[Anleitung] Xiaomi EU ROM per Fastboot installieren

Canary222 schrieb:
@knaeckebrot22 die Fehlermeldung bezieht sich nicht auf die Treiber Installation es kommt schonmal vor, das der Ordner log fehlt, dann kommt diese Fehlermeldung, sorry hätte da vorher dran denken müssen. Erstelle einfach den Ordner log in dem neuen Verzeichnis "Mi Flash Tool" auf dem PC, dann läuft es durch.
danke, mit dem ORDNER log scheint es auch nicht zu funktionieren...sobald ich auf INSTALL klicke, schliessen sich alle Fenster. Wenn ich die .bat Datei auswähle (ohne dass die Treiber installiert sind) kommt diese Fehlermeldung:

1670598394380.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@knaeckebrot22 Das Tool ist nur dazu gedacht die aktuellen und richtigen Treiber zu installieren, nichts anderes danach einem Neustart des PC`s. Die cmd Konsole am PC öffnen und dort mit dem Befehl fastboot devices kontrollieren ob fastboot nun geht oder net.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, die ganze Zeit mit 'ner falschen ROM experimentiert. :1f629:
Hatte nur auf die Endung fastboot geguckt und die neuste geladen. Jetzt mit der Passenden fürs 12er funktioniert es...Danke nochmals für die Hilfe:1f44d:
 
Eine kurze Frage, gibt es eigentlich eine Möglichkeit herauszufinden was das nächste Update ist oder muss ich dafür immer auf die MIUI Download Seite gehen und selbst prüfen?
 
@Handyfiziert
Wird dann im Miui Updater angezeigt
 
Hi, ich möchte gerne eine Xiaomi EU. Rom flashen.
Ich habe ein Redmi Note 11 Pro 5G Global (veux) (2201116SG).
Kann ich diese Rom xiaomi.eu_multi_VEUXG_V14.0.2.0.TKCMIXM_v14-13 benutzen?
 
Ja die VEUXG ist die richtige Stable für dein Redmi Note 11 Pro 5G
dein Bootloader ist offen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FlyingHorse
Noch nicht, wollte mich vorher erst erkundigen und noch etwas einlesen. Habe ja Zeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Anz
Ich bin noch auf ner uralt Version (22.1.19 beta xD) & meine Recovery ist auf chinesisch xD Der Updater zeigt mir das neueste Update an. Kann ich das einfach laden & installieren, oder muss ich was beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Bezeichnung hat Update
 
MIUI 13 14.0.23.7.3 DEV. Aktuell hab ich die 22.1.19 Beta drauf
 
Dank einer anderen SIM-Karte konnte ich heute meinen BL entsperren und die EU Rom flashen.
Mir wurde auch direkt ein neues Update angezeigt, was ich downloaden und per fastboot flashen konnte.
Was mir schon mal positiv aufgefallen ist, dass man nun auch ein Backup der Android APKs machen kann. Das funktioniert ja bei der Global Rom nicht.
Es gibt sehr viel mehr Einstellungsmöglichkeiten, aber es ist kein updater für System Apps mehr vorhanden.
 
Hallo zusammen,
ich habe die Anleitungen jetzt mehrfach umgesetzt, aber leider findet mein PC (Windows 10) das Handy (Xiaomi Mi 11 pro) im Fastboot Modus nicht.

Was ich bisher gemacht habe:
Ich habe der Bootloader unlocked. Hier hat der PC auch zunächst das Handy im Fastboot nicht gefunden. Irgendwann hat es dann geklappt.
Da es mitten in der Nacht war, wollte ich das Flashen dann am nächsten Tag machen, da hat der PC mein Handy aber wieder nicht gefunden.
USB Debugging ist aktiviert.
Heruntergeladen habe ich:
- Fastboot driver-20220521T073543Z-001
- platform-tools_r34.0.4-windows
- die EU-Rom: "xiaomi.eu_multi_MI11Pro_MI11Ultra_V14.0.23.9.11.DEV_v14-13"

Ich habe zum einen die adb Driver installiert und hier wird mir auch angezeigt, dass es keine aktuelleren Treiber gibt.
Auch in der Windows Update Suche wird mir kein weiteres Update angezeigt.
Ich habe dann auch nochmal die USB Treiber für das Xiaomi Mi 11 Pro direkt von Xiaomi gedownloaded und installiert, aber auch das half nicht.
Mit den Tools habe ich bisher nichts gemacht.

Ich habe dann auch den 15 second adb installer ausprobiert und installiert.

Problem:
Im Fastboot-Modus findet mein PC das Handy nicht (fastboot devices) --> es wird nichts angezeigt. Wenn ich die EURom direkt starte (Rechtsklick --> als Administrator ausführen) steht dort nur "waiting devices").
Ich benutze das Originale Kabel und habe schon alle USB-Ports ausprobiert.

Ich habe das Gefühl, dass sich das Handy vom PC entkoppelt, sobald ich es ausschalte und dann wird es im Fastboot Modus nicht neu gefunden.
Wenn ich das Handy dann im normalen Modus neu starte, ist es auch erstmal nur im Charging-Modus und iches wechselt erst in den Datenübertragungsmodus, wenn ich den Startbildschirm entsperrt habe (obwohl unter "Defualt USB configuration" --> "data transfer" ausgewählt habe). Ich weißt nicht, ob das im Fastboot eine Auswirkung hat, wollte es aber als Info mitgeben.
Alternativer Versuch Xiaomi Tool V2:
Ich habe es dann über das Tool versucht.
Hier findet der PC mein Handy im normalen Modus und wenn ich dann Änderungen vornehmen möchte. Kann ich mich durchklicken bis zur Installation der EU-Rom (siehe Screenshot).
Das Handy wird dann automatisch in den Fastboot Modus gesetzt.
Wenn ich dann aber eine lokale Datei auswählen soll, weiß ich leider nicht, welche ich auswählen soll.

Falls es auch über das Tool funktioniert wäre es super, wenn mir jemand sagen könnte, welche Datei ich dort auswählen muss und wo ich diese herunterladen kann.
Dort habe ich die Möglichkeit über TWRP zu gehen oder Fastboot. Bei der Fastboot-Datei (siehe Screenshot) habe ich keine Datei, die ich dort auswählen kann. Im TWRP Modus müsste ich anscheinend erst TWRP installieren, was ich bisher vermeiden wollte, da ich das über Fastboot machen wollte.

Ich verzweifel gerade...
Hoffentlich könnt ihr helfen.
 

Anhänge

  • Anzeige im Gerätemanager.png
    Anzeige im Gerätemanager.png
    91,1 KB · Aufrufe: 36
  • Anzeige aktuellste Treiber.PNG
    Anzeige aktuellste Treiber.PNG
    45,8 KB · Aufrufe: 37
  • Xiaomi Tool Übersicht Auswahl.PNG
    Xiaomi Tool Übersicht Auswahl.PNG
    60,9 KB · Aufrufe: 38
  • Xiaomi Tool Dateiauswahl.PNG
    Xiaomi Tool Dateiauswahl.PNG
    38,7 KB · Aufrufe: 38
  • Xiaomi Tool Rom Auswahl.PNG
    Xiaomi Tool Rom Auswahl.PNG
    38 KB · Aufrufe: 38
  • Detailauswahl.PNG
    Detailauswahl.PNG
    35,1 KB · Aufrufe: 40
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
@tom_g erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe jetzt gerade nochmal genaue die angegebenen Schritte befolgt (hiernochmal die Einzelschritte, mit jeweils einem Screenshot dazu).
1. bei Driver bei Google heruntergeladen
2. über Gerätemanager den Ordner ausgewählt und installiert.
3. Es kommt der Hinweis, dass die aktuellsten Treiber installiert sind
4. ich habe nochmal bei Windows geprüft, ob es akutellere Treiber gibt (liegen nicht vor)
5. Wenn das Handy im Fastboot Modus ist kommt im CMD-Fenster weiterhin der Fehlerhinweis "Waiting for device".

Muss ich bisherige Treiber ggf. deinstallieren, damit es klappt? Falls ja, wie deinstalliere ich alle bisherigen Treiber?
Wenn es daran auch nicht liegt, scheint der Fehler irgendwo anders zu liegen oder habe ich was falsch gemacht?
 

Anhänge

  • USB Driver Ordner.PNG
    USB Driver Ordner.PNG
    46,8 KB · Aufrufe: 35
  • Update Auswahlfenster ohne inf-Datei.PNG
    Update Auswahlfenster ohne inf-Datei.PNG
    154,9 KB · Aufrufe: 47
  • Hinweis aktuellste Treiber.PNG
    Hinweis aktuellste Treiber.PNG
    99,6 KB · Aufrufe: 42
  • keine Windows Updates verfügbar.PNG
    keine Windows Updates verfügbar.PNG
    19,4 KB · Aufrufe: 43
  • Fehlerhinweis cmd.PNG
    Fehlerhinweis cmd.PNG
    10,5 KB · Aufrufe: 42
Du musst die Treiber manuell installieren mit der .inf Datei.
Dein 2. Screenshot: Aus einer Liste verfügbarer Treiber...dort die Datei einbinden und nur so installieren. Du versuchst es automatisch über Windows installieren zu lassen. Das funktioniert nicht.
 
Das habe ich auch probiert, dann kommt aber ein Fehlerhinweis, dass ich ein 64 Bit System habe und im vorliegenden Ordner keinen kompatiblen Softwaretreiber habe.

manuelle Installation nicht möglich.PNG
 
Also irgendwas machst du verkehrt. In deinem Beitrag #33 wo du das ADB Interface mit Ausrufezeichen siehst, genau dort musst du den Treiber manuell mit der selektierten .inf Datei installieren.
 
@Kroesi1
Ich hatte am Anfang auch ein paar Probleme, mein Händy wurde auch erst nicht im Fastboot Modus erkannt.
Dieses Video hatte mich etwas weitergebracht
Hier ist eine Anleitung, wie man die Treiber installieren muss.
How to Install ADB Driver using the Windows Device Manager
Die xiaomi.eu hast du ja auf dem Desktop entpackt oder.
CMD wird ja aufgerufen in der Adressleiste des entpackten Ordners auf dem Desktop.
Manchmal reicht auch schon den PC neu zu starten nach der Installation der Treiber.
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Edith:
Ganz vergessen, ich habe ein Problem mit dem Themen-Store.
Sobald ich eine Schriftart laden möchte, kommt eine Meldung, dass der Dienst nicht verfügbar ist und ich es später erneut versuchen soll. Habe den Cache und die Daten gelöscht, aber leider ohne Erfolg.
Themes, Hintergrundbilder alles kann ich laden und installieren nur nicht bei den Schriftarten.
Habe das Redmi Note 11 Pro 5G und die xiaomi.eu_multi_VEUXG_V14.0.3.0.TKCMIXM_v14-13 rom.
Habe kein Root.
Kann mir jemand einen Tipp geben oder helfen, wie ich das Problem beheben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Robbyrob1806
Vielen Dank für eure Versuche, aber leider klappt das ganze immer noch nicht.
Ich habe jetzt nochmal die adb Driver gelöscht und das ganze von vorne gemacht.
Es klappt leider nicht.

Mein Mi 11 Pro wird mir im Gerätemanager nur unter "tragbare Geräte" angezeigt und dort kann ich die Installation der Driver nicht durchführen (siehe Fehlermeldung aus meinem Beitrag #37; ich vermute, weil das Gerät als "MTB-USB Gerät" angezeigt wird).
Es gibt im Gerätemanager jetzt aber gar keine Kategorie "Android-Geräte" mehr (also auch keine adb Driver). Und zwar weder, wenn ich das Handy angeschlossen habe, noch wenn es nicht angeschlossen ist.
Im Fastboot-Modus wird mir im Gerätemanager gar nichts angezeigt (noch nicht mal unter "tragbare Geräte).
Im regulären Modus wird mir beim Hochfahren des Handys noch "ADB Composite Driver" mit einem kleinen gelben Zeichen (kein gelbes Warndreieck) angezeigt. Das passiert solange, wie man auf dem Handybildschirm den schwarzen Bildschirm mit dem Mi Zeichen während des Hochfahrens sieht. Sobald das Handy dann hochgefahren ist, aktualisiert sich der Gerätemanager und der "ADB Composite Driver" ist verschwunden. Dann wird das Mi 11 pro wieder nur unter "tragbare Geräte" angezeigt.

Kann mir hier jemand sagen, wie ich es hinbekomme, dass im Gerätemanager der adb driver von dem Gerät nur dann angezeigt wird, wenn ich es im fastboot modus starte. Ich vermute da liegt das Problem.
 

Ähnliche Themen

Anz
Antworten
19
Aufrufe
3.178
mikeee
mikeee
Schwammkopf
  • Schwammkopf
Antworten
1
Aufrufe
914
medion1113
medion1113
FlyingHorse
Antworten
1
Aufrufe
377
Germelein
G
Zurück
Oben Unten