[Anleitung] Xiaomi EU Rom updaten

Anz

Anz

Senior-Moderator
Teammitglied
6.599
Da die Xiaomi EU Roms (stable und weekly) jetzt sowohl über den Updater wie auch per Fastboot geupdatet werden können, stelle ich euch hier die Möglichkeiten in einer kurzen Anleitung vor.

Hierzu noch eine Anmerkung:
Seid ihr aktuell auf der stable Version und möchtet jetzt doch gerne auf die weekly Version wechseln, so ist das kein Problem und kann ohne Datenverlust gemacht werden.
Anders herum geht das leider nur mit einem Format, also mit einem komplettem Datenverlust.

Jetzt aber zu den verschieden Möglichkeiten die Xiaomi EU Rom zu Upzudaten.


Methode 1:
Download und Installation über die Updater App
  1. Gehe im System auf Einstellungen/mein Gerät/MIUI-Version, klicke auf den Prüfen-Button und anschließend auf “herunterladen”.
  2. Klicke nach dem Download auf Installieren.
  3. Bestätige die Hinweise.
  4. Dein Smartphone startet jetzt ins TWRP Recovery Menü.
  5. Gib deinen Pin Code ein.
  6. Die Installation startet automatisch.
  7. Warte bis das Update abgeschlossen ist.
  8. Gehe auf Reboot und dann auf System
  9. Dein Smartphone startet neu.
  10. Fertig

Methode 2:
Download auf den PC und über die Updater App installieren
  1. Lade dir das aktuelle Update auf den PC (weekly oder stable)
  2. Kopiert dieses komplett als Zip Datei in das Hauptverzeichnis eures Xiaomi Phones
  3. Im Updater über das 3 Punkte Menü oben rechts auf Update Paket wählen gehen.
  4. Dort die gerade auf das Phone geladene Zip Datei auswählen
  5. Dein Smartphone startet jetzt ins TWRP Recovery Menü.
  6. Gib deinen Pin Code ein.
  7. Die Installation startet automatisch.
  8. Warte bis das Update abgeschlossen ist.
  9. Gehe auf Reboot und dann auf System
  10. Dein Smartphone startet neu.
  11. Fertig
Wichtig:
Es muss bei den beiden obigen Methoden ein TWRP auf eurem Smartphone sein das mit der Installierten Android Version harmoniert/zusammenarbeitet.
Ihr merkt hier aber sehr schnell ob das der Fall ist, da hier beim booten in das TWRP nicht der Flashvorgang startet, und ihr nur die Möglichkeit habt wieder neu zu starten.

Dann müsst ihr zuerst das TWRP updaten.
Wie das geht, habe ich hier Schritt für Schritt beschrieben.

Methode 3:
Download auf den PC und dann Per Fastboot installieren.
  1. Lade das Update auf den PC (weekly oder stable)
  2. Entpacke dieses
  3. Boote das Smartphone in den Fastboot Modus
  4. Verbinde Das Smartphone mit dem PC
  5. Starte die windows_fastboot_update_rom.bat im gerade entpackten Ordner
  6. Es wird ein Update Fenster geöffnet in dem der Updateprozess zu sehen ist
  7. Warte bis das das Smartphone wieder selbständig startet und sich das Update Fenster schließt
  8. !! Auf keinen Fall vorher das Kabel trennen !!
  9. Fertig
Info:
Sollte es hier Probleme geben das bei euch nicht im sich öffnenden Fenster der Update Prozess startet, dann könnte es sein das euch hier USB/ADB Treiber fehlen.
Dazu habe ich hier eine ausführlichere Anleitung geschrieben, in der ihr auch alle benötigten Treiber findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wullebulle
Danke für deine Anleitung aber woher bekomme ich die Updates und wie kann ich auf die Weekly Updaten?
 
Die Stable Update bekommst du hier...
Xiaomi.eu Multilang MIUI ROMs - Browse /xiaomi.eu/MIUI-STABLE-RELEASES/MIUIv14 at SourceForge.net

Und die weeklys hier...
Xiaomi.eu Multilang MIUI ROMs - Browse /xiaomi.eu/MIUI-WEEKLY-RELEASES at SourceForge.net

Hast du eine davon installiert, werden die Updates dann auch über den Xiaomi Updater angeboten

Bei der ersten Installation würde ich nach dieser Anleitung vorgehen.
[Anleitung] Xiaomi EU ROM per Fastboot installieren

Wichtig hierbei natürlich ein offener Bootloader und für die zukünftigen Updates über den Updater ein aktuelles TWRP
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handyfiziert
Muss ich die Weekly jedesmal am PC auch updaten? Und wie komme ich von der stable auf die Weekly. Gibt es eigentlich eine Anleitung, wie ich zurück zur Global komme?

Grüße
 
Wenn du die stable schon drauf hast, kannst du einfach eine weekly drüber installieren ohne Datenverlust.
Zurück geht es aber nur über ein format data mit komplettem Datenverlust.
Hast du die weekly einmal drauf, wird dir diese wie bereist oben gesagt ganz normal über den Updater des Smartphones angeboten und kann dann darüber geladen und installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handyfiziert
@Anz und das geht nur am PC ? Oder kann ich das Paket runterladen und am Smartphone installieren?
 
Im ersten Beitrag hier ist das ziemlich genau beschrieben 😉
Du kannst es dir auch über den Browswer deines Smartphones laden, am besten gleich ins Hauptverzeichnis oder danach dort hin verschieben.
Danach wie in Methode 2 dort beschrieben vorgehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Handyfiziert
Ich habe aber die stable über fastboot installiert, ist das da genauso?
 
Kein Unterschied, das ist genau das selbe
 
  • Danke
Reaktionen: Handyfiziert
Also ich habe gerade die Weekly runtergeladen. Habe dann beim Updater auf Paket auswählen gedrückt, dann startete mein Smartphone neu und ich kam in den Recovery Mod, wo ich nur das Gerät löschen konnte oder eben einen Reboot ausführen konnte. Nach dem Reboot war ich weiterhin auf Stable.
Gar nicht so einfach das ganze.
 
@Anz Gibt es eine Anleitung zur Global zurückzukommen?

Ach so, ich habe TWRP gar nicht installiert. Ich habe die Stable nur über Fastboot installiert, da mir die TWRP Methode zu komplex ist. Die Fastboot Methode hat mich schon an den Rand des Wahnsinns getrieben. Danke daher für deine Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:
@medion1113 wer von der Materie nicht viel Ahnung hat der ist da halt etwas zurückhaltend
 
@Michael1522
Durch das Skript ist das ganze sehr einfach und auch für wenig versierte Nutzer durchführbar.
Meiner Meinung nach wesentlich einfacher als die " manuelle " Installation.
 
Ich weiß, niemand hat eine Glaskugel aber denkt ihr, es wird zeitnah auch TWRP für die 13er Reihe geben? Da scheint ja in der letzten Zeit nicht allzu viel passiert zu sein. So bleibt nur immer der Weg über Fastboot und dem PC für Updates von MIUI.
 
Okay dann ist doch noch Bewegung drin, danke :)
Muss ich halt noch warten, bis es eins fürs 13 Ultra gibt.
 
vorab - danke für Anleitung, da werde ich das mit dem fastboot demnächst bei einem X5 pro 5G testen.
eine Frage habe ich aber dazu: bei meinem F3 wurde mit dem letzten Installieren der xiaomi-eu auch gleich das dazugehörige twrp (für A13) mit installiert. passiert das generell oder nur, wenn schon vorher ein twrp drauf war ?
 

Ähnliche Themen

Schwammkopf
  • Schwammkopf
Antworten
1
Aufrufe
933
medion1113
medion1113
Anz
Antworten
47
Aufrufe
16.106
Anz
Anz
FlyingHorse
Antworten
1
Aufrufe
382
Germelein
G
Zurück
Oben Unten