Fritz Box 7490 häufig keine DSL-Synchronisierung

Der Neue Provider nutzt eigentlich die letzte Meile der Telekom, es sei denn es ist über Kabel. Kann mir nicht vorstellen das o2 hier eine neue Leitung gelegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Julian23
Lopan schrieb:
Neustart nicht vergessen.
braucht es nicht?
Die DSL Verbindung wird dabei mit den neuen Vorgaben direkt neu aufgebaut.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Lopan schrieb:
Splitter noch dran?)
er hat gesagt direkt in die TAE...
Splitter war auch mein Gedanke, wenn der nicht nötig ist könnte er auch bisschen stören.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

das wird sicherlich immer noch das selbe Kupferadernpaar sein.
War ja kein Techniker zum umklemmen da.
Und nach Netzausbau sieht es bei der hohen Dämpfung und mageren Datenrate auch nicht aus :D-old
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Julian23
@maik005
Na, dann ist ja alles klar 😉
 
Dr.No schrieb:
Dein Vater wird die 5000er wohl nicht ausreizen wollen, oder?
Eigentlich schon, seine Freundin wohnt ja auch bei ihm.

Lopan schrieb:
Router hängt direkt an der TAE-DOSE


Ich habe jetzt alles auf "maximale Stabilität" gestellt.
Jetzt ist die Internetgeschwindigkeit in den Keller gegangen.


DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 2595/914 kbit/s).
 
Julian23 schrieb:
Ich habe jetzt alles auf "maximale Stabilität" gestellt.
Jetzt ist die Internetgeschwindigkeit in den Keller gegangen.
Ja das ist auch logisch, da durch die Einstellung versucht wird einen höheren SNR zu erreichen.
Ziel SNR ist ja bei den heutigen Profilen 6/9 db im DL/UL.
Ich hätte jetzt bei "angestrebte Störabstandsmarge" in Empfangsrichtung lediglich um einen Punkt nach links versetzt.
In Senderichtung hätte ich sowieso nix verändert 7 db SNR ist ok.

Und PS. das Modem in der 7490 ist an grenzwertigen Anschlüssen einfach kacke - hab zwar auch die 7490 aber bei VDSL keine Probleme da Vollsync. Alternativ Modem mit AR9 oder AR10 Chipsatz (Fritzbox 7312, 7330, 7272).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raz3r, Julian23 und maik005
@Julian23 : Wie schnell war denn der Anschluss vor dem Wechsel zu o2? Wie waren da die Werte? Besteht das Problem wirklich erst seit o2? Oder könnte es auch sein dass es anfangs normal ging und jetzt spinnt? Wie die anderen schon sagen ist die Leitung die selbe, es wurde warsch. nur im DSLAM oder Verteiler auf einen anderen Port geklemmt....
 
  • Danke
Reaktionen: Julian23 und maik005
@Cloud
Vor o2, hatte mein Vater ein Hybrid-Anschluss der Telekom. Daher kann ich die reine DSL-Rate nicht bestimmen. Ich meine es war eine 6000er DSL-Leitung.

Die Probleme sind seit o2 vorhanden. Der Router wurde sogar getauscht (vorher war es eine o2-Homebox). Mit dem alten Router, ist das Internet auch schon mehrmals ausgefallen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Andy schrieb:
Ich hätte jetzt bei "angestrebte Störabstandsmarge" in Empfangsrichtung lediglich um einen Punkt nach links versetzt.
In Senderichtung hätte ich sowieso nix verändert 7 db SNR ist ok.

Danke, werde ich auch noch testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Julian23 schrieb:
@Cloud
Vor o2, hatte mein Vater ein Hybrid-Anschluss der Telekom.
Ahhhhhh die Info muss in den Startpost ;)

Wenn bei einem Hybrid-Anschluss die DSL Verbindung flöten geht, überbrückt LTE und du merkst nicht dass die DSL Verbindung weg war. Also mutmaße ich mal dass die DSL Leitung schon VOR o2 nicht die beste war und somit der Provider nichts dafür kann.

Du kannst jetzt durch die Störsicherheit die Leitung stabiler machen, aber auf die Leistung und Stabilität des Hybrid-Anschluss wirst du nicht mehr kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Julian23
@Cloud
Ich kann es mir nur sehr schwer vorstellen. Am Anfang hatte er eine 2000er Leitung (x Jahre her) und da sind solche Probleme nicht aufgetreten.
 
In der Zeit hat sich sehr viel getan. Da können zusätzliche Haushalte an den DSLAM gekommen sein die eine Überlast erzeugen oder die Leitung an sich kann durch die Jahre Schaden genommen haben (Witterung, Bodenarbeiten).... etc....

Die 2000er Leitung war wohl ADSL Annex B nun ist es "wahrscheinlich" Annex J im Zuge der Umstellung auf VoIP....

Bei meinen Eltern bestand Jahrelang eine 8 Mbit Leitung stabil... Nach der Umstellung auf VoIP hatten wir 16 Mbit aber nur Nachts um 3 und 3x am Tag war die Verbindung weg....

Aber mach mal ne Störungsmeldung bei o2 und lass einen Techniker kommen.... Aber mehr als "Es tut mir Leid dass ihr eine so bescheidene Leitung habt" wird nicht kommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Julian23
Ja, das wird ein Fixed Rate Profil gewesen sein. Da gab es andere Dämpfungsgrenzen und der SNR wird bei dem niedrigeren Sync entsprechend auch höher gewesen sein.

Aufgrund der Dämpfung hast du eh ein eingeschränktes 6000er Profil - das normale Profil hat als Maximalwerte 8.192/2.800.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Julian23
Cloud schrieb:
Aber mach mal ne Störungsmeldung bei o2 und lass einen Techniker kommen....
Ich werde die Fritz!Box mal so eingestellt lassen und nach ein paar Tagen, den Tipp von @Andy befolgen.
Wenn das Problem dann weiterhin besteht, werde ich o2 kontaktieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Lopan
Ich präferiere Andy's Ansatz hinsichtlich Verwendung eines Routers, der aus dem besch****nen DSL Signal noch was (halbwegs) verwertbares macht.

Und man mag mich gern schlagen, aber hier würde ich selbst keinen AVM Router einsetzen (egal welchen).

Auf jeden Fall würde ich (neben der Einstellungsveränderung im Router) den Provider kontaktieren und die Leitung prüfen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Julian23
Lopan schrieb:
Und man mag mich gern schlagen, aber hier würde ich selbst keinen AVM Router einsetzen (egal welchen).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Router liegt. Mit der O2-Homebox, waren ja auch Probleme vorhanden.
 
Es liegt auch nicht nur am Router...

Aber es gibt Router deren Modems mit einer schlechten Leitung besser klar kommen als andere.
 
  • Danke
Reaktionen: Julian23
Richtig.

Die Leitung ist halt das Problem. 😟

Ein miserables (Radio)Signal wird auch nicht besser, wenn man eine Antenne mit Verstärker einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
tolles DSL Modem bekannt?!
Das Teil konnte man komplett vergessen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich muss aber folgendes zugeben: Ich bin Fritz!Box Fan :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Julian23
Ich auch, und ja egal ob von o2, der Telekom oder von Vodafone.
Die Peividereigenen Geräte sind eine Katastrophe
 
  • Danke
Reaktionen: Julian23
@Julian23
Neue Erkenntnisse ? 🙂
 

Ähnliche Themen

say_hello
Antworten
6
Aufrufe
340
DOT2010
DOT2010
Julian23
Antworten
18
Aufrufe
350
maik005
maik005
der von da
Antworten
14
Aufrufe
842
569908
5
Zurück
Oben Unten