Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?

Ja, ich lade stets voll auf (100%)

  • Trifft zu

    Stimmen: 409 67,9%
  • Trifft nicht zu

    Stimmen: 193 32,1%

  • Umfrageteilnehmer
    602
Mitnick schrieb:
Falls der Strom tatsächlich direkt vom Ladegerät genutzt werden würde und der Akku nur bei- und nicht zwischengeschaltet wäre, sollte das ja sinnvoll sein bei meiner geplanten Dauernutzung. Solange es nicht zu warm wird vom Spiel.
Ich hab ein S8 und ich lade auch wenn ich spiele (Castle Clash).
Das mache ich nicht jeden Tag, aber ab und zu schon und mein Akku hat schon 2 Jahre überlebt.
Klar wird der Akku etwas wärmer, aber das macht er auch beim entladen wenn Leistung gefordert wird.
Beim normalen Betrieb sieht es so mit der Temperatur aus.
20200215_222939.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitnick schrieb:
sollte das ja sinnvoll sein bei meiner geplanten Dauernutzung. Solange es nicht zu warm wird vom Spiel.
Exakt! Vor allem solltes du die Rückseite zum Abkühlen beim Spielen freilassen und nicht auch noch auf eine weiche, wärmeisolierende Unterlage legen.
 
@Mitnick: Ja, so würde ich es jedenfalls tun. Einfach das Ladegerät während der intensiven Nutzung angestöpselt lassen. Der Akkustand dürfte sich dann kaum bewegen. Allenfalls ganz langsam. Und wenn das Gerät während des Spielens nicht in der Hand gehalten und dadurch gut gekühlt wird, würde ich es so hinlegen, dass es von allen Seiten gut Luft bekommt. Denn nicht zu vernachlässigen ist in jedem Falle auch die Temperatur der CPU. Diese leidet unter Hitze verstärkt durch Elektro- und Thermomigration (Elektromigration – Wikipedia). Ganz abgesehen vom Akku, der durch Hitze ebenfalls leidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen Bluetooth Controller der einen Halter dran hat, hoffe das klappt mit dem Riesenteil^^ Ansonsten soll das S10+ ja irgendwie noch mal ne ganz besonders tolle Kühlung haben für die cpu.
Werde es wohl feststellen, in 1-2 Wochen falls nix schief geht.
 
@fipsy
Richtig, Strom und Spannung werfe ich immer mal wieder durcheinander. Du hast natürlich recht.

fipsy schrieb:
Seitdem die Geräte aber über den USB-Port mit 5 Volt versorgt werden, ist es eigentlich so, dass das Gerät mit dem Strom aus dem Ladegerät betrieben wird und der Akku mit dem Strom(rest) geladen wird, der für den Betrieb des Gerätes zur Zeit nicht benötigt wird. Sonst würde sich das Gerät auch nicht ohne Akku betreiben lassen, was in der Regel aber funktioniert (bei Geräten, bei denen man den Akku entnehmen kann).
Das Galaxy S3 war das letzte Smartphone mit wechselbarem Akku, das ich hatte und das ging ohne Akku nicht an, hab es extra auch mit dem original Ladegerät von Samsung verbunden, ging nicht. Ein User hier meinte damals das wäre normal so, ging bei seinem Vorhergehende (S2 ?) auch nicht.

Übrigens spätestens seint QC, stimmt das mit den 5V nicht mehr, die werden auch mit teilweise deutlich höheren Spannungen geladen, 9V mindestens, teilweise noch höher und bis zu 22V gehen wohl eher nicht direkt in das Gerät.
Quick Charge – Wikipedia

Gerade bei einem hochleistungs Gerät und das S10 ist sicher eines, kann ich es nicht sicher sagen, ganz klar eine Kühlung ist sicher gut, also nicht direkt in der Hand halten und auch nicht einfach auf einen normalen Tisch legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaschaKH schrieb:
Das Galaxy S3 war das letzte Smartphone mit wechselbarem Akku, das ich hatte und das ging ohne Akku nicht an
Das muss ich direkt mal ausprobieren, ich habe hier noch ein S3 rumliegen. Beim S5 ist es jedenfalls definitiv so, dass es auch ohne Akku, nur mit Ladegerät funktioniert.

Die höhere Spannung bei Quick Charge wird aber auch nur deshalb genutzt, um mehr Leistung auf dem Kabel übertragen zu können, dessen Kontakte und Leitungen auf nicht mehr als 2 Ampere ausgelegt sind, womit bei 5 Volt die maximal übertragbare Leistung auf 10 Watt begrenzt ist. Das Prinzip ist also das selbe wie bei der Leistungsübertragung im Hochspannungs-Stromnetz. Aber im Smartphone wird die erhöhte Spannung - wie du schon sagtest - dann auch als Allererstes wieder auf in der Regel 5 Volt herunter transformiert.

Wie @PieDieÄj aber schon richtig bemerkte, ist das eigentlich auch alles ziemlich egal, denn der Akku hat nur zwei Anschlüsse und über die wird er geladen oder entladen. Abhängig davon, wie die Bilanz aus zugeführter und vom Handy zum Betrieb benötigter Leistung aussieht, bleibt von der vom Ladegerät gelieferten Leistung etwas für den Akku übrig oder eben auch nicht. Entsprechend wird er mehr oder weniger stark ge- oder entladen. Im Grunde kann man sich den Akku wie eine Regentonne vorstellen und das Ladegerät wie das Fallrohr, aus dem das Regenwasser in die Tonne nachfließt. Nehme ich an der Tonne mehr Regenwasser ab, als aus dem Fallrohr hineinfließt, wird der Wasserstand in der Tonne geringer und im umgekehrten Fall wird er größer. Die Belastung des Akkus steigt mit der Temperatur und der Stärke des Lade- oder Entladestroms. Wenn man den Ladestrom also über eine Einstellung begrenzen kann, ist dies die optimale Lösung, um den Akku zu schonen.
 
Den Ladestrom kannst du nur über ein Verlängerungskabel runterholen und zwar gewaltig, weil dadurch auch Spannung verloren geht.
 
Oder man nimmt ein 5V Netzteil, das entsprechend weniger Strom liefert. 1 Ampere oder so. Dann regelt das Handy den Ladestrom von selbst entsprechend runter.
 
Das S5 hat einen Anschluss Micro USB oder USB 3.0
Das finde ich sehr praktisch.
 
Bei mir haben die alten Ladeteile mit weniger mA, idealerweise sogar noch deutlich unter 1000 mA, eine Renaissance erhalten, weil damit halt der Akku schonender geladen wird. Ideal für Dauerbestromung tagsüber am Arbeitsplatz oder abends/nachts zu hause!

Zusammen mit einer Steuerungs-App, die den Ladezustand permanent in einem praktischen Tunnel von z. B. 60% unten und 70% oben hält, hat man immer einen gut geladenen Akku, ohne diesen schlecht zu behandeln. Meine 70% brauche und erschöpfe ich nie, wenn ich unterwegs bin. Andere brauchen sicher einen anderen Ladezustand, aber das ist alles einstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellbar nur mit root oder auch ohne?
 
Astronaut2018 schrieb:
Das S5 hat einen Anschluss Micro USB oder USB 3.0
Das finde ich sehr praktisch.
Und es ist wasserdicht und hat einen Wechselakku. Außerdem ist es mit 2 Ampere Ladestrom innerhalb von 60 bis 80 Minuten aufgeladen, wenn man das möchte. Und man kann es auch induktiv laden. Ich finde, nach dem S5 wurde alles schlechter. Natürlich nur für den Kunden, für das Unternehmen nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Und hat einen Snapdragon verbaut. 👍
 
Naja, Snapdragon wird mein S10+ auch haben, ist immer noch möglich. Man muss halt leider ein paar Umwege in Kauf nehmen.
 
Mitnick schrieb:
Einstellbar nur mit root oder auch ohne?
Das Abschalten eines Ladevorgangs erfordert schon immer root, da beißt die Maus keinen Faden ab. Welche App das dann (nicht) kann, spielt keine Rolle, sie können es alle nicht ohne root.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Es ist auch die Frage, ob Root alleine bei jedem Gerät reicht. Denn die Steuerung des Ladevorgangs wird ja vom Kernel übernommen. Sonst wäre es nämlich nicht möglich, das Handy zu laden, wenn es ausgeschaltet ist. Auch mit Root ist daher die Abschaltung des Ladevorgangs nur dann möglich, wenn der Kernel dies unterstützt.
 
Klar, aber grundsätzlich gilt: Ohne Root bietet nach meiner Kenntnis kein Kernel so ein Abschalt-Feature!
 
Mir ist auch keiner bekannt. Es mag aber sein, dass es einen gepatchten Stock Kernel gibt, der dieses Feature ermöglicht. Allerdings befürchte ich, dass nach dem Flashen eines solchen Kernels mit Odin vermutlich das Warranty Void Flag gesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur darum geht, den Ladevorgang unbedingt automatisch bei X % zu beenden, kriegt man das auch ohne tiefen Eingriff mit Root bzw. Custom Kernel hin. Smarte Steckdose und Automatisierungstools reichen da. Habe ich vor ca. 1,5 Jahren spaßeshalber mal ausprobiert. Ob das alles so wirklich Sinn macht, ist eine andere Frage. :D
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Naja, aber wenn ich während dem Laden zocken würde wäre der Verbrauch ja recht groß. Außerdem wäre der Strom da ja (nach ausschalten der Steckdose) komplett weg für ne Zeit, das endet dann quasi in einem Ausstecken, Einstecken, Ausstecken, Einstecken Kreislauf. Da hieß es hier vorher im Thread das wäre vor allem für moderne Akkus recht schädlich. Wenn Laden, dann etwas länger und nicht ständig kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH

Ähnliche Themen

I
Antworten
22
Aufrufe
3.473
HardstyleTeddy
H
S
  • Sempervivum
Antworten
3
Aufrufe
306
Sempervivum
S
B
Antworten
9
Aufrufe
720
Bahni
B
Zurück
Oben Unten