installieren eines neuen Betriebsystems: Wird ein externes USB-DVC-LW eigentlich immer erkannt?

say_hello

say_hello

Dauergast
190
Hallo und guten Abend,


habe mir ein USB DVD LW besorgt. hauptsächlich für ein Notebook das mit windows ausgeliefert wurde - dann auf Linux zu bringen. Das dürfte klappen wurde schon als "lauffähig" beschrieben; M.a.W: Es müsste gehen, via externes USB-DVD-LW sogar im "secure boot" Ubuntu 18.04 auf das Syten zu installieren.

Um was es geht:
Auf einem Akoya E4254 will ich das Windows loeschen - und Linux aufspielen. Über ein USB-DVD-Laufwerk müsste das gehen denke ich mal. Mit dem USB-DVD-LW müsste das sogar im "secure boot" Ubuntu 18.04 installieren.

zusätzliche 'Frage;
'ganz grundsätzlich: Wird ein externes USB-DVC-LW eigentlich immer erkannt?

Wie seht ihr das denn!?





Die Frage ist: wird denn ein externes USB-DVD LW immer erannt - also auch wenn ich es an ein Linux-Gerät anschliesse:

nehmen wir diesen Begleittext zu einem externen USB-DVD-LW;

zitat

* High-Speed-USB-3.0-Anschluss, Powered und über nur ein USB 3.0-Kabel übertragen, ben?tigen keine zus?tzlichen Netzkabel. Schnellere übertragungsgeschwindigkeit bringen Sie bessere Erfahrungen als alte DVD-Laufwerk.Es ist abwaertskompatibel mit USB 2.0 und USB 1.0.

Hinweis:
1 UND Wenn Sie einen USB-Hub verwenden m?chten, verwenden Sie bitte einen angetriebenen. Bitte kaufen Sie ein USB 3.0 Y-Kabel, um zus?tzlichen Strom für das DVD-Laufwerk zu liefern.)
2 Bitte stellen Sie sicher, dass der Laptop über eine ausreichende Stromversorgung verfügt. Eine zu geringe Kapazit?t kann dazu führen, dass das Ger?t nicht erkannt wird.
3 Das neu ver?ffentlichte Windows-System hat die interne DVD-Media-Player-Software eingestellt. Kunden, die Windows 10 oder h?her verwenden, sollten den VLC Media Player installieren.


Kompatibilit?t:
System: Windows 2000 / XP / 2003 / Vista / 7 / 8.1 / 10, Linux und alle Mac OS 10-Versionen
Unterstützt die meisten Ultrabook, Netbooks, MacBook, iMac, Desktops mit USB 3.0 Port

Die Frage ist also - wird ein externes USB-DVD LW immer erknannt - auch von Linuxen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer? Schwer zu sagen, aber ich behaupte, die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch. Ob es klappt, liegt daran, ob das Gerät mit dem Standard-Treiber für diese Art Laufwerk funktioniert. Geh einfach mal davon aus.

Was ich mich aber gerade frage, wieso du das so kompliziert machst, und nicht einfach einen USB-Stick verwendest, wie du es selbst hier schon machen wolltest: ....auf einem Notebook - via USB-Fesplatte Linux installieren

EDIT: Hab einen Mod gebeten, dass in den richtigen Bereich zu verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich was das mit Android Entwicklung zu tun hat.
 

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
8
Aufrufe
478
DOT2010
DOT2010
jandroid
Antworten
3
Aufrufe
223
DOT2010
DOT2010
A
  • Andirod
Antworten
7
Aufrufe
271
Andirod
A
Zurück
Oben Unten