Unterschied der Xiaomi ROMs - Global / China / Xiaomi.eu

@medion1113 :
Vielen Dank für die schnelle Hilfe👍.
 
Guten Tag zusammen.

Ich Blicke hier bei den ganzen ROMs nicht mehr durch.

Welche hab ich denn aktuell?
Lohnt sich ein Umstieg?
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-10-19-12-20-04-736_com.android.settings.png
    Screenshot_2019-10-19-12-20-04-736_com.android.settings.png
    161,9 KB · Aufrufe: 422
Das ist die EEA Rom , wenn Du mit der Rom zufrieden bist ist ein Wechsel nicht nötig.
 
  • Danke
Reaktionen: KBlackluster und M--G
@KBlackluster
Du hast die EEA.
@medion1113 war schneller. 😂
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Du hast die Miui Global 10.3.4. Stable
 
Kann man nicht mehr beim Mi 9T Pro von Global 10.3.3.0 auf EEA 10.3.4.3 ROM über den eingebauten Systemupdater aktualisieren, wie ich das noch beim 9T und dem Mi9 gemacht hatte? Der Menüpunkt zum Auswählen der Datei in downloaded_rom existiert nicht mehr. Und das XiaoMiTool meint, ich müsse den Bootloader für die .zip entsperren.

Kann man nach Flashen des EUXM ROM den Bootloader problemlos wieder zumachen und bekommt die regulären Updates dafür, oder was haben die Mi Bunnys da wieder verzapft und seit wann?

@brianmolko1981
Ich würde ja gerne mitraten, aber auf dem Screenshot von @KBlackluster steht "EUXM".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Scodera - Grund: Scodera
@wollid
Wieso mitraten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@wollid
Wieso mitraten ?

Mehrmals im Systemupdater auf die 10/11 tippen , dann wird das Menü (rechts oben Drei Punkte )erweitert.
Nun kannst Du die Rom ( ZIP ) zum installieren wieder auswählen.
Der Bootloader kann bei der Origalen Rom wieder geschlossen werden und Du bekommst natürlich weiterhin Updates.
Lediglich nach installieren einer Custom Rom darf der Bootloader niemals geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wollid @medion1113
Hab ich das hier richtig verstanden, dass ich einfach die passende Rom von xiaomi.eu runterladen, auf mein Handy schieben und dann mittels des normalen Update-Installers von MIUI die eu-Rom installieren kann?

Wenn ich das bis jetzt im Thread richtig verstanden habe, hat die EU-Rom ja nur Vorteile gegenüber der Global und auch Kompatibilitäten und OTA-Updates sind da kein Problem, eher im Gegenteil. (Richtig?)

(Ich hab ein Mi 9T Pro 128GB, im Moment noch mit "MIUI Global 10.3.4 | Stable 10.3.4.0(PFKEUXM)")
 
Okay, danke. Also muss man das Gerät bei einem Wechsel auf die EU-Rom "ganz normal" flashen, wie bei einer Custom Rom auch, richtig?
 
Richtig.
Die Xiaomi.Eu ist eine Custom Rom.
 
  • Danke
Reaktionen: sereksim
@sereksim Du hast keine Miui Global, sondern die EEA Rom, die speziell für die EU ist, für dein Handy gibt es bereits ein Update vom 5.11 und zwar 11.0.3.0 mit Miui11 und Android 10.

Wenn du eine Custom Rom installieren möchtest z.B. von xiaomi.eu kann ich nur die Stable Versionen empfehlen, da die betas nicht mehr so stabil sind, wie sie mal waren .Hintergrund hierfür ist zum einen, die Rom Politik von Xiaomi, zum anderen sind die offiziellen china betas, welche die basis der xiaomi.eu betas sind nicht mehr offiziell, sondern nur noch "closed betas" die verlinkte Anleitung von @medion1113 ist nur noch für den bootloader unlock brauchbar, der Rest ist veraltet und nicht mehr nutzbar, zudem in der Anleitung auch Fehler sind, die zum brick des Gerätes führen können.

Die zwei größten Vorteile der xiaomi.eu Custom Rom´s sind, ein zu 100% funktionierendes Backup und die Möglichkeit Themen von Drittanbietern zu installieren. Hinzu kommen ein paar Kleinigkeiten die Aufgrund von Lizenz- Rechten nur in der China Stable vorhanden sind, die xiaomi.eu als Base nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sereksim
@Firedance1961 Okay, das heißt, die Rom wird bei mir auf dem Handy als Miui Global bezeichnet (siehe oben), ist aber eigentlich genau keine Miui Global?!

Naja egal, hast du zufällig ne Idee, wo man ein paar Tipps bezüglich flashen einer Custom Rom finden könnte, ohne dass Fehler enthalten sind, die zum Brick führen können? Du meintest ja, die Anleitung von @medion1113 sei veraltet und fehlerbehaftet.

Neben den von dir genannten Vorteilen, wie sieht es mit den Updates aus? Bekommt die xiaomi.eu rom Updates früher/später/länger/kürzer als die offizielle Version (Global, spezielle EU-Version)? Gibt es irgendwo eine Auflistung von Vor- und Nachteilen der verschiedenen Roms (Global, EU, xiaomi.eu)? Habe da etwas den Überblick verloren, da ich dachte, es gäbe nur global und die inoffizielle xiaomi.eu. Eine separate EU-Version ist mir neu.
 
@sereksim das liegt daran, das sich Xiaomi als Global Player sieht, es steht vor jeder Rom in den Einstellungen Global Rom.
Entscheidend ist der Buchstabencode der erste steht für das Android System P = Android 9, Q = Android 10, Buchstabe 2 und 3 ist Kennung für das Handy, Buchstabe 4 und 5 ist die Kennung für die Region MI = steht für Global Rom. Für das MI 8 gab es nur drei, MI für Global CN für China und RU für die russische Region, neu sind EU für den europäischen Raum, IN - für den neuen Markt in Indien. Durcheinander kommt auch durch einige User, die die Custom Rom von xiaomi.eu auch genrne als Miui EU oder nur EU Rom bezeichnen. Zum Flashen hie eine Anleitung denke aber daran das das TWRP sowie die Mods für das MI9 sind [Anleitung] MI9 Rom flashen- das richtige TWRP flashen 2019 Android10+ – Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Mi9

Wenn du kein MI9 hast denke daran alles gut zu lesen, wenn du den Überblick verloren hast musst du einfach mehr lesen. Es fällt nichts von Bäumen. Alle die hier Anleitungen machen oder auch durch Hilfe gute Beiträge leisten, haben sich ihr Wissen hart erarbeiten müssen. In diesem Thread werden übrigens alle deine übrigen Fragen beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TomGeBe und sereksim
@Firedance1961 Super, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.😊
Ich denke mal, ich werde keine größeren Probleme haben, da ich auch schonmal eine Rom auf ein altes Handy von mir geflasht habe. Da ich allerdings Xiaomi-Neuling bin, wollte ich mich vor meinem ersten Versuch einfach nochmal etwas schlau machen.
 
medion1113 schrieb:
Mehrmals im Systemupdater auf die 10/11 tippen , dann wird das Menü (rechts oben Drei Punkte )erweitert.
Nun kannst Du die Rom ( ZIP ) zum installieren wieder auswählen.
Ich habe jetzt Global (V11.3.3.0.PFCMIXM) und möchte auf EEA (V11.3.4.0.PFCEUXM von hier) wechseln, kann ich einfach die heruntergeladene Datei auswählen und installieren?
Da es sich um eine offizielle Rom handelt, sollte es eigentlich keine Probleme geben, wenn mein Bootloader nicht geöffnet ist?
 
@Idk1578
Habe ich gestern erst prorbiert beim Mi 9 Lite. Hat nicht geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Scodera - Grund: Bitte keine Direktzitate! Du kannst auch mit @Username auf jemanden anderen Hinweisen. Gruß Scodera
@mezz0-xx hat bei mir auch nicht funktioniert. Hat auf unterschiedliche Netzwerk-Einstellungen geschimpft. Wahrscheinlich braucht man auch eine EU-Firmware, die man ohne entsperrten Bootloader gar nicht drauf bekommt.

Aber einer hat gemeint, dass es damit gehen soll. Falls einer das testen möchte, bitte um Rückmeldung.
 
@Idk1578 dies geht generell nicht mehr, da die Rom`s von Xiaomi geändert wurden auch mit dem Tool geht es nicht mehr, weil die Rom`s eine Installation über die "Hintertür" nicht mehr zulassen, es gibt für das MI9 Light seit dem 05.12 ebenfalls eine Global Version V11.3.4.0, Es ist davon auszugehen, dass es sich wie bei der EEA V11.3.4.0 um eine beta stable Version handelt, daran zu erkennen, das es für beide aRoms keine "fastboot" Roms gibt. du kannst sie aber downloaden auf dein Handy kopieren in den Ordner download_rom (erstellen falls nicht vorhanden) und dann über das interne update menü wie es @medion1113 beschrieben hat, installieren.

Hier mal ein brauchbarer Link Phone List – Xiaomi MIUI Official ROM Download
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH und medion1113

Ähnliche Themen

FlyingHorse
Antworten
1
Aufrufe
372
Germelein
G
Gagac
Antworten
13
Aufrufe
1.408
Xiaomi-User
X
Anz
Antworten
19
Aufrufe
3.162
mikeee
mikeee
Zurück
Oben Unten