[HowTo] ROMs flashen ohne/mit Bootloader unlock

Oder kurz an einen anderen Rechner, die Unlock .exe baucht man ja nichtmal zu installieren. :)-old
 
Alles klar, Wine, VM oder echtes Windows sind mir alle bekannt. Ich wundere mich nur immer wieder über die Linux-Ignoranz im Android-Umfeld :) Über ADB oder fastboot bekommt man diese Kommunikation, die das Unlock-Tool ausführt, also nicht hin.
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
Nein, bei Xiaomi leider nicht, weil es noch einen Gegencheck mit dem Server durchführt. Wäre aber sicher mal interessant ein Reverse Engineering zu betreiben.
 
@mass
Man könnte ja auch mal testen ob sie unter ReactOS – Wikipedia läuft. Lässt sich sicherlich leichter in einer VM installieren.
 
Einfach ist auch der Download einer fertigen VM direkt von Microsoft.
Dann nur noch Treiber und Unlock-Tool installieren und es funktioniert (getestet mit VirtualBox).
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
Irgendwie finde ich keine passende Anleitung zum Unlock. Diese sagt, dass im Unlock Link ein Formular auszufüllen sei. Hier werde ich aber nur auf den Download verlinkt.
Ich starte also auf Apply for unlocking Mi devices
Den Mi-Account habe ich bereits angelegt, der scheint notwendig zu sein. Welche der Exe-Dateien muss ich nun ausführen? fastboot_unlock.exe oder miflash_unlock.exe? Beide scheinen sogar mit wine zu laufen. Was auch seltsam war, im Download habe ich ein miflash_unlock-en-3.3.827.31.zip bekommen, das intern aber behauptet es gäbe ein neueres miflash_unlock-en-3.3.1212.33.zip. Das habe ich nun auch geladen. Wenig vertrauenerweckend.

Auch die Anleitung von Xiaomi passt nicht, hier steht nur
Step 3. Connect your phone to PC using USB cable and click "Unlock".
Wo soll dieser Unlock-Button sein?
 
Doch, die (simple)Anleitung passt ganz genau; Mi Flash Unlock.exe starten, einloggen mit Mi Account, Gerät in den Fastboot Modus starten, an den PC anschliessen dann müsste im Tool 'connected' stehen... dann kann man auf Unlock klicken.
 
Vielen Dank. Diese simple Anleitung habe ich nicht gefunden. miflash_unlock.exe startet zwar mit Wine, der Login-Browser scheint aber nicht zu funktionieren. Ich habe es nun in der Windows-VM laufen. Der Mi Account ist auch auf dem Telefon eingerichtet. Dennoch sagt das Tool beim "Unlocking": "Can't unlock. Your account isn't associated with a phone number." d.h. die Telefonnummer scheint auch zwingend notwendig.
Im Mi-Account selbst finde ich keine Stelle, wo man die Telefonnummer eintragen kann. Bedeutet das einfach, dass eine SIM-Karte im Gerät installiert sein muss? Das kann doch nicht an eine SIM-Karte gebunden sein, das Gerät kann ich ja auch ohne SIM-Karte betreiben.
 
Mittlerweile hat der Unlock bei einem Redmi Note 5 und einem Mi Max 2 funktioniert, warte noch auf die Freischaltung.
Da es hier allgemein um das Flashen von Roms geht, würde ich gerne wissen, wie ich das wieder rückgängig machen kann, falls ich das Telefon verkaufen möchte. Hier gibt es sämtliche MIUI Versionen für das Mi Max 2 zum Flashen, das scheinen aber angepasste Versionen zu sein, die nicht mehr mit dem Update von Xiaomi verbunden sind.
Ich kann natürlich im TWRP vor dem erste Flashen ein Backup des Stock-Rom machen, aber wie würde ich TWRP selbst wieder entfernen, um den Original-Zustand zu bekommen?
 
Cool, alle MIUI Roms für alle Devices. Beim Recovery flashen die aber auch TWRP, das ist doch nicht das, was Original als Recovery mitgeliefert wurde, oder? Sie sagen sogar explizit, dass man Unlock benötigt.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, SaschaKH und mtrc
@SaschaKH
So habe jetzt einfach mal die Developer Rom runtergeladen und auf dem PC entpackt. Wie geht es jetzt weiter?
 
hier ist es beschieben, jeweils für gesperrten/entsperrten Bootloader:

Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile

(das fastboot update [also wenn der Bootloader entsperrt ist] ging soweit ich mich erinnere auch mit dem "normalen" fastboot, d.h. dieses tool war dann nicht nötig)
 
  • Danke
Reaktionen: Smurf63
@vetzki super, das ist wirklich hilfreich :D, mach mich gleich drann und versuch die Installation.
[doublepost=1549725569,1549724598][/doublepost]@vetzki wo finde ich den Ordner "downlods_rom" auf meinem Xiaomi Mi Max 3:1f615:?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist im Internen Speicher zu finden(Dateimanager wählen) heißt auch nur Download. Es ist
auch völlig egal wie der Ordner heißt.
Bitte die Zipdatei nicht entpacken.
 
  • Danke
Reaktionen: Smurf63
@hajo56 Dein Spruch ist gut, - Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher schon im Bilde - und das trifft wahrscheinlich auf mich zu. Deshalb herzlichen Dank für eure Geduld.

Also, ich habe die Zip Datei (miui_MIMAX3Global_9.1.24_d047e61450_9.0.zip) nicht entpackt, sondern als ganzes auf mein Mi Max 3 kopiert. Ich habe den Ordner "Download" gewählt dazu.
Dann habe ich auf meinem Phone, unter "settings", dann "My device" die Systemaktualisierung gesucht und nicht gefunden. Ok, ich habe auch noch unter den vielen andern Ordnern gesucht, aber nicht gefunden.
 

Ähnliche Themen

Schwammkopf
  • Angepinnt
  • Schwammkopf
Antworten
16
Aufrufe
2.139
Wolfgang666
W
FlyingHorse
Antworten
1
Aufrufe
387
Germelein
G
Canary222
Antworten
2
Aufrufe
2.507
rene3006
R
Zurück
Oben Unten