Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?

Ja, ich lade stets voll auf (100%)

  • Trifft zu

    Stimmen: 409 67,9%
  • Trifft nicht zu

    Stimmen: 193 32,1%

  • Umfrageteilnehmer
    602
@konitime ja, Ich lade es am Abend um ca 19.00 Uhr auf von 20% auf 80% und hält bis am nächsten Tag (je nach Gebrauch, 16.00 Uhr bis 20 Uhr, noch nie auf 0% und 1x auf 100% geladen
 
@Simi94 Deine Ladetechnik ist das optimale für einen LiIon Akku :1f44d:
 
  • Danke
Reaktionen: sulle009, MAUTY und Simi94
Sie schrottet aber das gesamte Akkumanagement von Samsung!

Siehe dazu:
Simi94 schrieb:
... auch noch Gut, aber entladet sich schneller...
Kann aber jeder machen wie er mag. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: M--G und Orangehase07
@LonzoX und was wäre das beste ?
 
Es gibt kein offizielles Optimum.
Ich empfehle: Gerät und Akku so nutzen, wie es am besten ins Leben passt.

Das sollte einem täglich 6 Cent wert sein. Diese 6 Cent täglich in einen Spartopf werfen und davon nach 3 Jahren (wenn dann wirklich schon erforderlich...) einen neuen Akku einsetzten lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kornilein, junkyde, Sakura_Destiny und 2 andere
Simi94 schrieb:
Hallo zusammen

Ich benutze seit dem, 7. März 2019 das neue Galaxy S10+ nun habe ich eine Frage zur Akkulaufzeit... Am Anfang war der Akku sehr Stark, (jetzt ist er auch noch Gut, aber entladet sich schneller)

Ich entlade es nun seit ca 6 Wochen auf 20% - 30% und lade es bis 70 - 80% ist das Gut für den Akku? Sollte ich es 1x ganz entladen?

Bei der App "AccuBattery" zeigt mir die App an, das ich noch eine Akkukapazität von 3084.2 mAh statt 4000 mAh... kann mir da jemand sagen ob dies Normal ist??

Habe IMMER, Always On Display, Seitenlicht, Wirless Power Share ausgeschaltet. Ab und zu mal, Standort, Bluethoot, Dolby Atmos eingeschaltet.
Display immer auf HD+ oder FHD+.

Zusätzlich sind ALLE Apps im Hintergrund ausgeschaltet ausser Whatsapp.

Danke für eure Hilfe

Ja, von der Theorie her ist das die richtige Methode, damit der Akku möglichst lange gesund bleibt. Man muss es aber nicht übertreiben...Wieviel man damit wirklich gewinnt, dazu konnte ich noch nichts lesen. Vielleicht sind es nur 2 Wochen längere Lebenszeit, dafür würde ich mir diesen stress nicht antun. Wenn es 5 Jahre wären, sicherlich. Allerdings, wie hier schon jemand sagte, Akku tauschen kostet ja auch nicht die Welt.

Ich versuche, dass mein Handy halt nicht bei 0-10 landet, und lasse es nicht über Nacht am Ladegerät, dass es nicht lange bei 100 bleibt.
Konnte bisher nicht feststellen, dass meine Akkus groß darunter leiden.
 
  • Danke
Reaktionen: Vuduzas, orgh.4873, Sakura_Destiny und 3 andere
Screenshot_20190407-181947_Rocket Browser.jpg
Lithium-Ionen-Akkus: Akkus richtig laden - Batterie-Lebensdauer verlängern
 
  • Danke
Reaktionen: Leberwurstbrot
Sag ich doch :)
Wie man so zu der Annahme kommt das Samsung Akku Management zu „schrotten“ bleibt mir allerdings ein Rätsel.....
 
  • Danke
Reaktionen: MAUTY
Leberwurstbrot schrieb:
Sag ich doch :)
Wie man so zu der Annahme kommt das Samsung Akku Management zu „schrotten“ bleibt mir allerdings ein Rätsel.....
Schaue durch die Akkuthreads der aktuelleren Samsunggeräte. Schon einige, die so geladen haben meldeten, dass der Akku kaum noch Kapazität hat. Ein vollständiges Entladen (bis zum Abschalten im Download-Modus) und dann vollständiges Aufladen führte in diesen Fällen wieder zur vollen Akkukapazität.
 
@MAUTY , @Checkoffski ,@Leberwurstbrot ,@Simi94 und all die anderen verschobenen ...
... lest in diesem Thread mal ein paar Seiten rückwärts und vergesst dann eure %-Zahlen und diese ganzen 20%-80%-Tips, denn die beziehen sich immer nur auf den Akku selbst und nicht auf den Akku mit Handy drum herum ... ;)

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: LonzoX
Da macht wohl jeder andere Erfahrungen, ich verlasse mich aber lieber auf Fundierte Aussagen von Fachblätter als auf Erfahrungen anderer in diesem Fall. Natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, aber ich sehe es an meinem Note 8 Akku wohin dieses 15-100% Volladen bis zum Morgen hinein geführt hat. 500mA sind futsch in 1,5Jahren, die bekomme ich nicht wieder. Akku bleibt Akku, das die Werte sich im Handy drum herrum ändern ist schon klar, aber am Ende ist ein Akku ein Akku. Das Handy selbst ist ein Vebraucher reduziert auf den Anschluss zum Akku und dessen Ladetechnik. In 1,5Jahren sehe ich ja was mein S10+ noch an Leistung hat. Tatsache ist, das alle Fachblätter sich einig sind, 20-80% und Dein Akku lebt länger. Ausnahmen bestätigen die Regel

Also bleibt mir nur der Selbsttest, deshalb Feel Free :)

[doublepost=1556040365,1556040298][/doublepost]Achja, wenn ich weiss das der Tag länger wird, lade ich auch auf 100%. Nur eben nicht Dauerhaft wo es nicht Not tut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: XR-7
MAUTY schrieb:
... auf Fundierte Aussagen von Fachblätter ...
Auch das gab 's schon im Thread ... ("Fach-")Redakteure und Autoren, die Akkutests rezitieren, natürlich nur die "wichtigen Passagen" (mit Quellenangabe), den Tesbericht aber anscheinend nie ganz gelesen oder verstanden haben ... :1f60e:.

Viel Spass beim Selbsttest.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: LonzoX und HerrDoctorPhone
Wie dem auch sei

:1f634::1f634::1f634:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Flashlightfan schrieb:
Beim Betrieb von Akkus bei niedrigen Temperaturen laufen die chemischen Reaktionen langsam ab und es stehen weniger Spannung und Stromstärke zur Verfügung.

das stimmt so mal gar nicht.
es steht bei niedriger Temperatur nicht weniger Spannung oder Stromstärke zur Verfügung, es ist lediglich so dass die C-Rate bei Kälte in den Keller geht.
Das heißt dass der Akku resp. die Spannung UNTER Last einbricht, wohlgemerkt unter LAST!!!
Ich komme vom Modellbau-Bereich (Modell-Helis, und zwar die richtigen mit einem Rotordurchmesser von 1,60m). Hier gibt es LiPo´s (Lithium Polymer Akkus), welche idR vorgewärmt werden damit die Spannung länger gehalten wird, diese Akkus wiegen ein knappes Kilo und werden in 6-7 Minuten komplett leer gesaugt.
Es ist aber nicht so dass die Spannung bei Kälte niedriger ist, es ist so dass Sie unter VOLLLAST stärker einbricht, das ist ein großer Unterschied.
Wenn ich das auf ein Smartphone übertrage bei dem es de facto keine Volllast gibt dann wirkt sich die Temperatur auch nicht bis unmerklich auf die Spannung aus!
[doublepost=1558634751,1558633939][/doublepost]und noch etwas, manche schreiben hier dass der Akku physikalisch in einem Bereich von 20% bis 80% betrieben wird.
technisch und von seitens des Herstellers wäre das zwar wohl machbar, aber der Logik nach halte ich das für Schwachsinn.
Die Hersteller feilschen in den Smartphones um jedes Zehntel Millimeter, es gibt keinen Platz für 5G Antennen, und
dann will mir jemand weis machen dass die Akkus nur teilweise genutzt werden...
dass die Hersteller die Akkus nur zum Teil nutzen...?
meine Meinung... --> Nie im Leben!!! selten so einen Schmu gelesen...
[doublepost=1558635328][/doublepost]und als Fakten zum Thema Akku-Handling.

+ schonendes (langsames) Laden

- Tiefentladen (tödlich!)
- hohe Temperaturen (Phone im Sommer bei 70°C im Auto...)
- permanentes an- und abstecken des Ladegerätes

bei den Ranges (Laden bis 80%) streiten sich die Gelehrten. Es ist zwar wohl so dass der Akku dadurch weniger belastet wird. Auf der anderen Seite benötigt er aber mehr Ladezyklen. In wie weit dieser Gesichtspunkt in die Beurteilung der Sinnhaftigkeit einen Akku nur bis 80% zu laden mit einfließt kann ich nicht beurteilen. Es wird aber so sein dass der Akku welcher permanent bis 80% geladen wird eine längere Haltbarkeit aufweisen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und MAUTY
Schont es den Akku wenn ich nur noch jeden 2. Tag lade (20-100%)und nachdem er voll ist, den Ladestecker ziehe ohne ihn über Nacht dranne zu lassen?

Früher habe ich Grundsätzlich jeden Abend geladen und Stecker über Nacht am Handy gelassen und nun fehlen meinem Note8 schon 500mA.

Oder ist es besser zwischen 20-80% zu Cyclen, dafür aber jeden Abend Laden ( Nachts ebenfalls den Stecker ziehe ) wie ich es vorher machen wollte. Da ich aber nur 40% Akku am Tag brauche, mache ich das nicht mehr. Was denkst Du? Mein S10+ soll halt nicht das gleiche Schicksal erleiden wir bei meinem Note8
 
Über Nacht laden OK, aber Ladegerät dran lassen, auch wenn voll geladen ist?
Genau das sollte man vermeiden.
Hab ein Redmi Note 5, nutte das seit 1 Jahr und auch Recht intensiv.
Lade jeden Abend den Akku voll, und versuche euch immer das Ladegerät abzustecken sobald voll.
Einen Unterschied in der Kapazität zum Neukauf merke ich nicht, hält wie am 1. Tag.

Meine Freundin hat das Ladegerät an ihrem Redmi Note 5 fast immer am Ladegerät an und wundert sich manchmal warum ihr Akku nicht immer über den Tag reicht. Ich sage ihr das schon seit Jahren, Ladegerät nur zum aufladen, nicht zum daddeln... Naja, rede wie gegen eine Wand...
 
  • Danke
Reaktionen: MAUTY
Ne, über Nacht Laden mach ich nicht mehr, hab ich ja geschrieben. Stecker wird bei 100% gezogen um dann im Flugzeigmodus zu laden. Lade ich alle 2 Tage auf 100%. Das sollte dann ja passen :) Danke Dir

Ja, unsere lieben Frauen ^^
 
MAUTY schrieb:
Schont es den Akku wenn ich nur noch jeden 2. Tag lade (20-100%)und nachdem er voll ist, den Ladestecker ziehe ohne ihn über Nacht dranne zu lassen?

Die Lebenserwartung eines Lithium-Akkus beträgt bei Zimmertemperatur etwa drei Jahre – egal, ob er gebraucht wird oder nicht. Der Grund: Lithium-Elektrode und Elektrolyt fressen sich mit der Zeit langsam auf. Dadurch verkleinert sich die wirksame Fläche der Elektrode.

in sofern lade ich immer komplett auf.

sulle009 schrieb:
Über Nacht laden OK, aber Ladegerät dran lassen, auch wenn voll geladen ist?
Genau das sollte man vermeiden.

die Ladeelektronik ist so intelligent, dass der Ladestrom bei erreichen der Sollspannung abgeschaltet wird.
Somit sollte es auch nichts ausmachen wenn man das Phone die ganze Nacht an der Strippe hat.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

I
Antworten
22
Aufrufe
3.611
HardstyleTeddy
H
S
  • Sempervivum
Antworten
3
Aufrufe
309
Sempervivum
S
B
Antworten
9
Aufrufe
723
Bahni
B
Zurück
Oben Unten