Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?

Ja, ich lade stets voll auf (100%)

  • Trifft zu

    Stimmen: 409 67,9%
  • Trifft nicht zu

    Stimmen: 193 32,1%

  • Umfrageteilnehmer
    602
N2k1 schrieb:
Weil ich weiß, wie sie aufgebaut sind. Such mal nach Carbon Nanotubes .. Es sind Kohlenstoff-Röhren, die beschichtet sind. Leider ist das Ausdehnungsverhalten von Röhre und Hülle unterschiedlich.
Könnte sogar hier im Thread stehen.
Hatte das schon mal näher ausgeführt.

Tut mir leid, ich finde nichts
 
Ich könnte mir vorstellen das Du nach Carbon Nanotubes gesucht hast und Deine Einstellungen auf nur oder zumindest bevorzugt deutsch eingestellt sind und da kommt dann nicht viel. Such vielleicht dann besser nach Kohlenstoffnanoröhre. Allerdings erklärt z.B. Kohlenstoffnanoröhre – Wikipedia auch hauptsächlich den grundsätzlichen Aufbau und weniger die einzelnen Anwendungen.

Carbon nanotubes for lithium ion batteries - Energy & Environmental Science (RSC Publishing) ist wohl informativ für die Anwendung bei Akkus, aber nicht gerade neu und halt auch in englisch.
 
@SaschaKH:
Ja, danke - aber über die von N2k1 angegebenen Eigenschaften steht da nix.
 
Den Akku unter 10 Prozent fallen lassen ist nicht so gut.
 
@symphatico Wieso?
 
Wenn es nach den Wünschen des Akkus ginge, dann am besten nicht über 70 und nicht unter 30%. Da mir aber noch niemand mitteilen konnte, um wie viele Tage sich die Akkulebensdauer erhöht, wenn man sich daran halten würde, nutze ich die 100% voll durch. (... denn dazu wurden sie eingebaut und nicht von vorn herein auf diesen Korridor begrenzt.)
 
  • Danke
Reaktionen: deviceX
Ich mach das aktuell seit einiger Zeit so das ich es oben rum im 70 Bereich max lasse und unten halt dann irgendwann im 30 auflade
Heute habe ich das mal seit etlichen Wochen eben bis 100 geladen
 
Was für ein unnötiges getue
Dann müsste man sich ja permanent mit dem Ladestatus des Akkus beschäftigen....
Meins kommt jede Nacht auf die Qi Ladestation, egal wieviel Prozent der Akku noch hat.
Morgens wird es dann mit 100 % runtergenommen und es begleitet mich durch den Alltag.
Hat bisher noch keinem meiner Smartphone Akkus geschadet.
 
Das Thema wurde jetzt glaub ich 8x durchgekaut. Jeder soll sein Gerät nutzen/laden, wie er mag.
Dafür sind die Akkus doch in den Smartphones, dass sie geladen werden, wenn sie leer werden. Ob das nach einem Tag oder 2-3 ist, soll doch völlig egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Edit, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: __W__, Queeky, Skyliner und 2 andere
Skyliner schrieb:
Was für ein unnötiges getue
Dann müsste man sich ja permanent mit dem Ladestatus des Akkus beschäftigen....
Meins kommt jede Nacht auf die Qi Ladestation, egal wieviel Prozent der Akku noch hat.
Morgens wird es dann mit 100 % runtergenommen und es begleitet mich durch den Alltag.
Hat bisher noch keinem meiner Smartphone Akkus geschadet.
Erzähl mir mal den unterschiedlichen Aufwand ob man es bei 0 oder bei xyz zum laden hinstellt
 
Ich arbeite gerne mit Zeitschaltuhr. Glaube ich bastel mir sa einfach was, sodass um 05:00 oder so einfach der Strom anspringt. Muss mich um nix kümmern und es findet nicht die gesamte Nacht Erhaltung statt
 
bandit1976 schrieb:
Das Thema wurde jetzt glaub ich 8x durchgekaut. Jeder soll sein Gerät nutzen/laden, wie er mag.
Dafür sind die Akkus doch in den Smartphones, dass sie geladen werden, wenn sie leer werden. Ob das nach einem Tag oder 2-3 ist, soll doch völlig egal sein.


Würde man einmal die Suche nutzen, was kinderleicht ist, würde man zum Thema Akku laden entsprechende Beiträge finden und man müsste nicht immer und immer wieder das Gleiche erneut aufgreifen.

Die Suche ist oben rechts auffindbar!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Zitat repariert, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: deviceX
symphatico schrieb:
Den Akku unter 10 Prozent fallen lassen ist nicht so gut.

Alter Käse , der schon lange nicht mehr stimmt auch wenn mann immer wieder davon liest. Ist genau so bewiesen wie die existens von Gott.

Taba schrieb:
Wenn es nach den Wünschen des Akkus ginge, dann am besten nicht über 70 und nicht unter 30%. Da mir aber noch niemand mitteilen konnte, um wie viele Tage sich die Akkulebensdauer erhöht, wenn man sich daran halten würde, nutze ich die 100% voll durch. (... denn dazu wurden sie eingebaut und nicht von vorn herein auf diesen Korridor begrenzt.)

Eben deshalb macht es keinen Sinn und du machst alles richtig. Wenn der akkugott bei mir klingelt werde ich die 70/30 oder 80/20 Regel eingalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: da passts besser, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: __W__ und 398580
Schon klar.
Daher habe ich auch noch mit angegeben, dass es zum Thema Akku laden, genug Beiträge gibt.
 
symphatico schrieb:
Den Akku unter 10 Prozent fallen lassen ...
Dazu müßtest du erst mal wissen, wann der Akku auf 10% ist. Die Anzeige des Handys/Tablets hat nicht wirklich viel mit dem realen Ladezustand des Akkus zu tun sondern representiert lediglich den Arbeitsbereich, den der Hersteller für "gut" befunden hat für den Akku und seine typische Nutzung.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Taba schrieb:
Wenn es nach den Wünschen des Akkus ginge, dann am besten nicht über 70 und nicht unter 30%. Da mir aber noch niemand mitteilen konnte, um wie viele Tage sich die Akkulebensdauer erhöht, wenn man sich daran halten würde, nutze ich die 100% voll durch. (... denn dazu wurden sie eingebaut und nicht von vorn herein auf diesen Korridor begrenzt.)

Na wenn Du immer auf 100% lädst und damit auf eine Akkulebensdauer von 700 Tagen kommst, dann kommst Du mit Ladungen bis 60% auf eine Akkulebensdauer von etwa 3000 Tagen. Die alten IPhones laden von sich aus nur bis 4 Volt, was etwa 70% beim Androiden entspricht. Deswegen sieht man viele gut funktionierende alte IPhones mit Originalakku, aber wenig gut funktionierende alte Androiden mit Originalakku.

Die 30% als unterer Wert sind für die Akkulebensdauer beim Smartphone irrelevant, weil das Phone sich abschaltet bevor der Akku in den Bereich kommt wo er Schaden nimmt - die Schaltkreise brauchen wenigstens 3,3 Volt. Aber man möchte das Phone ja nutzen, deswegen macht es Sinn schon deutlich vor Erreichen der 0% zu laden. Ausserdem sackt die Spannung beim Aktivieren des Phones um bis zu 0,3 Volt ab, wegen des Innenwiderstands des Akkus, was dann meist zu einem plötzlichen Abfallen des Akkuladestands von 30 oder 40% auf 5 oder 10% führt, weil die Akkuladestandsanzeige leider ein wenig unreif programmiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 398580
Hallo,

schon seit längerem stellt sich mir die Frage:

Kann ich mein Neffos X1 (normales Laden) auch mit dem Ladekabel meines X1 Max (Quick Laden) aufladen?

Und umgekehrt?

Schließlich möchte ich die fest verbauten Akkus und/oder die Elektronik generell nicht zerstören. Es heißt ja immer, man soll nur das mitgelieferte Ladegerät/-kabel verwenden.

Danke.
 
Wenn es geht, dann geht es. ;)

Das man ein Phone mit einem halbwegs normalen und nicht beschädigten Ladegerät schädigen könnte, ist eine Legende. Das Problem könnte höchstens sein das eines zu lange brauch fürs Aufladen, also Du viel zu lange Warten musst. Das einzige was hier aber überstrapaziert werden könnte, ist Deine Geduld.

Was richtig ist, das ein Wackelkontakt schädlich sein kann.

Also normales Phone an Schnell-Lader dran, funktioniert, geht aber auch nicht schneller.
Schnell-lade-fähiges Phone an normalen Lader dran, funktioniert, ist aber langsamer.
 
  • Danke
Reaktionen: tajt

Ähnliche Themen

I
Antworten
22
Aufrufe
3.608
HardstyleTeddy
H
S
  • Sempervivum
Antworten
3
Aufrufe
309
Sempervivum
S
B
Antworten
9
Aufrufe
723
Bahni
B
Zurück
Oben Unten