[Anleitung] deinstallieren von System Apps (Bloatware) ohne root

Ja, und bei mir gehen alle 3 Dateien nicht. Womit wir also wieder am Anfang wären... Man kann Glück haben und die Dateien zurück spielen, aber bei manchen funktioniert's nicht und man muss das F1 auf Werkseinstellungen zurücksetzen. :)-old
 
Oder gegen die Wand werfen :)-old (ich hab nur ein "billiges" Redmi5)
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
:1f605: Ist auch ne Möglichkeit.
 
vetzki schrieb:
Bei mir wurde die Analytics wiederhergestellt bzw installiert, allerdings als "Data App"
Code:
adb shell cmd package list packages -f| egrep 'analy'             
package:/data/app/com.miui.analytics-1/base.apk=com.miui.analytics
in Android > Einstellungen > Apps bei der Analytics App die "Aktualisierungen" entfernt
jetzt wieder:
Code:
adb shell cmd package list packages -f| egrep 'analy'
package:/system/app/AnalyticsCore/AnalyticsCore.apk=com.miui.analytics
Updates von System-Apps werden IMMER in der Data-Partition installiert. Deshalb (unter anderem) können Updates auch immer deinstalliert werden
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961 und MarkusK
Update 30.09.2018 neue Toolversion im StartThread verfügbar
 
  • Danke
Reaktionen: EggZZ
Update 11.10.2018 neues Tool in der Version 4.3 im Anhang hinzu gefügt
 
  • Danke
Reaktionen: m1scha
Update 06.11.2018 neue ToolVersion 5.0.2 im Start Thread hinzu gefügt.
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Der APK Export zeigt leider nur die installierten, aber nicht die System-Apps (auch nicht die überflüssigen Bloat-System-Apps) an. Daher ist die App unbrauchbar.
 
  • Danke
Reaktionen: bauch
Den "advanced mode" hast Du aber gefunden ?
Ich konnte gestern erst, jeden der auf den Bildern vorn gezeigten Dienste finden und hab die für mich wichtigen gesichert ...
 
Auf den habe ich sofort umgestellt. Allerdings bin ich jetzt (neben dem Mix2) beim ViVo Nex S. Hier kann man offenbar im Gegensatz zu Xiaomi nur die installierten Apps sichern. Dachte aber, das wäre vom Prinzip bei jedem Androiden gleich. Wahrscheinlich falsch gedacht :sleep:
 
HW-Frischling schrieb:
Der APK Export zeigt leider nur die installierten, aber nicht die System-Apps (auch nicht die überflüssigen Bloat-System-Apps) an. Daher ist die App unbrauchbar.
HW-Frischling schrieb:
Allerdings bin ich jetzt ... beim ViVo Nex S.

Tja dieses geniale Tool steht auch eindeutig hier bei Xiaomi ...

Dein Text oben ist somit irreführend ,falsch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Holger - Grund: Persönliche Beleidigung entfernt - LG Holger
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Bevor ich hier rumwurstle, geht damit auch der Browser zu löschen?
 
Ja ... der Xiaomi Browser kann gelöscht werden ... habe ich auch gemacht.
Aber erst mal probieren was sich an Xiaomi Apps einfach so vom Handy löschen lässt ... dann das java Skript starten und nicht zu viel deinstallieren ... z.b. der Dateimanager wird für einiges gebraucht und deshalb habe ich Ihn wieder installiert.
 
Habs mir jetzt mal alles installiert, Windows 10, Virenschutz aus, aber bei mir öffnet sich das Tool nicht. Irgendwelche Tipps?
[doublepost=1542012073,1542006792][/doublepost]
vetzki schrieb:
Nein, leider nicht (das war die erste Methode die ich versucht hatte). Aber ich benutze die Xiaomi.eu Rom, vll. liegts einfach daran.

Ich hab übrigens ein python script erstellt, welche die pm Befehle für eine Paketliste abarbeitet, evtl. in Zukunft nützlich (ich hoffe es stört dich nicht wenn deine Liste mit drin ist, ich hab aber deinen Namen und Post vermerkt), vll. hilfts jemanden mal
(braucht python3, adb muss in PATH gefunden werden, entpacken, ggf. ausführbar machen und ./py_miui_crap_remover.py -h ist hoffentlich selbsterklärend sonst einfach fragen)

MarkusK schrieb:
Nein, stört mich überhaupt nicht - habe das Grundmodell ja auch nur von XDA und dann etwas weiter 'rum experimentiert. :winki:

Nutzt ihr beide Linux? Wenn ja welches? Gibt es eine Linux Distribution mit der ich als Windows User auch gut klar kommen würde? Denn ehrlich gesagt nervt mich Windows mittlerweile mächtig und ich hab keinen Bock mehr darauf. Will aber auch nicht zu Apple. :D Ihr könnt mir gerne auch per PN antworten.
 
also ich habe mit mit Win10 keinerlei Probleme mit dem Tool.

Umbenannt hast Du es aber!? ;)
 
Ich nutze seit längerer Zeit Linux Mint aber für solche Dinge wechsle ich auf dem Notebook per Neustart auf Win10. Ich habe mich an die Anleitung im Startpost gehalten und bei mir klappt es auch ohne Probleme.
Redmi Note 5
 
Es kam bei mir nicht als zip, sondern schon als jar, ergo muss ich nichts umbennen. Auf der Java Seite gibts keine 10er VErsion mehr. Vielleicht liegt es daran. Ich werde Java mal deinstallieren und die 10er aus dem Google Drive Ordner installieren.

EDIT: Hab gerade Java JDK 11 deinstalliert und dabei gesehen das Java 8 installiert war. Hab ohne die 11er JDK probiert das Tool zu starten und tadaaa, es ging. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch Linux Mint, nachdem ich lange Debian hatte... Windows nutze ich so gut wie gar nicht
 
@MarkusK , mir gehts eher darum von Windows auf linux umzusteigen. Du programmierst ja sicherlich auch viele Sachen, oder? Das mach ich zum Beispiel nicht, außer hier und da mal ne Theme für EMUI erstellen. Ich nutze meinen Laptop eigentlich nur zum Schreiben für meinen Blog, Videos bearbeiten (wobei ich dann wohl nach nem neuen Video Tool schauen muss und zum verschicken von Newslettern, sowie arbeiten (Bildbearbeitung, Websitefehler korrigieren usw use usw.)

@Firedance1961 was ist der MiuiDeamon und kann man den unbedacht löschen? Wie sieht es aus wenn ich das Cloud Backup lösche, die Cloud aber nicht, da ich die weiterhin nutzen will, weil ich die Notizen App echt genial finde?
 
@0ldB0y: Programmieren tue ich nur PHP, aber das hat ja nichts mit Linux zu tun. Wenn Du fragen zum Umstieg hast, schreib mich gerne via PN an. :)-old
 

Ähnliche Themen

Anz
Antworten
19
Aufrufe
3.199
mikeee
mikeee
Gagac
Antworten
13
Aufrufe
1.422
Xiaomi-User
X
Anz
Antworten
47
Aufrufe
16.152
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten