GB frei. Die normale und empfohlene Größe von 32GB reicht also sicher aus. Immerhin werden 64GB-Karten nicht abgelehnt. Die Karte kann aber nicht unter Windows 7 formatiert werden sondern nur mit Linux oder eben Android. Es muss ja FAT32 sein; exFAT wird nicht akzeptiert. Andererseits lässt sich die Karte auch unter Windows 7 trotz FAT32 bei 64GB problemlos lesen und mit Daten befüllen. Keine Ahnung, was sich Microsoft dabei gedacht hat, eine Formatierung jenseits von 32GB bei SD-Karten nur mit exFAT zuzulassen aber gleichzeitig das lesen und sogar beschreiben solcher vorformatierten Karten zu "erlauben".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema Akku:
Mein Star wird im Regelfall nie wärmer als 32Grad (Bei intensiver Nutzung)
Beim Laden selbst kann ich keine großartige Wärmeentwicklung feststellen.
Allerdings kommt auch bei mir die Überhitzungsmeldung (Ab 42Grad Akkutemp.) wenn ich das Star als Navi verwende und die Sonne dann zusätzlich draufballert.Obwohl ich die Lüftungshalterung und den Lüfter einschalte (Kühlt wegen der Schalenkonstruktion leider nur den Bereich um die Kamera und dem Lautsprecher , muss ich öfters ausschalten.
 
Servus und Hallo,

wenn ich auf der Arbeit in meiner Pause 30 Min. meine Mails checke und im Netz surfe
liegt die Anfangs Temperatur bei 23 Grad und nach 30 Min bin ich auf 41 Grad.
Eine Hitzewarnung hab ich noch nicht bekommen.

Gruß weichheimer
 
@knoedelfan

Bin schon auf deine Ergebnisse mit den getauschten Akkus der beiden One Touch Star gespannt. Finde auch die Akkuleistung beim Star ist nicht akzeptabel.
 
Hallo Karlonimo

Ich hatte gestern 09.06.2013 die Akku der beiden 6010D untereinander getauscht.
Gleichzeitig hatte ich beim 6010D mit dem auffälligen Akkuverbrauch einen Werksreset durchgeführt und danach "mühsam" wieder aufgebaut. Alle Altlasten sollten dadurch bereinigt sein; die beiden 6010D sind somit nach meinem Ermessen identisch. Das Betriebssystem, alle Daten, alle App sind auf dem gleichen Stand.

Ich werde das Mobistel Cynus T2 und das Alcatel One Touch 4030D S'Pop jetzt aus den weiteren Ergebnissen herausnehmen. Beide Geräte sind wohl so ganz ok.

Ein wirklich brauchbares Ergebnis meiner laienhaften Bemühungen kann ich aber erst morgen hier einbringen. Ich muss Dich also auf den 11.06.2013 vertrösten.

Ich kann aber jetzt schon zwei Erkenntnisse hier kundtun:

Nr.:1 wird trotz getauschtem Akku und Werksreset sowohl beim Ladevorgang als auch bei normaler Nutzung schneller deutlich wärmer als Nr.:2.
Die Tendenz des Energieverbrauches zeigt trotz geschilderter Maßnahmen in Richtung "unverändert". Soll heißen; keine der Maßnahmen hat gefruchtet.

Es ist zu vermuten, daß Alcatel innerhalb der Serie nachgebessert hat. Nr.:1 und Nr.:2 unterscheiden sich zu deutlich in Akkuverbrauch und Temperaturverhalten!
Morgen weiß ich aber mehr! Obgleich die bisherigen Erkenntnisse bereits glasklar auf einen Fehler innerhalb der Elektronik von Nr.:1 hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessanter Test!
Danke dafür.

Weis jemand wie man die Medienlautstärke über schreiben kann?
Finde diese ist beim Star zu leise.
Navi, Radio usw. Viel zu leise.
Eine Anleitung wäre sehr nützlich (ink Anleitung zum Root)
Hab so was noch nie gemacht.
Danke
 
Mich nervt es extrem, dass sobald der Akku bei 25% oder geringer ist im aktiven Betrieb ca. alle 5 Sekunden die Meldung kommt, die Statusleiste sei abgestürzt und später ganz verschwindet.. das hätte man als Entwickler besser lösen sollen/MÜSSEN!
 
Ist bei mir noch nie vorgekommen.
Selbst weit unter 25% nicht.
Nicht mal bei 3% allso kurz vorm Ausschalten.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
853
DerEdward
D
W
  • Weinhold
Antworten
5
Aufrufe
1.393
THWS
T
M
  • Moritz0421
Antworten
0
Aufrufe
2.259
Moritz0421
M
Zurück
Oben Unten