Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?

Ja, ich lade stets voll auf (100%)

  • Trifft zu

    Stimmen: 409 67,9%
  • Trifft nicht zu

    Stimmen: 193 32,1%

  • Umfrageteilnehmer
    602
gecko03 schrieb:
das stimmt so mal gar nicht.
es steht bei niedriger Temperatur nicht weniger Spannung oder Stromstärke zur Verfügung, es ist lediglich so dass die C-Rate bei Kälte in den Keller geht.
Das heißt dass der Akku resp. die Spannung UNTER Last einbricht, wohlgemerkt unter LAST!!!
Was nutzt eine Messung im Leerlauf? Ich bin von Last ausgegangen, denn nur das interessiert. Dabei ist es egal, ob wir von einem Smartphone-Akku oder von einer Auto-Batterie (ist auch ein Akku :smile:) ausgehen. Für einen reinen Leerlauf ist die Geschwindigkeit der chemischen Reaktionen fast egal, da kannst Du auch einen Kondensator hinstellen.
 
das ist Bullshit...
ein Handy-Akku kann vom Smartphone niemals so belastet werden dass es für Ihn wirklich eine "Last" ist.
Bei dem mickrigen Strom den ein Smartphone ziehen kann lacht sich der Akku einen schlapp...
nicht umsonst hält eben der Akku auch 1-2 Tage bei einem Smartphone. Sonst wäre der Akku in Minuten leer gesaugt.
Hier kann man von allem reden, aber NICHT von Last.

zum Vergleich: in meinem Heli werkelt ein LiPo 6S 5000 30C....
das ist ein Lithium-Polymer Akku mit 22,2V Nennspannung mit einer Kapazität von 5000mAh und einer Entladerate von 30C... bedeutet (5000mAh * 30) maximal 150 Ampere...
Diesen Backstein von Akku welcher 800-900 Gramm wiegt und um die 90€ kostet, ist in 6-7 Minuten Flugzeit leergesaugt. --> DAS ist Last!!!

edit: ich denke es ist nun klar dass man bei einem Smartphone-Akku auch nicht von Last reden kann.
und wenn man sich die Spannungskurve eines Lithium-Ionen bzw. eines Lithium-Polymer Akkus anschaut, dann ist es wie in Stein gemeißelt dass der Spannungsabfall solch eines Akkus bei der mickrigen Auslastung die ein Smartphone erzeugt nicht einmal erwähnenswert ist, genauso wie der Einfluss der Temperatur auf die Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@gecko03
Es gibt keinen Grund, ausfallend zu werden.
Ich komme aus der Taschenlampen-Fraktion und da gibt es ebenfalls Dragster, die IMR-Akkus in Minuten leersaugen und die Lampen sich dabei so erhitzen, daß man sie nur noch mit Handschuhen halten kann. Klar, bei Euren Fluggeräten ist das noch extremer.

Jeder aktive Verbrauch von Energie aus Akkus oder Batterien ist Last, egal wie stark er ist. Ein Akku in einem ausgeschalteten Phone ist nach 6 Monaten noch fast voll, wenn das Gerät im Standby läuft, ist er nach ein bis zwei Tagen leer und wenn Du es kräftig nutzt, ist er in 5 Stunden leer.

In jedem Akku und jeder Batterie wird elektrische Energie durch chemische Reaktionen gewonnen. Chemische Reaktionen sind temperaturabhängig und laufen bei höheren Temperaturen schneller ab als bei niedrigen. Also wird ein Akku bei seiner Optimaltemperatur mehr Strom pro Zeiteinheit abgeben können als im gefrorenen Zustand. Da die Zeiteinheit konstant ist, können sich nur Spannung und/oder Stromstärke ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: MAUTY
Flashlightfan schrieb:
Was nutzt eine Messung im Leerlauf? Ich bin von Last ausgegangen, denn nur das interessiert

Deine Aussage war dass die Spannung unter Last beim Smartphone geringer ist bzw. einbricht.
Das stimmt eben nicht, weil es beim Smartphone keine "Last" gibt resp. die "Last" so gering ist dass man nicht von Last sprechen kann.
Entsprechend dem es auch keinen Spannungseinbruch gibt (vielleicht an der dritten Stelle NACH dem Komma).
Nicht mehr und nicht weniger.
 
Ich lade meinen Akku sobald er bei 20% meckert, manchmal geht auch der Akku aus.

Dann lade ich es bis er voll ist, manchmal über Nacht.
Ich kann tagsüber nicht daneben stehen bis er 90% oder voll (100%) ist, ebenso Nachts.

Wenn voll, dann voll. Kann es auch nicht ändern, bin auch faul.
Die Diskussionen darüber kenne ich alle, die einen sagen so, die anderen so. Habe auch Elektronik gelernt, hilft mir auch nicht weiter.

Wenn der Akku am sterben ist, tausche ich ihn aus, hab auch keine zwei linken Hände.
Bei 20-30.- Euro mach ich mir nicht Jahrelang einen Kopf darüber.

VG
Doc
 
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan, SaschaKH, M4Tr1x und eine weitere Person
MAUTY schrieb:
Schont es den Akku wenn ich nur noch jeden 2. Tag lade (20-100%)und nachdem er voll ist, den Ladestecker ziehe ohne ihn über Nacht dranne zu lassen?

Früher habe ich Grundsätzlich jeden Abend geladen und Stecker über Nacht am Handy gelassen und nun fehlen meinem Note8 schon 500mA.

Oder ist es besser zwischen 20-80% zu Cyclen, dafür aber jeden Abend Laden ( Nachts ebenfalls den Stecker ziehe ) wie ich es vorher machen wollte. Da ich aber nur 40% Akku am Tag brauche, mache ich das nicht mehr. Was denkst Du? Mein S10+ soll halt nicht das gleiche Schicksal erleiden wir bei meinem Note8

https://batteryuniversity.com/learn/article/how_to_prolong_lithium_based_batteries

Bis 3,92V laden, am besten morgens. Das ist bei den meisten Androiden in etwa bei 60%, bei IPhones und Laptops meist 90%.

Laden von 3,92 auf 4,2V (der Ladeschlussspannung der meisten Androiden) bringt etwa 40% mehr Energie, aber verschleisst den Akku 7mal so stark wie die Ladung von 0% auf 3,92V.

Ein hoher Ladestand verschleisst den Akku schneller als ein Niedriger - deswegen morgens laden.
[doublepost=1559442851,1559442261][/doublepost]
gecko03 schrieb:
Flashlightfan schrieb:
Was nutzt eine Messung im Leerlauf? Ich bin von Last ausgegangen, denn nur das interessiert

Deine Aussage war dass die Spannung unter Last beim Smartphone geringer ist bzw. einbricht.
Das stimmt eben nicht, weil es beim Smartphone keine "Last" gibt resp. die "Last" so gering ist dass man nicht von Last sprechen kann.
Entsprechend dem es auch keinen Spannungseinbruch gibt (vielleicht an der dritten Stelle NACH dem Komma).
Nicht mehr und nicht weniger.

Bei neuen Akkus bricht die Spannung bei Einschalten von Display und WLAN um etwa 0,1V ein, bei verschlissenen Akkus um 0,3V. Das ist der Grund dafür, dass Phones mit alten Akkus von 20 oder sogar 30% plötzlich auf 0% fallen und sich spontan abschalten: Im Leerlauf lag die Akkuspannung noch bei 3,6V, was das Akkumanagement als 30% interpretiert, und sobald WLAN und Display aktiv werden sackt die Spannung auf 3,3V, wo die Mikroelektronik droht nicht mehr richtig zu arbeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: 123Borussia und MAUTY
Früher hat es immer geheißen, man solle Akkus möglichst ganz leer machen, damit es keinen Memory-Effekt gibt. Stimmt das auch heute noch?
 
@123Borussia Nö. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
das war wegen dem Memory Effekt bei Nickel basierten Akkus...
 
Ich lade nein Mi max 3 Morgens bis 90% auf. Hoffe dadurch wird Akku nicht so sehr belastet. Mich wundert nur das die App accu battery die Spannung als zu hoch einstuft sobald man laden tut. Wird wahrscheinlich am schnelladeeffekt liegen
 
Die Kombination aus Schnellladen und den Akku schonen wollen ist ein Widerspruch in sich!
 
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Yesterday
Also ist schnelleadetechnik quick Charge sozusagen der Akkukiller nr1
 
Soweit würde ich nicht gehen, bestimmt kann man einem Akku Schlimmeres antun, aber normales Laden ist schonender.
 
Kann man bei einem USB c Anschluss denn einfach normales anschließen?
 
Du kannst Schnellladen in den Akku-Einstellungen deaktivieren.
 
Chupacabra83 schrieb:
Also ist schnelleadetechnik quick Charge sozusagen der Akkukiller nr1 ?
Nicht ganz, sonst würde man es ja nicht einbauen und anbieten.
Das hat mehr mit Wärme zu tun.....
Langsam Laden mit großer Wärmeentwicklung zerstört auch den Akku.

Es gibt Spezielle Threads dafür.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x
HerrDoctorPhone schrieb:
Es gibt Spezielle Threads dafür.
Könntest Du da vielleicht nen Link spendieren? Das Thema interessiert mich .... Und ich hätte gedacht, dass das hier in diesem Thema zu finden wäre - Titelmäßig würde das hier ja passen
 
gecko03 schrieb:
zum Vergleich: in meinem Heli werkelt ein LiPo 6S 5000 30C....
das ist ein Lithium-Polymer Akku mit 22,2V Nennspannung mit einer Kapazität von 5000mAh und einer Entladerate von 30C... bedeutet (5000mAh * 30) maximal 150 Ampere...
Diesen Backstein von Akku welcher 800-900 Gramm wiegt und um die 90€ kostet, ist in 6-7 Minuten Flugzeit leergesaugt. --> DAS ist Last!!!

Da wären wir bei knapp 22V bei einer Leistungsausgabe von gut 3,3kW. Entspricht einem Einbau-Backofen bei Vollast oder einem anderen Großgerät im Haushalt. Smartphone-Akkus können meist die hohen Ströme nicht ab. Da ist der Einstellige-Ampere-Bereich schon sehr hoch.

Es gibt unterschiedliche Akku-Typen. Nicht alle sind für den Antrieb von Motoren geeignet. So können Blei-Akkus meist Ströme im dreistelligen Ampere-Bereich kurzzeitig ab, es gibt aber Bleich-Akkus die nur als Backup-Versorgung gefacht sind und für Motorenantriebe ungeeignet sind.

Schaue mal was der Motor von deinem Spielzeug für eine Leistungsazfnahne hat, ich vermute mal es sind deutlich weniger als 3,3kW.

riognach schrieb:
Bei neuen Akkus bricht die Spannung bei Einschalten von Display und WLAN um etwa 0,1V ein, bei verschlissenen Akkus um 0,3V. Das ist der Grund dafür, dass Phones mit alten Akkus von 20 oder sogar 30% plötzlich auf 0% fallen und sich spontan abschalten: Im Leerlauf lag die Akkuspannung noch bei 3,6V, was das Akkumanagement als 30% interpretiert, und sobald WLAN und Display aktiv werden sackt die Spannung auf 3,3V, wo die Mikroelektronik droht nicht mehr richtig zu arbeiten.

Genauer gesagt erhöht sich bei Akkus mit der Zeit der Innenwiederstand. Dadurch fällt auch eine höhere Spannung am Akku selbst ab und bei höherer Belastung kann im unteren Bereich der Ladekapazität nicht mehr der notwendige hohe Strom ausgegeben werden. Das führt eben dazu, dass mit "verschlissenen" Akkus Smartphones vorzeitig abschalten, der SoC kriegt einfach nicht mehr den notwendigen Strom ab und damit ist das Ende erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt natürlich. Die meisten Lipos werden mit 0.5 oder 1C angegeben.
In weit sich die vom Aufbau unterscheiden weiß ich aber nicht.

@Cpt.Yesterday:
Ich kann dir aus meiner Modellflugzeit sagen, dass der Motor in meinem Heli 4,6kw Spitzleistung hatte. Auf Dauer wäre er dabei natürlich gnadenlos überhitzt.
 
Hallo Zusammen,

habe heute mein bestelltes Mi 9T bekommen.
Nun mache ich mir Gedanken ob der Akku einen "ab" bekommen hat da das Gerät richtig warm, fast schon heiß war als der Kollege von Paketdienst mir das vorhin übergeben hat. Möchte nicht wissen wie viel Grad °C da im Laderaum geherrscht haben.
Wirklich "gesund" können die Temperaturen ja nicht sein. Hab Mal was gelesen das bei ausgeschalteten Geräten bis zu 45°C ok sind. Das Gerät war ziemlich sicher weit höheren Temperaturen ausgesetzt.
Was tun ? Oder mache ich mir da zuviele Gedanken ?
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
22
Aufrufe
3.758
HardstyleTeddy
H
S
  • Sempervivum
Antworten
3
Aufrufe
316
Sempervivum
S
B
Antworten
9
Aufrufe
728
Bahni
B
Zurück
Oben Unten