[Anleitung] deinstallieren von System Apps (Bloatware) ohne root

@MichiiiB3 jepp... alles so wie es da steht in dem screenshot. developer aktiviert, usb debugging aktiviert etc...
ich starte jetzt nochmal alles neu, mal schauen ob es was bringt.
 
IMG_20210605_102745.jpg
Das habe ich jetzt raus bekommen als Resultat, passt das? 😁

Edit: scheint nicht zu funktionieren, immer noch gleich das Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
so, bin wieder da. Smartphone angeschlossen, USB Debugging ist ein steht im Status.
Aber es hat sich nichts geändert.
Öffne die Eingabeaufforderung, gebe adb devices ein: Der Befehl "adb" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden
Ich geh im Explorer zum Ordner Plattform-tools, shift+rechtsklick Power-Shell hier öffnen, adb devices eingegeben, der Befehl adb wurde nicht gefunden. Er ist jedoch am aktuellen Ort vorhanden.
keine Ahnung was ich falsch mache
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kubikossi du musst dort "adb.exe" nehmen. Aber du wirst den selben Fehler bekommen mit der "Permission denial". Es können max. die Leute machen, die das Handy gerootet haben. :)
 
bin jetzt über die Eingabeaufforderung zum Order Platform-tools. Da ging es dann mit adb devices.
allerdings steht bei mir dann in der letzten Zeile 72354a71 unauthorized

edit: jetzt kam die Abfrage, debugging zu lassen.
nochmal probiert, dann kam die Anzeige 72354a71 device
jetzt adb shell settings put secure qs_media_resumption 0 eingetippt... enter ... nix weiter passiert.
ist das korrekt? Oder sollte hier irgendwo ne bestätigung oder sowas kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kubikossi du musst jetzt noch den Zugriff auf dem Gerät erlauben. Da sollte nach dem Entsperren des Lockscreens und nach der Eingabe von "adb devices" eine Meldung kommen. Die musst du bestätigen.

Momentan würde ich sagen: Ja! Mache ich auch, stört mich aber nicht so besonders.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Evolutio das ist schlichtweg falsch. Adb hat nichts mit root zu tun
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Kubikossi glaube da kam keine Bestätigung. Lediglich Fehler werden angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kubikossi
@MichiiiB3 nicht ganz richtig deine Aussage. Beim ausführen des genannten Befehls kam eine Berechtigungsfehlermeldung, dass man das nicht ändern darf. Mit root hat man die Fehlermeldung nicht, weil der Shell-Prozess die Secure Settings ändern darf 🤷‍♂️
Hier der Beweis:
1622891235998.png


Und zur Info:
null und 0 sind zwei verschiedene Sachen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Evolutio bedeutet ohne root keine Chance? Ich muss noch ein paar Tage warten bis ich rooten kann 😁
 
@Spacman Ich würde sagen, ja. Man muss halt dann:
1. adb shell
2. su -> Meldung auf dem Handy bestätigen dass die Shell Zugriff auf Root haben möchte
3. settings put usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
@MichiiiB3
Habe es anhand der Anleitung ausprobiert, allerdings bekomme ich am PC die Meldung adb nicht erkannt.

Außerdem würde es mich interessieren ob du danach spotify weiterhin über den sperrbildschirm weiterhin steuern kannst.

Danke
 
@Kubikossi ich habe das gleiche Problem mit Spotify und bei mir funktioniert der ADB Befehl in Windows auch nicht, hast du noch ein paar Tipps? Vielen Dank für deine Hilfe
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das mit ADB habe ich gerade selbst herausgefunden ist die Android debug Bridge ein extra Programm das man sich herunterladen muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Appsperre ist in dem Tool nicht zufällig mit aufgelistet? Wüsste jetzt nicht wie die heißt.

Oder gehört die explizit zum System? Mein Sohn hat leider Mist gebaut und die App Sperre eingeschaltet und den Wischcode vergessen, weil er beim einstellen laut seiner Aussage von der Schwester abgelenkt wurde🤦🏻‍♂️.
 
@M--G
OK danke, vermutlich geht mit diesen Tool sogar mehr. Ich habe dort auch mal nachgefragt. Wäre sonnst ne Menge Arbeit mit Reset 🙄.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Arbeite mit Minimal ADB Fastboot 1.4.3 (nur eine Quelle oder das im Goolgle mal suchen) ohne extra Java Sachen zu installieren.

Das installieren auf dem PC/Notebook und auf dem Smartphone (egal ob Xiaomi oder andere) den Entwickermodus freischalten (7x Build Version von Android anklicken) und im Entwicklermenü das USB Debugging einschalten am Smartphone. Smartphone per USB mit Rechner verbinden und Dateiübertragung anklicken auf dem Smartphone.

Dann Minimal ADB starten (suche im Windows z.b. ADB dann kommt es schon), sieht aus wie die Eingabeaufforderung von Windows.

Da dann :

adb devices

eingeben. Das Smartphone fragt nach Erlaubnis des Zugriffs per USB-Debugging. Ja, erlauben sonst geht es nicht. Und das Smartphone sollte dann erscheinen in der Liste auf dem PC/Notebook im ADB Minimal.

adb shell

eingeben.

pm list packages

eingeben, man sieht was alles installiert ist.

Löschen geht mit:

pm uninstall -k --user 0 com.google.android.youtube (Beispiel Youtube in dem Fall hier, das Fett geschrieben ersetzen was man löschen will).

Mit diesem Befehl kann man alles löschen und sogar wenn man das falsche Löscht das Smartphone bricken (unbrauchbar machen). Also aufpassen was man löscht, sonst muss man das gesamte Smartphone per Revocery Menü resetten/zurücksetzen.

Man braucht keinen Root, um Apps zu löschen. Und kein Unlock des Bootloaders. Man kann jede App damit löschen, deshalb Vorsicht. Wenn man eine falsche gelöscht hat, kann man im Internet die .APK suchen und diese per USB-Stick wieder auf das Handy kopieren oder per Google Store. Wie gesagt wenn man was falsch macht und das Smartphone startet nicht mehr, dann bleibt nur ein Reset bzw. Zurücksetzen per Recovery Menü. Dann ist alles wieder da, auch die gelöschten Apps.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kredar
Bei ADB AppControl braucht man auch kein Java. Und man muss nicht jeden Befehl einzel eingeben, dass macht alles das Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kredar
Mit dem Tool arbeite ich auch, nur weiß ich trotzdem nicht wie die App hinter der App Sperre heißt und ob sie eine einzelne App ist oder zu einer sehr wichtigen gehört ohne die das System nicht mehr funktioniert.
Ich muss das noch herausfinden.
 
Es gibt wohl 100 Wege sein Smartphone zu Debloaten ;). So oder so klappt es. Ich habe mir schon eine .bat- Datei gemacht mit den üblichen verdächtigen. Anklicken und er deinstalliert alles in einem Rutsch ;). Aber auch ein Tool macht das zuverlässig.

mfg
 

Ähnliche Themen

Anz
Antworten
19
Aufrufe
3.171
mikeee
mikeee
Gagac
Antworten
13
Aufrufe
1.411
Xiaomi-User
X
Anz
Antworten
47
Aufrufe
16.016
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten